Wie bringt man jemandem Englisch bei?

Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
Hey Leute,

ich will meinem Vater (50) Englisch beibringen. Seine Kenntnisse gehen über "Hello, what's your name?" leider nicht heraus, deshalb müsste ich bei 0 beginnen.
Dummerweise habe ich keine Ahnung, in welcher Reihenfolge ich ihm was beibringen soll.

Ich habe schon http://de.wikibooks.org/wiki/Englisch:_Übersicht gefunden, aber das ist leider ziemlich knapp und nur eine grobe Orientierung.

Habt ihr vielleicht noch andere Unterlagen oder Tips?
 
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
1.842
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
volkshochschulkurs

ich glaube nciht, dass du ihm das noch beibringen kannst
mit 50 lernt er kaum noch was bzw kann es nicht behalten
wenn man jung ist, ist es schon anstrengend und schwierig genug ne neue sprache zu lernen
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
Mir geht es primär um das Geld, das ich dabei verdiene.
Eine VHS ist daher leider keine Alternative :ugly:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
schwachsinn auch imer alter lernt man noch etwas.
ausserdem ist 50 noch nicht das Alter das ihn gleich zum Rentner macht.

Englisch lernt man am besten wenn man in einem Englisch Sprechenden Land ist. Da das vielleicht nicht ganz funktioniert sollte er sich nur noch Filme in Englisch angucken (wenns ihm hilft mit englischen untertitel) damit er sich Vokabular und Aussprache aneignen kann.

Aber zum anfang würd ich mit Konversation beginnen.

Also ala "could someone pass me the salt." Bis er ohne probleme Small Talk führen kann.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von InDer
volkshochschulkurs

ich glaube nciht, dass du ihm das noch beibringen kannst
mit 50 lernt er kaum noch was bzw kann es nicht behalten
wenn man jung ist, ist es schon anstrengend und schwierig genug ne neue sprache zu lernen

lol @Post

nur die wenigsten sind mit 50 schon sabernden Idioten die nicht mehr wissen was sie heute zum Frühstück hatten, na viel Spaß mit dieser Lebenseinstellung, legst du dich dann gleich in dein Grab wenn du 40 wirst?
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Eine grobe Strukturierung der Grammatikreihenfolge könnte dir vielleicht das hier geben:
http://www.amazon.de/Essential-Gram...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1208985271&sr=8-8

Ich habe selber nur das Buch für Intermediate students, hab daher mit dieser Version keine Erfahrungen. Jedoch hab ich meins für gut befunden.

Btw meine Mutter ist auch 50 und macht nen Englisch Kurs. :elefant: Denke nicht das man die Sprache noch auf gehobenem Niveau sprechen kann, aber für den Alltagsgebrauch und zum Unterhalten mit nem Engländer dürfte es reichen.
 
Mitglied seit
20.10.2000
Beiträge
2.030
Reaktionen
142
Ich bin zwar bilingual aufgewachsen, dennoch bedarf es auch bei mir von Zeit zu Zeit ein wenig der Auffrischung, meist in Form von Literatur oder auch englischsprachigen Sendungen. Neben der üblichen Lernbücher empfehle ich gelegentliche Dialoge auf englisch mit deinem Vater zu unterhalten, wichtig ist nämlich nicht nur die Lokalisation als solche, sondern auch die eigenmächtige Artikulation.
 
Mitglied seit
11.10.2001
Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Englischsprachige Filme / Serien / sonstige Sendungen helfen echt ungemein (falls Auslandsaufenthalt nicht möglich ist). Jedoch sollte man dafür wohl die Basics beherrschen. Leider nicht wirklich Plan, wie man die am besten beibringt... man hat's halt in der Schule gelernt.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Denk doch einfach daran, wie es Dir in der Schule beigebracht wurde.
Bei mir ging das im Sitzkreis mit nem Ball los, wo "Ich bin aFrI" angefangen wurde.. also am besten zuerst minimalsten Satzbau und im Praesens anfangen, dann halt die wichtigsten Sachen anreissen, wie Apostrophe, wie warum, wo gehts? Zeiten... blablabla Und halt am besten auch Lektionsweise Vokabeln.

Viel Erfolg. :elefant:

Edit: Am Anfang waeren so Hoerkassetten auch nciht schlecht, soll er sich jeden Tag mindestens 15 Minuten anhoeren. Nach paar Wochen sollte das dann mit Verstaendnis klappen und er soll probieren englischen Radiosender bzw. mal CNN und Konsorten gucken und schauen wieviel er da versteht, gerade bei solchen Sachen lernt man schnell..

Edit2: ...wenn man wirklich will.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Original geschrieben von violett
im wikipedia gibt es einen "simple english" bereich, da ist alles in einfachem englisch verfasst.
http://simple.wikipedia.org/wiki/Main_Page

Oh weil ich auch grade am englisch lernen bin finde ich diese Seite sehr cool, danke.

Ich denke mit Tipps wie Filme schauen/Buecher lesen wird er nicht weit kommen weil er einfach 0% verstehen wird, und dann nimmt man auch einfach nichts auf. Ich lebe auch in einem land in dem keiner meine Sprache spricht und ohne Unterricht wuerde ich nichts aufnehmen.

Vom Prinzip her denke ich sollte man mit den einfachen dingen anzufangen die man im Altag halt so brauch, wie frueher in der Schule: Wie spaet ist es, wie komme ich zum naechsten Puff, ich bin der und der wer bist du?

Wenn es sich ergibt dann eben einzelne Regeln durchgehen, das beste ist halt einfach smalltalk fuehren und dabei dann immer erklaeren, bei einem weiteren Level dann nur noch in Englisch, am Anfang wird das wohl nicht moeglich sein.
 

DeCaY4

Guest
fang einfach an english zu speaken
am besten du fängst mit dem netzjargon an, ffs = for fucks sake
lol = laughing put loud etc

darauf aufbauend dann das übliche: schimpfwörter (bitch, retard, moron..), bezeichungen für die geschlechtsorgane und dann einsteigen mit "Hi. My name is Bob. what's ur name?" -> da kann er gleich das bisher gelernte anwenden und mit einem leichten "fuck you moron" antworten
 
Oben