wie joggen anfangen?

Reaktionen
0
huhu,

ich habe total lust, eigentlich schon seit ewigkeiten, mit laufen anzufangen...
Jedes mal wenn ich andere leute laufen sehe, laufschuhe im regal stehen sehe etc bekomme ich total lust damit anzufangen...
Ich hab auch schon 2 versuche hinter mir, problem ist nur das ich immer zu extrem anfange.. und ich momentan, da seit ner gefühlten ewigkeit gar nichts gemacht, bei null stehe.
Letztes mal hab ich mich nach ner woche dazu gezwungen 10 KM am stück zu laufen, war nach knapp ner std 15 min geschafft, aber meine motivation im keller, da es SAU HEFTIG war...
Hab schon ein paar sachen dazu gegooglet, wollt nur ma hören ob ihr irgendwie persönliche erfahrungsberichte dazu habt?
Bei uns ist direkt neben dran n 5.5KM langer wald/wiesen weg, der eignet sich natürlich hervorragend für sowas

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
fang erstmal mit kleineren Strecken an und schau dass du die auch durchjoggen kannst, 5.5km ist doch da n guter Anfang, lauf die gemütlich - dein Körper muss sich ja auch dran gewöhnen. Mit der Zeit bekommst du auchn Gefühl für die Distanz und kannst dir dementsprechend die Kräfte einteilen.

Nach ner gewissen Zeit kannst du die Strecke auch steigern, kA, erstmal auf 8, dann auf 10 usw.

Direkt komplett reinzuhauen macht dich wie oben schon erwähnt komplett groggy und wirkt alles andere als motivierend.

Achja, Musik hilft mir immer dabei, die Motivation aufrecht zu erhalten!

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Reaktionen
0
Motivation --> Laufpartner suchen

Reaktionen
1
Ich kann mich vertuen aber finde i.d.R dass es Sachen gibt die mehr Spaß als Joggen machen und ähnliche Effekte haben.

Wenn dir natürlich Joggen wirklich super gefällt (Ich finde Einzel oder Teamsportarten, Fahrrad fahren usw.. bereits spannender..) dann einfach langsam anfangen. Die Steigerung kommt automatisch. Ohne viel Übung gleich mal 10 km laufen ist etwas übertrieben ;)

Fang langsam an..

Reaktionen
0
mir macht alles an teamsportarten mehr spaß, nur da es kaum vereine gibt die täglich trainieren, und es sehr unkompliziert is *schuhe an --> 30 min laufen*, hätt ich gern ne gewinne grundkondi :)

FenixAoW

Flashgame0wner 2010
Reaktionen
0
Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo fürs Joggen. Ich empfehle die gerade für den Anfang ein sehr langsames Tempo (vor allem gegen das Motivationsverlustsyndrom). Dabei würde ich mir keinen Druck mit Zeit oder Strecke setzen sondern es für nächstesmal als Motivation, länger bzw. weiter zu laufen, nehmen (Ist auch sehr von Tagesform abhängig). Für mich persönlich ein absolutes Muss beim Joggen: Musik und geregelte "Lauftermine".

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich jogg jetzt auch recht regelmäßig wieder.
hab nur sehr quälend und langsam angefangen um wieder fit zu werden.
mittlerweile ist es so, dass ich alltag-technisch soviel stress habe, dass ich mich einfach freue in die turnschuhe zu springen und rauszurennen.
ich denke das hat auch etwas mit der grundfitness zu tun. wenn die da ist, kann man sich auch leichter motivieren.

Reaktionen
48
und natürlich nie ohne mp3player/mugge laufen gehn! ohne geht bei mir gar nich, mit null stress. (wenn die motivierenden beats im ohr dröhnen! oh yeah!!!) fenixaow hats ja schon angesprochen...

Reaktionen
0
lade dir auf dein telefon runtastic runter...

da kannste dann online strecken anschauen in deiner gegend von anderen leuten...und dann kannst halt versuchen die gleiche strecke zu laufen und die zeit zu schlagen...ich finde es macht spass...vorallem weil es auch eine live tracking funktion mittels gps hat was recht lustig is

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Übrigens bei dem Wetter n bisschen aufpassen! War gestern um 18:30 laufen, wollte erst mal wieder gemütlich 10km runterreißen, als ich bei meiner Joggingstrecke ankam (wird durchschnittlich gut von Joggern, Spaziergängern frequentiert) standen schon 2 Krankenwägen dort -> 2 Mal Hitzeschlag.

