wie kommuniziert ein pc mit einem nicht managebarem modem ?

Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
wenn diese beiden über lan verbindung verbunden sind ?

diese frage dien nicht der behebung eines problemes und muss somit - so denke ich - nicht im support forum gestellt werden.



gruß




edit: LOL ??_?_?
ich hab 2 accounts `?
oder ist mein VoodooDog account gelöscht ??
wa wie wo warum hää
gestern ging es noch

gruß
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
da wahrscheinlich nur support leute checken was du meinst, ja - ich denke - doch.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
eine netzwerkkarte in nem pc und ein modem sind netzwerkkomponenten und netzwerkkomponenten kommunizieren mit hilfe verschieder protokolle (zb tcp/ip).

und nun will ich wissen wie der pc mit einem nicht managebaren modem kommuniziert.

bei der telcom konnte es mir niemand sagen


gruß


ps: könnte mir nebenbei noch jemand erklären warum meine kürzliche accountnamensänderung von dog[fisch] auf voodoodog nun doch wieder in dog[fisch] zurück geändert wurde ?
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
ich hab gerade ka was ein nicht managebares modem ist, aber egal^^

zu deiner zweiten frage:
Das ganze hat nich so recht geklappt daher wurd nochma was rückgängig gemacht.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
eine netzwerkkomponente ist managebar wenn man zb mit hilfe der ip adresse diese gerät konfigurieren kann.

also ip adresse des modems im http browser (oder via telnet) eingeben und man kann es konfigurieren.
kann zB ip adresse und netzwerkmaske vergeben
dhcp einstellen, nat usw.

nun hat das angesprochene modem dieses feature aber nicht.
hat also eine feste ip und kommuniziert mit dem rechner auch ip unabhängen.

nun frag ich mich mit welchem protokoll statt dessen geredet wird.

thx für benatwortung der 2. frage
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]

edit: LOL ??_?_?
ich hab 2 accounts `?
oder ist mein VoodooDog account gelöscht ??
wa wie wo warum hää
gestern ging es noch

gruß

Mail an Support, die richten dass dann ganz schnell! So wie bei mir,....
 

Clawg

Guest
Ich denke ich kenne mich in dem Gebiet aus, ueber das du Informationen willst, aber ich verstehe nicht, was du willst.
Wahrscheinlich meinst du den Hayes (bzw. AT-) Standard, aber ich rate nur.

Die Ungleichung Datenrate ist kleiner als Baudrate wurde erst durch die Realisierung von intelligenteren Modems mit eingebauter Datenkompression aufgehoben. In dieser Zeit wurde auch durch die Telekommunikationsfirma Hayes der heutige De-Facto-Standard für Modems, der sogenannte AT-Befehlssatz in ihre Modems implementiert, der später von zahlreichen Herstellern übernommen und erweitert wurde. Leistungsfähigere Modulationsverfahren wie PSK und QAM, sowie eine intelligente Messung und Aushandlung der für die Leitung und die Gegenstelle maximal möglichen Baudrate nach dem Verbindungsaufbau steigerten die erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit weiter.

Der Befehlssatz haengt aber auch vom Modem ab.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
irgendwie bin ich jetzt durcheinander
maybe weil ich mir den halben tag mit diesem thema um die ohren geschlagen habe und jetzt ziemlich müde bin.


also:

wenn ich gefragt werde wie kommunizieren 2 switche od. router miteinander
dann weiß ich das
ob managebar oder nicht.
mir ist - von ebene 1 bis 4 (egal ob osi oder tcp ip stack) - alles klar.

wenn ich aber gefragt werde wie kommuniziert ein modem mit meinem pc (dessen ip ne völlig andere ist) miteinander, kann ich nicht anworten.

kannst du es ?

edit: wobei layer 1 und bei beiden varianten sicher nicht sehr verschieden sein wird.
aber 2 und ggf auch 3 ist interessant.

mein cheff (und der hat wirklich ahnung) konnte es sich auch nicht erklären.
 

