Wie müsste ein neues Transportmittel geschaffen sein um das Auto zu ersetzen?

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Siehe Titel. Welche Transportmöglichkeit könnte das Auto verdrängen?
Das Auto ist quasi maximal bequem. Jederzeit einfach reinsetzen und in guter Geschwindigkeit geht's zum Ziel. Deshalb konnten öffentliche Verkehrsmittel auch nie mithalten, sie sind nicht annähernd so praktisch.
Um in Sachen Bequemlichkeit mit dem Auto mithalten zu können müsste ein neues Transportmittel jederzeit frei benutzbar und dennoch einfacher als ein Auto sein.
Etwas wie das Futurama Röhren-System ist das beste was mir dazu einfällt (natürlich mit kleinen Transportkapseln darin die man auf Knopfdruck rufen kann und "mehrspurig"). Eine Kleinstadt mal mit so etwas zu versorgen wäre ein interessantes Konjunkturprojekt ;)
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
ein öffentliches Verkehrsmittel wird nie mithalten können mit Autos, solange es nicht quasi jederzeit (also zumindest 5 Minuten Takt) von überall her abfährt und man damit nen Kofferraum voll transportieren kann.


öffentliche Verkehrsmittel mögen ja in Großstädten toll sein, aber viel Spaß beim Wochenendeinkauf für ne ganze Familie am Land.....

wären wohl nur die Teleporter aus Star Trek die "Endlösung"
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
wenns um energieeffizienz geht, find ich fahrräder mit hilfsmotor für kurze bis mittlere strecken ziemlich vielversprechend. autos bräuchte man dann natürlich immer noch ab und zu, wenn man mal was großes transportieren muss. aber bei XX% aller derzeitigen autofahrten müssen ja nur personen und kleinkram transportiert werden. standard-einkäufe könnten durch nen lieferservice übernommen werden, wenn die nutzerdichte irgendwann mal hoch genug ist.
 
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
633
Reaktionen
0
Vielleicht wird in naher Zukunft das konventionelle Auto mit Verbrennungsmotor vom E-Auto verdrängt werden.Und das wird bis auf wenige Teile in der Elektronik Komplett aus Kunststoffen bestehen.Crash´s wird es kaum geben da die Autos miteinander vernetzt sind und man somit das Gewicht auf ein minimum reduzieren kann.

Ich kenne jetzt nicht das Röhrensystem von Futurama.
Evtl Vakuumrörensysteme mit (Super)hochtemperatursupraleitern- u. Flüssigkeiten und minimalen Reibungsverlusten.Geschwindigkeiten im Vierstelligen Bereich wären hier auch kein Problem.

Ich glaube das ist vor allem eine Frage ob und wie das Energieproblem gelöst wird.
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Pro Teleporter.

Ich warte seit Jahren auf diesen Schritt in der Entwicklung.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
616_dortmund_h_bahn.jpg

sowas wirds wohl werden. Viel Strom verbrauchen die nicht. Insbesondere, wenn wir da endlich mal mit der energie weiterkommen (Kernfusion, europäisches Stromnetz mit grüner Energie etc).
 
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
435
Reaktionen
0
Also in der 5ten Klasse erzählte uns ein Lehrer, dass Teleportation bzw. Beamen möglich wäre. Man bräuchte aber 12 Computerchips, jeder so groß wie die Erde.

:ugly:

Vielleicht entwickelt sich ja sowas ägnliches wie bei Minority Report. Wagons selbstfahrend auf schienen oder so. Würde nur einen kompletten Umbau des Straßennetzes erfordern und die Streichung von ein paar Millionen Jobs.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von iG00d
Vielleicht entwickelt sich ja sowas ägnliches wie bei Minority Report. Wagons selbstfahrend auf schienen oder so. Würde nur einen kompletten Umbau des Straßennetzes erfordern und die Streichung von ein paar Millionen Jobs.

Die Weber haben auch geklagt und dennoch war es (langfristig) gut, dass sie ihre Arbeit verloren haben.
Wie genau funktioniert das bei Minority Report? Ist etwas her dass ich den gesehen habe ...

Original geschrieben von IsCream
Insbesondere, wenn wir da endlich mal mit der energie weiterkommen (Kernfusion, europäisches Stromnetz mit grüner Energie etc).

