• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie "gefährlich" ist W-Lan wirklich?

[MwO]Draft~It

Guest
Ich hab zwar keine Ahnung im Bereich W-Lan aber deshalb hab ich den thread ja auch erstellt.
Man hört ja immer das , das viel unsicherer als mit Kabel ist.
Natürlich ist man damit viel mobiler aber ist es das wert wenn jeder 2 mit ner Antenne und nem Excess-Point mal reinschaun kann.
Comments pls....

1StEiN3

Guest
W-Lan ist nicht wirklich so gefährlich.
Es kommt nur drauf an, wie du es einrichtest.

Und auch sonst kann nicht jeder einfach mit ner Antenne rumlaufen und ist gleich im Netz drin. ER braucht einen W-Lan Empfänger, der mit deinem AccesPoint kompatibel ist. Dann muss er in Reichweite sein (glaube auf freiem Feld ~50m) und auch noch die Frequenz haben.
Alles in allem ist es sicher nicht unsicherer als mit dem Kabelnetz.

Die Vorteile liegen auch auf der Hand:
Keine Kabel müssen mehr verlegt werden, einfach anstöpseln und fertig. Es gibt kein großes rumgehampel wenn du mal nen Kabelbruch o.ä. hast.
Du kannst alle Zimmer erreichen, bist mobil (z.B. Notebook mit W-Lan Empfänger).
Des weiteren kannst du den Accesspoint direkt an nen Switch hängen (solange er nicht integriert ist). An den Accesspoint kannst du beliebig viele Endgeräte anschließen, so das du auch ohne Umstände 20 Rechner an nen 8er Switch hängen kannst.

Wenn du Umsteigen willst, empfehle ich dir:
T-Sinus 111DSL datapack
Im Datapack gibt es 1 Data inkl., diese kann man bequem über USB anschließen. Alternativ gibt es Das Cardpack, wo eine Card inkl. ist, die man ins Notebook einbauen kann / muss / sollte.
Sowohl Card als auch Data gibt es für 59,99€ pro Stück zu kaufen.
Das T-Sinus111 bietet folgende Features:
- Integriertes ASDL-Modem mit UR-2 Standard
- 1 x 10/100Mbit/s – Autosensing LAN-Port mit Auto-Uplink Funktion
- DHCP-Serverfunktionalität
- Wireless-Security Funktionen wie WEP, WPA und TKIP
und die "üblichen" Extras - mehr dazu hier.
Der Einzelstückpreis (T-Sinus111DSL datapack bzw. T-Sinus111DSL cardpack) liegt bei 199,99€.

Es ist auch preislich auf jeden Fall vorteilhaft, denn ob du einmalig ~140€ zahlst + 60€ je "Netzwerkanschluss" oder ob du Kabel ziehst, diese kaufst, Probleme damit hast etc. zeigt sich preislich spätestens beim Anschluss weiterer PCs nach einiger Zeit...

1StEiN3

Guest
np, bei weiteren fragen kannsu mich im icq ansprechen oder auf quake #kolix ab und an erwischen...

Reaktionen
0
Toll, und ich Narr habe bei dem Thread-Titel doch glatt irrtümlicherweise angenommen, dass sich jemand mal über die Strahlungsbelastung durch getunte WLAN-Access-Points informieren will.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ThE CaPtAiN
Toll, und ich Narr habe bei dem Thread-Titel doch glatt irrtümlicherweise angenommen, dass sich jemand mal über die Strahlungsbelastung durch getunte WLAN-Access-Points informieren will.

Reaktionen
0
Original geschrieben von 1StEiN
Es kommt nur drauf an, wie du es einrichtest.

Und auch sonst kann nicht jeder einfach mit ner Antenne rumlaufen und ist gleich im Netz drin. ER braucht einen W-Lan Empfänger, der mit deinem AccesPoint kompatibel ist. Dann muss er in Reichweite sein (glaube auf freiem Feld ~50m) und auch noch die Frequenz haben.

Die Vorteile liegen auch auf der Hand:
Keine Kabel müssen mehr verlegt werden, einfach anstöpseln und fertig. Es gibt kein großes rumgehampel wenn du mal nen Kabelbruch o.ä. hast.
Du kannst alle Zimmer erreichen, bist mobil (z.B. Notebook mit W-Lan Empfänger).
Des weiteren kannst du den Accesspoint direkt an nen Switch hängen (solange er nicht integriert ist). An den Accesspoint kannst du beliebig viele Endgeräte anschließen, so das du auch ohne Umstände 20 Rechner an nen 8er Switch hängen kannst.

