• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie defendet man "tank push"

1v1_training

Guest
Mein alter Thread ist irgendwo weit hinten, aber der ist nicht aktuell. Ich habe an sich keine Probleme mehr (zumindest weis ich was ich wann zu tun habe)... nur eine Sache bereitet mir Kopf zerbrechen.
Ich habe gerade ein pvt hinter mir, der Gegner schlägt zu Buche als Tscheche, mit 28-26stats... 300++ apm und, er spielt: 2 factory tank push, dazu turret / vulture.

Er macht einfach 2 factory tanks, und attackt, ich sehe keine Sonne, wie immer bei dem Angriff.
Es ist dabei egal ob ich schnell 2gate, 1gate observer, expansion mit 2 gate oder oder, denn sobald der attack kommt habe ich meiner Meinung einfach ZU wenig units, sobald der Terraner aus der Basis kommt sehe ich nur noch eine Blechlawine und DT Start oder so etwas spielt man ja nicht alle Tage.
Kann man das einfach defenden? Ich brauche keine p vs. tank push taktik, sondern ich will wissen wie man als p mit einer Standard Taktik soetwas verteidigt.
Normal spiel ich zwei Gate schnell auf range und dazu observer und expansion, hier etwas anderes, mir fehlen daher 2-3 goon aber selbst die hätten nichts gebracht. Shuttle Bau ich an sich auch nicht zwingend, erstmal einen obs.

Hm, jede Hilfe wird dankbar angenommen.

acc_weg

Guest
hm wenn du sowas erscoutest würde ich dir empfehlen durchgehend goons aus 2 gates zu abuen und notfalls ne sonde mal wegzulassen. kein plan aber wenn nen p gescheites micro hat und nicht grade fe gespielt hat oder schelchtes micro hat geht son push auch schonmal gerne in die hose. wenn ich zuhause bin schaue ich mir vielleicht das rep an und schreib was zu dem replay selber. darfst halt nur ned dumm die goons an den minen verlieren und musst aufpassen das nix in die eco reinfährt. sollte aber eigtl mit 2 gate IMMER zu halten sein

HoRRoRTeRRaN

Guest
Du brauchst einfach gutes Micro und darfst auch nicht vergessen die Units nachzubaun, dann hälst du solche Taktiken auch wenn du 1 Gate Fe gehst.
Ich häng dir ein perfektes Beispiel an, gegen den selbsternannten besten Terraner den es momentan gibt, spielt(e) sogar im türkischen Nationalteam.
Soll heißen, er ist ein guter Spieler und wenn es man es so gegen einen guten Spieler überlebt, dann klappt das generell auch!

Reaktionen
849
ich hab eurer beiden posts gelöscht..

wenn du ein replay anhängen willst, nur eins das dem thema hilft, sonst gibts den eigene replay thread.

Reaktionen
0
ein paar mehr bersen bauen und abseits verstecken damit du von 2 seiten kommen kannst wenn t rauskommt und stehts ein Shuttel zur Hand haben um die Bersen vor den tanks auszuladen wenn du go machst auf seinen push

e: ich formuliers nochmal ganz klar, der trick 17 an der ganzen sache ist dass du von mehreren seiten auf den t drauf kommen musst das erhöht deine siegesschance enorm

Reaktionen
0
Hi ich bin auch P und spiele auch erst seit bald 2 monaten.
Ich habe genau das selbe problem wie du, mitlerweile ist es sich aber von alleine am auflösen, kA worans liegt ^^
Ich denke das allerwichtigste ist übung !

Was man generell sagen kann (so kommt es mir vor) dass man überlegt in seinen push rennen muss, also gucken,dass die goons sich nciht blocken und keine "haufen" bilden, und die bersen im perfekten moment losschicken (sehr schwer), die bersen perfekt zu steuern, das ist zur zeit mein größtes problem.

Was ich im moment auch sehr gerne spiele ist fast reaver gegen p, dann hast du ca. 2-3 goons, 2 bersen und nen reaver wenn er noch kaum was hat und kannst damit richtig nice schaden machen (man läd die2 bersen in das shuttle + den reaver und macht mit den goons go, parallel mit dem shuttle)

wenn der gegnern icht so gut ist und nicht aufpasst kann man so sehrschnell gewinnen.

PS: wieviel apm hast du im schnitt? grade reaver ist microlastig .. ^^

€€: aus bw chart schließe ich, dass du genug micro und skill für solche reaver aktionen hast, ich schaue mir jetzt mal das replay an.

€€€: also erstmal der standardsatz ^^
Ich mit meinen noobkenntnissen würde mal sagen in dem gezeigten replay war der t einfach besser als du, ich kenne das problem das du in dem game hattest aber einfach nur zu gut ... t greift an, hat mehr units, kann einfach durchrollen, gg.