Wozu "grüne" Energie? Wozu überhaupt die Energiebilanz betrachten? Energie ist günstig und quasi unendlich viel vorhanden. Momentan über Kernspaltung und irgendwann (wahrscheinlich noch bevor das Auto abgelöst wird, das wird ja auf jeden Fall noch lange dauern) dann wirklich unbegrenzt und unschlagbar günstig über Kernfusion. Energie sollte wirklich die geringste Sorge bei dem ganzen Problem sein.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ich glaube auch dass die energiedebatte hier nur sehr begrenzt hingehört. die aussage uran sei "quasi unendlich" ist allerdings faktisch sehr falsch. wenn wir das fass (wieder mal) aufmachen wollen empfehle ich einen andern thread.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Original geschrieben von Pyroo
Pro Teleporter.

Ich warte seit Jahren auf diesen Schritt in der Entwicklung.

Es wurde wissenschaftlich bewiesen, dass ein Beamen wie bei Star Dreck nicht moeglich ist.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ich denk mal wir reden hier von den nächsten hundert jahren. science fiction also bitte sein lassen.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Von Uran steht nirgends was...
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Er schrieb doch, daß die Kernspaltung nur temporär ist, z.B. bis zur Fusion. Daß Uran unbegrenzt verfügbar ist, wurde nicht postuliert.
Ich spalte übrigens manchmal wirklich Kirschen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
meinetwegen hab ich da etwas zu viel reininterpretiert. aber wie ich bereits sagte: um energie gehts hier ja primär gar nicht. :hammer:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das Auto wird sicherlich noch seine 20 bis 30 Jahre existieren. Einfach schon weil es für die heute aufwachsenden Menschen nicht nur ein Transportmittel sondern auch ein Statussymbol ist.
Uran wird locker lange genug reichen und in dieser Größenordnung sollte dann auch die Kernfusion endlich mal praktikabel sein. Haben wir die erstmal gibt es keine Energieprobleme mehr.

Zurück zum Auto:
Neben der Bequemlichkeit (die imho das mit Abstand größte Argument für das Auto und gegen alle anderen momentan existierenden Transportmöglichkeiten ist) müsste man also auch am Statussymbol rütteln. Ein Bus und selbst eine Futurama-Transportröhre kommen da nicht wirklich mit ...
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
pro Röhrensystem!
Ist finde ich vor allem vom Menschen her betrachtet das einzige was irgendwie in Betracht kommen könnte.
Man sieht ja, dass selbst mit dem Auto schon zahlreiche Unfälle passieren, eine Weiterentwicklung (noch schneller?) halte ich auf freier Straße für relativ unwahrscheinlich.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
wie ware es mit fliessbaendern die je nach bedarf unterschiedlich schnell nach vorne flitzen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Original geschrieben von MegaVolt
Das Auto wird sicherlich noch seine 20 bis 30 Jahre existieren. Einfach schon weil es für die heute aufwachsenden Menschen nicht nur ein Transportmittel sondern auch ein Statussymbol ist.

Ja...in Deutschland. Und solange "die Deutschen sich nicht zu einem Volk von Kleinwagenfahrern" machen lassen und möglichst viel GEwicht mehr zählt als Effizienz und Vertröglichkeit, wird es wohl auch kaum eine Ablösung geben. Bei Elektroautos kann man den Motor an der Ampel auch garnicht so schön aufheulen lassen :/

Habe gestern eine Dokumentation gesehen, in der ein Forscher davon spricht, dass es bereits möglich wäre, eine Magnetschwebebahn zu bauen, die bis zu 6400km/h fährt. Fände ich schon eine ganz reizvolle Alternative, so in 10 Minuten in Spanien zu sein....
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@krassni
die magnetschwebebahn müsste dann allerdings in einem vakuum fahren... habe da auch ne doku gesehen, da ging die planung von london nach new york - in einer stunde!
 
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
234
Reaktionen
0
Naja, das Thema Magnetschwebebahn hat sich die nächsten 30-40 Jahre erstmal erledigt, zum einen ist kein Geld da um die nötige Infrastruktur dafür aufzubauen, zum anderen hat die Industrie auch kein Interresse ewig viel Geld da reinzubuttern, solang sie mit Schienenfahrzeugen noch mehr als genug verdienen und warum sich selbst Konkurrenz machen?

