Wie Pylon Contain verhindern?

Reaktionen
0
Grad n Spiel gegen nen Toss gehabt, der mich TROTZ Drone an der Rampe mit 3 Pylonen und ner Cannon eingesperrt hatte. Er hat einfach die Drone angegriffen, meine 2. Drone kam zu spät, und dann kam schon ne 2. Sonde. Also wie zum Henker verhindert man das jetzt? Alle sagen nur "lass ne Drone vor der Rampe patroullieren", aber was wenn der die Drone angreift? Wieviele dronen soll man denn noch abziehn? Oder soll man sich einbunkern lassen? Ich krieg die Kriese damit...
Übrigens warens 3 Pylonen, also irgendein Patch, der kam oder kommen soll, der das mit 2 Pylonen verhindert, bringt auch nix, da mans ja mit 3 Pylonen auch locker hinkriegt.
Offensichtlich hab ich im angehängten Replay nich genug Defense gebaut bzw. hab unterschätzt, wieviel der Toss aus einer Base bauen kann, und ich hatte massiven Dronenmangel. Aber hätte ich das denn überhaupt schaffen können?

Reaktionen
0
Du hättest eine Drohne mehr runterziehen müssen, und statt der Schabenhöhle sofort Linge pumpen als der Pool fertig war.

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Lass ihn doch? Wie es day9 sagte: Man kann es auch positiv sehen, denn es verhindert auch, das Einheiten zu dir reinkommen. Außerdem sieht er dein Tech dann auch nicht.

Also geh auf nen höheren Tech und pumpe Eco und stell halt dann 1-2 Spines oben hin.
Oder geh auf Roaches + Nydus (Ovi in gegnerische Base) - Denn der Gegner nutzt es meistens auch um zu Exen -> keine gute Def.

Wenn du es wirklich verhindern willst, zieh sofort ne zweite Drone runter, sobald du siehst, das die Drone wieder hingeht...und falls noch eine kommt, noch eine. Du musst auch den Ecoverlust von Ihm berechnen. wenn er es versucht, wird meistens ne Forge gebaut und dann braucht er mind. 1 Cannon, falls es schief geht, denn das Gate wäre zu spät, wenn du Early pushst.

Reaktionen
0
-> Dronen pumpen
-> Inbasehatchery für Larven
-> Tech
-> Breakout

-> Exe securen.

Bei schlecht platzierten Cannons/Pylons mache ich mir gerne den Spaß und hau den Pylon mit 4 Banelingen weg und renn mit den Speedlingen in seine Main. Ist meist GG

Reaktionen
0
Is immer schön zu sehn, wie alle was anderes sagen *g*.
Am besten gefällt mir "Spine crawler aufm high ground.", da hat wohl jemand das Replay nicht angeschaut und auch nicht die Frage verstanden. Ich hab nen Spinecrawler gebaut, der sogar an die eine Canon ran kam. Mir geht es drum, wie mans verhindert.
Es kann doch aber net sein, dass der Toss einen dazu zwingen kann, zig Dronen runter zu schicken. Und habta gesehn? Der hat zuerst n Gate gebaut, erst dann die Forge! Dadurch konnte der so viele Units pumpen, dass er mich locker überrennen konnte, also ich endlich mal meine Exe hatte. Und wie ihr gesehn habt, hab ich getecht, n spire war grade im Bau. Finds einfach kacke, dass er Toss dann trotzdem noch so viele Möglichkeiten hat.

Reaktionen
0
ich weiß dass bisweilen anderes gesagt wurde, aber ich finde pool first (11) sollte da helfen, finde dieses schon fast zwangsweise ge15ergehatche schon fast peinlich für zerg, weil ja zerg unbedingt nen eco game von sec 1 spielen muss und sonst ja gar keine chance hat ...

sorry hab mir rep nich angeschaut(flamet mich!), aber grundlegend find ich pylon contain dämlich als strat, ich weiß dass es in mode ist, aber gegen beispielsweise nen ordentlichen roach push failt das schon mal wieder, weil keine ranged units beim toss da sind bis dahin, die das halten können.

Genauso bunker contain vom terra, wenn nicht genug marines in den bunkern sind weiß man genau dass gleichn banshee kommt, ne dritte queen oder wenigstens zwei (und die erste nicht in die bunker schicken, wave @darkforce) ist da halt mal pflicht, egal wie man den contain bricht ...

Reaktionen
0
Wenn er 3 Pylonen und 1 Canon baut (450 Mineralien!) und du den ganzen Spass mit 1 Roach oder Spinekrauler abräumst dann bist du doch vorne, oder etwa nicht? o0

Reaktionen
0
Du baust von 1:56 bis 3:15 keine Drohnen. Warum nicht? Er ist zu diesem Zeitpunkt 5 Worker vorne, wobei du natürlich noch 3 im Gas hast plus obwohl er aus unerfindlichen Gründen bei 2:30 ebenfalls erstmal aufhört Worker zu produzieren.

