Wie mache ich was wo und wann?

Reaktionen
0
Moin Starcrafler

ich würde gern mal um eure Hilfe bitten. IN letzter Zeit sehe ich in dem Spiel nicht mehr so durch und muss auch sagen, dass mich vieles nervt.
Nachdem ich aus Master abstieg und mich heruntergewirtschaftet habe bin med Dia. und es gibt folgende Punkte die mich nerven.

1. Spielweise in der Ladder
In der Ladder ist es immer das selbe, der Gegner bleibt in der Base und wartet, außer es ist ein Terran. Protoss campt nur und warte auf fette army. Ich weiß nicht wie ich den Style kanacken kann. Selbst wenn ich dann einfach Exe, kann ich die Armee besiegen. Wie kann ich das campen des Gegners bestrafen?

2.200 Armee kämpfe
Speziell gegen Protoss. Wie nehme ich 200 Supply-Kämpfe oder wie kann ich die verhindern? Das Abtauschen von Units in 200 supply-kämpfen fällt mir schwer. Wie kann ich den Toss zwingen, nicht immer im Blob rumzulaufen. Wie verhindere ich 200 auf 200 clash? Oder wie bestreitet man ihn?

Was tun gegen Zealot Blobb
In Manchen Kämpfen frage ich mich, wie man als Otto Normalverbraucher eein Toos Blobb hält, wenn man nebenbei noch Kyten, Medivacs abwählen, Emp schmeisen und dann noch gebäude bauen soll?

PS: Klar ist das ein Whine Thread, aber es regt mich halt auf, dass es heißt dass man immer scouten soll und dennoch kann man nix anderes Spielen.
Gegen Protoss kann man nur MMM Spielen und dagegen kann der Toss alles spielen. Ich weiß nicht mal was man alles effektiver gestalten kann. Im Anhang ist ein Replay, wo ich das Spiel schon gewonnen habe, ich aber nicht weiß wie ich es zu ende bringe. Oder ich irgendwelche Fehler mache um es zu beenden.
Jetzt lässt man mal das Macro außer acht, frage ich mich wie muss man spielen, wie kann man vollen Fokus haben und auf was muss ich den haben, um alles zu machen?

Reaktionen
0
1. So ist das halt. Wer in seiner Base sitzt hat keine Mapcontrol. Nutz das aus... Expandiere, hol dir nen Macrovorteil.

2. Droppen. Protoss hat nicht soooo mobile Armeen, kann also nicht unbedingt in der Mitte sein und nen 2 Medivac Drop gleichzeitig abfangen, muss dann die Armee splitten oder sogar die ganze Armee zurückbringen. Das schafft Raum.

Bevor er 200/200 hat anfangen zu traden.

3. Zealot Bomb?? vs was? Wenn du nicht Mech spielst und dann Tanks, dann weiß ich warum du TvP verlierst.

BiG

Reaktionen
0
wie soll man als toss bitte gegen nen terra blobb gewinnen, wenn man die templar splitten muss + storms/feedback setzen muss, forcefield + guardian shield und natürlich auch sentries splitten muss, vikings focussen muss, buildings chronoboosten muss und das wichtigste: wenn du als toss im blobb stehst raped dich die terra army einfach weg, weil die dich tot a-klicken (tot kiten und EMPen) :)

ansonsten kann ich naruto nur zustimmen

Reaktionen
0
@BiG - jeder Protoss wird dir bestätigen, dass im 200/200 Fight Terran mehr zu machen hat ;-)! Also ist das eher nen Whine von dir. Aber wer den Protoss halt maxen lässt unangetastet, brauch sich später nicht wundern wenn er verliert.

Reaktionen
0
wie lasse ich den Toss nicht unangetastet, wenn er mit Stalker meine Drops abfängt und ich nicht Traden kann, weil der Toss sich zurückzieht, wartet bis ich in die Engstelle gelaufen bin und mich dann forcefieldet.

@Naruto, du als etwas erfahrener Spieler(sogar Terran), hast du nicht mal so tipps, wie man spielt? Dabei meine ich jetzt nicht Units strategie und co sondern wie muss man das Spiel sehen.
Ich kann nichtmal richtig beschreiben was ich von dir will, deswegen gehe ich nicht davon aus, dass du verstehst was ich meine. Aber es geht an den Gedankengang und Motivation.

In letzter Zeit macht das Spiel immer weniger Lust. Da man oft nicht weiß warum man verliert, und dadurch nicht was man spielerrisch ändern soll.

