Wie lange Rechnungen bzw. allgemein Papiere aufbewahren?

deleted_24196

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Moin,

da mich mein Stapel von unsortierten Papieren/Rechnungen fast erschlagen hätte, war es mal wieder so weit: Es musste sortiert und weg geheftet werden.

Wie lange muss ich eigentlich Rechnungen usw. aufbewahren? Bis vor einem Jahr hatte ich z.B. noch Vodafone, seit einem Jahr halt simyo. Kann ich die Rechnungen von Vodafone (wo in 10 Jahren doch einiges zusammengekommen ist) einfach wegschmeißen? Oder lieber zur Sicherheit aufbewahren? Was ist mit Rechnung von z.B. amazon.de? Aufbewahren oder in den Müll?

PS:
:(
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Ich denke nach der Verjährungsfrist kann man das ohne Bedenken wegwerfen, sind glaub ich 3 Jahre.
 
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Ich habe eh Ordner 2010, 2011, 2009 etc. welche ein Alphabetische Register drin haben, da kommen alle Quittungen, Rechnungen, etc rein. + was für Steuern wichtig ist, gibts Photokopie und wandert in 2010 Steuer Ordner.


Allerdings hab ich mein System auch noch nicht perfekt perfektioniert.
 
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Ne popellige Rechnung für nen random Buch auf Amazon, daß du nicht absetzen willst o.ä. kannste ja eigentlich auch sofort wegwerfen.
 

deleted_24196

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Ordner pro Jahr lohnt sich nicht. Habe jetzt seit 11 Jahren alles in drei kleinen und zwei großen Ordnern. :ugly:
 
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Oh man, die Papierberge kenne ich, ich bekomme auch so alle Vierteljahr 'nen Rappel und hefte das mal weg.

Ordner pro Jahr mit alphabetischem Register ist eine Interessante Idee... aber ich glaube auch nicht, dass da genug zusammenkommt und irgendwann bekommste da auch ein Platzproblem oder musst Ordner zusammenlegen. Und da viele Dinge unterschiedliche Aufbewahrungsfristen haben kannste die auch nicht ohne nachdenken einfach wegwerfen.

Ich hefte nach Themen ab auf mittlerweile 4 oder 5 Ordnern verteilt. Da gibts den Ordner Bank (Girokonten, Depot, usw...), Finanzen (Bu, Riester, Bausparen, etc...), Gesundheit (Krankenkassen, Ärzte...), Behörden, Rechnungen, Auto, usw...

Einen eigenen Ordner für Steuern habe ich mittlerweile auch, erleichtert die Steuererklärungen ungemein.


Rechnungen hebe ich abhängig vom Wert und der Garantie oder eventuellem Wiederverkauf auf. Klamottenrechnungen hebe ich gar nicht auf. Wenn das Zeug das erstemal gewaschen ist und es überlebt hat kannste eh nicht mehr viel zurückgeben. Genauso mit Rechnungen auf Produkte die konsumiert werden (Whiskeybestellungen) und dann schon angebrochen sind. Den Fernseher für 2000 Euro oder das Notebook hebe ich allerdings auch mal über die 2 Jahre hinweg auf, Autokram sowieso (ist imho besser als ein Serviceheft um die Inspektionen nachzuweisen)...

Die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen kenne ich nicht, aber bis auf die Steuern dürfte da bei mir auch nichts besonders wichtig sein. Und das hebe ich quasi ewig auf (wenn der Ordner voll ist werde ich mal JAhrgänge rauswerfen...). Ich glaube Bankbelege haben 5 Jahre, aber wenn ich ein Konto kündige warte ich noch ein halbes Jahr und dann fliegt das weg, ich alter Rebell ;)
Ach so, und natürlich werden langfristige Verträge auch unbegrenzt aufgehoben...

Wenn jemand bessere Ideen hat, her damit :hail:
 
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Klamottenrechnungen hebe ich gar nicht auf. Wenn das Zeug das erstemal gewaschen ist und es überlebt hat kannste eh nicht mehr viel zurückgeben.

Zumindest das ist nicht ganz richtig. Ich habe schon des öfteren Klamotten zurückgegeben an denen zu früh irgendwelche Schäden aufgetreten sind.
 
