Wie Mechanics gezielt verbessern?

Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Hey,

wollt ma fragen, wie man gezielt die Mechanics, sprich APM, verbessern kann? Ich komme ursprünglich von AoM (Age of Mythology) und spielte dort auf sehr gutem Niveau, allerdings war ich dort auch nicht der schnellste Spieler sondern, hab viel durch Strategie und Spielverständis wett gemacht. Ich denke in Sc2 besitze ich auch ein recht gutes Spielverständnis, weswegen ich durchaus 600+ Diamond erreichen kann(jaja ich weiß, sagt nix aus), allerdings sind meine Mechanics mit 50-60 Apm recht grottig und teilweise verlier ich Spiele, weil ich zwar weiß, was ich machen muss bzw. machen will, es aber daran scheitert, dass ich einfach zu langsam bin, Sc2 ist ja schon deutlich schneller als AoM.

Probleme sind sicherlich, dass ich z.B. eh nur eine Controlgruppe benutze für Units, diese aber auch teilweise oft vergesse im Stress eines Games und meistens später dann doch meine Units per Maus only steuer. Nachbauen via Gruppe(bin Zerg) + Hotkeys + bauen mit Hotkeys mach ich durchaus, aber wenn ich hektisch am fighten bin, leidet auch mein Makro, baue Units nach, aber hab trotzdem Overmins und exe dann viel zu spät/techen etc. oder ich vernachlässige mein Micro, weil ich noch Units nachpumpen muss, ne neue Exe setzen etc. Geht halt generell alles viel zu langsam, hab ich das Gefühl.:(
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
Es gibt doch so eine Karte wo man sein Micro und Macro verbessern kann.Und da muss man schnell klicken und die Aufgaben meistern zu können.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
die apm trainmap halt. Finde grad den link nicht und hab sie selbst nicht mehr aufm pc.
Musst die ganze Zeit mit ner Sonde vor nem Ling weglaufen, minerals ausgeben, drops verteidigen, selbst den Gegner angreifen und darfst niemals über X Mineralien kommen.
Gibts in glaube 5 verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Einfach mal TL.net nach suchen, ich wette die meisten hier wissen auch welche map ich meine und irgendwer kann sie hochladen :D
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
Ich sehe die Map öffters mal auf ScarPe's Stream.Ich würde gern auch mal wissen wie die Map heißt und selbst mal testen.
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Allein auf die APM würd ich nicht so viel geben, klar klappt das bei einem 100 apm spieler mit dem Multitasking besser als bei einem der nur 30 hat, aber jemand mit paar 80 muss net zwangsläufig besser spielen als du, wenn deine Klicks "effizient" sind.
Ich denke wenn du viel spielst werden deine Mechanics von ganz allein besser und die apm gehn hoch.

zum gezielt trainieren: Man sollte sich auch als "guter" Spieler nicht scheuen mal die Szenarios zu spielen, da werden solche sachen auch ganz gut trainiert. War gestern überrascht dass die doch teilweise recht anspruchsvoll und auch nahe am Ladderalltag sind. :)

Die APM Map kenn ich noch nicht ^^ :eek4:
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Also was man mit jeder Rasse machen sollte, ist die Controlgruppen besser zu benutzen. 1 + 2 sollten (bei vielen Pro's ist es auch so, bzw. haben sie eine andere Lösung) eigtl. Melee- + Range-Units sein. Das ist auch wichtig um die Angriffe effektiver zu nutzen. Denn deine Einheit A macht vllt. mehr Schaden an seiner Einheit A als deine Einheit B. Und wenn du A+B in eine tust, dann nutzt du Einheit B eben nicht gut aus.

Ansonsten leg ich mir (viele machens bestimmt anders) das Main auf 3 (für schnelle MULES + Scans), 4 die Rax, 5 Fax, 6 Starport.

Variiert aber auch nach Gegner. Brauch ich Starport eher als Fax, dann dreh ichs eben um.

Zu deinem Problem kann ich fast nur Zwang und Üben empfehlen. Klingt blöd, aber einen richtig guten Tipp gibts glaub ich kaum, daran muss man sich einfach gewöhnen und sich zwingen die Steuergruppen zu benutzen und Macro zu wollen. Ich denke es ist auch eine Sache die man bis zu Standardmacro schnell üben kann.

Mfg, MarkanT.
 
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
408
Reaktionen
0
Weiß auch welche Map ihr meint, aber den Namen kenn ich nicht und ich würde die auch gerne mal ausprobieren. :)

€: Danke, Syco
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Um ein besseres Makro zu bekommen empfehle ich gerade bei Kämpfen deinem Makro höhere Priorität einzuräumen. Erstmal wirst du Kämpfe verlieren, kannst aber besser nachpumpen und irgendwann ist dein Makro auch bei den Kämpfen so koordiniert, dass du mehr Zeit hast fürs Micro.
Als Zerg immer auf den Larveninjekt achten, so dass du quasi immer 7 frische Larven bereit hast. Bei weiteren Overmins Exen oder ggf. auch ne weitere Hatch als Produktionsgebäude bauen, besonders sinnvoll, wenn du viele Zerglinge baust.
Zerg hat noch die Besonderheit das du ein Gefühl dafür brauchst, wann du Larven für Drohnen einsetzt und wann für Einheiten, zudem wann du wieviele Overlords baust. Aber das kommt halt durch viel Spielen.
 
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
413
Reaktionen
0
mach einfach mal auf ner grossen map n spiel vs computer easy und macroe einfach bis du ne 200er army hast und schau dass die mins unter 300 bleiben(ausser wenn du einen nexus/ n cc baust)
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Dann muss ich mich echt wohl mehr dazu zwingen, hab sicherlich meine 250 Laddergames seit Beta gemacht und mich bisher net wirklich verbessert, was APM angeht. Brauch ja auch kein 200er APM, 90-100 reicht mir schon :D
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Dann mach noch ein paar hundert Games mehr, so schnell wird das nichts. Konzentrier dich in brenzeligen Situationen halt besser und versuche schneller zu sein.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Dann muss ich mich echt wohl mehr dazu zwingen, hab sicherlich meine 250 Laddergames seit Beta gemacht und mich bisher net wirklich verbessert, was APM angeht. Brauch ja auch kein 200er APM, 90-100 reicht mir schon :D

Das sind grade mal ~10 games am Tag, was nicht grade viel ist.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Das sind grade mal ~10 games am Tag, was nicht grade viel ist.

Jo bin leider nicht mehr jund und Schüler und hab nicht mehr so die Zeit zum spielen bzw. mit Stream gucken(guck auch gerne Sc2 Streams), allgemein rumnerden bleibt nicht mehr soviel Zeit zum Zocken in meiner Freizeit als früher. Vielleicht sollte ich das einfach auch akzeptieren, aber irgendwie häng ich bisschen in der Luft zur Zeit, vor paar Tagen 2-14 gemacht, da ich wohl nur noch bessere Gegner bekommen habe, das frustet gant schön, von 680 auf 500 gefallen, jetzt krieg ich teilweise sogar Platin/Goldgegner, die ich locker wegkaltsche und spiel mich wieder hoch, bis ich wieder nur auf die Fresse kriege, nervt extrem.
 
Mitglied seit
08.07.2002
Beiträge
535
Reaktionen
0
hmm, ich hab da auch keine ahnung - viel gamen halt.


meine mechanics sind seit ich 13-14 bin nicht mehr wirklich besser geworden, also muss man die evtl schon früher prägen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
hmm, ich hab da auch keine ahnung - viel gamen halt.


meine mechanics sind seit ich 13-14 bin nicht mehr wirklich besser geworden, also muss man die evtl schon früher prägen? ;)

