Wie kann man "Starcraft" auf deutsch übersetzen?

Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
283
Reaktionen
0
Was bedeutet diese Bezeichnung eigentlich?

Ich würde "Starcraft" so übersetzen: "Das Ausüben von strategischem Handwerk innerhalb einer Sternenumgebung".

Kennt jemand eine treffendere Übersetzung?

Craft heißt ja Handwerk, daher bin ich auf diese Übersetzung gekommen.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Simpler ist wohl: Warcraft gab es vor Starcraft. Und man hat einfach War durch Star ersetzt. Einen tieferen Sinn sehe ich nicht dahinter. Eher das beide Franchises einen ähnlichen Namen haben und Starcraft so anfänglich von Warcraft profitiert hat
 
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
209
Reaktionen
0
Ist es nicht ein Kunstwort? Das Spiel heißt ja eigentlich nur so weil Warcraft (Kriegshandwerk) so hieß. Würde mich nicht wundern wenn Starcraft zunächst nur ein Arbeitstitel war der sich dann durchgesetzt hat.

Getreu dem Motto "Warcraft in Space" würde ich sagen Kriegshandwerk im Weltall (da bei den Sternen).
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
Warcraft = Kriegshandwerk ---> Starcraft = Sternhandwerk (Handwerk der Sterne?).

Macht zwar keinen Sinn, klingt aber cool. That's it.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
zudem reimen sich war und star, das spielte neben der offensichtlichen scifi-sache sicher auch ne rolle.
 
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ok, danke.

"Ausüben von (strategischem) Kunsthandwerk in einer Sternenumgebung" ist ja dann garnicht so schlecht. Wenn auch etwas umständlich.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
Hihi lustig dass das im Leo ist - also wörtlich heißts wohl sternenhandwerk, das würde auch passen wenn man sich die Geschichte der Xel'Naga ansieht (glaub in SC2 spricht Zeratul mal von ihnen als "those who forged the stars" oder so - ist zwar wohl metaphorisch / aus der Sicht der Protoss gesehen, aber würde trotzdem passen)
theoretisch könnte es auch Sternenschiff (= Raumschiff), Sternenflugzeug oder so heißen, craft heißt auch Hinterlist, das würde ja auch ganz gut passen

nichtsdestrotrotz ist die Erklärung WarCraft --> StarCraft sicher die richtige :-P
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
Man muss wissen, dass Starcraft der inoffizielle Nachfolger von Warcraft II war.

Daher rührt die Ähnlichkeit des Namens.

Warcraft bedeutet "Kriegskunst" oder "Kriegshandwerk", Starcraft entsprechend "Sternenkunst".

Die nicht kannst sinnige Bezeichnung ist verständlich, da es eben ein Ableger von der Warcraft - Franchise ist, woraus der ähnliche Name resultiert.

An alle, die hier zunächst widersprechen wollen: Starcraft war tatsächlich der Nachfolger von Warcraft II, wenngleich in einem völlig anderen Setting. Aber die Ähnlichkeit ist durchaus deutlich bei beiden Spielen; Blizzard wollte damals etwas Neues schaffen, anstatt auf den bekannten Warcraftschen-Wegen zu gehen.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Wieso sollte jemand widersprechen, das wurde doch schon 3x gesagt in dem Thread^^
 
Oben