Denke das in Zukunft die Städe anders geplant werden, vor allem Kompakter, wie schon erwähnt.
So das alle wichtigen Ziele in 10 Minuten mit einem Massenverkehrsmittel problemslos erreicht werden, oder gar zu Fuss.
Das Energie im Überfluss vorhanden ist halte ich für ein Gerücht und passt auch nicht zum gegenwärtigen Trend die Emissionen senken zu wollen. Bis zur Fusion isses noch n gutes Stück.

Ansonsten kanns natürlich auch ein elektronisch/Wasserstoff betriebenes Fahrzeug sein, was im Grunde aber ja doch ein normales Auto ist, also nix neues
 
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
435
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt


Wie genau funktioniert das bei Minority Report? Ist etwas her dass ich den gesehen habe ...

Das waren so Autokabinendinger die selbstständig nach Eingabe des Zielortes computergesteuert/autark fuhren auf den Schienenstraßen (waren also elektrisch betrieben).
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von AndersZorn
wie ware es mit fliessbaendern die je nach bedarf unterschiedlich schnell nach vorne flitzen.
Innerhalb einer (Gross-)stadt wäre das sicher machbar, aber Langstraße, bzw Autobahn stell ich mir unrealistisch vor.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Pyroo

Innerhalb einer (Gross-)stadt wäre das sicher machbar, aber Langstraße, bzw Autobahn stell ich mir unrealistisch vor.

Den Verkehr innerhalb von Großstädten zu eliminieren wäre ja schonmal ein riesiger Erfolg.
Da sollte man wohl anfangen. Naja, genaugenommen sollte man in irgendeinem kleinen Kaff mit 5k Einwohnern anfangen, dann ist das Pilotprojekt schön günstig.

Fließbänder sind problematisch, wenn man die mit vernünftigen Geschwindigkeiten betreiben will wird das auf-/absteigen schwer. Außerdem müsste alles unter irgendeiner Form von Abdeckung stattfinden damit es auch bei Regen angenehm benutzbar ist.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
alles was eine völlig neue infrastruktur braucht halte ich für äußerst unrealistisch. das ist genauso wie bei magnetschwebebahn vs schiene.
für realistisch halte ich elektrowagen ohne fahrer. ähnlich wie taxis.
 

Didier

Guest
Original geschrieben von MegaVolt

Da sollte man wohl anfangen. Naja, genaugenommen sollte man in irgendeinem kleinen Kaff mit 5k Einwohnern anfangen, dann ist das Pilotprojekt schön günstig.

Macht doch keinen Sinn, da die Leute meistens Ziele außerhalb des Dorfes ansteuern.

Irgendeiner von den Ölstaaten wollte doch so eine künstliche Stadt bauen, die vollkommen umweltoptimiert sein soll. Weiß grad einer wo das war und wie die hieß?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt


Den Verkehr innerhalb von Großstädten zu eliminieren wäre ja schonmal ein riesiger Erfolg.
Da sollte man wohl anfangen. Naja, genaugenommen sollte man in irgendeinem kleinen Kaff mit 5k Einwohnern anfangen, dann ist das Pilotprojekt schön günstig.

Fließbänder sind problematisch, wenn man die mit vernünftigen Geschwindigkeiten betreiben will wird das auf-/absteigen schwer. Außerdem müsste alles unter irgendeiner Form von Abdeckung stattfinden damit es auch bei Regen angenehm benutzbar ist.

nee du brauchst nur so genannte einstiegs punkte wo mehrere bahnen mit unterschiedlicher geschwindigkeit neben einander sind und dich auf die hoehere geschwindigkeit bringen
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Original geschrieben von Lycosh
Naja, das Thema Magnetschwebebahn hat sich die nächsten 30-40 Jahre erstmal erledigt, zum einen ist kein Geld da um die nötige Infrastruktur dafür aufzubauen, zum anderen hat die Industrie auch kein Interresse ewig viel Geld da reinzubuttern, solang sie mit Schienenfahrzeugen noch mehr als genug verdienen und warum sich selbst Konkurrenz machen?

Der Mann in der Doku führte noch an, dass das System Geld und Profit usw dem ganzen noch im Wege steht. Und wie du grade sselbst schön argumentiert hast trifft das anscheinend auch genau zu :)
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ich frag mich eher, wieso fuer Strassenarbeiten jedesmal die gesamte Fahrbahn aufgerissen wird..