Ich weis auch nicht so genau was man da jetzt am besten macht, aber vll wenn du siehst, dass er erstmal in seiner base campt lieber noche in drittes gateway setzen, oder bissl auf probes verzichten und dafür mehr units.
Wenn sein go dann kommt kannst du ihn leichter stoppen und kannst dann immernoch easy ne exe hochziehn. (die mineralien in deiner main wären acuh mit paar probes weniger voll ausgelastet gewesen)

JounSn

Guest
In einem Spiel bei dem einer gleich beim ersten Push stirbt kann man eigentlich nicht sagen dass der gegner einfach besser war.. sondern dass man irgendwas falsch gemacht hat in seiner bo (sofern man keine riskante bo gespielt hat mit der man einen tank push nur sehr schwer halten kann)

Wenn man keine frühe Exe spielt ist ein Tank push eigentlich kein Problem zu halten, acht einfach drauf deine BO perfekt durchzuziehen immer eco zu bauen und immer units zu pumpen.

Beim Push versuche schon mit ein paar goons vor seiner base zu stehen wenn er raus will , wenn du siehst dass er go macht und deine goons killt lauf zurück aber schau immer mal wieder mit deinen goons nach ob sich ein Tank rausfokusen lässt ohne zuviel schaden zu nehmen, das verlangsamt seinen Push nämlich extrem und du hast mehr Zeit units zu bauen. Wenn er alle tanks verliert kannst du in ruhe deine Exe hochziehen und solltest ne frühe 2. Exe Spielen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von JounSn
In einem Spiel bei dem einer gleich beim ersten Push stirbt kann man eigentlich nicht sagen dass der gegner einfach besser war.. sondern dass man irgendwas falsch gemacht hat in seiner bo (sofern man keine riskante bo gespielt hat mit der man einen tank push nur sehr schwer halten kann)

Wenn man keine frühe Exe spielt ist ein Tank push eigentlich kein Problem zu halten, acht einfach drauf deine BO perfekt durchzuziehen immer eco zu bauen und immer units zu pumpen.

Beim Push versuche schon mit ein paar goons vor seiner base zu stehen wenn er raus will , wenn du siehst dass er go macht und deine goons killt lauf zurück aber schau immer mal wieder mit deinen goons nach ob sich ein Tank rausfokusen lässt ohne zuviel schaden zu nehmen, das verlangsamt seinen Push nämlich extrem und du hast mehr Zeit units zu bauen. Wenn er alle tanks verliert kannst du in ruhe deine Exe hochziehen und solltest ne frühe 2. Exe Spielen.

Das beschriebene hat er versucht, nur ist es schiefgelaufen, weil der gegner enifach soviel ahtte (2 tanks + 4 marines gegen ca. 3-4 goons wenn ich mich recht erinnere) dass er ohne probleme einfach vorrücken konnte.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.207
ich hab mirs replay angesehn und meiner ansicht nach haben dir einfach schlicht und ergreifend ein paar goons gefehlt.
Der Grund ist wohl der, dass du das 2te Gate etwas spät gesetzt hast und gerade geext hattest als er gepusht hat. Hättest du später geext und das gate früher hättest du sicher 3-4 goons + haben können , dann wärs kein problem gewesen

1v1_training

Guest
Klingt alles sehr logisch und habe auch einiges davon umgesetzt.
Auch das replay von Horror, das zwar nicht direkt meinen Push wieder spiegelt, hat jedoch deutlich gemacht wie man vergleichbare Attacks halten kann.
Ich meine, ich verliere noch immer das ein oder andere game direkt vom start her weg, aber mitlerweile habe ich zumindest theoretisch die Chance
das zu defenden.
Danke für die schnelle und sehr ausführliche Hilfe an alle!

Meine Apm schwangt zwischen 130 und 250, kommt halt darauf an was gespielt wird. Ich halte nicht viel davon Anfangs 1million mal meine Probes nexus anzuklicken, ich focusiere meine klicks bei attacks, multitasking und dererlei Dinge, daher komme ich in Spielen wo es rein um macro geht auf knapp 130, wenn viel gedroppt wird und solche Dinge auf bis zu 250.

Reaktionen
0
Ich kann dir auch die Vods von sucki gegen terran empfehlen, da geht es nicht direkt um den push, aber da sieht man wie man sich am anfang gut behauptet und den terren guter unter druck setzen kann um einen push zu vermeiden.

PS: spielst du iccup?

1v1_training

Guest
Ich spiele nur iccup, und das mit dem tank push hab ich mitlerweile gut unter Kontrolle gebracht.

Oben