Reaktionen
0
Kannst bei mir Coaching nehmen, dann kriegst die Antworten.
Motivation & co kommt halt vom gewinnen/verlieren. Meiner Meinung nach hast du entweder nicht die Mechanics um TvP zu spielen, oder du verstehst nicht, wie man spielen muss.

Normalerweise solltest du Mapcontrol haben und selber Druck ausüben können. Es gibt Maps wo Protoss sehr gut auf 3 Base stehen kann und das ist schwer zu spielen, aber allgemein kann Protoss - wenn er Units für Drops abstellt keine so starke Mainarmee haben.

Manchmal liegt der Trick einfach darin, den Protoss glauben zu lassen, dass er jeden Moment sterben könnte - auch wenn du eigentlich sterben könntest. Wenn der Protoss keine Vision deiner Armee hat (Observer snipe), wenn der Protoss nicht weiß wann und wo Drops kommen... wenn er nicht weiß was vor sich geht - dann muss er defensiv spielen, dann wird er nicht pushen und wenn du weißt wann er pusht, dann droppst du.

Dir müssen einfach zu jedem Zeitpunkt die Optionen von ihm und dir klar sein, sowie die Reaktion die du hervorrufst.
Wenn du 3 Medivacs nimmst und ihn dropst und er gerade in die Mitte gerannt ist, dann kann er versuchen zurückzulaufen und seine Main zu retten und risikieren das du einfach wegkommst... oder er All-In kontert dich und du stirbst vielleicht.

Sowas muss dir klar sein. Auf jede Aktion folgt eine Reaktion...
Bzgl der Motivation würde ich dir vorschlagen, die Replays aus der Sicht des Protoss Spieler zu schauen. Was sehen sie und wie reagieren sie darauf.. was siehst du - was schlussfolgerst du daraus und was passiert dann wirklich.

Reaktionen
0
Also das Spiel hast du halt mal total verschenkt.
Du warst ja lange Zeit deutlich vorne.
Du hast einfach zu spät zu wenige Rax zusätzlich gebaut. Exen und Mins hattest du ja genug um 20-30Rax zu supporten.
Außerdem vieeeeeeeeeeellll mehr Ghosts bauen und die Einheitenkontrolle ist auch noch stark verbesserungswürdig

BiG

Reaktionen
0
@naruto

ich wollte ihm nur aufzeigen, dass nen toss durchaus auch genug machen muss während des fights :) und ob ein terra wirklich so deutlich mehr machen muss lass ich mal so im raum stehen

Reaktionen
0
Kannst bei mir Coaching nehmen, dann kriegst die Antworten.
Motivation & co kommt halt vom gewinnen/verlieren. Meiner Meinung nach hast du entweder nicht die Mechanics um TvP zu spielen, oder du verstehst nicht, wie man spielen muss.

Normalerweise solltest du Mapcontrol haben und selber Druck ausüben können. Es gibt Maps wo Protoss sehr gut auf 3 Base stehen kann und das ist schwer zu spielen, aber allgemein kann Protoss - wenn er Units für Drops abstellt keine so starke Mainarmee haben.

Manchmal liegt der Trick einfach darin, den Protoss glauben zu lassen, dass er jeden Moment sterben könnte - auch wenn du eigentlich sterben könntest. Wenn der Protoss keine Vision deiner Armee hat (Observer snipe), wenn der Protoss nicht weiß wann und wo Drops kommen... wenn er nicht weiß was vor sich geht - dann muss er defensiv spielen, dann wird er nicht pushen und wenn du weißt wann er pusht, dann droppst du.

Dir müssen einfach zu jedem Zeitpunkt die Optionen von ihm und dir klar sein, sowie die Reaktion die du hervorrufst.
Wenn du 3 Medivacs nimmst und ihn dropst und er gerade in die Mitte gerannt ist, dann kann er versuchen zurückzulaufen und seine Main zu retten und risikieren das du einfach wegkommst... oder er All-In kontert dich und du stirbst vielleicht.

Sowas muss dir klar sein. Auf jede Aktion folgt eine Reaktion...
Bzgl der Motivation würde ich dir vorschlagen, die Replays aus der Sicht des Protoss Spieler zu schauen. Was sehen sie und wie reagieren sie darauf.. was siehst du - was schlussfolgerst du daraus und was passiert dann wirklich.

Das erklärt es ziemlich gut.

Wichtig ist auch, dass der Toss nur stark ist wenn seine Army zusammen ist...
Der P braucht viel mehr Units um deinen Drop zu stoppen, als du Units fürs droppen brauchst.. denk so und mache dann dementsprechen deine Schritte.

Oben