Wie neue Hausratsversicherung abschließen?

Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Vor kurzem hat mir meine Hausratsversicherung gekündigt, nachdem ich einen Schaden iHv. 652 € geltend gemacht hab. Hintergrund war, dass jemand durch ein gekipptes Fenster in die Wohnung eingestiegen ist und eine Kamera + Zubehoer mitnahm.
Die Versicherung lief ca. 2 Jahre, das war die erste Schadensmeldung.
In den letzten 4 Jahren hab ich 3 Mal die Polizei rufen müssen zwecks Spurensicherung. Zwei Mal wegen Einbruchversuchen & Spurensicherung, ohne jedoch einen Schaden gemeldet zu haben sowie das letzte Mal eben wegen des gekippten Fensters.

Jetzt hab ich grad über Check24 versucht shcnell eine andere Hausratsversicherung abzuschließen und nach 5min bereits die Absage bekommen. Bei anderen Anbietern dürfte es vermutlich ähnlich laufen, weil mein Name + Adresse in der gemeinsamen Datenbank der Versicherer gespeichert ist.
Mittlerweile vermiete ich die Wohnung (kA ob die Angabe irgendeinen Unterschied für die Versicherer macht).
Daher Frage: wie komm ich an eine neue Hausratsversicherung die mich nicht mehr als 100 €/Jahr kostet?
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Keine Hausrat bekommen ist schon heftig :rofl2:

Hab ich das richtig verstanden, dass du eine Versicherung für deine neue Wohnung brauchst und nicht für die, wo ständig eingebrochen wurde?

Wie groß ist die Wohnung? Ja nachdem sind 100€ jetzt nicht so extrem.
 

Gelöscht

Guest
hab erstmal neue heiratsversicherung gelesen :8[:

wegen einer meldung keine neue hausratsversicherung? kommt mir spanisch vor. ansonsten mal zu nem örtlichen, ist wahrscheinlich teurer, aber dann wärst du erstmal wieder drin.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Hab grad gelesen, dass man die versicherung drum bitten soll eine eigene kuendigung zu akzeptieren und ihre zurück zu ziehen. Dann muss man bei der anmeldung zur neuen versicherung nicht mehr angeben, dass man gekündigt wurde. In was für einer welt leben wir eigentlich...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Willkommen in Deutschland, dem Land der Troll-Versicherungen. Eigentlich müsste Allianz-Scorn4 gleich um die Ecke steppen und uns erklären weshalb diese gammeligen Methoden wichtig sind. Was gehen kann, such die günstige Versicherung bei Check24 und ruf selbst an. Versuch erstmal telefonisch den gleichen Preis rauszukriegen und wenn es zun Punkt der Prüfung und Ablehnung kommt beginnt das Handeln. Ermessensspielraum ist immer vorhanden und der Aufpreis ist mit Chance gering.

100€ kommt auf die Leistung und Versicherungssumme an - Ich zahl auch 85€.

P.s. Keine Hausrat bekommen ist das eine, keine Haftplicht ist dein Untergang.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Eigentlich müsste Allianz-Scorn4 gleich um die Ecke steppen
Hallo.
Warum Allianz?!

@Topic: Warum haste die erste Versicherung eigentlich gekündigt?
Ruf bei den ersten 3 Versicherern deiner Recherchequelle an und frag nach nem Angebot. Erwähne die Schadensmeldung (Pflicht). Eine Schadensmeldung sollte da nicht groß ins gewicht fallen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Es wurde ihm gekündigt, von der Versicherung aus.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Wenn man in ner Studenten WG ohne elektronische Geräte wohnt, jo. Bei allen anderen lohnen sich diese <100€/Jahr.

Habe auch keine. Klar "was wenn was passiert", aber bisher ist seit fast 20 Jahren nichts bei mir passiert.
Hausrat ist eine der Versicherungen über die man wirklich mal vor dem Abschluss mal ein Wochenende in Ruhe nachdenken sollte. Kann Sinn machen, muss aber nicht.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Nujo, die üblichen Schadenssummen sind vergleichsweise niedrig. Selbst einen Vollschaden kann man idR stemmen. Dafür sind die Jahresbeiträge auch niedrig. Dennoch würde ich zustimmen, dass man auch bedenkenlos ohne Hausratversicherung auskommen kann. Hab atm auch keine. Würde hier in China wohl ohnehin schwierig sein, eine Versicherung im Schadensfall zur Vollleistung zu bewegen. Denke ich.

Yentoh hier scheint aber durchaus grundsätzliche Hausratprobleme zu haben.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Nujo, die üblichen Schadenssummen sind vergleichsweise niedrig. Selbst einen Vollschaden kann man idR stemmen. Dafür sind die Jahresbeiträge auch niedrig. Dennoch würde ich zustimmen, dass man auch bedenkenlos ohne Hausratversicherung auskommen kann. Hab atm auch keine. Würde hier in China wohl ohnehin schwierig sein, eine Versicherung im Schadensfall zur Vollleistung zu bewegen. Denke ich.

Krass, das wir mal einer Meinung sind ;)
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Die Häufigkeit mit der in den vergangenen Jahren in der Gegend eingebrochen wurde, macht eine Hausratsversicherung imho schon zur Pflicht. Nicht weil ich soviel wertvolles in der Wohnung gehabt hätte, sondern weil bereits ein Einbruchsversuchs die Türen bzw. Fenster schädigt und die Kosten schnell 500 € übersteigen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Die Häufigkeit mit der in den vergangenen Jahren in der Gegend eingebrochen wurde, macht eine Hausratsversicherung imho schon zur Pflicht. Nicht weil ich soviel wertvolles in der Wohnung gehabt hätte, sondern weil bereits ein Einbruchsversuchs die Türen bzw. Fenster schädigt und die Kosten schnell 500 € übersteigen.

Vielleicht bekommst Du genau deswegen gerade keine Hausratsversicherung mehr? Nicht wegen dem einen gemeldeten Schaden.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Nee, ungemeldete Schäden interessieren eine Versicherung nicht.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Nee, ungemeldete Schäden interessieren eine Versicherung nicht.

Aber gibt es da nicht so eine Art Risikoeinstufung, a la: Du wohnst in einem Überschwemmungsgebiet, also sind die Versicherungen gegen Überschwemmung bei Dir teurer als meinetwegen in einer Wüste. Oder bei der KFZ-Versicherung, da wird ja auch nach Deinem Ortskennzeichen verlangt um Dir ein entsprechendes Angebot zu machen. Warum sollte man also bei einer Hausrat nicht die Diebstahlhäufung der Wohngegend als Preistreiber für eine Hausratsversicherung nehmen?
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Ja, gut, das kann sein.
Ich dachte, du beziehst dich auf die ungemeldeten Fälle wo die Polizei da war.
 
Oben