• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie am besten "Spiele"-PC Upgraden?

Reaktionen
0
Moin, kurz mein aktueller PC:

GTX 970 4gb
xeon e3-1231 v3
8gb DD3
Asrock H8M1-ITX (mini itx)
ssd fürs system und HDD für Rest.

Ich hab seit längerem etliche Ruckler in Spielen auf "maximalen" Einstellungen auf 1080. Höher muss ich auch nicht, da mein Monitor neu und schick, aber eben max 1080 kann.

Lohnt sich eher GPU oder CPU?

"Geld spielt keine Rolle" :x

Reaktionen
0
Das hängt ziemlich davon ab, ob die Games GPU oder CPU Intensiv sind. Bei SC2 ist wohl eher die CPU der Flaschenhals, bei anderen Games kann das ganz anders aussehen.

Ganz davon ab sollte das Setup aber 1080p auf MaxDetails bei so ziemlich jedem aktuellen Spiel flüssig darstellen können. Ich hab genau die selbe Graka+CPU und ich zock auf 2560x1440, da ruckelt gar nichts, zumindest nicht bei SC2, PathOfExile oder EvE Online.

Reaktionen
0
mmhh.. bei mir ist es aber definitiv nicht immer und überall ruckelfrei. War und bin auch enttäuscht ehrlich gesagt, aber alle Tests die ich laufen hatte, meinten jedes Einzelteil für sich ist in Ordnung. Ram etwas lahm. aber da hab ich auch no name.

Bin glaub ich eher am GPu Spiele Zocken. (wer spielt schon sc2 :P)

Reaktionen
3.747
ich hab mir letztes jahr ein gpu-upgrade gegönnt (radeon rx470), damit konnte ich z.b. so sachen wie witcher 3, gta 5, overwatch etc. in hd flüssig spielen. auch auf hohen detaileinstellungen. auch das neue doom läuft z.b. ohne ruckler.
die einzigen spiele, die wirklich cpu-lastig sind, sind rts- und moba-titel. shooter, rpgs, etc. sind i.d.r. nur graka-abhängig.

meine cpu isn i5-3450, also sogar älter als deine und leistungstechnisch afaik ca. im selben bereich.
wenn geld keine rolle spielt, kannste dir z.b. die rx480 holen, die bringt noch ein paar % mehr leistung und ist immer noch recht bezahlbar im vgl. zu den geforce-flagschiffen. musst aber bei den rx-grakas genau hinschauen, manche sind z.b. brutal laut.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mmhh.. bei mir ist es aber definitiv nicht immer und überall ruckelfrei. War und bin auch enttäuscht ehrlich gesagt, aber alle Tests die ich laufen hatte, meinten jedes Einzelteil für sich ist in Ordnung. Ram etwas lahm. aber da hab ich auch no name.

Bin glaub ich eher am GPu Spiele Zocken. (wer spielt schon sc2 :P)
Hast Du mal 'nen Benchmark laufen lassen und in der Scoredatenbank verglichen ob Dein System vergleichbare Ergebnisse liefert? Manchmal ist echt irgendwo 'ne Einstellung falsch gesetzt oder die Treiber (Hersteller?) sind mies.

Manchmal bietet das Game auch wahlweise DirectX 10, 11 oder 12 zur Auswahl an und die Performance schwankt dazwischen beträchtlich.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Habe die gleiche Hardware (ASUS 970GTX und die gleiche CPU), allerdings 16GB RAM und kann nahezu jedes aktuelle Spiel auf 1080p spielen. OW sowieso, aber auch Witcher3 oder GTA:V laufen ohne Ruckler.

Reaktionen
0
Puh, so langsam wirkt es, dass es gar nicht an meiner Ausstattung liegt. Wenn ihr alle damit bei 1080 zufrieden seid, muss es entweder an der Software liegen, an meiner Wahrnehmung oder irgendwas anderes (die AFD ist Schuld!) Ich lass mal doch wieder n paar Benchmarks laufen und schau mal.

Treiber für GPU sind aber definitiv aktuell.

Reaktionen
0
Kannst ja mal 'nen Userbenchmark machen (ist in 1 Minute erledigt) und schauen wo er von meinen Werten signifikant abweicht:

UserBenchmarks:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 - 85.5%
GPU: Nvidia GTX 970 - 80.6%
SSD: Samsung 850 Pro 256GB - 713.9%
RAM: G.SKILL TridentX DDR3 2400 C10 2x8GB - 52.7%
MBD: Asus MAXIMUS VII RANGER

Kannste einfach unter www.userbenchmark.com runterladen, ist ein sehr simpler Systembenchmark. Hab vorher etwas gegoogled und nirgendwo Hinweise gefunden, dass das irgend 'ne Malware wäre.

Hier bekommst Du alternative Gaming-Driver für NVidia Karten: http://www.tweakforce.com/ (X-Treme G - GeForce).

Hab ich auf meinem GamingLaptop immer benutzt und die waren immer deutlich besser (performanter) als die des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
UserBenchmarks: Game 77%, Desk 71%, Work 49%
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 - 73.6%
GPU: Nvidia GTX 970 - 84.8%
SSD: Samsung 840 Evo 120GB - 89.3%
HDD: Toshiba DT01ACA100 1TB - 69.7%
RAM: Crucial BLS4G3D169DS3.16FE 2x4GB - 63.6%
MBD: Asrock H81M-ITX

Reaktionen
0
Sieht doch alles gut aus. Die Ruckler sind nicht zufällig Laderuckler weil das Game auf der HD liegt und Texturen oder sowas nachladen muss?

16GB RAM sind billig und 'nen Versuch wert imho und oder die Games mal von der SSD spielen. Im Setup der Games mal schauen dass die mindestens mit DirectX 10 oder 11 laufen. 9 ist langsamer und bei 12 läuft noch nicht immer alles perfekt rund bei einigen Games.

Reaktionen
0
kk, danke für die Tips. Dann versuche ich ram upzugraden und an Directx zu schaun.
Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel... Will halt alles einwandfrei haben, aber dafür müsste ich wohl noch n gutes Stück mehr investieren.

Reaktionen
0
Es ist die Grafikkarte nix anderes in dem System.

Reaktionen
273
Je nachdem um was für spiele es sich handelt könnte es auch einfach an diesen liegen. Manche sind einfach extrem beschissen optimiert für PC und die skalieren auch extrem schlecht. Farcry 4 z.B. so microstutter oder nachladeruckler die man selbst auf absoluten highend systemen nicht weg kriegt.

Anonsten brauchen manche der aktuellen spiele aber für die höchsten Textur auflösungen mehr als 4 GB v-ram. Selbst wenn die grafikkarte mit allen anderen sachen keine probleme hat kann das dann wenn man's zu hoch einstellt zu starken rucklern führen.

Würde also auch - wenn andere leute nicht mit diesen spielen die selben probleme haben - zur neuen grafikkarte tendieren.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
vermutlich hast du nen ziemlich kleines gehäuse?
=>möglich wäre auch noch, dass deine hardware im gehäuse zu heiß wird und dann irgendwas automatisch runtertaktet.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Hab die gleiche CPU verbaut, vor nem halben Jahr von der 970 auf die 1070 geupgraded und mir auch 16GB RAM reingehauen.

Läuft alles mehr als Bueno auf Full HD, wobei man dort auch ne 1080 mit den richtigen Eingestellungen in die Knie zwingen kann.

Oben