Wie Gruppiert ihr eure Einheiten?

Reaktionen
0
Gruß an alle Terras,

ich würde gerne mal wissen welche Units ihr wie zusammen Steckt z.B. packt ihr Marines und Maruaders zusammen in eine Gruppe oder nehmt ihr sie einzeln das die Marauders vorne stehen und die Marines dahinter. Ich mache es zur Zeit so:

1. Marines, Marauders und Ghosts / oder Hellions beim Mettal Build

2. Tanks

3. Medivacs / oder Thors beim Mettalbuild

4. Vikings

0. Harras Units wie Banshees, Reaper oder nen Volles Medivac

So ungefähr sieht das bei mir aus, ist aber in jedem game doch ein wenig anderst weil ich mir teilweise recht undsicher bin wie es am besten ist :/

Und noch etwas, was ich als alter wc3 Spieler vermisse bzw. einfach noch nicht gefunden haben. Gibt es eine Funktion damit alle Einheiten in einer Gruppe sich gleich schnell bewegen. Zur zeit löse ich das so das ich die schnellere Einheiten einfach per "q+linksklick" den langsameren Einheiten hinterherschicke. Das ist aber eher semi-optimal, da sie sich ja so nicht mit einem angriffsbefehl fortbewegen, außerdem ist es auf dauer auch ziemlich lästig.

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir helfen bzw. das ich euch helfen konnte :uglyup:

Reaktionen
0
1:main cc
2:natural cc
3: marauder
4: rines + medi + thor + hellions + Vikings (was ich halt grad hab :P)
5: ghost
6: tanks oder raven
7: produktions gebäude
8: produktions gebäude

9 0 benutzt ich nie :< bzw. selten

Zuletzt bearbeitet:

Ikarusflug

Guest
Wenn man Units einer Gruppen zugewisen hat, kann man sie daraus auch wieder entfernen? Kann inzwischen nicht mehr zählen wieviele Spiele ich deswegen verloren hab.

Reaktionen
0
1 alles
2 medivacs oder tanks, je nachdem
3 alle mains
4 rax

sonst keine taste

TheOgres

Guest
Also ich gruppiere meist nur gleiche Units miteinander und hab ne Prioritätenliste welche Units ich in welche Gruppen packe. Das verschiebt sich dann je nachdem was für Units ich spiele nach hinten.
Auf 1 Melee/Meatshield, auf 2 Range oder Air (Range als Prio falls vorhanden), auf 3 Air oder Caster (Air als Prio falls vorhanden) und auf 4 Caster. Auf 5 hab ich dann schon meine Hatches.

Reaktionen
0
Ich habe mich vor kurzen entschlossen mein Hotkey System so zu benutzen:

1. Hauptarmee aus Marines/Maraudern etc.
2. Tanks
3. evtl. Unterstüzungseinheiten wie Raven oder Ghosts
4. Lufteinheiten

Das ist so grob der Plan. Anfangs hatte ich mit 3 Tasten für die Armee überlegt, aber ich wollte lieber noch Platz für die Spezialeinheiten haben.

5. alle Kasernen (falls das die Anordnung der Base zulässt)
6. alle Fabriken "--"
7. alle Starports "--"

8. Command Center
9. Command Center (Expo)
0. Command Center (Expo)

Aber falls ich Ghosts spiele, nehme ich gerne die Academy auf die O, damit ich dann schnell die Atomraketen per Hotkey nachpumpen kann.

Was mir selber gerade so auffällt ist, falls ich genügend WBF's habe, es vielleicht sinnvoll wäre die 8-0 anders zu nutzen.

Aber ich finde es auf jeden Fall wichtig die Streitkräfte auf den ersten Nummern zu haben, da man diese am schnellsten blind erreicht und gerade in Gefechten finde ich das sehr wichtig! (Bzw. schaffe ich es nicht immer, die hohen Nummern blind richtig zu erwischen)

Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
1-4: Einheiten / Casters

5: Scouts, wenn vorhanden (spiele Random, von daher hier ggf. Ovi oder Observer)

6: Commandcenter (main)

7: Rax

8: Fabrik

9: Starport

0: alle commandcenters

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
265
1 Kernunits meiner Armee zB M&Ms oder Hellions
2 Nochmal Units, aufgeteilt deswegen, damit ich die Skills schneller aktivieren kann und nich immer tabben muss
3 Die Supportunits/Caster zB Ghosts
4 CC/OC/PF aus denen (noch) SCVs gebaut werden
5 Raxes
6 Faxes
7 Ports
8,9,0 OCs für Scan

Oben