Wie entscheidet ihr im ZvZ?

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren wie ihr im ZvZ so entscheidet was ihr spielt und woran ihr diese Entscheidungen fest macht.
also spielt ihr

1) FE
2) ling/baneling
3) oder nen schnelles lair

Ich selbst bin früher fast immer 14 gas 14 pool mit speedlingen und dann banelinge gegangen, hab allerdings immer mehr probs mit nem Z der schnelle roaches geht, auch wenn ich mit der ersten Fuhre linge 4 oder 5 drohnen von ihm kriege
nen paar Minuten später steht er dann mit 10 roaches bei mir in der basis und dem kann ich nichts entgegensetzen

Also wie steht bei euch so?!
mfg

Reaktionen
0
Ich gehe eigentlich Standardmäßig scouten und spiel dann meisten halt blinge oder roaches. gegen Fe und Tech spiel ich blinge und roaches und blinge kontere ich mit roaches

Reaktionen
568
Map/Posi abhängig, je größer die Distanz desto eher lohnen sich Speed/Banes

Reaktionen
0
auf großen maps probiere ich zur zeit 15 hatch into 14pool 2 spines gleich nachm pool min. 1 Queen und genug linge raus haun bisher ging es sich halbwegs gut aus.

auf sehr kleinen 2PL maps probiere ich aktuell 7-8pool und nen spine beim Gegner ist halt bissi allin aber ZvZ nervt einfach manchmal nur.

Auf mittleren Maps spiel ich gern 14Gas 14Pool oder 11Overpool (evtl. mit 18 Hatch je nach Gegner).

Wenn sich die Möglichkeit gibt versuche ich eine Roach/Hydra/Infestor Kombi mit evtl. paar lingen wenn sich die Minerals ansammeln und ich kein Gas hab aufzubaun im Midgame da mich Mutas im ZvZ nur ankotzen.

Man sieht es kommt sehr auf die Map an wie ich eröffne aber natürlich auch aufm Gegner, wenn ich z.b. 1 Base Mutas scoute muss ich darauf natürlich reagieren.

mfg

Chris

Reaktionen
0
Ich spiel meistens fast 1-1 Upgraded Speedlings. Die werden, wenn mans richtig spielt, fast zeitgleich mit dem ersten größeren Roach Angriff des Gegners fertig und nehmen diese dann gekonnt auseinander ^^

Außerdem kontert diese Taktik fast Mutas, da diese Speedlinge do relativ gut Spinecrawler, Queens und Dronen ziemlich schnell erledigen können.

Und solange der Gegner nicht mit mass banelings ankommt, hat man relativ gute Chancen auf einen Sieg. Wenn der Gegner allerdings gesehen hat was man vor hat und auf Roaches geht, reichen 3 Roaches an der Choke, um die Zerglinge vorerst aufzuhalten. Ab dann gehts halt in ein Makrogame über

Reaktionen
0
@DazzleFlash

hab ich auch probiert und ne zeitlang gespielt nur wird das einfach zu oft gesehen und dann stehen an der Gegnerchoke banelinge und du verlierst das game :( da banelinge >>>> 1-1er linge

mfg

Chris

Reaktionen
0
ich spiele in 99% der fällen schnelle roaches into hard eco, zusammen mit regelmäßigen scouts nach mutas und ein paar infestors gewinne ich gegen 2500 platiner noch 90% der zvz's

Reaktionen
0
zZ spiel ich 14p16h + n paar speedlinge, dann pass ich mich an den gegner an
wenn ers auch spielt bzw 15hatch, erstma eco, dann roach+infestor

Reaktionen
0
15-16 hatch auf den meisten Maps, hat sich mittlerweile auch einfach als "Standard" eingebürgert.

13-14 pool auf kleineren Maps (Steppes of War, Delta Quadrant (beliebt für 6 pool) etc.)

Reaktionen
0
würde nicht zu 15hatch oder so raten. Damit gehst du gegen nen early pool halt unter. Im normalfall overpool und dann je nachdem was der Gegner spielt. Wenn du den overpool auf eco spielst ist er ökonomischer als nen 15hatch (dafür z.b. im ZvT und ZvP RICHTIG anfällig für depot/pylon an die nat setzen, weil du lange keine linge hast) und wenn der gegner nen 7pool spielt kannste es damit halten wenn du bei 13 keine weiteren drohnen mehr baust.
Wenn er roaches geht halt mass speedlinge und exe. Wenn er selbst speed linge geht halt ling/bling und roaches eigentlich nur ab midgame.

