Wie kamt ihr an eure Promotionsstelle

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Aus aktuellem Anlass, also für mich selber :)

wie habt ihr das damals gemacht. Um ehrlich zu sein hab ich letzter zeit häufig gehört das Vitamin B, ZUfall und GLück bei vielen der auschlaggebende Faktor war. Es bewirbt sich irgendwie selten jemand auf ne fremde Stelle und bekommt die dann auch, hab ich so das Gefühl.

der gute alte Klüngel hilft halt immer wieder, könnte man sagen.

Freue mich natürlich auch über tipps :) bei mir ginge es um Vwl
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Na, was heißt denn Klüngel. Profs nehmen gerne Leute, die sie aus dem Studium kennen - sie können das Leistungsniveau und die Persönlichkeit einschätzen und die Leute sind mit dem Lehrprogramm vertraut, können also problemlos Übungen und Betreuung von Studis übernehmen. Und naja, vll. sind die Profs auch einfach von ihrer eigenen Ausbildung überzeugt :p

Kurzum, Vitamin B und Klüngel hört sich so nach Ungerechtigkeit an, dabei könnte dieser Trend ja auch effizient sein.

Also, ich hab ne Mail geschrieben, ob ich zwecks Promotion mal in die Sprechstunde kommen kann. Damit war er dann vorgewarnt und ich konnte ihn fragen ob er ne Möglichkeit für mich sieht, bei ihm zu promovieren. Selbst falls er nicht Ja gesagt hätte, hätte er mir ja dann Programme etc. empfehlen können.

Bei mir am Lehrstuhl sind übrigens 4 von 6 von anderen Unis, also das kommt schon vor das Leute von anderen Unis genommen werden!

P.S.: Drauf achten was in der Ausschreibung steht. Steht dort: "Verlangt wird ein in Regelstudienzeit mit Auszeichnung abgeschlossenes Studium" heißt das idr "Stelle schon von einem Studi besetzt". Ist ja nicht so das es tatsächlich viele Genies gibt, die das erfüllen, da geht es nur darum, vor der Frauenbeauftragten und der Verwaltung einen Grund zu haben, Bewerber von außen abzulehnen. Steht da "Verlangt wird ein mit der Gesamtnote gut oder besser abgeschlossen Studium" wird ernsthaft gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Ich selber bin ueber eine Stellenanzeige auf academics.de hierher gekommen. Also nix mit Kluengel. Klar, wenn Du direkt am Lehrstuhl promovierst ist das ne andere Kiste, aber in strukturierte Promotionsprogramme kommst Du auch ohne Vitamin B rein, weil da meistens die Entscheidung nicht von einer einzigen Person abhaengt.
 

Amad3us

Guest
wie habt ihr das damals gemacht. Um ehrlich zu sein hab ich letzter zeit häufig gehört das Vitamin B, ZUfall und GLück bei vielen der auschlaggebende Faktor war.

Das kann ich zu 100% in meinem Fall bestätigen.

Wenn du einen Prof ein wenig näher kennst und er evtl etwas von deinen (guten) Leistungen weiß, dann würde ich dir empfehlen, direkt bei dem Prof zu fragen. Muß ja nicht unbedingt eine Promotion bei dem Prof sein, aber oft
kennt der Prof einen anderen Prof der evtl Interesse hat.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
also klüngel ist jetzt vielleicht etwas hart. aber was man teilweise so hört ist schon naja speziell.

und fake ausschreibungen find ich halt echt behindert, wenn man dann unter der hand schon weiß dass die stelle quasi eh vergeben ist.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Naja, was heisst Fake-Auschreibungen. Also aus der Physik kenne ich das so, dass Stellen oft mit Leuten besetzt werden, die da schon Diplom gemacht haben und mit den Projekten vertraut sind. Da stellen aber nunmal ausgeschrieben werden müssen, gibts dann halt diese Fake-Ausschreibungen, wo man hofft dass sich niemand drauf bewirbt.
 

Clawg

Guest
Mir wurde eine angeboten (vom Professor an dem Institut ich gearbeitet habe).
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Gutes Examen, dann Bewerbung. In der Rechtswissenschaft geht das ganz gut.
 

Didier

Guest
In VWL gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder Du kennst einen Prof. oder Du bewirbst Dich auf Doktorandenprogramme. Ich habe mich auf Programme beworben und wurde auch genommen, mich dann aber aus persönlichen Gründen doch für das Angebot eines Profs. entschieden.

