Wie am besten Grafiken für Bachelor/Diplomarbeit erstellen

wowbeta

Guest
Hey Leute.

Mit welchem Tool erstellt ihr für eure Hausarbeiten/Bachelorarbeiten/Diplomarbeiten eure Grafiken? Also bisher hab ich immer SmartArt genommen, dass in Office 2007 integriert ist (über powerpoint / word etc) das tool stößt aber langsam an seine grenzen. Ich würde gerne nun die Grafiken selber schnell erstellen. Paint siehtt zu unprofessionell aus und ist viel zu globig. Gibt es da gute Alternativen? Am besten Freeware!


Bitte nichts wie Photoshop oder sowas nennen, wo man 1000x Jahre Einarbeitungszeit braucht um ein Pfeil zu erstellen.

Grüße
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
gimp? wobei die frage wohl eher ist was für grafiken möchtest du machen?
 

wowbeta

Guest
gimp is doch genau so wie PS. das bringt doch nichts. zb: sowas würd ich gern in anlehnung an Deepen nachbasteln

http://www.whu.edu/cms/fileadmin/redaktion/Z-Kuehne-Stiftung/WHU-DHL-Logistikstudie.pdf

Seite 9 im Kasten: Spotlight: Einfuss der Logistik auf den Unternehmenserfolg


das hab ich bis jetzt so hingekriegt.

grafik1testm2yi.jpg


zb ist es mir nicht möglich die linien zu Pfeilen zu machen, wie in der Original grafik, die nLegende kann man bei Smart Art ned machen und links das Zweites zusatzfeld mit "Logistikleistung" ist auch nicht erstellbar (geschweige den zu den zusätzlichen Pfeilen und Linien)

Mit Paint geht das zwar alles, aber es sieht halt nach Paint aus. Da war SmartArt eigtl immer eine Gute Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
adobe illustrator oder adobe indesign ;) jedoch für sowas reicht gimp doch auch und die handgriffe sind minimal.

grösse auswählen lineale ziehn, boxen machen, für die pfeile gibts bei gimp sicher auch vektro vorlagen. denke so bald du mal drin bist hast du so ein bild in 10minuten. der einstieg gerade für sowas wird dich wohl nicht mehr als eine stunde deines lebens kosten.

€: bzw. den grauen kasten dahinter kannste ja wunderbar mit ner tabelle in word lösen.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
im openoffice paket ist so ein malprogramm drin. waehrenddessen kannste gleich auf openoffice writer umsteigen!

e: :wave: nurb
krieg ich nicht noch was von dir?
 

wowbeta

Guest
mkay. kennst du paint.net? das hab ich installiert, meinse das geht damit auch oder soll ich mir auf jedenfall jetzt gimp ziehen ? :(

@bog:

ne sorry nichts für mich. sobald man mal mehr als ein Serienbrief schreibt und zb. bei Excel ausgefuchste Formeln benutzt, ist openoffice NULL kompatibel zu Office.

Und ich werd sicherlich nicht in meiner BA Arbeit das versuchen. Abgesehen davon das alle meine Co Lektoren Office haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
mit paint.net kenn ich mich nicht aus :( jedoch da dein post ja so reineditiert war. die pfeile gibts al s vektor vorlage jedoch ka ob gimp damit umgehn kann.

ich schreib keine briefe und erst recht nicht dir :o
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
das war an bog ;)

du hättest dann nur den umriss des pfeiles den du an den punkten manipulieren kannst.
hier das beispiel aus ps da ich gimp nicht drauf habe.


jedoch kann ich dir keine garantie geben das gimp dies ebenfalls kann :(
 

Robotics

Guest
gimp is doch genau so wie PS. das bringt doch nichts. zb: sowas würd ich gern in anlehnung an Deepen nachbasteln

http://www.whu.edu/cms/fileadmin/redaktion/Z-Kuehne-Stiftung/WHU-DHL-Logistikstudie.pdf

Seite 9 im Kasten: Spotlight: Einfuss der Logistik auf den Unternehmenserfolg


das hab ich bis jetzt so hingekriegt.

grafik1testm2yi.jpg


zb ist es mir nicht möglich die linien zu Pfeilen zu machen, wie in der Original grafik, die nLegende kann man bei Smart Art ned machen und links das Zweites zusatzfeld mit "Logistikleistung" ist auch nicht erstellbar (geschweige den zu den zusätzlichen Pfeilen und Linien)

Mit Paint geht das zwar alles, aber es sieht halt nach Paint aus. Da war SmartArt eigtl immer eine Gute Hilfe

Ich übertrage gerade ein ProjektManagement-Buch in eine Wissensdatenbank und da gibt es nur solche Grafiken zum erstellen und dann übertragen. Ich benutze ausschließlich SmartArt (Word 2007) und halt das auch für das mit Abstand geeignetste Tool dafür.

Bei der Grafik versteh ich das Probl nicht ganz. Die Linien musstest du ja eh nachziehen, warum nimmst du nicht einfach unter Einfügen -> Formen den Pfeil dafür?!
 

wowbeta

Guest
jaa ich benutze zb die smartart vorlagen (was mir am sinnvollsten erscheint). aber ich kann zb kein Grünes weiteres Feld hinzufügen OHNE Eine Relation zu einem anderen Grünen Feld. Ausserdem kann iich die Linien auch nicht löschen, maximal die Pfeile drüberlegen (was ja noch gehen würde)
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
Wie sieht den das Layout aus? eher in rot, blau etc. daraufhin muss doch die grafik abgestimmt werden :) kann dir schnell mal einen entwurf machen

edit:
so inetwa??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
784
Reaktionen
0
Mit OpenOfficeDraw geht's auch schnell und einfach:
logistikerfolg.gif
 

wowbeta

Guest
danke für eure hilfe, aber das ist nicht die richtige grafik. das hab ich ja auch schon hinbekommen, das richtige ist ist in der PDF die ich auch angegeben habe. mit euren grafiken habt ihr auch noch nicht bewiesen, ob eure tools mein problem lösen können. aber ihr habt wohl auch ned die PDF angeschaut.