Coole an speedlingen ist, dass du exen kannst, dein gegner aber nicht, da speedlinge > roaches in mengen unter 20 (roaches) auf freiem feld. Viele Zerg meinen dann halt auch wenn sie deine exe sehen (exe nach pool), dass sie nun pushen müssen mit roaches. Quetschen ne minute alles raus was sie an larven haben, bis sie so 10 bis 15 roaches haben, wollen damit pushen, gehen gegen speedlinge natürlich total unter und gg.
Also Kurzum:
11/10 ovi, 11/18 pool, bis 16/18 drohnen baun, dann bei 16/18 die queen baun, bei 18/18 (mit erneutem gas wenn du es noch nicht genommen hast) nen zergling zum scouten und dann 2 ovis direkt baun. Wenn er nicht early pool und nicht hatch first spielt
Wenn er early pool oder hatch first spielt halt 11/10 ovi, 11/18 pool, bis 13/18 drohnen, dann 3x Linge, ne queen und nochma nen ling. Damit besiegste jeden 6pool, 7pool, 8 pool, 10pool oder hatch vor pool instant ohne dass er ne Chance hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich versuch seit kurzem das Opening von Day9 (hier das Video, wo es genau vorgestellt wird (30 min): http://www.youtube.com/user/day9tv#p/u/4/Sz5CMgbqCZY), bei dem man anfangs eher passiv spielt, sich "einbunkert" (mit pool und roachwarren neben der hatch) und mit ner Queen und ein paar Roaches (die man ab ner gewissen Anzahl zum chokeblockieren nutzen kann) früher angriffe abwehrt, und dabei früh gas nimmt und früh zum lair techt. Schlussendlich ist T2 der "playground" (um Day9s worte zu nehmen), also Mutas, Speed Roaches, Infestors (Hydras eher weniger hat er gemeint, find die persönlich im ZvZ auch net so der Bringer). Bin damit recht gut gefahren, wurde auch schon anfangs angegriffen, teilweise mit Banelingen, aber dank dem Semi-Wallin mit den Gebäuden und Roaches/Queens kommen keine der schnellen, frühen Einheiten so richtig an die Basis ran.
Find ich ne gute Sache, dass man halt mal etwas passiv am Anfang spielt usw.
Übrigens ist er in nem Folgevideo auf das Opening nochmal drauf eingegangen (http://day9tv.blip.tv/file/4650275/), also kann man sich ruhig mal anschaun.

Reaktionen
0
Je nachdem wie der Gegner spielt. Man scoutet ja und sieht ob er sich ebend ne 2Hatch hollt oder nicht. Und wenn er auf Banglings geht, merkt man das auch..

Wie immer, ist scouting alles

Reaktionen
0
Auf Meta Lt oder vllt auch Shakuras spiel ich FE mit 2-4 Spines (je nachdem was er spielt).
Ansonsten 14 Gas 14 Pool, Baneling Nest. Seh ich nen Roach Warren cancel ich das Baneling Nest schieb ein paar Drohnen und bau auch Roaches.
Funktioniert meistens =)
Scouting ist seeeehr wichtig, man muss wissen wann der Gegner auf Mutas geht. Deswegen versuche ich immer nen Overseer zu haben, der seine Hatch contaminert, damit ich seine Timings seh.

Reaktionen
0
15 hatch 15 oder 14 pool auf shak meta lt und jungle und halt 14g14p into roaches auf den anderen maps. manchmal auch 14g14p und dann banelinge, wenn ich denke der gegner versucht mich zu exploiten in dem er nur mit speedlingen opened ohne roaches oder banelinge und dann viel eco pumpt.

