wie am schnellsten Wbf auswählen?

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
entschuldigt bitte diese blöde Frage, aber wie kann ich im Spiel am schnellsten einen fertig produzierten Wbf auswählen wenn ich mit Hotkeys (Grid) spiele um ihm einen neuen Bauauftrag zuzuweisen.
Gerade wenn da soviele Wbf rumwuseln sieht man nicht immer sofort diejenigen die gerade fertig produziert werden oder nichts zu tun haben. Wenn ich die mit der Maus anklicke dauert das ja einige Zeit.
Ich habe gesehen das ich mit F1 tatenlose Wbf auswählen kann, wenn jetzt mehrere Wbf arbeitslos sind und ich F1 drücke und einen Bauauftrag vergebe, wird dann nur eins aktiviert oder rennen die dann alle los?
Oder gibt es noch eine Möglichkeit?
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Du kannst die WBF direkt zu den Mineralien schicken und musst sie nicht einzeln dorthin manövrieren. Weiß nicht ob dir das schon klar ist. Dafür die Kommandozentrale auswählen und dann auf einen Mineralpatch klicken.
Am besten wählt man einen einzelnen aus wenn man ein Gebäude bauen will oder man zieht ein Kästchen um eine Anzahl an Workern wenn man mehrere Gebäude bauen will. Es laufen auch nur soviele Worker los wie gebraucht werden. Nachdem du die Bauaufträge gegeben hast queuest du am besten die Worker mit Shift zurück an die Mineralien.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Gerade wenn da soviele Wbf rumwuseln sieht man nicht immer sofort diejenigen die gerade fertig produziert werden oder nichts zu tun haben. Wenn ich die mit der Maus anklicke dauert das ja einige Zeit.

Generell sollten eigentlich nie WBFs arbeitslos sein.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, kannst du sie von der Kommandozentrale direkt auf die Mineralien schicken.
Dann wählst du einfach immer ein WBF, das gerade Mineralien abbaut aus, wenn du etwas bauen willst. Wie CCAA schon gesagt hast, kannst du auch einfach viele auswählen (einen Kasten ziehen geht ja schneller als eines konkret anklicken) und gibst diesen dann einen oder mehrere Bauaufträge.
Damit deine WBFs, nachdem sie fertig gebaut haben, nicht tatenlos rumstehen, kannst du auch direkt, nachdem du ihnen die Bauauftrag gegeben hast, mit Shift gedrückt halten einen weiteren Befehl geben (z.B. Rechtsklick auf Mineralien), dann führen sie diesen aus, nachdem sie fertig gebaut haben. So sollte es dann nur in Ausnahmefällen (wie Mineralien leer) dazu kommen, dass du überhaupt arbeitslose Arbeiter hast.
 
Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
Du kannst die WBF direkt zu den Mineralien schicken und musst sie nicht einzeln dorthin manövrieren. Weiß nicht ob dir das schon klar ist. Dafür die Kommandozentrale auswählen und dann auf einen Mineralpatch klicken.
Am besten wählt man einen einzelnen aus wenn man ein Gebäude bauen will oder man zieht ein Kästchen um eine Anzahl an Workern wenn man mehrere Gebäude bauen will. Es laufen auch nur soviele Worker los wie gebraucht werden. Nachdem du die Bauaufträge gegeben hast queuest du am besten die Worker mit Shift zurück an die Mineralien.

Vielen Dank für den Tip, das wußte ich noch nicht.
 
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
962
Reaktionen
0
Du kannst mit dem Shift-Befehl auch mehrere Gebäude mit einem WBF bauen lassen. Also als Beispiel, um bei vielen Mineralien auf dem Konto schon mal gegen einen Supplyblock vorzubeugen, kannst du mit einem WBF einfach 2+ Versorgungsdepots bauen lassen. Einfach die Bauoption wählen, Shift gedrückt halten und dann auf freie Plätze auf dem Boden, wo du hinbauen möchtest, linksklicken. Am Ende dann einfach wieder auf die Mineralien mit Shift+Linksklick. Das geht theoretisch auch mit allen Gebäuden, aber generell will man seine Barracken, Fabriken, etc. eher schnell gebaut bekommen und lässt diese dann parallel durch mehrere WBFs bauen.

Weil du dich generell mit den Arbeitern zu beschäftigen scheinst: Es gibt eine Taste, um Ressourcen abladen zu lassen (im Normalfall "C"). Wenn du also z.B. Arbeiter von Mineralien in die Raffinerie stecken willst, nimm dir immer bis zu maximal 3 rein (im Normalfall hat ja schon einer die Raffinerie gebaut und somit bräuchtest du maximal 2 weitere), mache einen Rechtsklick auf die Raffinerie und drücke danach "C". Wenn jetzt nochr WBFs Mineralien in der Hand hatten, dann laden sie diese erst ab und fahren dann automatisch in die Raffinerie. So verlierst du nichts gesammeltes an Ressourcen ;)
 
Mitglied seit
19.05.2005
Beiträge
10
Reaktionen
0
Vielen Dank für den Tip, das wußte ich noch nicht.

Du kannst auch bei den Optionen unter Gameplay ein Häkchen bei "Startsammelpunkt für Arbeiter aktivieren" setzen, dann ist der Sammelpunkt bei jedem Spiel auf den Mineralien und die Drohnen gehen gleich automatisch dorthin.

edit: Ich bin ein Ei.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Als erfahrener Spieler hat man in der regel so gut wie keinen tatenlosen wbf weil man immer das haupthaus per wegpunkt auf die mineralien setzt und arbeiter, die etwas bauen mit shift-klick wieder auf die mineralien laufen lässt sobald sie fertig sind.
erst im späteren spielverlauf hat man irgendwann untätige arbeiter.
Wenn ich jetzt einen arbeiter brauche dann gehe ich in der tat hin und klicke mit der maus drauf und hole mir einen aus dem "gewusel" bei den mineralienfeldern.
alternativ kannst du dir ja auch einen auf irgend einer taste speichern.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Addition zum dem hier gesagten: Wenn du F1 drückst wird nur 1 tatenloser Arbeiter ausgewählt -> wenn du aber STRG+F1 drückst wird nicht nur ein, sondern alle momentan arbeitslosen WBFs ausgewählt.
 
Oben