Wenn du Umsteigen willst, empfehle ich dir:
T-Sinus 111DSL datapack
Im Datapack gibt es 1 Data inkl., diese kann man bequem über USB anschließen. Alternativ gibt es Das Cardpack, wo eine Card inkl. ist, die man ins Notebook einbauen kann / muss / sollte.
Sowohl Card als auch Data gibt es für 59,99€ pro Stück zu kaufen.
Das T-Sinus111 bietet folgende Features:
- Integriertes ASDL-Modem mit UR-2 Standard
- 1 x 10/100Mbit/s – Autosensing LAN-Port mit Auto-Uplink Funktion
- DHCP-Serverfunktionalität
- Wireless-Security Funktionen wie WEP, WPA und TKIP
und die "üblichen" Extras - mehr dazu hier.
Der Einzelstückpreis (T-Sinus111DSL datapack bzw. T-Sinus111DSL cardpack) liegt bei 199,99€.

Es ist auch preislich auf jeden Fall vorteilhaft, denn ob du einmalig ~140€ zahlst + 60€ je "Netzwerkanschluss" oder ob du Kabel ziehst, diese kaufst, Probleme damit hast etc. zeigt sich preislich spätestens beim Anschluss weiterer PCs nach einiger Zeit...

wirst du vom rosa riesen gesponsert?

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Original geschrieben von ThE CaPtAiN

WLAN-Strahlung ist nämlich wesentlich schwächer als die von einem Handy

Reaktionen
0
Sicherheitsrisiko Funknetz
Wie gut sind Funknetzwerke (Wireless LANs) geschützt? Eine Firma untersuchte die Durchlässigkeit der Luft für Radiowellen - mit erschreckenden Resultaten.
Der IT-Sicherheitsdienstleister Integralis ist dieser Frage auf die Spur gegangen und hat den Münchner Äther auf ungesicherte WLANs untersucht. Das Ergebnis: Über 60 Prozent der Münchner Unternehmen und Privatleute setzen ihre Daten tagtäglich den Machenschaften von experimentierfreudigen Schülern, Studenten und kriminellen Hackern aus.
Bei über 60 Prozent der gefundenen Basisstationen in München – den so genannten Access Points – ist nicht einmal die Standard-Verschlüsselung WEP eingestellt. 20 Prozent der Besitzer von WLANs haben sich zudem nicht die Mühe gemacht, den Standard-Netzwerknamen, der beim Kauf des Access-Points voreingestellt ist, zu ändern. Damit weiß jeder Interessierte, dass dieses WLAN mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Spielwiese für Missbrauch darstellt. Zu allem Überfluss haben einige Münchner Unternehmen – darunter ein Optiker, Buchhändler sowie Juwelier – den Funknetzwerknamen mit ihrem Unternehmensnamen gleichgesetzt, sodass jeder vorbeifahrende Hacker den gefundenen Access Point sofort zuordnen kann.
"Wer geglaubt hat, dass in Bayern die Funknetzwerke anders ticken, hat sich getäuscht", sagt Bernhard Bengler, technischer Leiter von Integralis in Ismaning. "Die Weltstadt mit Herz ist offen wie ein Scheunentor und unterscheidet sich diesbezüglich nicht vom Rest der Republik. Obwohl das Thema Sicherheit und WLANs mittlerweile sogar in Modezeitschriften diskutiert wird, können sich offensichtlich immer noch viele Menschen einfach nicht vorstellen, dass ein unsichtbares Funknetz gehackt werden kann. Dabei ist jeder geschickte Fünftklässler dazu in der Lage. Der Betreiber eines WLANs muss sich über diese Risiken im Klaren sein und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen. Ansonsten sollte man auf ein Funknetzwerk – so praktisch es auch sein mag – tunlichst verzichten", erklärt Bernhard Bengler.
http://www.integralis.de/

Reaktionen
0
jeder durchschnittliche bürger mit wlan hat weder WEP noch irgendwelche grundlegende sicherheitsmassnahmen konfiguriert. ich benutze die 1mbit leitung des nachbarn für dolle downloads mit vadders laptop, und selber kann ich mir nochmals soviel mit der eigenen leitung saugen und/oder mit guten pings zocken. mein nachbar ist nub. ich habs ihm gesagt, ihm ist's egal -_-

1StEiN3

Guest
Original geschrieben von blue.dOg
Der IT-Sicherheitsdienstleister Integralis ist dieser Frage auf die Spur gegangen und hat den Münchner Äther auf ungesicherte WLANs untersucht.

