Wie man Creep Ausbreitung beschleunigt

Reaktionen
0
Nachdem ich diesen Thread auf TL gesehen habe, ist mir etwas aufgefallen:

- Creep breitet sich laut diesem Thread immer nur um ein Feld pro Zeiteinheit aus. Ergo: Je weniger freie Fläche (begrenzt durch vorhandenen Creep oder Cliffs etc.) zur Verfügung steht, um so schneller füllt ein Tumor die bestehenden Lücken aus.
- Creepwachstum stackt mit mehreren Quellen. Deshalb generieren 2 Tumore nebeneinander viel schneller Creep in der Überschneidungszone, da dort 2 Felder pro Zeiteinheit generiert werden.

Was mir nun in diesem Zusammenhang aufgefallen ist:

Sogar Pros lassen teilweise ihre Ovis irgendwo in der Base vergammeln. Dabei könnten sie so viel besser eingesetzt werden:

Einfach eine kleine Ovi Gruppe (2-3 Stück) nehmen, Generate Creep anschalten (praktischerweise mit Autocast, so lange sie stillstehen) und neben einem frischen Tumor auf creepfreier Fläche parken. Wie bereits erwähnt, stacken Creepquellen, d.h. je mehr Ovis, desto schneller wird Creep generiert. Da durch die Ovis viel weniger freie Fläche zur Verfügung steht, erreicht der Tumor seinen maximalen Creepradius viel schneller. Im Endeffekt kann man seinen nächsten Tumor bereits auf max Radius in die gewünschte Richtung spawnen, sobald der Cooldown abgelaufen ist. Je nach Nähe zu Klippen oder anderen Hindernissen kann die Ausbreitungsrate von Tumoren damit sogar verdoppelt werden - und das für lau, ohne großen Microaufwand.

Vorteile:
- keine Energiekosten für zusätzliche Tumore
- Creepausbreitung kann im Gegensatz zu einem 2. Tumor gezielt in eine Richtung betrieben werden
- sehr geringer Microaufwand

Nachteile:
- Ovis könnten an der Creepfront angegriffen werden

Ich war mal so frei und hab ein Demovideo gemacht. Nicht über low APM und sonstige Entscheidungen wundern (bin kein Zerg Spieler), sondern einfach zu dem Teil vorspulen, an dem mit Ovi Support Creep generiert wird.

Warum das bisher nicht gängige Praktik ist, ist mir ein Rätsel.

Reaktionen
568
Ich persönlich benutz meine APM lieber für was anderes, und sowas gehört ins strat

Reaktionen
0
Geht das nicht auch einfach, indem man einen Ovi in der max. Reichweite des Tumors parkt? Also so, dass auf dem vom ovi generierten Creep einfach der Tumor gespawnt wird?

Reaktionen
0
Geht das nicht auch einfach, indem man einen Ovi in der max. Reichweite des Tumors parkt? Also so, dass auf dem vom ovi generierten Creep einfach der Tumor gespawnt wird?
Geht natürlich auch (wurde z.B. von TLO benutzt), aber dieser Tumor muss dann kreisförmig anstatt halbkreisförmig Creep generieren, d.h. er ist langsamer.

Reaktionen
0
ne ich seh keinen sinn in der methode. wie orkrist schon sagte, einfach map voll ovi schleim machen und dann die tumore zur nachsicherung setzen geht schneller mit 0 micro aufwand. dann brauchst du gar nicht warten auf creep-ausbreitung.

Reaktionen
0
Nix neues, is eigentlich Standard wenn man Ovis und APM übrig hat.

Reaktionen
0
Hast dun replay wo du das effektiv ausführst? Ich bezeifle nämlich das von wegen 0 aufwand ausserdem brauchste dafür das speed upg.

Reaktionen
0
Da man Ovis in der Regel eh überall hinpflanzt und kotzen lässt, sehe ich den Vorteil jetzt auch nicht so wirklich. Tut mir leid, trotzdem gut das sich Leute Gedanken machen :)

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Bin jetzt zwar kein Zerg (hab deswegen auch so gut wie keinen Plan), aber ich erkenne den wirklichen Sinn auch nicht.

In den meisten Games ist die Map doch so oder so voll mit Creep. :x

Reaktionen
0
Im Licht der geleaketen Patchnote bezüglich der Ovis, die:
- Doppelte Bewegungsgeschwindigkeit
- Fähigkeit während der Bewegung, Creep zu spucken

haben werden, ist der Ansatz des Threaderstellers schon beachtlich.

Sicherlich kein Gamebreaker, doch mindestens wahnsinnig kreatives Spiel,
wird ein Vergnügen sein durch solche Aktionen in Replays dem Zerg Spieler den Win zu gönnen.

Ich freu mich drauf

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
nunja von wahnsinnig kreativ möcht ich hier ma nich sprechen...
davon ab hab das ich das schon öfter gemacht hab und auch oft gesehn hab in diversen replays ^^
aber es lohnt in der tat

Reaktionen
0
Im Licht der geleaketen Patchnotes...
... sind die geleakten Patchnotes gefakete Patchnotes. ;)

Aber ja, ähnlich wird das zwar in der tat schon praktiziert, aber nett, das nochmal genau zu lesen. Wusste nicht, dass die creepausbreitung nach der eigentlichen fläche berechnet wird.

Wie allerdings erwähnt wurde, ist apm ne knappe ressource und die noch mehr in creepspread zu investieren muss bissl abgewogen werden..

Reaktionen
0
Ich seh den Sinn nicht. Der Creep breitet sich dadurch doch nicht schneller aus, sondern einfach nur gerichtet. Ein feld pro Zeiteinheit bleibts doch trotzdem. Und wenns nur darum geht, den nächsten Tumor möglichst zeitnah in maximaler Reichweite zu setzen, kann man auch gleich den Ovi dahin kotzen lassen. Die Zeit, die diese Tumore dann brauchen um ihren Bereich vollzuschleimen halte ich für hinreichend irrelevant.

Reaktionen
0
lol "die geleakeden patch notes" :P

Aber ich denke nicht, dass man die ovis nutzen sollte um den creep um die creep tumoren schneller zu spreaden, sondenr um die creep tumoren selbst schneller zu verbreiten. Also immer mit dem overlord ein stücken vorausfliegen, ein bisschen creep hinspucken, creep tumor dorthin pflanzen, dann mit dem overlord wieder weiterfliegen und an der nächsten Stelle wo der creep tumor hin soll creep spucken. Das funktioniert sehr gut, wenn man's gut macht sogar ohne overlord-speed upgrade.

Reaktionen
0
Also auf meinem Niveau meistens nich so bedeutend, vergess so oft creep zu spreadn...^^
Aber falls dieser eine Patch wirklich kommt xD, gäbs da sicher einiges zum rumspielen. Obwohl ich immernoch glaub das es besser geht wenn man einfach kurz mit dem Ovl die zielstelle des tumors vollcreept : /. Ausserdem wären die Ovl dann die ganze Zeit auf den "hauptlaufwegen", weil die nunmal zugecreept werden, und somit werden die sicher paar mal runtergehollt etc...

Reaktionen
0
Barook, ich sehe keine Queen, die die Tumore produziert...!?!
In deinem Replay, meine ich.
geht das nur mir so ? zB bei 15:02 direkt vorm eingang zur Exe.

Oben