nun ja , wer fragt soll auch antworten bekommen
Also meine Matchups kurz erläutert:
PvP:
da 70% aller games in diamond auf 4 gate beruhen, sollte man eine sichere bo ggn 4 gate wählen. der 4 gate push ist ja an sich schwierig bis unmöglich auszuführen auf maps mit schmaler rampe. weil man bei einem forcefield nicht genügend sicht hat um units dahinter zu warpen.
meine PvP:
grundsätzlich:
ich beginne normal mit einem Gate woraus ich nacheinander 1 zealot 2 stalker 1 sentry produziere, dabei chronobooste ich das Gate ein paar mal um die Units zur rechten Zeit ggn den 4 gate push zu habe. Ich spiele nur 1 gate um die Droneproduktion beinah ununterbrochen laufen zu lassen. Als followup spiele ich 2 Gates 1 Stargate. Daraus chronobooste ich Phönixe um die Ecoline zu harassen. Wenn ich sehe, dass der Gegner die Exe nimmt adde ich ein 4. Gate und pushe, andernfalls scoute ich schnell nach dts oder blinkstalkern. Spielt der Gegner wohl keine darktempler nehme ich so bei 8-9 min meine exe und verstärke meine armee.
im Detail:
Scouten tue ich erst was später. ziel ist es meine income zu maximieren. ich booste meine ecoline 2 mal und baue ein 13 gate. gas bei 15. ich scoute bei 2 min rund herum in der base und adde ein 17 pylon, ein 17 core. mit der scoutingdrone scoute ich jetzt weiter die nächsten Offgatesorte in
unmittelbarernähe ab. was ein wenig weiter weg liegt, wird nicht gescoutet weil die bo diesen weiter entfernten Offgates standhält.
Seh ich bei 2 min ein pylon am Baserand bedeutet das, dass der Gegner towern will, ich adde eine Schmiede und stoppe den Gasabbau. Die Canons platzier ich in die Richtung von wo er towern will direkt vor meinem Nexus. Bis der Gegner sich zu diesem Ziel vorgetowert hat stehen die eigenen Tower und sollte er direkt versuchen den Nexus zu towern kann man die Dronen rausschicken.
Die einzige Schwachstelle sind nahe Offgates(außerhalb base), bei diesen würde eine Schmiede oder und ein 1 Gate als Konter zu spät kommen. Da diese Variante aber nicht als Konter zum nicht scouten kommen kann, da sie zu spät sein würde, kommt sie sogut wie nie vor.
Warum 1 Zealot 2 Stalker 1 Sentry? Mit der Bo sind weiter entfernte Offgate abwehrbar, außerdem hat man die gleich Anzahl an Units wie ein 4 Offensiver 4 Gate Spieler und man kann mapcontrol bekommen.
Phönixplay. Ich lifte mit den ersten beiden Phönixen warten auf den 3. Wenn die Energie dann vebraucht ist scoute ich nach einem Offbase DT-Schrein.
weiter Matchups folgen....