Klar, wenn du nichts tust kann theorethisch sich jeder einloggen...

@Drohne: Das ist Magenta like :elefant: :P

1StEiN3

Guest
Außerdem dOg, ich glaube du bist wie die BILD Zeitung, also wer auf deine posts hört... ;P

Reaktionen
0
kommt mir auch so vor, die posts beinhalten nen riesen geschrei und keinen inhalt

hat wer ne ahnung wie weit wlan nun eigentlich reicht?
könnte man von einem anderen haus aus was ca 40m entfernt steht eine verbindung herstellen?

XFreeX

Guest
Ich habe darueber mal etwas geschrieben. Suchfunktion und so...keine Ahnung in welchem Ingame Forum.

WEP ist unsicher by default.
VPN Tunnel ueber IPSec ist die zu bevorzugende Loesung.

Gruss, Stefan

Reaktionen
0
Original geschrieben von 1StEiN
Wer solch einen Schwachsinn schreibt, darf nicht über den blauen Hund herziehen.

Kabel ist NATÜRLICH sicherer als Funk!

Aber

Funk ist NATÜRLICH einfacher zu "verlegen" ABER nicht einfacher zu "konfigurieren" (Sicherheit, etc.)

Mordor

PS: Die Reichweite kann man pauschal natürlich nicht angeben!

ventilator

Guest
In Deutschland ist eine Verstärkung des Funksignals auf Senderseite nicht gestattet, dann würde die Sendeleistung zu hoch werden. Sehr wohl praktikabel sind aber Verstärker auf Empfangsantennenseite. Mit geeigneten Richtantennen und Empfangsverstärkern lassen sich so gut 15-25km bei freier Sichtlinie überbrücken. Mit den normalen Rundstrahlern von Acces Points und den Knubbelantennen von PC-Cards lässt sich das natürlich nicht erreichen. Im Gebäude kommt es immer sehr stark auf das Reflektionsverhalten der Wände und die Baumaterialien an. Rigips ist da WLAN freundlicher als Stahlbeton. Wenn Du pech hast, kannst Du im Gebäude schon im nächsten Raum deutlich eingeschränkte Performance haben. Kann man pauschal mit Sicherheit nicht sagen.

HereticNovalis

Guest
lalala

*schieb*

wenn dog schon in meinem forum postet kann nix gutes bei rauskommen ^^

XFreeX

Guest
Alex, machst Du Power-Ignore, Du nix mehr sehen musst blaue Hund. ;)
Apropos, kennst Du "In China essen sie Hunde"?

1StEiN3

Guest
Original geschrieben von [For]Mordor
Wer solch einen Schwachsinn schreibt, darf nicht über den blauen Hund herziehen.

Kabel ist NATÜRLICH sicherer als Funk!

Aber

Funk ist NATÜRLICH einfacher zu "verlegen" ABER nicht einfacher zu "konfigurieren" (Sicherheit, etc.)

Mordor

PS: Die Reichweite kann man pauschal natürlich nicht angeben!

Es war ja nicht so gemeint, das beides die selbe Sicherheitsstufe hat, klar ist nen Kabel sicherer, doch ich wollte damit sagen, wenn man nen W-Lan richtig einrichtet ist es für nen Privatuser nicht viel unsicherer.

Was macht dieser Thread eigtnl. schon wieder im allg.????

The_Company

Guest
Original geschrieben von XFreeX
WEP ist unsicher by default.
VPN Tunnel ueber IPSec ist die zu bevorzugende Loesung.

Gruss, Stefan
Es ist nicht wirklich schlimm. Du kannst zwar die Daten sniffen, aber davon mu8sste im Inet auch ausgehen. Einloggen beim AP musste natuerlich verhindern.

ILANA(R7)

Guest
Zum Thema gefährlich sollte man auch den gesundheitlichen Aspekt betrachten.

http://freifunk.net/wiki/IstWLANGesundheitschaedlich

btw es gibt mehrere Schulen in Europa und Amerika, die ihre W-LAN Installation durch herkömmliche Kabel ersetzen mussten.

Ich persönlich finde W-LAN durchaus gut, aber die Langzeitfolgen sollten erst erprobt werden, aber bitte nicht an mir :p

Und zum Thema "Sicherheit", viele werden es ja gelesen haben, aber es ist einfach zu köstlich, um es nicht noch einmal zu erwähnen:
http://de.indymedia.org/2003/10/63020.shtml

Oben