Wie Geld flüssig anlegen ohne Wertverlust?

Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Welches ist der effektivste Weg, Geld anzulegen über eine Zeit von Monaten bis Jahren, ohne dass das Geld an Wert verliert. Aber zusätzlich jederzeit innert Tagen einlösbar ist?

Das Problem ist ja, dass Währungen an Wert zu und abnehmen. D.h. über Jahre hinweg kann man gewinnen oder verlieren.

Weiteres Problem, 5000 Euro von heute, haben in 10 Jahren den gleichen Wert wie 5500-6000 Euro. Dank der Inflation.

Geld in Rohstoffe anlegen? Jetzt kaufen und in 20 Jahren wiederverkaufen? Aber in was, Gold, Kupfer, Silber, Platin, Öl ?

Mit dem Geld Land kaufen und dann in 20 Jahren das Land verkaufen ?

Oder sollte man von der Idee des Sparens wegkommen und alles gleich ausgeben und in die eigene Ausbildung als Individuum investieren, um sozusagen Mehrwert als Person zu generieren und in Zukunft mehr verdient?

Edit: Rein theoretische Frage. Die 5000 Euro sind aufs Beispiel bezogen, es können auch 500 000 oder 2 Millionen Euro sein.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
kauf dir ein haus, wenn du kannst. eine bessere altersvorsorge gibt es nicht. ausser natürlich 1235 millionen auf dem konto. aber letztlich ist das einzige was zählt, das zuhause. there is no place like 127.0.0.1
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Gelebt ist gelebt, mit 5.000,- € kann man doch schon was ganz nettes mit anstellen. :D

Wobei ich die Summe eh ein wenig zu gering finde, um damit ernsthaft über Geldanlagen nachzudenken. Investier das Geld lieber in Dinge, die du momentan wirklich noch benötigst evtl. für ein Studium oder irgendwelche Reparaturen.

Oder rüste damit dein Auto auf Gas um!:top2:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Na ja, die Kohle die du in nen Haus steckt ist fest - wenn du zur Miete wohnst und die ganze Kohle in Aktien steckst, kannst du ein vielfaches an Geld rausholen.
Das ist immer ne kleine Wissenschaft für sich, was aber immer gilt ist: Je wichtiger dir Sicherheit ist, desto geringer die Rendite.

Klar, dein Haus kann dir erstmal keiner wegnehmen, du hast aber auch nur einen sehr überschaubaren Wertzuwachs.
Du musst für dich entscheiden, wie sicher du dein Geld anlegen willst und über was für einen Zeitraum. Aktien und Fonds können kurz- und mittelfristig voll in die Hose gehen, stehen aber langfristig bestimmt deutlich besser da, als dein Haus.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Mackiavelli
Na ja, die Kohle die du in nen Haus steckt ist fest - wenn du zur Miete wohnst und die ganze Kohle in Aktien steckst, kannst du ein vielfaches an Geld rausholen.
Das ist immer ne kleine Wissenschaft für sich, was aber immer gilt ist: Je wichtiger dir Sicherheit ist, desto geringer die Rendite.

Klar, dein Haus kann dir erstmal keiner wegnehmen, du hast aber auch nur einen sehr überschaubaren Wertzuwachs.
Du musst für dich entscheiden, wie sicher du dein Geld anlegen willst und über was für einen Zeitraum. Aktien und Fonds können kurz- und mittelfristig voll in die Hose gehen, stehen aber langfristig bestimmt deutlich besser da, als dein Haus.

ich zahl soviel haus ab wie du wahrscheinlich miete. ich hab genug spielraum, zusätzlich zum abbezahlen zu sparen. mit 800,- euro im monat kann man ein haus zu zweit ganz locker finanzieren UND sparen. während du dann mit deiner kackrente deine miete zahlen musst fahr ich 3 mal im jahr in urlaub. gg
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Satir
Welches ist der effektivste Weg, Geld anzulegen über eine Zeit von Monaten bis Jahren, ohne dass das Geld an Wert verliert. Aber zusätzlich jederzeit innert Tagen einlösbar ist?

Das Problem ist ja, dass Währungen an Wert zu und abnehmen. D.h. über Jahre hinweg kann man gewinnen oder verlieren.

