• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie Jumper ich am besten?

Reaktionen
1
So ich hab 2 IDE Anschlüsse (ach :ugly: ) und ein DVD Laufwerk das ich selten nutze, einen Brenner den ich oft nutze und eine Platte die ich oft Nutze. Was soll ich zusammen an ein Kabel hängen damit der Rechner sich nicht irgendwie ausbremst, z. B. beim Brennen oder so.?

Hab atm, DVD (m) und CDR (s) an einem Kabel und die Platte als Master am anderen.

HereticNovalis

Guest
is doch gut so =)

pri master = hdd

sec master = brenner
sec slave = dvdrom

Reaktionen
1
K hatte es voher anders aber dann konnte ich dne PC beim Brennen fast nichtmehr benutzen, wollte nur wissen ob es noch besser, bzw effektiver geht als es nun ist.

[GHQ]C-Master

Guest
Bin mir nicht ganz sicher, aber gibt das nicht Probleme beim CD-Kopieren bzw. macht das sogar unmöglich, wenn man Brenner und CD-ROM am gleichen IDE-Kabel hat ?

Reaktionen
1
mein dvd spackt ziemlich brauch unbedingt ein neues. Nunja wäre dann ne gute Lösung DVD + HD an einen?

HereticNovalis

Guest
nope
festplatten nach möglichkeit immer separat anklemmen
und nein - es gibt keine probs =)

HereticNovalis

Guest
schau mal im gerätemanager bei den ide-kanälen und den festplatten / laufwerken.
is ne option DMA vorhanden

bei winxp kannst das für jeden ide-kanal einstellen (in nem dropdown-menü: DMA wenn verfügbar)

genaue angaben kann ich machen wenn du mir sagst welchen mb-chipsatz und welches os du hast =)

Reaktionen
1
WinXP VIA öhm kA muss ich daheim mal gucken glaub aber 133 oder so :ugly:

HereticNovalis

Guest
dann vorher die aktuellen via-treiber draufmachen

rest wie oben im gerätemanager einstellen =)

Reaktionen
0
Die neuesten VIA-Treiber findest du hier: http://www.viaarena.com/?PageID=300

Ob der DMA-Modus aktiv ist, kannst du da nachprüfen: Systemsteuerung, System, Hardware, Geräte-Manager, IDE ATA/ATAPI-Controller. Dort doppelklickst du auf den primären bzw, sekundären IDE-Kanal und schaust dann bei Erweiterte Einstellungen, ob bei 'Aktueller Übertragungsmodus' etwas von DMA da steht. Wenn ja ist gut, wenn etwas von PIO da steht, musst du den Übertragungsmodus auf 'DMA, wenn verfügbar' stellen.

HereticNovalis

Guest
danke archi
hab das oben wohl zu knapp gefasst :/

:D

Reaktionen
1
Ich werds zuhause mal testen, immer wieder toll wie hier mir Technik Chobo geholfen werden kann. :top2:

Reaktionen
0
Ist die Position mittlerweile nicht egal?
Ic
h entsinne mich an irgendwie soetwas.

HereticNovalis

Guest
beleidige mich und ich zeig dir wie egal die position is :ugly:

Oben