Aber ich werd mal schauen ob ich MS Visio übern MSDNAA Store besorgen kann. sollte ja eigtl für das was ich machen will prädestiniert sein.
 

aNi

Guest
Wieso erstellst du den Kram denn nicht einfach normal über die Powerpoint Zeichentools?! Es zwingt dich ja niemand Smartart zu verwenden.

So wie ich dich verstehe, ist dir ja auch eine Automatisierung nicht so wichtig.

Und ganz ehrlich... deine PDF Grafik bekommt man so in 2 Minuten hingeditscht...
 

wowbeta

Guest
Wieso erstellst du den Kram denn nicht einfach normal über die Powerpoint Zeichentools?! Es zwingt dich ja niemand Smartart zu verwenden.

So wie ich dich verstehe, ist dir ja auch eine Automatisierung nicht so wichtig.

Und ganz ehrlich... deine PDF Grafik bekommt man so in 2 Minuten hingeditscht...

kannst du mir eben sagen, wie bei power point das zeichentool finde ^^ :D
 

Robotics

Guest
danke für eure hilfe, aber das ist nicht die richtige grafik. das hab ich ja auch schon hinbekommen, das richtige ist ist in der PDF die ich auch angegeben habe. mit euren grafiken habt ihr auch noch nicht bewiesen, ob eure tools mein problem lösen können. aber ihr habt wohl auch ned die PDF angeschaut.

Ich glaub ich versteh das Problem echt nicht. Ist dein Problem gelöst wenn ich dir zeigen kann das ich die Grafik aus deinem PDF, 1zu1 mit MS Word umsetzen kann? (Ich bin mir übrigens zu 100% sicher das die Grafik im PDF auch mit SmartArt erstellt wurde)
 

wowbeta

Guest
ich müsste jetzt 3 weitere grafiken erstellen um mein problem genau zu beschreiben^^ da fummel ich lieber weiter an der grafik rum^^
 

wowbeta

Guest
jo ich versuchs mal mit visio. schon installiert.

geil wäre aber noch wenn jemand sagt wo ich ne zeichenfunktion in powerpoint finde

visio is geil, damit sollte es ohne probs funzen. nur wie exportier ich dann meine zeichnung als Bilddatei (jpeg, png tiff whatever?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Fireworks.

Das und nix andres. Grad wenn er jede Menge Vector Schrott zeichnen will.
 

aNi

Guest
kannst du mir eben sagen, wie bei power point das zeichentool finde ^^ :D

Unter 2007:
Einfügen > Formen

Da findest du alles was du brauchst: Rechtecke, Kreise, Große Pfeile, Pfeillinien... Wenn du so eine Form eingefügt hast, erscheint das Extra Ribbon "Zeichentools", wo du nochmal diverse Formatierungsmöglichkeiten hast.

Unter Word (ich gehe mal davon aus, dass du da die DA schreibst) am besten Einfügen als "erweiterte Metadatei".
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
200
Reaktionen
0
visio is geil, damit sollte es ohne probs funzen. nur wie exportier ich dann meine zeichnung als Bilddatei (jpeg, png tiff whatever?)

Ich habe meistens meine Zeichnungen einfach per copy&paste von Visio nach Word übertragen. Klingt komisch, aber funktionierte.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
hab letztens für meine diplomarbeit, auf anraten von wem hier ausm forum, einige grafiken mit www.gliffy.com gemacht.
die vorlagen sehen einfach besser aus, als das was visio etc. bietet.
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
lad dir einfach office 2010 ;) ich finde persönlich zum zeichnen und grafiken erstellen, office 2007 kacke :p
 

wowbeta

Guest
in power point geht das wirklich sehr sehr gut und einfach als jpeg abspeichern geht auch!

Danke für den Tipp :D

abb1.logistikerfolg-un3657.jpg
 

aNi

Guest
Ich würde dir wirklich empfehlen, das als erweiterte Metadatei zu importieren - so bleibt alles vektorbasiert. Als JPEG hast du Qualitätsverluste, insbesondere wenn du die Grafik noch von der Größe her skalieren musst.
 

aNi

Guest
aber doch nur beim vergrößern, oder? JPEG (oder PNG) zu verkleinern ist doch ok?!

Jain. Tendenziell ist Vergrößern natürlich schlechter. Aber beim Verkleinern kann es schnell zu Unschärfe kommen. Das ist insbesondere bei kleinen Schriftelementen störend.
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
visio
btw versuch es mal auszudrucken. Wärst nich der erste bei dem die grafiken elektronisch gut aussehen und auf papier shice.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
inkscape ist umsonst, steht unter gnu gpl und ist zudem ungefaehr doppelt so gut wie fireworks.

Wenn man hardcore anti-adobe ist und total auf open projekte abfährt mag das sein. Ich kann gegen fireworks rein gar nichts sagen, und es ist und bleibt für mich das beste vektor-basierte Bildbearbeitungs-Programm.

Ganz zu schweigen von der Kompatibilität mit allen Adobe Programmen.
 
Oben