Seine Forge kam zudem so spät, dass wenn du, als er mit den Probes kam und die ersten Pylons gesetzt hat ein paar Drohnen abgezogen hättest (z.B. die die du nicht gebaut hast :klatsch: ) hättest den Contain locker sprengen können bevor die Cannon fertig wird. (ca. 1:30 Gameminuten hatteste Zeit einen Pylon zu kicken; da er mit 3 Pylons geblockt hat wären sogar extra viele Drohnen an den Linken Pylon rangekonnt)

Wenn der Protoss richtig gut wallt (was er im Replay nicht macht) ist wie von neocron beschrieben zu Verfahren, wobei der Banelingbust natürlich nicht sein muss.

In deinem weiteren Spiel mangelts an so vielen Sachen, dass es wohl sinnlos ist sie alle aufzuzählen (8 Drohnen @Minerals bei 8 Minuten)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn er 3 Pylonen und 1 Canon baut (450 Mineralien!) und du den ganzen Spass mit 1 Roach oder Spinekrauler abräumst dann bist du doch vorne, oder etwa nicht? o0

Nein, da du deine exe erst einige Minuten später oben und damit weniger Larva und nur 8 statt 16 Mineral Patches hast.
Du bist also sehr viel weiter hinten.
In der Zeit kann der Toss außerdem locker seine eigene exe aufziehen.

Mir geht der Pylon Contain auch ziemlich auf die nerven.
Ist eben die momentane Situation des Spiels, die (unter anderem wegen den Maps) einfach nur zum kotzen ist meiner Meinung nach. Da wird man vorerst nichts dran ändern können und damit bist du gezwungen dich entweder Pylon containen zu lassen oder so viele Drohnen an die Rampe zu ziehen wie eben nötig sind.

Reaktionen
0
Speziell auf Closeposi hat der Toss verkackt wenn er sich in dem Zustand ne Exe setzt glaub ich.^^ Wenn er allerdings nur 2 Pylonen baut kann er sie vermutlich durchbringen.

Alternativer Lösungsweg wär: Aufn Patch warten.^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wird sich aber erst in der praxis zeigen wieviel das ändert, wenn toss 100 mehr mins ausgeben muss

Reaktionen
0
sagt mal würde nicht eine Proxy Hatch funktionieren?
Hatch in der nähe des gegners (nicht an einer Exe damit es nicht so leicht gescoutet wird!), Queen dort bauen für ausreichend larven, in der Main nur drohnen, den Tech wählt ihr dann aus je nach dem was ihn kosteneffektiv kontert.

so gut kann die Def des Protoss doch garnicht sein, wenn er im Early soviel Ressourcen verschenkt.
Außerdem wäre der überraschungseffekt auf eurer Seite. Da P ja denkt er ist Safe, da der contain noch steht.

ich mein 1 Base 2 Hatch All-In ist doch nichts anderes nur das dem gegner dann hier noch dankenswerter weise effektiv 350 mins (2 Stalker,1 Zealot) am anfang fehlen.
Warpgate Tech ist auch deutlich verzögert, solang ihr sogar safe 1 Base saturieren könnt? sollte man doch eco technisch gleich auf sein mit Protoss bis er eine Exe stellt.
Auch Gas sollte bei ihm verzögert sein, da er die Mineralien für den Block sparen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn du den block verhindern möchtest, dann lass einfach eine drone bei der rampe patroullieren oder setzt sie auf hold position. wenn er die drone attackt dann zieh eine zweite nach. viele pros spielen das auch so wenn toss die fastexe scoutet.

€: besser 1 min einen arbeiter patroulliern lassen als die fastexp zu verliern.
p.s. catz bricht meist die fastexe ab und baut mit der scoutdrone ne proxy hatch beim gegner zumindest war das beim letzten cup so, wo er 2 mal damit gewonnen hat. hab mir rep nicht angesehn werd ich zuhause nachholen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Einfach den nächsten Patch abwarten... da wird das eh geändert.

Reaktionen
0
wie soll das genau beim patch laufen? mit 3 pylons soll die choke dennoch zugemacht werden können afaik?

Reaktionen
0
der einzige build von dem ich sagen würde das er 100% safe gegen cannoncontain ist, ist:
-10 Pool
-10 Overlord
-Extractortrick
-11 Drone
-12 2sets Linge
-14 Drone
-15 Queen
....drones...
18 Expand

mit dem Opening hat der Protoss keine Möglichkeit einen Cannoncontain aufzubauen auch die Hatch kann er dir nicht blocken, und sein scouting wird frühzeitig verhindert, die Schwäche des Builds ist eindeutig 2Gatestalkeropenings, da du deinen Speed delayen musst daher ist ein early spinecrawler (am besten in der Main bauen und dann runterlaufenlassen) der Schlüssel, wenn man mit den lings scouted, dass der p nicht forge irgendwas geopend hat

Reaktionen
0
Also 10er Pool kann man trotzdem Cannon Containen..^^
Ist halt nur verdammt uneffektiv da die ersten beiden Pylons nicht reichen, sprich du brauchs eine weiter cannon oder 2 + 2 pylons..
Das was der Toss macht ist weder unbalanced noch unfair. Hätte er nicht Gate first gespielt, ist es immer noch even. Entweder Nydus oder Roaches oder Banes kann man dagegen machen - kein Problem.

Wie man es verhindern kann wurde ja schon gesagt. Außerdem hättest du den rechten bzw linken Pylon mit 4 Drones Attacken können - der wäre schneller down gegangen als du schauen kannst und dann hätte er die Cannon auch net setzen können...

Oben