Reaktionen
0
15 hatch 15 oder 14 pool auf shak meta lt und jungle und halt 14g14p into roaches auf den anderen maps. manchmal auch 14g14p und dann banelinge, wenn ich denke der gegner versucht mich zu exploiten in dem er nur mit speedlingen opened ohne roaches oder banelinge und dann viel eco pumpt.

this

wenn der Gegner auch ext kann man danach zügig auf Slinge gehen und ihn überrennen... funktioniert in letzter Zeit ganz gut.

fibric

Guest
f10+n
um so schnell wie möglich aus so einem match wieder raus zu sein.
zerg mirror ist kein stück spassig und da es nur darauf ankommt, irgend wie so gay wie möglich zu seien, leave ich instant. so erspare ich mir den ganzen dreck und bekomme danach eventuell protoss und kann so wenigsten für eine hand voll spiele spass haben. :)
oder ich bekomme besiegbare terras... aber leider bekomme ich in letzter zeit irgend wie nur gay mirrors aufgedrückt...

Reaktionen
0
Was macht ihr wenn ihr nen Baneling Opening seht? Baneling War oder mit Roaches 1 Base Block erstmal? Und dann mit Roach Speed offensiv werden?

Reaktionen
0
1baseblock und sobald ich roachspeed habe, offensiv, zeitgleich exe setzen.
bis zu diesem zeitpunkt habe ich auch immer ca. 40 drohnen am start...gezählt habe ich sie nie, aber es langt, um meine main überfüllt zu haben und mit exe beide halbwegs passsabel laufen zu lassen.
in der regel (jedenfalls im 2500er platinbereich) hat man sobald die exe steht instant ne bessere eco, sogar wenn der gegner seine exe früher hatte

Reaktionen
0
Was macht ihr wenn ihr nen Baneling Opening seht? Baneling War oder mit Roaches 1 Base Block erstmal? Und dann mit Roach Speed offensiv werden?

Wenn ich nen baneling opening sehe spiele ich in der Regel selbst auch banelinge. Wenn du nen 1 base roach block spielst wird der andere Zerg halt im normalfall exen, weniger banelinge spielen, mehr linge und wenn du gegen mass linge keine banelinge hast bist du ziemlich am Arsch.
Problem ist halt, dass du 1 base hinten bist und trotzdem ewig nicht angressiv werden kannst. Solange du weniger als 20 roaches oder so hast hassficken dich die speedlinge auf offenem feld. Und Wenn du 20 roaches oder mehr hast hat dein Gegner mass speedlinge und höchst wahrscheinlich selbst schon mindestens 15 roaches, weil er ja ne exe hat und du nicht.
Also einzige Möglichkeit wäre bis 10 roaches oder so warten und dann versuchen irgendwie ne Exe durchzukriegen, auch wenn der Gegner seine Exe schon viel früher hat. Dir wird halt das game vom Gegner aufgezwungen, du musst konstant scouten und vor mutas Angst haben denn irgendwohin wird der Zerg ja sein Gas stecken und das sind wenn er früh viele linge spielt entweder viele blinge, viele upgrades, hydras oder muten.

Ka hab gegen ling/bling noch keine wirkliche Alternative gefunden als selbst ling/bling zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
HMm das isses ja, seine Mutas kommen dann früh oder später. Kannst ja versuchen es mit Spores zu halten, ist aber schwer..

Reaktionen
0
Was mich am ZvZ grundlegend stört, ist wenn der andere Mutas spielt, und man aber Roaches spielen will. Sobald die ersten Mutas raus sind, und man selbst grade so net genug Roaches hat, um einfach seine Basis zu zerstören, hat man sofort die komplette map control verloren. Ja toll Hydras baun, die sind aber einfach zu langsam. Man kann sau schwer ne 2. Exe hochziehn, weil der ständig irgendwie mit seinen Mutas kommen kann. Hydra armee spliten und bei allen Basen aufstellen? Irgendwann hat er so viele Mutas, dass er einfach mal so eine Basis samt den paar Hydras killen kann, in der Zeit schaffens die anderen Hydras doch gar net dahin. Was soll man da machen? Es macht viel mehr Spaß, selbst auf Mutas zu gehn, weil man eben die Map control hat, exen verhindern kann, selbst exen kann wie sau usw. (hab ich vor kurzem erst selbst gemacht). Wie soll man dagegen aber ankommen? Selbst Mutas gehn? Das läuft doch nur darauf hinaus, wer die meisten mutas hat, sie schneller pumpt oder besser micro hat, also ziemlich dump...
Kriegt man schnell genug Infestors, um die Mutas fest zu setzen (mit Fungal Growth) und infested terrains drunter zu poppen? Kriegt man dadurch irgendwie map control?
Bin da echt ratlos, wie ich gegen Mass Muta vorgehn soll als Zerg, wenn ich nicht selbst vorher Mass Muta geh...