Weiteres Problem, 5000 Euro von heute, haben in 10 Jahren den gleichen Wert wie 5500-6000 Euro. Dank der Inflation.

Geld in Rohstoffe anlegen? Jetzt kaufen und in 20 Jahren wiederverkaufen? Aber in was, Gold, Kupfer, Silber, Platin, Öl ?

Mit dem Geld Land kaufen und dann in 20 Jahren das Land verkaufen ?

Oder sollte man von der Idee des Sparens wegkommen und alles gleich ausgeben und in die eigene Ausbildung als Individuum investieren, um sozusagen Mehrwert als Person zu generieren und in Zukunft mehr verdient?

bei den beträgen reicht ein simples tagesgeldkonto :8[:

aber was genau sind denn deine ziele, für was möchtest du das geld denn einmal verwenden und für wie lange willst du das geld denn anlegen?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE


ich zahl soviel haus ab wie du wahrscheinlich miete. ich hab genug spielraum, zusätzlich zum abbezahlen zu sparen. mit 800,- euro im monat kann man ein haus zu zweit ganz locker finanzieren UND sparen. während du dann mit deiner kackrente deine miete zahlen musst fahr ich 3 mal im jahr in urlaub. gg

lol du Spast.
Wenn du aber deine ganze tolle Hauskohle in Aktien stecken würdest, dann hättest du noch mehr Geld und könntest dir wenn du Bock hast später zwei Häuser kaufen.
Wer dann am Ende die Kackrente hat werden wir dann sehen.

Und du bist ja der krass Reiche, wenn ihr zu weit 800 € fürs Haus habt und dann sogar noch spart, ganz große Klasse. Da bist du hier sicher alleine :lol2:
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Mackiavelli


lol du Spast.
Wenn du aber deine ganze tolle Hauskohle in Aktien stecken würdest, dann hättest du noch mehr Geld und könntest dir wenn du Bock hast später zwei Häuser kaufen.
Wer dann am Ende die Kackrente hat werden wir dann sehen.

Und du bist ja der krass Reiche, wenn ihr zu weit 800 € fürs Haus habt und dann sogar noch spart, ganz große Klasse. Da bist du hier sicher alleine :lol2:

ein haus zu kaufen hat sicher vor und nachteile. sein geld effizient in aktien zu investieren benötigt aber auch viel wissen und zeit und kann je nachdem "schwieriger" sein als 0815 mäßig ein haus zu unterhalten

aber eigentlich wissen wir ja noch gar nicht, was der threadersteller überhaupt mit seinem geld machen will.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
na klar, das sagte ich ja schon oben. Das ist ne individuelle Frage. welche Anlagaform die beste ist.

Das letzte posting ging an hunde.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Mackiavelli


lol du Spast.
Wenn du aber deine ganze tolle Hauskohle in Aktien stecken würdest, dann hättest du noch mehr Geld und könntest dir wenn du Bock hast später zwei Häuser kaufen.
Wer dann am Ende die Kackrente hat werden wir dann sehen.

Und du bist ja der krass Reiche, wenn ihr zu weit 800 € fürs Haus habt und dann sogar noch spart, ganz große Klasse. Da bist du hier sicher alleine :lol2:

das war ein theoretisches beispiel, soldat. lern halt nen anständigen beruf, wenn du geld verdienen willst, dann brauchste auch nicht mit aktien rumspekulieren.

€: und keine ahnung was du für deine kasernenunterkunft bezahlst aber statt 800€ miete in dueseldorf und mehr, zahl ich lieber 800,- für mein eigenes haus. selbst der staat unterstützt jetzt eigenheim als altersvorsorge über die riester rente. als patriot, wie du es bist, weisst du das sicher
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wenn du nicht nur einmalig 5000 hast sondern ein normales einkommen dann ganz klar pro mietkauf oder ähnlichem.

mit aktien und rohstoffen rumspielen kann man dann später immer noch mit geld was man zusätzlich übrig hat.

wer sonst nichts hat außer aktien & co steht im falle einer krise sehr blöd da. wer aber ein haus / eine wohnung hat, hat wenigstens etwas, auch wenn das im falle einer krise ebenfalls an monetärem wert verlieren sollte, das eigentum bleibt bestehen.

jeder aktienberater rät zum streuen des kapitals zur risikominimierung, genauso sollte man das kapital aber schon streuen bevor man überhaupt zu den aktien kommt.