Dann doch lieber in der früh oder kurz vor der Dämmerung gehen!

Bin dann doch nur die 4km sehr gemütlich in 20min durchgeeiert....

Reaktionen
1
Als wir neulich nen Fußballspiel hatten hats mich auch zur Ende der ersten Halbzeit zamgedreht. War gar nicht mal die große Hitze, aber es war so stickig und schwül war echt unfassbar krass..

(gut bei mir wars 14.00 da wars halt noch schlimmer..)

Reaktionen
0
fällt mir ja schon auf wenn ich mit dem hund unterwegs bin... gut wir sind immer sehr schnell unterwegs.. :P

Reaktionen
0
Viele haben es schon richtig gesagt, du musst das alles langsam aufbauen. Wenn man langsam unterwegs ist, trainiert man die Grundlagenausdauer. Erst wenn du 10 km gemütlich an einem Stück Joggen kannst, würde ich mir überhaupt erst Gedanken um Intervalltraining ect. machen.

Ich würde die wöchentliche Distanz nicht um mehr als 5 km steigern (Gelenke, Muskulatur ect müssen sich darauf erst einstellen) und auch immer ordentliche Regenerationspausen lassen.
Wichtig wäre aus meiner Sicht auch, dass du mindestens 2, besser 3 mal die WOche laufen gehst. Laufe lieber kürzere Strecken und diese evtl. langsamer, als einmal die Woche 10 km in Bestzeit zu laufen.

Du solltest wirklich erstmal auf eine ordentliche wöchentliche LAufstrecke kommen, du wirst automatisch schneller werden mit der Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Definitiv richtig was ihr gesagt habt.
Langsam anfangen. Sowohl in der Geschwindigkeit als auch in der Strecke, dafür aber 3 mal die Woche gehen.
Ich muss immer mal wieder Laktatlauftests machen. Am Anfang, also ohne Grundlagen-Ausdauer wurde mir empfohlen ich soll eine bestimmte Geschwindigkeit laufen. Also hab ich damit angefangen und dachte die wollen mich verarschen, weils so langsam war. Aber nach kurzer Zeit wirst du merken, dass das genau der richtige Weg ist. Steigerungen stellen sich ein und dann machts auch mehr Spaß.

Reaktionen
0
Ich habe da mal eine andere Frage:
Fang jetzt langsam an ein bisschen mehr Sport zu treiben und wollte auch bisschen joggen gehen, nur habe ich dann hinterher immer ein schreckliches Kratzen im Hals, welches sich erst nach 1-2h zwar wieder legt, aber sehr unangenehm trotzdem ist.(Wie wenn man halt starken Hustenreiz hat)
Legt sich das mit der Zeit, da meine "Atemwege" es nicht so sehr gewohnt sind oder habt ihr noch andere Tipps außer "nur durch die Nase atmen", die ist bei mir meiste Zeit des Jahres wie verstopft :(

Reaktionen
0
ohne es zu wissen würde ich mal tippen, nimm die was zu trinken mit..?

Reaktionen
3.747
Ich habe da mal eine andere Frage:
Fang jetzt langsam an ein bisschen mehr Sport zu treiben und wollte auch bisschen joggen gehen, nur habe ich dann hinterher immer ein schreckliches Kratzen im Hals, welches sich erst nach 1-2h zwar wieder legt, aber sehr unangenehm trotzdem ist.(Wie wenn man halt starken Hustenreiz hat)
Legt sich das mit der Zeit, da meine "Atemwege" es nicht so sehr gewohnt sind oder habt ihr noch andere Tipps außer "nur durch die Nase atmen", die ist bei mir meiste Zeit des Jahres wie verstopft :(
das hatte ich früher auch mal - aber immer nur dann, wenn ich mich überanstrengt habe. wie weit / wie schnell läufst du im schnitt?

Reaktionen
0
bisher 20min immer so im Schnitt und denke nicht besonders schnell, also während des Laufens ist eigentlich alles ohne größere Probleme, nur danach kommen halt immer diese Halsschmerzen

Oben