wie groß sollte eine wohnung für 2 personen sein?

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
hi,

kumpel und seine freundin (sind seit 2 jahren zusammen; werden beide 21 dieses jahr) wollen jetzt beide zuhause ausziehen, stellt sich nur die frage wie groß die wohnung für 2 personen sein sollte... da ich noch im hotel mutti wohne ( :ugly: ) hab ich da auch keine ahnung von...

wo sind die ganzen erfahrungsträger?

:elefant:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also ich würd nur mit meiner Freundin zusammenziehen, wenn mindestens 3 Zimmer vorhanden sind. 1 Wohnzimmer, 1 Schlafzimmer und eins nur für mich. Müssten dann insgesamt net mal mehr sein als vielleicht 60-70qm (also jetzt diese 3 Zimmer, Küche und Bad net eingerechnet), aber so nen Raum für mich muss ich haben.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
671
Reaktionen
0
Wie groß die Wohnung genau ist sollte eigentlich nebensächlich sein, nur sie sollte einfach so groß sein, dass man sich auch mal aus dem Weg gehen kann.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich kenne Paare, die in 2 ZKB mit knapp 60m² wohnen oder gewohnt haben. Das geht zwar, ist auf Dauer aber nicht so toll.

Auch wenn man sich ja liebt, sollte es die Möglichkeit geben, sich mal aus dem Weg zu gehen. Z.B. weil man gleichzeitig unterschiedliche Musik hören möchte, weil einer Gäste hat während der andere lernen/arbeiten/schlafen will oder muss oder warum auch immer.

Meine Freundin und ich haben uns jetzt jedenfalls ne Maisonette-Wohnung mit 130m² ausgesucht, sind aber auch beide schon mit dem Studium fertig. :top2:
 

Suicide-Smurf

Guest
Wird eh schiefgehen mit 21.
Darum 0 m²

40-50 sollten es sein oder bis 80 wenn geld da ist
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von Kuma
Also ich würd nur mit meiner Freundin zusammenziehen, wenn mindestens 3 Zimmer vorhanden sind. 1 Wohnzimmer, 1 Schlafzimmer und eins nur für mich. Müssten dann insgesamt net mal mehr sein als vielleicht 60-70qm (also jetzt diese 3 Zimmer, Küche und Bad net eingerechnet), aber so nen Raum für mich muss ich haben.
Seh ich auch so, mehr als 70m² sind echt Luxus für ne Zweierwohnung.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
danke für die zahlreichen antworten... hab schon so mit 70m² gerechnet...
 

Entelechy

Guest
Es kommt doch sowieso darauf an wie viel Kohle man hat und wie sehr man sich nicht auf die nerven geht. Kenne Paare die haben wenig Geld und denen es nichts ausmacht auf 40qm zusammen zu wohnen, kenn andere die haben beide ne eigene 100qm Wohnung und gehen sich trotzdem auf die Nerven.
Das sollte dein Kumpel doch am besten selbst einschätzen können.

Ich würde durchaus 80qm+ nehmen.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Kommt halt auch drauf an wie selten dämlich die Wohnung geschnitten wurde( sagt man doch so oder?) Teilweise sind 20m2 besser zu nutzen als 25...
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
3 1/2 Zimmer, ca. 60 - 80 qm² groß, sonst wirds echt "eng".

Kosten ca. 450 € (warm)
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
3 Zimmer solltens meiner Meinung nach sein.

qm ca 60-80. kommt drauf an ob es ne wohnkueche is oder ned, wie groß das bad sein soll...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Suicide-Smurf
Wird eh schiefgehen mit 21.
Darum 0 m²

ja genau, lieber gar keine erfahrungen sammeln und dann mit 35 das erste mal mit ner frau ne wohnung teilen; bis dahin wahlweise alleine oder bei den eltern wohnen :top2:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
"normal" für Studenten-WGs ist ein Zimmer mit 15qm pro Person und dazu ein Wohnzimmer + ne Küche.
Man kann auf 40qm klarkommen (die 2er Wohnungen hier im Wohnheim haben nur 36qm) aber das ist nicht wirklich schön. Ab 60 qm wird es akzeptabler, ab 80qm wirklich angenehm. Alles darüber ist Luxus ;)
 

Stroke Unit

Guest
Je nach Zukunftsplanung.

Theoretisch reichen für zwei Leute ~50qm. Das wären dann Küche/Bad/Schlafzimmer/Wohnzimmer.

Bei entsprechender Familienplanung wäre alles über 70qm adäquat. Demnach Küche/Bad/Schlaf-/Wohn-/Kinderzimmer.

Wobei ein Kinderzimmer ja prinzipiell immer erst ein Arbeitszimmer ist. :D So wie bei mir. 76qm. Und das Arbeitszimmer ist nicht mehr lange selbiges.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
ich wohn mit meiner freundin zusammen.
me 23 sie 21. in 64qm² und 3 zimmern.

das mit den 3 zimmern ist wichtig. ansonsten kann ich nur sagen das zusammenleben klappt super.
 

Phosgen3

Guest
drölftausend m² natürlich

also ich habe allein 65 m²
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wir haben noch 3 zimmer, bald 4 (da wir ja zu dritt sind), warten nur drauf dass entweder eine alte oma stirbt oder aber das ständig die polizei rufende türkisch / polnische ehepaar auszieht ~
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.987
Reaktionen
0
Vor 1 Monat mit meiner Freundin zusammengezogen.

95m² 4ZKB Frankfurt - Nordend.

Kleiner ginge zwar bestimmt auch aber auf Dauer ist eine große Wohnung schon Beziehungsfreundlicher. Und ich habe mein eigenes "Arbeits"Zimmer (muss es mir nur mit 2 Meerschweinchen teilen :D ) .
 
Oben