TheRine

Guest
ob feste ip oder nicht ist doch wurst.
der ganze kommunikatiosn kack mti dem ebenen etc. läuft immer gleich ab. ob dsl modem, isdn karte oder sonst was.
 

Clawg

Guest
Der PC schickt Befehle wie "AT&F" zum Modem. Wie er diese schickt, also wie es in niedrigeren Kommunikationsebenen aussieht, das haengt vom Modem ab. Viele Modems machen das ueber serielle Kabel, manche gehen direkt ueber die Platine bzw. z.B. ueber ISA oder PCI.
Wenn es ueber das serielle Kabel laeuft und das Modem sich im Command-Mode befindet, dann laeuft die Kommunikation ohne weitere Protokolle ab, man sendet einfach seinen Befehlscode an die serielle Schnittstelle und fertig. Wenn es 'Winmodems' sind, dann muss man entsprechend den Treiber bedienen, der das dann zum Teil erledigt.
Und wenn man die Befehle geschickt hat und eine Kommunikation aufgebaut hat, dann kommen natuerlich wieder ganz andere Protokolle zum tragen, insbesondere die von Modem zu Modem, es gibt verschiedene Datenflusskontrolle, Optionen fuer die Art des bitstreams der durchlaeuft usw.
Das ist Schicht 0 bzw. 1 des ISO/OSI Modells.

Und was hat das mit IP zu tun? Oder meinst du PC zu Modem zu Modem zu PC Kommunikation?

Oder meinst du vielleicht DSL-Modems die ueber Ethernetkabel an der Netzwerkkarte haengen? Da sieht die Sache natuerlich wieder anders aus.

Schlaf mal eine Nacht und ueberleg nochmal, was du jetzt eigentlich willst ;)
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]
wenn diese beiden über lan verbindung verbunden sind ?
gruß


heißt rj45 stecker mit cat5 patchkabel..

also weder seriel noch usb



edit:


"Oder meinst du vielleicht DSL-Modems die ueber Ethernetkabel an der Netzwerkkarte haengen? Da sieht die Sache natuerlich wieder anders aus"

genau das meine ich !

ich meine die kommunikation vom pc zum dsl modem über cat5 kabel.

ip habe ich angesprochen weil der pc mit einige modems über ip kommuniziert.
pc steht auf dhcp und bekommt vom modem eine adresse zu gewiesen. liegt demzu folge im selben netz wie das modem/der router und kann es direkt adressieren und datenpakete hin schicken.

aber wie passiert das ganze wenn ip nicht gneutzt wird ?


guten morgen btw
 

Clawg

Guest
Aha, also deine Frage lautet, wie die Kommunikation bei einem DSL-Modem aussieht, das selbst keinen DHCP Server und Routerfunktionalitaet anbietet (das 'Modem' also keine IP besitzt), aber an die Netzwerkkarte angeschlossen wird.

Das laeuft dann ueber Ethernet, das Protokoll darueber ist PPPoE (PPP over Ethernet) und das Protokoll dadarueber ist PPP.
Das Modem selbst spielt die Rolle einer Bridge, also Layer 2.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
das modem hat aber ein ip (laut herstellerinformation)
nur wird diese nicht genutzt.

wird PPPoE nicht von modem zu modem, um die authentifizierung zu verifizieren, genutzt ?



ich glaube vorhin rausgefunden zu haben wie das ganze passiert.

in der eingangsfrage hätte ich erwähnen sollen das es sich um ein t com modem handelt.

denn diese spezielle modem kann nur mit dem pc kommunizieren wenn ein zusätzliches protokoll installiert wird, welches die kommunikation mit adsl telekom modems ermöglicht.
das ganze dient sicher der inkompatibilität zu anderen anbietern.
total pervers :(


mir ist aber ne neue frage aufgekommen.

kann ein hdsl modem mit adsl umgehen ?

^^

gruß
 
Oben