Wie Anerkannt sind Abschlüsse an Fernunis?

Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Moin,
ich wurde gestern von nem bekannten gerfagt, wie es mit der Anerkennung von abschlüssen an fernunis aussieht.

er ist jetzt ende 30, kam im Zuge des bosnienkrieges nach deutschland und hat über ne zeitarbeitsfirma nen job im eventbereich bekommen, wo er seit fast 10 jahren arbeitet und mittlerweile als teamleiter auch organisatorische tätigkeiten übernimmt.
jetzt hat er sich überlegt an der fernuni nen abschluss in eventmanagement zu machen, wo er auf angebote von 10 bis 18 monaten gestoßen ist, ihm kam reichlich kurz vor.

ein anderes hinderniss ist, dass er zwar einen "mittleren schulabschloss" keinen anerkannten berufsabschluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
FernUni Hagen = gut
FOM = lol

Das ist mein Wissensstand. Der bezieht sich aber auf den akademischen Anspruch. Selbiger ist halt bei den privaten Hochschulen insb. bei den Abschlüssen für Praktiker eher meh, muss aber auch nicht sein wie an einer Uni; ist ja auch für Praktiker.
Ne Freundin hat an der TU Chemnitz einen MBA in Event Mgmt. gemacht, hat scheinbar irre viel Geld gekostet und 2 Jahre gedauert. Ich würde sagen solche Abschlüsse sind halt für nichthandwerkliche Berufe sowas wie der Meister und auch ähnlich angesehen im Allgemeinen. Das dürfte sich aber auch stark unterscheiden wen du fragst. Der typische Student/Uniakademiker ohne viel Berufserfahrung sagt wahrscheinlich "lololololo", während man mit etwas Berufserfahrung dann sagt "okay, hat Erfahrung im Fach und hat sie auch nochmal formal nachgewiesen. Passt."
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
FernUni Hagen = gut
FOM = lol
Sagt alles. Es kommt auf die Universität an. Ein Abschluss an der FernUni Hagen ist nicht schlecht und gleichwertig mit nem "normalen" Uniabschluss, bei Privatangeboten sollte man sich vorher erkundigen wie angesehen diese Schule ist oder Erfahrungsberichte von Absolventen sammeln.

Gerade diese 10 Monats-Angebote sind immer recht mäh. Es wird alles sehr oberflächlich behandelt und ich weiß jetzt auch nicht ob das zwingend was bringt. Meine Schwester hat neben der Arbeit an der ILS mal so ein Fernding gemacht und auch super abgeschlossen, im Endeffekt hat es ihr beruflich aber nichts gebracht und der Abschluss hat ein wenig was von ner Urkunde von ner ABM :deliver:
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
fiba akkreditiert + staatlich anerkannt = gut
den rest kannst eigentlich vergessen
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
wenn er nachher nichts weiter mit akademikern zu tun hat, kann er den abschluss ruhig machen. aber eher länger als kürzer. mit nem _irgendwie_ akkreditierten BA kann er dann ja auch an jeder menge FHs bei bedarf einen Master obendrauf machen.
 
Oben