• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie das Maximun an Akkulaufzeit / Energie sparen?

Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.435
Reaktionen
2.007
Mit welchen Tools, hab derzeit NHC am laufen ist aber eine veraltete Version und die neue lässt auf sich warten, auserdem scheint das runtertakten meine CPU nicht wirklich zu funktionieren.

Welche Tools könnt ihr da empfehlen um die Akkulaufzeit möglichst zu verlängern ?
 

The_Company

Guest
Runtertakten der CPU frisst mehr Batterie. Alle Programme, die das tun, sollte man nicht nehmen.
Grund: 50% Taktung frisst 75% Power. 0% Taktung braucht aber nur 2% Power, ergo braucht es fuer die Aufgabe mit 100%. Ergo brauchst Du frisst eine Aufgabe die 1s CPU braucht mit 100% Taktung 1s + 1s idle = 102% vs 2s 50% = 150%, was viel mehr ist. Und schneller fertig ist die CPU auch noch.

Um Power zu sparen:
- Programme zu, besonders solche, die dauerhaft was tun. Man kann zB bis zu 2W sparen, wenn man die Sekundenanzeige der Uhr ausschaltet. Oder das GMail Tab im Browser zumacht.
- WLAN ausmachen, wenn man nicht im Netz ist.
- Helligkeit soweit runter, wie geht.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
das uebliche halt... wlan/bluetooth aus, screen dimmen
fuer linux gibts das tolle powertop, das sogar vorschlaege bzgl. stromsparen macht.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
nicht unbedingt ein Tool, aber evtl. waeren Hardware Profile auch was fuer dich. Da konfigurierst du dann ein minimales (alles, was an Hardware nicht gebraucht wird und abschaltbar ist) und bootest in das rein, wenn du Laufzeit brauchst.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
3D-funktionen der Graka deaktivieren (oft haben Grafikkarten auch nen eigenen Energiesparmodus, zumindest wenn das Hersteller-Tool installiert ist)

Und im Gerätemanager alles an Hardware abschalten was nicht definitiv gebraucht wird. Besonders WLAN, Bluetooth.

Ansonsten: Festplattenzugriffe vermeiden, viel RAM hilft, evtl sogar Ramdisk für Programme die schlecht/garnicht cachen. Auslagerungsdatei abschalten.
 

The_Company

Guest
Original geschrieben von (DAC)Syzygy
evtl sogar Ramdisk für Programme die schlecht/garnicht cachen. Auslagerungsdatei abschalten.
Huh?
Mein Betriebssystem ist smart genug zu wissen welche Daten es im RAM lassen soll und welche nicht. Ist das bei Dir anders? Oder anders gesagt: URL?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=564656
Broser inkl. Profile und Cache kann man sich komplett auf ne RAMDisk legen. Miranda oder WBEM von Vista ebenso, das sorgt dann dafür, dass während des Betriebes die Platten trotzdem in den Sleepmode gehen können. Nur beim Systemstart muss die RAMDisk einmal gefüllt werden und beim Shutdown zurückkopiert.
Andernfalls schalten die Platten im laufenden Windows-Betrieb wenn man am browsen ist niemals in den Sleepmode.
 
Oben