alternativ wie schon oben erwähnt: kurzfristig investieren in kleinere geschäfte, sofern du entsprechend zeit hast neben dem geld.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE

lern halt nen anständigen beruf, wenn du geld verdienen willst

eigentlich grundsätzlich richtig, wenn das mal alles so einfach funktionieren würde :8[:
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
ob ich zu 2. 800 euro miete in einer grosstadt zahle oder mit 800,- euro ein haus abzahle kommt doch aufs selbe raus. 400,- euro pro person ist doch da nen exzellenter kurs... dafür bekommste in duesseldorf nur schwer nen arpartment zur miete. versteh das problem nicht. natürlich ist ein fester arbeitsplatz grundveraussetzung...
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
Kurzfristig: Tagesgeldkonto (ca. 4%)
Langfristig: Aktienfond (ca. 7-10%)
 

MaSSiv_89

Guest
hallo,
ich habe nicht alles gelesen, was hier geschrieben wurde. aber ich kann auf jeden fall eines empfehlen: edelmetalle gewinnen immer mehr an wert.
gold hat zur zeit einen recht hohen preis und der wird nur noch steigen. wenn man also wenig geld hat, lohnt es sich nicht so sehr in gold zu investieren.
ein geheimtipp ist aber silber, was zur zeit noch recht billig ist. der preis für eine bestimmte menge silber ist meines wissen nach jetzt ungefähr doppel so hoch wie er noch vor der jahrtausendwende war. das liegt größtenteils daran, dass neue goldvorräte gefunden und erschlossen werden, man aber keine ähnlichen vorräte an silber mehr im boden findet (oder auffällig wenig). silber hat aber auch eine funktion, denn im gegensatz zum chemisch inerten gold, findet silber (sowie platin und andere übergangsmetalle) anwendung als katalysatoren und mehr.
ich empfehle daher silber :]
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Original geschrieben von DeXtrOsE
Kurzfristig: Tagesgeldkonto (ca. 4%)
Langfristig: Aktienfond (ca. 7-10%)

Das sagt eigentlich alles. diese 4% stehen auf jeden Fall über der Inflation, d.h. du hast nachher nicht weniger als vorher. Wenn du Aktien investierst (mach ich auch) musst du auch in Zeit investieren, die Aktiontypen verstehen, Risiken ungefähr abschätzen usw. Und du solltest diversifiziert investieren, soll heißen nicht alles auf eine Aktie, sonder breit Fächern oder in einen coolen Fond.

100% risikolos (aber nicht so hohe Zinsen, als auch nicht täglich verfügbar) sind natürlich Bundesanleihen, geht sogar schon ab 50 € soweit ich weiß.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
200
Reaktionen
0
leg es an, oder kauf dir platin.

falls die welt untergeht, wird jeder mit platin (Metall mit den besten Eigenschaften in jeder Hinsicht) was anfangen können, aber gold braucht dann keine sau :)
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
409
Reaktionen
0
Nie in Fonds investieren wenn du das Geld effektiv anlegen willst.
80% - 90% der fonds schlagen den index nicht.
Also such dir nen Papier auf den dax, dann bist du so effektiv wie es ohne Studium des Marktes geht.

Investier in dich selbst in Form von Fortbildung. Das ist das einzig wahre Investment.

wenn du es sicher möchtest dann ist das beste ein konto bei einer direktbank.
tagesgeld ist zwar täglich verfügbar, dir werden jedoch bei vorzeitiger verfügung (laufzeit ist vorgegeben) die zinsen abgezogen.
 

Lagger_inaktiv

Guest
Bin ja ansich auch der Wenn Geld da ist in ein haus investieren aber ich würde niemals ein Haus Finanzieren über laufzeiten

denn was mister vollspaten der dann 3mal im jahr in urlaub fährt vergisst ist die Tatsache wenn so ein Haus 60 Jahre lang stehen soll muss es gepflegt werden für einen nicht unerheblichen finanziellen aufwand der umso älter das haus wird umso höher wird der Mieter hat den Vorteil der ruft nur bei seinem Vermieter an und sacht "kaputt ganz machen asap" und zahlt dafür kein pfennig ausser seiner regelmäßigen miete
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich zahl meine Wohnung ab und den Rest den ich nebenbei spare pack ich auf son komisches 4,x%-Zinskonto. Kein Bock mich groß um son Scheiß zu kümmern.
 

head_inaktiv

Guest
"Das Problem ist ja, dass Währungen an Wert zu und abnehmen. D.h. über Jahre hinweg kann man gewinnen oder verlieren."

