• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie geht ihr mit "warten auf ein E-Mail" um?

Wie lange könnt ihr warten ohne nervös/sauer/whatever zu werden

• Antwort muss noch am selben (Arbeits)Tag da sein

Stimmen: 3 6,8%
  • Reicht wenns irgendwann am nächsten Tag kommt

Stimmen: 15 34,1%
  • Kann auch 2-4 Tage warten ohne mir Gedanken zu machen

Stimmen: 17 38,6%
  • Egal, solange sie noch rechtzeitig kommt

Stimmen: 9 20,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44
Reaktionen
0
Wenn ihr eine E-Mail schreibt wie schnell erwartet ihr dann ne Antwort?
(vor allem wenns um was wichtiges geht)

z.b ich gerade wieder, hab vor 2 Tagen nen Proffesor ne Mail geschrieben mit der Frage ob er Ende November Zeit hat als Zweitprüfer bei der Diplomprüfung zu fungieren, gestern und heute keine Antwort erhalten.
Da brauch ich halt bald ne Antwort:
a)weil ich wissen muss welchen Stoff er verlangt für die Prüfung
b) man sich 1 Monat vorher anmelden muss und ich es Ende November machen will

Sowas nervt mich immer weil ich dann nie weiß ob der andere die E-Mail:

-übersehen hat
-unabsichtlich gelöscht hat
-gesehen aber nicht bearbeite
-...

klar man kann ja auch ne Lesebestätigung anfordern aber die Lesebestätigung hat ja fast jeder deaktiviert (klar ich würde auch nicht wollen das mein Mailparnter immer weiß wann ich seine E-Mail genau gelesen hab)

in solchen Situationen weiß ich dann nie recht, wann es angebracht ist ne "Erinnerungsmail" zu schreiben.
2 Tage, 3 Tage, 4 Tage , ...?

Reaktionen
0
ich bin ziemlich ungeduldig. hängt auch von der mail ab.

Reaktionen
0
Hmm, speziell bezogen auf deinen Fall mit dem Professor mache ich es immer so: wenn es so etwas wichtiges ist wie ne Prüfung etc. versuche ich persönlich in die Sprechstunde zu gehen, oder wenn nicht anders möglich ihn über die dienstliche Telefonnummer zu erreichen.
So erspart man sich das Warten auf ne Antwort und kann im Grunde alles viel schneller und eindeutiger klären.

Kann Professoren aber auch verstehen, sie bekommen meist 50 emails pro Tag mit teilweise simplen Fragen, da kann einfach nicht alles schriftlich beantwortet werden.

Ganz allgemein habe ich meine emails aber auch gerne nach 2-3 Werktagen spätestens beantwortet.

Reaktionen
0
Ich würde bei wichtigen Sachen auch erstmal zum Telefon greifen, oder direkt persönlich auftreten, um es einfach am schnellsten zu klären.
Da ich das bei Emails/Postverkehr etc. nicht so mache, ist meine Ungeduld auch nicht so groß.

Reaktionen
252
1. Warum kümmerst du dich erst so spät um den Zweitprüfer?
2. Persönlich vorbeigehen ist immer angesagt. Dann kannste auch gleich mitschteiben, worauf er wert legt. Zusättlich kannste auch mal bei den ganzen Doktoranden vorbeischauen, und die mal fragen, wie der Prüfer in der Prüfung so ist und so dir weitere Informationen einholen.
2.1. Wenn du schon mal da bist, dann haste da auch mal Gesichtskontrolle gemacht.

Reaktionen
103
2-3 Tage halte ich eigentlich nicht für schlimm. Kommt aber immer auf die Lage an. Wenn eine Kunde einen Verkäufer bezüglich der gekauften Ware anschreibt, sollte die Antwort schon am selben Tag noch ankommen. Generell sollte man selber rechtzeitig handeln, was natürlich eben auch nicht immer geht. Bei Abschlussarbeiten hat man häufig eine begrenzte Zeitspanne und kann nicht vorher den Kontakt aufnehmen (Thema zugesagt? Was kommt ran?).
Wenn ich selber im normalem Zeitrahmen jemanden anschreibe und dringend eine Antwort benötige, helfe ich auch schon gerne mal nach.

Jeden Tag eine freundliche, abe bestimmte E-Mail mit eurem Absendernamen übt jedenfalls ordentlich Druck auf den Empfänger aus :top2:

Reaktionen
0
Also auf der Arbeit fuhr ich mit dem ersten Reminder am dritten Tag ziemlich gut, oft war aber dann auch ein kurzer Telefonanruf fruchtbarer als noch eine eMail.

shaoling

Guest
Wegen soner Sache hätte ich den Prof schon persönlich angesprochen.

Ich benutze derzeit überhaupt keine E-Mails. Mein einziger normaler Account ist der von meiner Uni und der liegt seit einigen Monaten brach.

Wenn man aber einen E-Mail-Account führt, gehört es sich in meinen Augen auch, den wenigstens alle ein, zwei Tage zu checken und geordnet nach Wichtigkeit auch zügig zu antworten.
(Und wenn es insofern wichtig ist, als man schnell eine Antwort benötigt, sollte man das natürlich kenntlich machen.)

Reaktionen
0
Ich benutz Mail ziemlich oft.

Freunden und Bekannten, die weit weg wohnen, schreib ich so im Abstand von einem Monat ne Mail ungefähr (hat sich meist so eingebürgert), wenn dann nach zwei Monaten noch keine Antwort gekommen ist, frag ich halt nach.

Bei Bewerbungen etc. die nicht dringend sind, frag ich nach spätestens zwei Wochen nach, bei noch wichtigeren Dingen würd ich auch auf jeden Fall das Telefon benutzen, und wenns nicht anders als Mail geht, halt ca. aller drei bis vier Werktage nachfragen.

Reaktionen
0
Website
www.ingame.de
Kommt immer auf die mail drauf an. Bei wichtigen Terminlichen angelegenheiten lasse ich es mir aber nicht nehmen einen Satz wie "Ich rechne bis xx.xx.xx" oder "Ich bitte um Antwort/Bestätigung/whatever bis xx.xx.xx"

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Wegen soner Sache hätte ich den Prof schon persönlich angesprochen.

na das muss ich natürlich sowieso noch tun, aber aktuell kann ich ja den Termin noch gar nicht fixieren, da ich die Note der Diplomarbeit noch nicht habe (wohl aber nächste oder spätestens übernächste)
wenn er bis Montag nicht zurückschreibt bleibt mir aber eh nix übrig außer versuchen ihn am Insitut zu erwischen.
Wollte halt so mal nachfragen ob er Ende November überhaupt Zeit hat, bzw. wegen dem Stoff.

shaoling

Guest
Das mein ich ja: Ich wär einfach irgendwann mal vorbeigegangen, statt ne E-Mail zu schreiben.

Reaktionen
0
Ich hasse alle leute die nicht in angemessenere Zeit antworten..denen geh ich auch bald mal auf die nerven... :)

Reaktionen
0
ich handhabe das ausnahmsweise wie shao: emails nutze ich quasi gar nicht für persönliche private kontakte und auf arbeit nur auf anforderung, da ist mir dann aber egal ob der andere sie liest, der wollte das ja haben und hats ja nun ~

Reaktionen
195
Ich habe zwei E-Mail-Accounts, die ich alle 20 Minuten checke. Wenn ich auf eine Mail nicht binnen 24 Stunden eine Antwort habe, dann gehe ich schon am Stock.

Reaktionen
0
wenns was wichtiges is, worauf man keine paar tage warten mag, dann geht man persönlich hin oder ruft an.

muss man halt abwägen

Oben