Wie ist den momentan nun die Rechtslage bei Foren? -Stichwort Heise

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hallo, ich wollte mal wissen, wie den momentan der aktuelle stand der dinge ist.
Ist Heise in der Berufung auch schon gescheitert? Oder läuft das Verfahren noch?
Wie könnte man sich bei einem scheitern Verhalten?

Wäre es eine Option ein Forum auf einem Server außerhalb deutschlands zu hosten?-oder so...

Oder anders wenn man das Forum derart aufzieht das man Seiten nur angezeigt kriegt nachdem man sich in den AGB´s damit einverstanden erklärt das man evtl. beleidigt bzw. Sachen lesen muss die einem nicht passen?

Außerdem könnte man doch das Forum ähnlich wie in diesem nur für registrierte und mit diesen Bedingungen einverstanden Nutzern sichtbar machen (http://www.navi-forum.net )

oder evtl. eine Kombination aus oben genannten Punkten.

Nur so als Frage und evtl anregung. Ich möchte ja auch das die Foren erhalten bleiben.

Klärt mich ma auf, was der aktuelle Stand der Dinge ist, und wie ingame sich Verhalten will.

Ciao Oliver
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
nur für registrierte benutzer?
beschissen hoch 3

wenn da jemand mal einfach nur was im broodwar forum nachsehen will oder ka was sucht in dem forum oder auf einen link von google klickt, muss der sich erst reggen.

gott wie ich solche foren hasse
 
Mitglied seit
01.01.2000
Beiträge
34
Reaktionen
0
Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts ( http://www.netlaw.de/entscheidungen/2006-06-07-olg-d-i-15-u-21-06.xml ) (OLG) Düsseldorf (Az I-15 U 21/06) muss ein Forenbetreiber erst ab Kenntnis rechtswidrige Äußerungen seiner Nutzer löschen. Ihm könne es nicht zugemutet werden, aktiv nach Rechtsverstößen zu forschen oder gar alle Beiträge zu überwachen. Allerdings müsse er im Einzelfall nachweisen können, "unverzüglich" nach Kenntnisgabe monierte Beiträge geprüft und gegebenenfalls gesperrt oder gelöscht zu haben.

Damit ist das leidige Thema dann auch vom Tisch..
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von Marneus
nur für registrierte benutzer?
beschissen hoch 3

wenn da jemand mal einfach nur was im broodwar forum nachsehen will oder ka was sucht in dem forum oder auf einen link von google klickt, muss der sich erst reggen.

gott wie ich solche foren hasse

geht mir auch so, aber für den Fall der Fälle nehme ich lieber so eine einschränkung in kauf, als gar kein Forum mehr zu haben....
 
Mitglied seit
01.01.2000
Beiträge
34
Reaktionen
0
Original geschrieben von DerTotmacher


geht mir auch so, aber für den Fall der Fälle nehme ich lieber so eine einschränkung in kauf, als gar kein Forum mehr zu haben....

Naja in vielen Foren muss man sich ja fürs Lesen schon registrieren und beim Registrieren sowieso ein paar Regeln akzeptieren. Allerdings muss man für sich mal wirklich überlegen, ob man sich tatsächlich in jedem Forum sofort registrieren würde, was man über Googel findet. Soweit ich weiss muss sich ja nu niemand mehr von der ingame Administration beschäftigen, da das Urteil vom OLG kaum gekippt wird :).
 
Oben