Wie lange gilt Widerspruchsrecht

Mitglied seit
16.05.2012
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hi,

ich habe mich an einer Seite angemeldet ,welche man 2 Wochen gratis benutzen konnte, die Seite hieß Flirtcafe. Ich dachte,dass das Angebot ausläuft und war nach den zwei Wochen auch nicht mehr auf der Seite, so dann habe ich eine E-Mail bekommen von der Inkasso bekommen ,dass ich 67 Euro zahlen darf. Das habe ich gemacht und sofort eine Kündigung geschrieben mit bitte um Antwort.
Es hat sich keiner gemeldet mein Vertrag ging weiter. Habe gesehen ,dass im April wieder 60 abgebucht wurden. Am 12. habe ich noch mal eine Kündigung geschrieben mit 'Einschreiben. Jetzt habe ich eine Mail bekommen ,dass mein Vertrag am 23. 6 ausläuft und ich ich bis dahin zahlen muss.
Das ganze mit der Anmeldung ,war schon einige Monate her .
kann ich mich trotzdem noch auf das Widerrufsrecht beziehen ?


Schon mal danke für Hilfe
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du "einige Monate" Widerrufsrecht hast? o_O
Afaik sollten das die normalen 14 Tage sein, wo aber die Testphase dazugehören müsste...grad bei solchen Angeboten sollte man sich halt schon durchlesen, ob man dann noch mal ausdrücklich kündigen muss oder ob es sich automatisch verlängert...manche kündigen ja sogar einfach aus Prinzip vorsichtshalber immer noch mal ausdrücklich
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du "einige Monate" Widerrufsrecht hast? o_O
Afaik sollten das die normalen 14 Tage sein, wo aber die Testphase dazugehören müsste...grad bei solchen Angeboten sollte man sich halt schon durchlesen, ob man dann noch mal ausdrücklich kündigen muss oder ob es sich automatisch verlängert...manche kündigen ja sogar einfach aus Prinzip vorsichtshalber immer noch mal ausdrücklich

fasst auch meinen wissensstand zusammen. allerdings frage ich mich wie heutzutage leuten sowas noch passieren kann. besonders wenn leute scheinbar internetaffin sind (man ist ja schließlich in nem sc forum angemeldet und wird daher denke ich mal etwas mehr zeit im netz verbringen :D)
 
Mitglied seit
16.05.2012
Beiträge
38
Reaktionen
0
Was ich ja auch noch wissen wollte, ob man eine Kündigung per Einsdchreiben überhaupt machen muss. ich habe ja schon eine viel früher hingeschickt, die sie einfach nicht beantwortet haben.

und ob dieses Modell überhaupt rechtens , dass sich ein Vertrag einfach einfach ohne meine Einwilligung der um ein halbes Jahr verlängert wird.
Auf der Seite selbst standen auch keine Informationen, erst später dann als ich gegoogelt habe ich es rausgefunden.

Habe auch irgendwo glaub ich gelesen ,dass dieses Modell illegal wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Also generell kann sich ein Vertrag natürlich um ein halbes Jahr verlängern...wär ja auch komisch, wenn das generell verboten wäre :ugly:...die einzige Frage wär halt, ob dass auch irgendwo vernünftig angezeigt wurde (und du es einfach weggeklickt hast) oder ob es irgendwo versteckt war

€: Wobei google sagt, dass das wohl ne Abzockebude ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Genau wegen solcher Seiten meldet man sich im Internet nicht mit seinen echten Daten an.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Jo und reagiert auch nicht weiter auf deren Mails.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ja die Abo-Fallen sind nicht legal, du hättest gar nix zahlen sollen, sperr sie, beschwer dich, besteh auf deine Kündigung und dass du heimtückisch getäuscht wurdest.

(edit: ich bin kein Anwalt und das ist keine Rechtsberatung :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.05.2012
Beiträge
38
Reaktionen
0
Danke für eure Hilfe ,also kann ich das Geld einfach wieder zurückbuchen ,ohne dass die rechtlich was machen können ?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Hast du überwiesen? Dann kannst du es nicht zurückbuchen lassen. Das geht nur, wenn die das per Einzug eingezogen haben.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
manchmal wäre nen internetführerschein schon ganz praktisch 8[
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich seh noch nicht aus seinen Beiträgen, dass das Abo illegal war. Zahl und lern fürs Leben.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ne seine Beiträge klingen auch wirklich nicht so, aber google mal nach diesem "Flirtcafe" ;)
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Liebe Laien,

wenn ihr etwas fürs Leben lernen wollt, dann, dass es es einen Unterschied gibt zwischen "Kündigung" und "Widerruf". Das spart uns Nerven und euch Geld.

Vielen Dank!
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ach tu hier mal nicht so scheinheilig, schliesslich lebt Deine (oder baldige, solltest Du einer dieser "HighPotentials" sein, die Ihre Zeit in diesem Forum veridlen statt zu potentialen...) charakterlose Branche von genau diesen Erläuterungen.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ich hab so meine Zweifel, dass eine Firma, die gemeinhin als "Abzocker" gilt, ihre Ansprüche wirklich gerichtlich durchsetzen würde. Ist ja in der Regel eher in deren Interesse, nicht besonders viel Aufsehen zu erregen.
 