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
f10+n
um so schnell wie möglich aus so einem match wieder raus zu sein.

Fibric!! Sieh dir doch mal meine Videos an, vielleicht findest du da was, was dir Spaß macht :)

@Topic: Ich spiele immer 15 Hatch 15 Pool, danach dann 2 Queens und 2 Spinecrawler + Banelinge oder Roaches+Spines, das hält fast jeden 1 Base allin ab :-) Wenn der andere auch expandiert, dann auf 2/2 Roaches gehen und später infestor.

Der Entscheidungsbaum sieht bei mir also so aus:

1. 15 Hatch 15 Pool
2. Zerglingzahl matchen (gleiche anzahl bauen, overlord vor gegnerbase beobachten), wenn nicht allzugroßer Druck 2 Queens ansonsten 1 Queen + Spine, später 2. Queen und mehr Spinecrawler
3. Gegner expandiert? Goto 7
4. mehr Spinecrawler
5. Speedlings oder Roaches?
mass Speedlings: so früh wie gescoutet gas bauen + Banelingnest
Roaches: bei 28 food Roachwarren, 1-2 gas, roaches vom gegner matchen
6. SOLANGE Gegner auf einer Basis nur Einheiten bauen und Spinecrawler bauen END SOLANGE
7. Speedlingupgrade erforschen um gegendruck zu machen, ein paar zerglinge zum 3. basis verhindern bauen
8. roach warren , Evo chamber, danach tech und +1 ranged attack
9. nach tech: 1 overseer morphen -> immer scouten und haupthaus verseuchen (infesten? corrupten?)
wenn mutas 2.+3.+4. gas schnelle infestoren +infestorenergieupgrade, hydraliskenbau + ein paar hydras mit range + roach speed, +1-2 spores pro basis je nach mutaanzahl , später push mit roach+infestor bevor sich seine 3. base die er wohl mit mutamapcontrol geholt hat rentiert, wenn immer noch 2. base warten evtl bis man gute armee hat
wenn keine mutas: 2. gas bauen, evtl. 2. evo chamber, burrow, roachspeed und +2 attack erforschen, später dann 3.+4. gas + infestoren + infestorenergieupgrade
10. 3. basis holen / 3. basis vom gegner mit speedlingen verhindern
11. auf 200/200 angriff mit roach / infestor

Das ist so mein ZvZ Gameplan, funktioniert eigentlich ganz gut :-) Aber man muss echt aufpassen, dass man gute Formationen von den Roaches hat, davon hängt alles ab.

Flankenangriffe sind dann ein muss, ich hab oft Gruppe 1 - Hälfte der Roaches, Gruppe 2 - andere Hälfte Gruppe 3 - Infestoren

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Kriegt man schnell genug Infestors, um die Mutas fest zu setzen (mit Fungal Growth) und infested terrains drunter zu poppen? Kriegt man dadurch irgendwie map control?
Bin da echt ratlos, wie ich gegen Mass Muta vorgehn soll als Zerg, wenn ich nicht selbst vorher Mass Muta geh...

Der Trick ist, dass deine Armee auf lange Sicht besser ist als seine, du spielst also so ähnlich wie ein Mechterra gegen einen Zerg mit Mutaharrass spielt.

Sprich, du baust dir eine Doomarmy aus upgegradeten Roaches, ein paar Hydras und Infestoren auf und dann greifst du an. Wenn er dir bis dahin nicht genug Schaden mit seinen Mutas angerichtet hat, verliert er.

Wichtig ist aber noch, ob er mass Muta spielt oder nur ein paar davon. Wenn er Mass Muta spielt kannst du dir eine Weile Zeit lassen, wenn er nur ein paar Mutas baut und sich sofort eine 3. Basis krallt und auf Roach/Infestor umschwenkt musst du ihmo schneller handeln und angreifen. Dann ist halt das Timing wichtig, wenn du schon genug Infestoren hast und er noch nicht.

Reaktionen
0
Der Trick ist, dass deine Armee auf lange Sicht besser ist als seine, du spielst also so ähnlich wie ein Mechterra gegen einen Zerg mit Mutaharrass spielt.

Sprich, du baust dir eine Doomarmy aus upgegradeten Roaches, ein paar Hydras und Infestoren auf und dann greifst du an. Wenn er dir bis dahin nicht genug Schaden mit seinen Mutas angerichtet hat, verliert er.

Wichtig ist aber noch, ob er mass Muta spielt oder nur ein paar davon. Wenn er Mass Muta spielt kannst du dir eine Weile Zeit lassen, wenn er nur ein paar Mutas baut und sich sofort eine 3. Basis krallt und auf Roach/Infestor umschwenkt musst du ihmo schneller handeln und angreifen. Dann ist halt das Timing wichtig, wenn du schon genug Infestoren hast und er noch nicht.

Und was ist, wenn er mass muta spielt und dabei fröhlich die map zu ext und ich auf meinen 2 basen eingekesselt bin? Da kann meine Armee noch so gut sein, der Baut mit seinem Makro einfach zu schnell seine Einheiten nach.
Mir gefällt der Gedanke nunmal nicht, die Map Control so früh aufgeben zu müssen, sodass der andere Zerg sich hoch makroen kann...

Reaktionen
0
Wenn er das macht, hast du was verkehrt gemacht. Mein, wie wärs denn mal, wenn du ne Gruppe Speedlinge in seine main schickst? Dadurch, das Mutas soviel kosten wird er kaum ne riesen Armee haben, und du kannst wunderbar seine QUeens snippen oder auch Worker. Musst dich natürlich dann aufn Gegen Angriff einstellen, aber du kannst dir halt so Luft versschaffen.

Und Infestors zu spielen ist da wirklich muss.

Reaktionen
0

Ist das nciht ein bischen verkürzt? Auf Meta und LT können die Wege bei close posi doch sogar kürzer sein, als beispielsweise auf SoW, oder irr ich mich da? Scoutest du auf solchen maps dann mit deiner 10er Drone, und spielst bei close position -> 14g14p?
Und wie spielst du Letzteres? Da du dein Gas vor dem Pool nimmst, gehe ich korrekt in der Annahme, dass du den Lair direkt nach der Queen techst, es sich also quasi nicht unbedingt um einen Roach-Build, sondern vielmehr um einen Lair-Build handelt? Und was ist dann dein standard Plan direkt auf Tier2? Und wann ist bei diesem Build die richtige Zeit zum exen, bzw. was macht man generell gegen nen Exp-Build? Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hm, also ZvZ ist mein schlechtestes Matchup. Dennoch ein paar Gedankengänge, wenn er Mutas geht:
- Möglichst viele Queens bauen. Kosten nur Mins, kein Gas, können Transfuse. Sporecrawler auch paar bauen, eh klar.
- Dazu Hydras. Sind zwar langsam, aber wenn man viele Queens hat, kann man gut den Creep verteilen. Und mit den Queens kann man die Hydras heilen.
- Armee sollte man wohl in zwei Teile splitten können (Main + Exe), sofern man an den kritischen Punkten Spore Crawler + Queens hat - bei einem Angriff sofort zusammenziehen. Hat öfters bei mir geklappt, aber evtl. hat beim Gegner das Macro gehangen, weiß nicht genau.
- Schauen, dass man Infestors rausbekommt. Wenn man die hat, schauts wesentlich besser aus: Fungal Growth + Reichweite von Queens/Hydras ist höher als von Mutas.

Das Problem hierbei ist immer, die Mutas zu scouten. Wenn man denkt er geht Mutas (man selbst ext und techt auf Lair für Hydras) und er macht einen riesen Roach-Push, ist man tot :)
Außerdem ist die Frage, ob er weiter Mutas pumpt oder nicht. Scouting wird durch die Mutas recht schwer.

Aber wie gesagt, sind nur Gedankengänge vor mir, ZvZ bin ich echt nicht so gut.

Oben