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Zumindest das ist nicht ganz richtig. Ich habe schon des öfteren Klamotten zurückgegeben an denen zu früh irgendwelche Schäden aufgetreten sind.

1-2 Wochen hebe ich die schon auf, aber dann fliegen sie weg. Mir ist bisher das Zeug auch entweder sofort oder halt erst nach ewigen Zeiten kaputt gegangen. Die REchnung für nen 300 Euro Mantel hebe ich dann natürlich schon auf, aber sonst net...

@Fang: weiß nicht ob man das bei allem machen darf. Und zumindest bei mir würde das einscannen länger dauern als abheften. Wäre allerdings sehr umzugsfreundlich.
 
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natürlich "darf" man dass…

die meisten sache kannst du als privatperson eh wegschmeißen, wenn du nicht gerade damit was anfangen willst (rentenbescheide, rechnungen absetzen)
 
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Ich würde einfache Rechnungen über 50€ (= Kaufbeleg) etwa zwei Jahre bunkern. Wenn der Spass innerhalb der ersten Jahre kaputt geht, bist easy auf der richtigen Seite.

Unter 50€? Weg damit.

Rentenbescheide, Finanzamtschreiben, Amtsschreiben o.ä - 10 Jahre.
 
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Kann da glotties nur zustimmen, machs genau so. Alles was halbwegs wert hat, hat meistens ne garantie von 1-2 jahren, so lange wird der wisch aufbewahrt, danach ab in den schredder. Bei kleinkram... scheiß drauf, wenns nach nem halben jahr kaputt geht, kauft mans halt neu.
 
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Hätte mal die gleiche Frage für Kontoauszüge 8[
 

deleted_24196

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Jo, Kontoauszüge schleppe ich seit 16 Jahren oder so mit mir rum... :|
 
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Ich hab im November die Bank gewechselt und alle Kontoauszüge von davor weggeschmissen. War ein echter Befreiungsschlag. Länger als 2 Jahre lasse ich keine Kontoauszüge in meinen Ordnern rumgammeln.

Wichtige Unterlagen in Ordnern nach Themen sortiert ab in den Schrank.

Kassenbelege über 50-100 Euro in einen Briefumschlag zum Aufbewahren, sonst weg.

Meine Freundin ist da noch skrupelloser und schmeißt fast alles sofort weg. Hat auch seinen Charme ;)
 
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Bist du ned sogar verpflichtet Kontoauszüge zu ziehen und die ne gewissen Zeit (x Jahre) aufzubewahren?


Ich betreib Onlinebanking und alle 3-4 Monate bekomm ich 2 Umschläge voller Kontoauszügen von meiner Bank. :ugly:
 

Benrath

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selbst wenn ichs wäre wozu?

und immer noch seit 16 jaherN?????
 
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Nene, so einfach ist das nicht. Meinen Eltern ist das mal passiert, die hatten ploetzlich wegen einem alten Investment in Luxemburg die Steuerfahndung am Hals.

Mussten alle Ein- und Ausgaben der letzten zehn Jahre nachweisen. Geh mal zu ner Bank bei der Du seit 5 Jahren kein Konto hast und sag denen Du haettest gerne Kontoauszuege. Gluecklicherweise hatten sie fast alles aufgehoben und bei ein/zwei Banken bekamen sie gegen horrende Bearbeitungsgebuehren die restlichen Unterlagen.
 

Benrath

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na ok aber ist dem Rahmen bewege ich mich noch nicht :)

und dann sinds auch nicht 16 Jahren, und vor 16 Jahren war morph wie alt 10?
 

deleted_24196

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11. ;) Mein erstes Konto.

Ist aber sogar nicht älter. Ältester Belegt ist vom November '93 - da war ich 10. ::]:

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Hab noch ein paar alte Ordner bei meiner Mutter, aber mach alles, was möglich ist, digital (natürlich mit mehreren Sicherheitskopien). Kontoauszüge per Brief hab ich bei der Bank abbestellt, ich bekomm sowieso jeden Monat ne Endabrechnung online, die ich mir einfach runterlade und speicher. Rechnungen heb ich nur die teuersten auf, und dann so n Mist von Versicherung etc, aber alles in allem sorg ich dafür, dass ich nie mehr als einen Ordner hab.
 
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