Vielleicht liegt es ja echt daran, du kommst ja von BW afair und da brauchte man einfach gute Mechanics, generell scheinen die BW/Wc3-Spieler da Vorteile zu haben, AoM konnte man auch so gut sein, solang man gutes strategisches Verständnis hatte und die richtigen Entscheidungen traff, klar gab es auch sehr schnelle Spieler, aber es war nicht zwingend notwendig und ich hab AoM immerhin 7 Jahre aktiv online gezockt:sofa:.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
einfach massgaming, was anderes geht nicht.

sagt jeder gute spieler (nicht nur hier im thread)

Sobald man mal an nem gewissen punkt ist braucht man dann nichtmehr so viel zu spielen.
Habe früher mass mass wc3 gegamed, als ich sehr schlecht war (so mit 14), aber heute hilft es mir wohl.
Zu beginn der beta habe ich auch 24/7 gespielt, jetzt spiele ich viel weniger und bin trotzdem viel besser als damals.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Afaik reicht es aber nicht einfach nur viel zu spielen, sondern man muss auch fokusiert spielen. Wer einfach 10 Stunden am Tag vor sich hindaddelt wird sich nie verbessern.

Man kann sein Limit nur pushen, wenn man auch an seinem Limit spielt. Das ist leider auch mein Problem, denn nach nem anstrengen langen Tag hab ich einfach nicht mehr die Konzentration um "gut" zu spielen, sondern will einfach nur bisschen entspannen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Afaik reicht es aber nicht einfach nur viel zu spielen, sondern man muss auch fokusiert spielen. Wer einfach 10 Stunden am Tag vor sich hindaddelt wird sich nie verbessern.

das ist sicherlich falsch.

klar muss man um höchstleistungen zu bringen auch voll konzentriert spielen, aber wenn man 10 stunden am tag spielt .... dann wird man auch besser.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Ich denke nicht dass das falsch ist. Das ist sicherlich typabhängig, aber ich hab früher als 13-jähriger Kiddie Unmengen an 3on3 RT gezockt, meistens nur mit Maus und geschätzten 20 APM und naja... ich hatte nach nem Jahr immernoch 20 APM.

Sobald ich angefangen habe 1on1 zu spielen, wo ich mehr gefordert war und ich nicht einfach nur "a" klicken konnte und eine Niederlage auf meine dummen Allies schieben konnte, habe ich mich dann doch deutlich verbessert.

Aber erst wo ich wirklich intensiv gegen bessere Spieler trainiert habe und wirklich versucht habe immer mein bestmögliches Micro an den Tag zu legen wurde ich wirklich besser.


Ich würd sagen dass man sobald man sich mit dem zufriedengibt was man kann und aufhört besser zu werden wollen, hört man auch auf besser zu werden.


Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Lol du nennst die Gründe doch selber, und zwar dämliches rumgimpen im 3on3 wo man immer einer Ausrede findet wenn man verliert und damit auch keine Grundlage hat besser zu werden.

Ein Jahr lang 1on1 ohne Cheese spielen und man wird auch ohne brutale Konzentration deutlich besser werden.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Hab ich was von brutaler Konzentration gesagt?

Es geht einfach um die Motivation und um den Grund zu zocken. Wenn man nur zum Freizeitausgleich zockt kann mans halt einfach auf Dauer vergessen; das habe ich schon so oft gesehen... man muss zumindest den Willen mitbringen gut zu spielen...
 
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
141
Reaktionen
0
ich dachte schon dass ich mit meinen 60 apm wenig hab weil ich so krass von wc3 verlorn hab (da so ~110 apm gehabt) aber man braucht oft einfach imo net sooo viel wenn man jetzt net grad 4 exen hat
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Du hast immernoch gleich viel Apm, in SC2 wird eine kleinere Zahl angezeigt, als man tatsächlich hat. 60 APM dürften so ziemlich 100 APM in WC3 entsprechen.
 
Mitglied seit
28.02.2004
Beiträge
40
Reaktionen
0
Mh der Multitaskingtrainer is der Meinung, dass die Karte nicht ausgefuehrt werden kann. Hab mir die aktuelle Version gesaugt. Hat jemand ne Ahnung was da los sein koennte?
 
Oben