Wieso gibt es kein etabliertes system, was alle Versorgungskanaele parallel zur Strasse z.b. unter dem Buergersteig fuehrt und mit hebbaren Platten die Wartung erlaubt?

Ok, wuerden einige Strassenbauer ihren Job verlieren - andererseits massiver Materialschwund..
 

Entelechy

Guest
elektroautos, die sich auf längeren Strecken als Zug-Waggon mit anderen Autos auf der Autobahn-Schiene zusammenschließen.

So ähnlich wie in Minority Report.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
it.JPG



Erstmal müsste man schaun, was man unter Auto versteht. Wenn man das sehr präzise fasst, dann werden die nächsten 2-3 Generation an "Autos" schon was anderes sein.
Das wichtige beim Auto, für mich, ist, dass man nicht nur sich sonder auch andere und Gepäck transportieren kann.

Wenn nun in nicht allzu ferner Zukunft Transport von Gütern fast ausschließlich von Profis gemacht wird (Lebensmittellieferung ins Haus, allgemein billiger Tranportservice), dann wäre es nur logisch, wenn die mobilere Alternative zum öffentlichen Verkehr was wäre, was nur auf Personentransport zugeschnitten ist.
Vielleicht etwas, was agiler ist als ein Motorrad. Gab doch mal ne Weile Berichte über dieses neue Dingsbums da, wo man so aufrecht steht und die Geschwindigkeit mit Neigung beeinflusst. Vielleicht grob sowas in die Richtung.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Railcab

Extrem viel Potential, ein Vollständiges Netz würde auf dem gleichen Prinzip wie www-packeting basieren.

Hoffentlich wirds demnächst wirklich mal an einem Verladehafen realisiert, ohne große Investitionen stirbt das Ganze :-/
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von MegaVolt
Siehe Titel. Welche Transportmöglichkeit könnte das Auto verdrängen?
Das Auto ist quasi maximal bequem. Jederzeit einfach reinsetzen und in guter Geschwindigkeit geht's zum Ziel. Deshalb konnten öffentliche Verkehrsmittel auch nie mithalten, sie sind nicht annähernd so praktisch.
Zielgruppenabhängig.

Für junge Leute Anfang 20 ist in einer Stadt wie Berlin die BVG in vielerlei Hinsicht überlegen.
Man braucht für viele Strecken, sofern man nicht lange warten muss, kaum länger.. Dafür ist man flexibler, da nicht an das Auto gebunden, für das man immer einen Parkplatz finden und es dann wieder mitnehmen muss. Ist man alleine, fordert das Autofahren mehr Konzentration als in einer U/S-Bahn oder im Bus zu sitzen. Man kann darum schlechter etwas anderes parallel tun. Ist man in der Gruppe unterwegs, bieten letztere viel mehr Bewegungsfreiheit. Außerdem ist man im Auto viel abgeschotteter, da sind die öffentliche das weit sozialere Fortbewegungsmittel.
Totschlagargument ist dann, dass man mit dem Auto nicht trinken kann, was es für viele Gelegenheiten von vornherein disqualifiziert. Dazu kommen die weit höheren laufenden Kosten, gerade wenn man zu einer öffentlich geförderten Gruppe wie etwa Schüler, Azubis oder Studenten zählt.

Ich will nicht in Abrede stellen, dass ein Auto je nach Umständen oft ungemein praktisch und für manche Bevölkerungsgruppen unverzichtbar ist. Aber einige Leute, die ich kenne, haben quasi ein Auto (wenn auch kein eigenes), das sie fast immer nutzen könnten. In den meisten Fällen tun sie das aber nicht, weil es schlicht mehr Nachteile als Vorteile bietet.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Man sollte den Strassenverkehr erst mal einfach unterirdisch abhandeln. Hauptstrassen u.s.w. unterirdisch und nur Quartierstrassen oberirdisch.


Der *ersatz* wird das Auto mit anderer Energiequelle.

In Städten braucht man ja bereits heute kein Auto mehr.

Solang es Dörfer/Käffer gibt die keinen direkten Anschluss an ein schnelles ÖV Transportmittel haben wird das Auto nicht sterben.
 
Oben