Mitglied seit
16.05.2012
Beiträge
38
Reaktionen
0
Ja die haben das abgebucht, die Frage ist ja ,ob ich das zurück holen kann. ohne rechtliche Folgen für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Imho gibts da auch nur einen begrenzten Zeitraum, den man eine Lastschrift zurückbuchen kann. Ist von Bank zu Bank unterschiedlich und bewegt sich afaik zwischen 6 Wochen und 3 Monaten.

Für Rückbuchungen fallen Gebühren an, die die Bank zunächst dem Einzieher in Rechnung stellt. Wenn dieser der Meinung ist, dass der Einzugswiderspruch ungerechtfertig ist, dann wird er Dir das sicherlich versuchen in Rechnung stellen.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Wenn das so n Scam ist wie ichs mir vorstelle: zurückbuchen und einfach nicht reagieren. Meine Freundin ist auchmal auf so nen Scam reingefallen. Ausser Drohbriefen kam da nichts an. Jetzt hat se auch nen Internetführerschein.

Nach 1 minütiger googlesuche wurde mir öfters ins gesciht geworfen,dass diese art abzocke sowieso nicht mehr legal ist. man solle es zurückbuchen und nicht reagieren.
 
Mitglied seit
16.05.2012
Beiträge
38
Reaktionen
0
Danke nochmal für eure Hilfe, ich habe jetzt zurück gebucht.

Soll ich irgendwas schreiben, wenn die mich dann zuspammen oder einfach ignorieren?
 

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Zumal allgemein bekannt ist das Zahlungsaufforderungen die per EMail kommen keinen rechtlichen halt haben.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Danke nochmal für eure Hilfe, ich habe jetzt zurück gebucht.

Soll ich irgendwas schreiben, wenn die mich dann zuspammen oder einfach ignorieren?

Ne Standardantwort würde ich schon schicken, da sollte es auch welche zum copy & Paste im Netz geben. sonst kommen die vielleicht irgendwann mit Inkasso wenn es blöd läuft und spätestens dann musst Du Stellung nehmen. Also lieber schon vorher klarstellen, dass Du weisst, dass Sie Dir nix können und die sich die Mühe, das GEld und Deine Zeit mit Inkasso sparen können.
Hindert sie natürlich nicht dran es trotzdem zu probieren, wenn sie allerdings so verrufen sind wie hier einige geschrieben haben, dann isses das wahrscheinlich gewesen. Aber sicher kannst Du Dir nicht sein.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Liebe Laien,

wenn ihr etwas fürs Leben lernen wollt, dann, dass es es einen Unterschied gibt zwischen "Kündigung" und "Widerruf". Das spart uns Nerven und euch Geld.

Vielen Dank!

Lieber "Profi",

schonmal was von einer laiengünstigen Auslegung gehört? Es ist vollkommen egal, ob er seinen Widerruf oder seine Kündigung als "Widerruf", "Kündigung" oder "Rücktritt" bezeichnet hat, er hätte auch einfach schreiben können "ich will den vertrag nicht mehr". Falsa demonstratio non nocet
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Gäbs die Laiensphäre nicht, würde unser ganzes Zivilrecht kollabieren. Ich hoffe mal, dass Haifisch gegenübel seinem Klientel anders auftritt. D:
 
Mitglied seit
16.05.2012
Beiträge
38
Reaktionen
0
'Die haben mir heute geschrieben mit Inkasso Zahlungsaufforderung.
Soll ich das einfach ignorieren oder was schreiben und was?
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Sag' mal, Du arbeitest dich echt nur von Schritt zu Schritt durch, oder? Und ich hab oben schon geschrieben, dass Du besser mal Stellung nimmst. Wie alt bist Du eigentlich?
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Er muss ansich überhaupt nicht auf ein inkasso reagieren.
Erst wenn es zu einem PER POST zugestellten Mahnbescheid kommt dann sollte er reagieren das er die Forderung für strittig hält weil dann müssten sie erst über Gericht gehen und dies wird nicht passieren.

Und ja bei seriösen Firmen sollte man schon bei der ersten mahnung reagieren um eine Lösung zu finden aber wir reden hier von Abzockern die erst richtig anfangen druck zu machen wenn sie sehen das Leute reagieren und sich einschüchtern lassen.

Und an den TE ... geh mal zu deiner Telefon dose und zieh das Kabel du bist Internetunwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Du musst erstmal lernen, eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen. Oder willst du hier irgendwelche wildfremde über dein Leben entscheiden lassen? Sowas kann immer in die Hose gehen und nur weil dir hier irgendjemand sagt, du kannst dies oder jenes ignorieren, hast du noch lange keine Garantie, dass du nicht am Ende doch von einem Gericht verknackt wirst.
 
Oben