Allerdings würde ich immer und zwar wirklich immer das Doktorandenprogramm empfehlen. Das Studium in Volkswirtschaftslehre bereitet bei weitem nicht ausreichend auf eine Promotion vor. Ohne advanced Micro und vernünftige Econometrics gehts einfach nicht. Zumindest nicht, wenn Du irgendwann mal was vernünftiges machen willst (was leider eher die Ausnahme ist). Makro kann auch nicht schaden --- und nein, keins von beidem lernt man in Deutschland im Studium. Macht man kein Programm, muss man es eben trotzdem hören, hat aber nebenher noch Verpflichtungen am Lehrstuhl.

Jede größere Uni bietet mittlerweile eins an. Wenn Du Dich beeilst, schaffstes gerade noch so für diesen Herbst. Wenn Du Fragen hast, gerne PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Hab die Bachelorarbeit und die Masterarbeit bei derselben Person gemacht, nach der Masterarbeit wurde mir eine Promotionsstelle angeboten. Die besagte Person ist übrigens kein Professor, aber als Betreuer trotzdem perfekt geeignet(offiziell ist das natürlich ein anderer Name).
Eine Fakestelle und eine Fakebewerbung gabs bei mir übrigens auch. War die erste von mir jemals gesehene Stellenausschreibung für die ich alle Anforderungen erfüllen konnte und ich war ein sehr vielseitiger Student.

Es gibt aber auch sehr viele Doktorandenprogramme und die nehmen eigentlich auch jeden bei dem aus dem Lebenslauf ersichtlich ist, dass die Person wahrscheinlich die Promotion zu Ende führt. Die frühere Uni ist dabei ein absolut unwichtiger Faktor. In der Regel reicht ein zügig abgeschlossenes Studium.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
85
ja herr ****,
super diplomarbeit, schöner vortrag.
wollen sie promovieren?
wir finden da schon was passendes für sie.

keke

glaub so läufts zu 90% im ingbereich
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
welches machst du denn?

hab bisher geguckt die fristen sind meißtens bis zum 31.4.

in berlin ist eins für den 31.3 aber das ist eh mit GRE test und so, den ich bis dahin eh nicht habe.

Viele Vwl graduierten programme außer Mannheim, München, Bonn und Berlin hab ich nicht gefunden.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Gibt glaube ich auch nicht viele Unis, die genug Personal haben ein strukturiertes Doktorandenprogramm zu stemmen, also wir haben dafür nicht genug Profs.

Hmm, hab gehört es gebe noch was in Frankfurt, aber ka. Oder halt ins Ausland!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
war eigentlich als pm gedacht, naja jetzt kanns auch stehen bleiben.

bisher hab ich hauptsächlich academics.de und http://www.kimeta.de/Default.aspx

sonst noch son paar kleinere portale. fällt einem da sonst noch was ein?
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
bewerbe mich auch grad für programme bei vwl. ich versuch, in berlin unterzukommen. allerdings konnte ich einen microeconometrics kurs aus den phd programmen belegen. damit kann man immer punkten, auch wenns verdammt viel arbeit war. das kann man oft an unis und advanced micro müssen bei mir am lehrstuhl auch die doktoranden besuchen, obwohl sie es formell nicht machen müssten.
ich weiß, dass zb das diw niemanden mit >2.0 nimmt. programme haben oftmals andere anforderungen als lehrstühle und bekommen auch bessere bewerber. finde das mit dem GRE auch kacke, der braucht ~ nen monat vorbereitungszeit. ich bewerbe mich nur bei programmen, die den nicht brauchen.
 
Mitglied seit
27.10.2002
Beiträge
283
Reaktionen
0
Da meist nur der quantitative Teil des GRE gefragt ist, bedarf das so gut wie keiner Vorbereitung. Wer schonmal unter Zeitdruck Aufgaben lösen musste, sollte problemlos gut abschneiden.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Was ist dieser ominöse GRE von dem alle reden?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
und wenn du dachtest du könntest gut englisch mach mal den gratis test.

ich war schokiert.

http://www.graduateshotline.com/gre/test.html

also in berlin wollte sie den gesamten score.. ich hab aber auch nicht vor den zu machen, bisher war das aber auch das einzige programm in deutschland wo ich das gesehen hatte. und für den 31.3 schaff ich die fristen und was die wollen sowieso nicht mehr.
 
Mitglied seit
27.10.2002
Beiträge
283
Reaktionen
0
Jo der englische Teil ist deutlich schwerer, aber dort werden meist nicht so gute Ergebnisse erwartet. Ich hatte da ne 570, was völlig ausreichend ist.
Anmelden kann man sich übrigens innerhalb von ein paar Tagen an drei? Orten in Deutschland. Sollte jemand beabsichtigen ein weiterführendes Studium außerhalb von Deutschland zu beginnen, ist der Test meist Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Probleme aus dem Bereich des AWR. Details werden Dir da wahrscheinlich nichts sagen. Jedenfalls sind Neuerungen angekündigt und darüber forsche ich derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben