• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie definiert ihr Intelligenz bei Frauen...

Quint

,
Reaktionen
0
... und wie intelligent soll/darf eure Freundin sein?

Für Männer steht beim Thema Frauenwahl bekannterweise immer das Aussehen an erster Stelle. An zweiter Stelle folgt, meiner eigenen Erfahrung + Umfrage im Bekanntenkreis nach, sehr häufig ein Satz à la "Sie muß intelligent sein". Ich finde das Thema deswegen interessant, weil die Definitionen von Intelligenz bei Frauen sehr häufig extrem weit auseinandergehen. Dabei hört man gar nicht so oft Sachen wie z. B. Abitur, Studium, Fremdsprachen etc., sondern eher Humor, Schlagfertigkeit, Ausdruck, Umgang mit anderen oder auch der Klassiker "Sie muß mir ebenbürtig sein". Was mich zum zweiten Teil meiner Frage bringt:

Wie intelligent soll/darf eure Freundin sein? Die Frage ist bewusst provokativ gestellt. Ich habe in meinen Bekanntenkreis ein Physikerpärchen, beide noch Studenten, beide sehr begabt - aber sie hat im Studium die Nase etwas weiter vorne, was an seinem Ego nagt und schon desöfteren zu Konfrontationen geführt hat. Ich kann ihn allerdings gut verstehen - Jeder Mann sagt, dass seine Freundin intelligent sein muss/ist, aber wenn sie dann bei seinem Steckenpferd (sei es Studium, Beruf, Hobby, Sport etc.) besser ist als er, will man doch lieber ein Dummchen :ugly:

Wie wichtig ist euch Intelligenz bei eurer Freundin? Was versteht ihr darunter? Ist Intelligenz für euch ein entscheidender Faktor bei der Partnerwahl? An die Studenten: steckt ihr Frauen unbewusst automatisch in eine bestimmte Schublade, wenn ihr erfahrt, dass sie nicht studiert (hat)?

Reaktionen
2
Ich finde man kann das gut unter "Informiertheit" zusammenfassen. Ich krieg massiven Brechreiz wenn eine Frau zu jedem Thema eine Meinung hat, bei der man merkt es hat ca 5 Sekunden gedauert bis sie feststand und dass Logik/Argumente dabei wenig Anteil am Erstellungsprozess hatten.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Für mich ist Intelligenz definitiv kein akademischer Abschluss, oder ein Abi oder was weiß ich. Ich kannte genug Frauen mit gutem Abi, die ich für dumm halte und viele mit schlechterem/keinem Abi, die ich für weitaus intelligenter halte, was zu meiner Definition führt:

Intelligenz ist für mich:

1. Auffassungsgabe/Verständnis
2. Schlagfertigkeit
3. Logisches Denken
4. Eigenständiges Denken

Würde ich erstmal so aufzählen, gibt bestimmt noch was, aber mir fällt gerade nichts ein. Für mich interessante Frauen bzw. intelligente Frauen sind vor allem 1. + 2.

Von der Kommunikation muss es einfach passen. Wenn ich merke sie versteht Ironie/Zynismus nicht oder verschiedene Späße die halt über mehrere Ecken gedacht sind wie Anspielungen, Vergleiche oder ähnliches (3.), dann fällt Sie raus für mich.

Aber oftmals auch "normales" logisches Denken. Ich hasse Frauen die obv. Fragen warum ganz simple Dinge so sind wie sie sind. Da krieg ich Hass.

So würde ich das in Kurzform erstmal zusammenfassen.

Reaktionen
0
Sie sollte über commforum-niveau diskutieren können. Das wärs eigentlich grob.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Die Implikation das Intelligenz bei Frauen gesondert definiert werden müsste teile ich nicht.
Daher siehe Männer.

Reaktionen
0
Es geht ihm nicht darum Intelligenz bei Frauen anders zu definieren, sondern zu ermitteln was Männer eigentlich genau meinen, wenn sie sich Intelligenz bei ihrer Partnerin wünschen.

Ich kann nach bisheriger Erfahrung halbwegs damit umgehen wenn eine Frau mir in manchen Aspekten der Intelligenz überlegen ist, finde das sogar reizvoll.
Gibt immer genug Felder in denen ich wiederum die Nase vorn habe, das ficht mein Ego also nicht an.
Wenn sie mich allerdings komplett in die Tasche steckt würde mich das wohl einschüchtern. Ich kann mir aber auch garnicht vorstellen, wie ich mit einer gravierend intelligenteren Frau zusammenkommen sollte. Wir Kerle drücken ja gern mal beide Augen was die Güte der Konversation angeht, wenn wir eh grad nur mal Druck ablassen wollen.
Bei Mädels zumindest seltener die Einstellung.

Ich würde eine Frau grundsätzlich erst mal nicht kategorisch ablehnen nur weil sie nicht studiert (hat). Die Kriterien nach denen ich Fraunen auf Attraktivität hin siebe lassen allerdings nur selten welche übrig bei denen das nicht der Fall ist.
Gibt aber auch genug Ausbildungen und andere Betätigungsfelder die Menschen anziehen, die sofern sie reizen würde problemlos die Befähigung zu einem Studium hätten (viel kreatives zB). Ist also als Gradmesser für Intellektualität oder Intellekt generell nur begrenzt tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
849
#2 Kingcools, war irgendwie auch mein erster Gedanke generell

aber pepe hat recht, dass die Frage eigentlich anders gemeint war. Man sollte meinen quint wäre intelligent genug (höhö) die Frage richtig zu formulieren, aber er wollte laut eigenere Aussage ja provozieren.

Würde mich sonst z.b. anschliessen dass es interessant ist, wenn sich das ausgleicht und man in unterschiedlichen Gebieten die Nase vorne hat.

Reaktionen
0
Wer steht schon auf dümmchen außer um vllt. mal kurz Druck abzulassen.

Die akademische Bildung einer Frau ist mir ziemlich egal, so lange die Gute nicht grade Haare schneidet. Ich bevorzuge wie wahrscheinlich die Mehrheit eine Frau die in der Verfassung ist logisch zu denken und ihr Leben selbst gestalten kann. Es ist sicherlich nicht von Nachteil wenn sie eine gewisse Allgemeinbildung hat und ich mich mit ihr über mehr unterhalten kann als Modetrends.

So gut wie alle mit denen ich bisher eine Beziehung führte studieren oder taten es später, wobei das für mich nie ein Kriterium war, zumal ich selbst kein Studium absolviert habe.

Reaktionen
0
Vernünftige Ausdrucksweise, zu eigenen Gedankengängen fähig. Auch mal kritisch hinterfragend anstatt nur Kopfnickend akzeptierend. Lieber ab und an Tagesschau schaun als Elle lesen.

Also alles in allem keine von diesen "Weeeeee Sekt trinken" Tussies.

Reaktionen
0
Ich sag auch oft, dass die Frau intelligent sein sollte. Damit meine ich vor allem in der Lage sein mit mir zu diskutieren. Wenn ich ihr etwas erzähle was mich beschäftigt und sie darauf nur mit "Aha" oder "*tröst*" oder so antwortet, anstatt auf die angesprochenen Punkte näher einzugehen ist es schon ziemlich abtörnend.

Außerdem meine ich damit auch, dass sie wenigstens ein richtiges Hobby haben sollte. Viele sagen, wenn ich sie frage was sie für Hobbies haben, sowas wie "Telefonieren, Freunde treffen, Party machen", das ist auch echt abtörnend. Das sind keine richtigen Hobbies. Wenn sowas kommt wie "ich spiel Gitarre/Klavier" oder "Ich bin Bogenschützin" sowas, ist das ziemlich geil. Das zähle ich auch als Intelligenz so einem Hobby nachzugehen.

Zu dem Thema, was ist wenn Frauen intelligenter sind als man selbst. Das ist so wie ein Bullet Hell Shooter. Am Anfang ist man total überwältigt, aber wenn man nach ein paar Versuchen merkt, man kann doch besser werden und mithalten, dann ist es auch schön. Wenn man allerdings keinerlei Chance sieht in Lebzeiten jemals weiter als Level 2 zu kommen, dann macht es keinen Spaß mehr.

Die Frau kann etwas intelligenter sein, aber man muss die Chance sehen mithalten zu können. Dann ist es eine Herausforderung und wird zu einem psychologischen Duell, was durchaus Spaß machen kann. Generell, wenn eine Frau schafft mich zu einem Punkt zu bringen, dass ich zugeben muss, dass ich falsch lag, empfinde ich das eher als positiv, anstatt als negativ.

Ich denke eher das Problem ist, dass wenn die Frau einem weit überlegen ist, sie selbst das Interesse an einem verliert.

Aber es kann natürlich auch sein, dass die Frau halt so tief in bestimmte Themen eingetaucht ist, die mich selbst nicht so interessieren, dass es mir nix bringt, wenn sie davon labert. Dann liegt es aber eher daran, dass ich keine Lust habe über solche Themen zu reden und nicht daran, dass sie intelligenter ist als ich.

Reaktionen
16
Außerdem meine ich damit auch, dass sie wenigstens ein richtiges Hobby haben sollte. Viele sagen, wenn ich sie frage was sie für Hobbies haben, sowas wie "Telefonieren, Freunde treffen, Party machen", das ist auch echt abtörnend. Das sind keine richtigen Hobbies. Wenn sowas kommt wie "ich spiel Gitarre/Klavier" oder "Ich bin Bogenschützin" sowas, ist das ziemlich geil. Das zähle ich auch als Intelligenz so einem Hobby nachzugehen.
Heh, ziemlich guter Punkt. Und das von Rya!

Reaktionen
194
Für mich zählt n gutes Allgemeinwissen und immer n guten Draht zur aktuellen Weltsituation. Ich kenne auch eine, die hat ihren Master in Physik gemacht, aber ist auch wirklich nur auf dem Gebiet zu gebrauchen (wobei es da durchaus ausnahmen bei ihr gibt). Wie manche schon sagten, sie muss schlagfertig sein und n guten Ausdruck haben. Mit solch Prolltussis bzw. Türkendeutsch sprechenden kann ich nichts anfangen.

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
liegt vielleicht dran das es weihnachten ist, aber ich muss zugeben, dass ryas antwort interessante aspekte hat, denen ich zustimmen muss.

Reaktionen
1
Intelligenz ist für mich die Abwesenheit von Dummheit, welche ich bei meiner Partnerin nicht akzeptieren kann. Dummheit äußert sich z.B: durch:

- Rauchen
- Fettleibigkeit, aber ständig Schoki fressen.
- RTL Shows als einziges Gesprächsthema
- Abneigung gegen bestimmte Gruppen und als Argument dann: "die sind halt scheisse"
- etc.

Sowas merkt man meistens schon beim ersten Date. Ich brauch keine Frau, die durch ein Diplom oder sonstwas nachweisen kann, dass sie "intelligent" ist. Ich will halt einfach keine Dummheit.

Reaktionen
1
Intelligenz bei einer Frau ist die Fähigkeit, zu erkennen und sich täglich immer wieder vor Augen zu führen, wie großartig und perfekt ich bin :ugly:

Dwelve

Guest
Für Intelligenz hatte Ich bereits viele Definitionen. Wirklich zufriedenstellend ist kaum eine, da sie immer zu situativ gewichtet sind. "Intelligenz ist die Fähigkeit Probleme zu lösen" oder "die Fähigkeit seine Ressourcen effektiv zu nutzen" oder mein aktueller Favorit "die Fähigkeit seine Ziele zu erreichen".

Aber um "Intelligenz" geht es hier auch nicht. Wenn man sagt, die eigene Freundin soll attraktiv, dann intelligent, dann erfolgreich, etc. sein, dann ist man garantiert nicht auf der Suche nach Frauen die bei IQ-Tests hoch abschneiden. Nein, man ist auf der Suche nach Attributen, die einen hohen sozialen Status (ähnlich dem Eigenen) oder das Potential dafür suggerieren. Bei Frauen ist Attraktivität das vermutlich wichtigste Kriterium. Bei Männern ist dies eben Erfolg. Charme, Intelligenz und Selbstvertrauen sind gute Indikatoren für Erfolg, also fühlen Frauen sich dazu auch hingezogen. Bei der Partnerwahl geht es immer um die eigene Wertsteigerung, vorausgesetzt beide haben ein Selbstwertgefühl und keinen Tunnelblick.

Reaktionen
0

und was würdest du als "richtiges" hobby nennen, welchem du nachgehst? "am computer sitzen" und "mangas lesen/zeichnen" zählt man gemeinhin auch nicht zu hobbys. dennoch ist es das was viele menschen (du) gerne und lange in ihrer freizeit tun und sie erfüllt. intelligenz am bestehen eines hobbys festzumachen finde ich daher vollkommen beknackt, gerade wenn man so eine definition von hobby hat wie du.

Reaktionen
0
und was würdest du als "richtiges" hobby nennen, welchem du nachgehst? "am computer sitzen" und "mangas lesen/zeichnen" zählt man gemeinhin auch nicht zu hobbys. dennoch ist es das was viele menschen (du) gerne und lange in ihrer freizeit tun und sie erfüllt. intelligenz am bestehen eines hobbys festzumachen finde ich daher vollkommen beknackt, gerade wenn man so eine definition von hobby hat wie du.
Aber er hat doch recht. Wenn eine als Hobby angibt "Party machen, mit Freunden abhängen", kann man davon ausgehen, dass es eine hohle Kackbratze ist. Das sind dann Leute, die sich für nix interessieren oder nicht die Ausdauer haben, länger an etwas dran zu bleiben. Und somit ist es in gewisser Hinsicht ein Indikator für Intelligenz. Und wenn jemand interessiert Mangas liest, kann man es als Hobby bezeichnen und es ist immerhin eine Sache, der sich die Person widmet imo.

Also 'ne Freundin, die in ihrer Freizeit nix anzufangen weiß, nur vor der Glotze hockt etc. wäre definitiv nix für mich. Kenne da einige Beispiele in meinem Bekanntenkreis, bei denen der eine Partner den anderen, sobald er aus dem Haus ist, mit SMS bombadiert, weil er/sie zu dumm ist, sich selbst zu beschäftigen. Totalabturner für mich.

Reaktionen
0
Ich würde mich selbst auch nicht als besonders interessant bezeichnen. Ich erfülle nicht unbedingt alle Ansprüche die ich selbst an eine Frau habe. ;-)

Allerdings entwickle ich auch Videospiele. Wenn ne Frau sowas machen würde, wäre das auch nen riesen Pluspunkt.

Wie die anderen schon sagten, es geht eher darum in der Lage zu sein sich für etwas zu faszinieren und dem auch richtig nachgehen.
Beim Zeichnen würde ich z.B. einen Unterschied ziehen zwischen ab und zu für sich selbst ein Bild zeichnen was man keinem zeigt und wirklich richtig zeichnen, die Bilder online stellen, Meinungen einholen, Aufträge zeichnen, stets versuchen sich selbst zu verbessern, etc.

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.205
Und nebenbei trocknet der Rasen im Sommer nich aus, der Hammer, wa?

Reaktionen
64
Ich denke es besteht eine positive Korrelation zwischen Intelligenz und Bildungsgrad. UND einer negativen Korrelation zwischen Intelligenz und Bierkonsum (gilt aber nur bei Frauen, iss klar!).

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Für Intelligenz hatte Ich bereits viele Definitionen. Wirklich zufriedenstellend ist kaum eine, da sie immer zu situativ gewichtet sind. "Intelligenz ist die Fähigkeit Probleme zu lösen" oder "die Fähigkeit seine Ressourcen effektiv zu nutzen" oder mein aktueller Favorit "die Fähigkeit seine Ziele zu erreichen".

Aber um "Intelligenz" geht es hier auch nicht. Wenn man sagt, die eigene Freundin soll attraktiv, dann intelligent, dann erfolgreich, etc. sein, dann ist man garantiert nicht auf der Suche nach Frauen die bei IQ-Tests hoch abschneiden. Nein, man ist auf der Suche nach Attributen, die einen hohen sozialen Status (ähnlich dem Eigenen) oder das Potential dafür suggerieren. Bei Frauen ist Attraktivität das vermutlich wichtigste Kriterium. Bei Männern ist dies eben Erfolg. Charme, Intelligenz und Selbstvertrauen sind gute Indikatoren für Erfolg, also fühlen Frauen sich dazu auch hingezogen. Bei der Partnerwahl geht es immer um die eigene Wertsteigerung, vorausgesetzt beide haben ein Selbstwertgefühl und keinen Tunnelblick.

BeschteAntwort, genauso ist es!

Reaktionen
1.107
Intelligenz bei einer Frau: Unerlässlich. Definition: Breite Allgemeinbildung sowie Fähigkeit zum überlegten Argumentieren sowie zur Selbstreflektion und Fehlereinsicht falls notwendig. Zusätzlich die Fähigkeit zur Beschäftigung mit sich selbst ohne Zuhilfenahme eines Fernsehers o.ä., Interesse für wissenschaftliche Probleme, Interesse für gesellschaftliche Probleme, Problemlösungskompetenz, Sozialkompetenz.
Wenn sie nicht studiert hat sehe ich das per se nicht als Hindernis, aber die Erfahrung zeigt, dass es um die Ecke dann meist doch bedeutet dass es fast als Ausschlusskriterium gilt. Zwar ist "hat studiert" kein Qualitätssiegel, aber die nach obigen Standards interessanten Frauen haben in der überwiegenden Mehrzahl auch studiert.
Habe kein Problem damit wenn sie intelligenter ist als ich. Durch das zwingende Vorhandensein von Sozialkompetenz (s.o.) schafft sie es, intelligent und gleichzeitig liebenswert zu sein.
Karriere und so ist natürlich für sie trotzdem ausgeschlossen weil sie vollverschleiert zwischen Küche und Schlafzimmer leben muss.

Reaktionen
975
Intelligenz bei einer Frau: ... Interesse für wissenschaftliche Probleme, ...[/SPOILER]

Are you sure?

Ich finde das ziemlich hochgegriffen. Es gibt jede Menge intelligenter Menschen, die sich nicht für wissenschaftliche Problemstellungen interessieren.
Und gerade bei Frauen ist es mir persönlich sowas von egal, ob sie sich für Wissenschaft irgendeiner Art interessiert, oder peng.

Reaktionen
1.107
Ja, vielleicht sollte ich es ändern in "mag es, Probleme systematisch aufzudröseln und zu lösen" aka wissenschaftliche Methode.
Grundsätzlich ändern würde ich es nicht. Alle anderen Frauen wären mir zu stumpf.

Oben