Wie am besten Buecher bearbeiten?

Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
hi.

wie bearbeitet ihr buecher ?


ich z.B. vergesse meistens ein paar wochen spaeter nachdem ich ein buch gelsen habe sein inhalt. nunja, bei novels und romanen und geschichten ist es ja egal.

aber bestimmte buecher wuerde ich gerne als eine art ratgeber anwenden. z.B Sun Zi die kunst des krieges, Mackiavelli etc..

nun, wie bearbeiten um es moeglichst effiezient zu nutzen?


gruss
 

Comeondieyoung

Guest
Nun, öfters lesen ist sicherlich sinnvoll. Bestimmte Sätze lohnt es sich sicher auch zu unterstreichen, bzw. sie aufzuschreiben.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
ganz besondere stellen rauskopieren und vors klo hängen :evil:
 

2cool4um8

Guest
Original geschrieben von Satir
aber bestimmte buecher wuerde ich gerne als eine art ratgeber anwenden. z.B [...] Mackiavelli [...]
na dann wünsche ich deiner Umwelt ja viel Spaß
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Beim Faust, den ich gerade sehr intensiv lese, mache ich es so, das ich mit 3 Text-Marken arbeite (grün = Stellen die wichtig sind um mit anderen grünen Stellen verglichen zu werden, orange = Stellen zu denen ich Erläuterungen besitze, violett = Stellen, die ich besonders (be)merkenswert finde) und mir zusätzlich sehr viele Notizen direkt ins Buch mache. Auf diese Art vergehen beim Lesen von einer Seite auch schonmal 10 Minuten, aber dafür verinnerlicht man das ganze auch auf eine ganz andere Art.
 

shaoling

Guest
Aber wie man Google benutzt, habt ihr doch gelernt, oder?
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
SQ3R...darunter müsste es zu finden sein.

Ich versuch's mal aus dem Gedächtnis: Survey, Question, Read, Review...hmm, irgendwas fehlt noch, wahrscheinlich zw. read und review. Hatten das auch nie in der Schule. Ist auch Bullshit, das muss jeder machen wie er kann und will.

Wichtig: Anwenden, geistige Verknüpfungen schaffen, nicht zuviel auf einmal lesen bzw. Pausen machen, am besten emotionale Verknüpfungen machen

€: Ha, es fehlt glaub noch recite, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Oben