Wie funktioniert der Geldkreislauf?

Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
Ein Thema, was mich schon seit längerem beschäftigt.
Hab nur eine vage Vorstellung, wie genau der Kapitalmarkt oder die Börse, Leitzins etc. funktionieren.

Könnt ihr Bücher empfehlen, wo es anschaulich erklärt wird?
Was sollte man studieren, wenn man sich dafür interessiert?

gruß
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
51
Reaktionen
0
http://www.bundesbank.de/
Musst du dich mal umschauen. Da gibts bestimmt kostenlosen Infomaterial.

http://www.bpb.de/
Die Reihe "Informationen zur politischen Bildung" sind zwar in erster Linie für Politik, aber es gibt auch Hefte zum Thema Geld, Steuern, Börse, etc.

Studieren kannst du klassisch BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften oder, wenn du wirklich gut bis, Mathematik mit Schwerpunkt Finanzmathematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
Gibts da keine "Standardwerke" ?
Hab eigtl nicht so viel Lust mir alles zusammenzuklauben...Aber schonmal danke
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Den schnellsten Überblick kriegste vermutlich indem du die Sachen mal eben bei Wikipedia eingibst. Irgendwelche Standardwerke dazu wüsste ich nicht. Finanzwissenschaft ist auch nicht grade nen simples Thema sprich entsprechende Literatur wird vermutlich auch nicht grade ohne sein. Was den Studiengang angeht ist denke ich VWL und bissel BWL ganz gut. VWL deckt 95% davon ab so manche Dinge kann man besser durchblicken wenn man auch weiß was in den Unternehmen vorgeht.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
"Grundzüge der Volkswirtschaftslehre" von Mankiw habe ich mir im Studium mal reingepellt und sogar komplett gelesen. Was unter anderem auch daran lag, dass es wirklich recht interessant war.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Alternative zum Mankiw ist auch der Blanchard. Ist einfacher geschrieben und liest sich meiner Meinung nach auch besser.
Aber Mankiw ist definitiv das Standard Werk an den Unis.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Echt? Also ich kenne den Blanchard nicht, aber ich hab den Mankiw vor allem deshalb komplett gelesen weil ich ihn so leicht und eingängig geschrieben fand und die ganzen Beispiele so schön verständlich waren.
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Denke auch, dass Mankiw sehr geeignet ist dafür.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Echt? Also ich kenne den Blanchard nicht, aber ich hab den Mankiw vor allem deshalb komplett gelesen weil ich ihn so leicht und eingängig geschrieben fand und die ganzen Beispiele so schön verständlich waren.

Also ich wollt damit den Mankiw nicht schlecht machen, nur mir persönlich lag der Blanchard besser. Der Aufbau war klarer, baute deutlicher aufeinander auf und die Beispiele wirkten auch besser durchdacht.
Aber ist vermutlich wirklich eine subjektive Sache.
Hab mit dem Mankiw auch erfolgreich für "Einführung in die VWL" gelernt ^^
Dafür hat mich der Blanchard durch Makroökonomik und Mikroökonomik gebracht.. gott was für dreckige Fächer.
 
Oben