Das Wechselkursrisiko. Währungen verändern ihren Wert gegenüber anderen Währungen. Es tritt für Dich dann ein, wenn Du vor hast dein Geld in Zukunft in einem anderen Land auszugeben. Willst du Euro sparen und Euro ausgeben, wirst du vom Wechselkursrisiko nicht tangiert.
Möglichkeiten zur Absicherung wären grundsätzlich Termingeschäfte aller Art (eher kurz bis mittelfristig), oder aber der Aufbau einer gleichwertigen Gegenposition im Ausland "Hedging".

Weiteres Problem, 5000 Euro von heute, haben in 10 Jahren den gleichen Wert wie 5500-6000 Euro. Dank der Inflation.
Der Inflation zu entkommen ist nur in begrenztem Umfang möglich. "Sicher" sind Realanlagen wie Gold, Immobilien, Rohstoffe.
Hier unterliegst Du aber sofort wieder einem anderen Risiko, der jeweiligen Wertveränderung des Kapitalgutes.

Geld in Rohstoffe anlegen? Jetzt kaufen und in 20 Jahren wiederverkaufen? Aber in was, Gold, Kupfer, Silber, Platin, Öl ? Mit dem Geld Land kaufen und dann in 20 Jahren das Land verkaufen ?
Das kann Dir keiner sagen, auch gutgemeinte "Tips" sind mit vorsicht zu geniessen. Niemand weiss genau wie sich die Werte dieser Güter entwickeln werden und selbst wenn der Edelmetallpreis in Zukunft kontinuierlich steigen sollte, heisst das noch nicht, dass du nicht mit einer alternativen Anlageform besser gestellt wärest.

Oder sollte man von der Idee des Sparens wegkommen und alles gleich ausgeben und in die eigene Ausbildung als Individuum investieren, um sozusagen Mehrwert als Person zu generieren und in Zukunft mehr verdient?
Es gibt kaum ein Investment, welches so lohnend ist wie das in Humankapital. Die letzte Studie, welche ich darüber gelesen habe ging von einer Verzinsung von 12-14% aus. Jedes Jahr Uni (Schule, AUsbildung), welches du hinter dich bringst wird dein Jahresgehalt um diesen Faktor steigen.

Die ölonomische Antwort auf Deine Frage ist relaitv einfach. Wenn Du dich optimal gegen alle eventualitäten absichern willst, musst Du jede mögliche Anlage in deinem Portfolio halten.
d.h. nicht "Immobilien" oder "Gold" oder "Aktien" sondern von allem ein wenig.
Das sichert Dir Deinen gewünschten Ertrag (hier : mindestens die Inflationsrate, um Wertverfall zu verhindern) zum geringstmöglichen Risiko.
In Wirklichkeit kann man natürlich nicht in "Alles" anlegen. Es hat sich allerdings gezeigt, dass ein Portfolie von 6-7 Anlagen schon ausreichend ist um eine beinahe perfekte Absicherung zu gewährleisten:

Aktien (DAX, DOW Jones...)
Wertpapiere
Rohstoffe
Staatsanleihen
Immobilien
...

Wenn Du ausschliesslich auf Sicherheit aus bist und Dir eine eventuell höhere Rendite nicht wichtig ist, dann legst Du in einer Mischung aus Staatsanleihen der grossen Industrienationen an. USA, Deutschland, Japan, Kanada, GB... Diese werden erst wertlos wenn die betreffenden Staaten zahlungsunfähig sind und in dem Fall kannst du mit deinem Vermögen dann sowieso nicht mehr viel anfangen (Atomkrieg etc..).
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
409
Reaktionen
0
ein heißer Tip wäre Uran...
grade bei der aktuellen diskussion (s. anderen Fred).
Muss man halt nen Rohstoff ETF drauf kaufen.
Alle anderen Rohstoffe können substituiert werden.
Möglicherweise ist das der Konfliktherd der Zukunft.
 
Oben