Wie als Zerg frühen Zerglingrush abwehren...

Reaktionen
0
Irgendwie habe ich es bis jetzt nie geschafft, das abzuwehren. Wenn ich den frühen Pool sehe, dann ich meist selber sowieso bereits bei 14 Supply (wo ich standardmäßig meinen Pool setze), sodass ich ihn auch nicht wirklich früher bauen kann. Bis mein Pool dann fertig ist, kommen meist schon die ersten Zerglinge, wenn mein Pool gerade fertig wird. Na ja, dann kann ich zwar noch meine Zerglinge + Queen morphen, aber dann ist meine Eco total zerstört und zum Zeitpunkt wird auch gerade erst meine Exe fertig (spiele 14 Pool 16 Hatch). Während der Gegner natürlich weiter Zerglinge pumpen kann.

Nur: Was kann man dagegen machen?
Ich hatte mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, 1-2 Stachelkrabbler an meiner Hatch zu morphen, denn wenn die Exe fertig ist brauche ich da eh welche. Allerdings wird es natürlich doof, wenn er meine Exe angreift. Bei dieser Karte (Schrottplatz) wäre das zwar nicht so das Problem gewesen, da er dort meine Exe wohl übersehen hat und direkt in meine Base gerannt ist, aber in meisten Maps lässt sich das ja schwer übersehen. Dann würden mir meine Stachelkrabbler auch nicht mehr viel nutzen. Wobei...natürlich besser Exe weg, als meine Eco weg, von so einen frühen Rush hat er ja auch Econachteile und wenn ich dann mehr Zeglinge habe, könnte ich die Exe wieder aufbauen oder einen Gegenangriff starten.

Kurzum: Ich weiß nicht so recht, was ich dagegen machen sollen und meine bisherigen Ideen sind eher Gedankenspielerein.

Reaktionen
0
Probier es auf kleinen maps, wie Felder des Krieges mit 10er pool. Auf großen solltest du keine probleme haben mit 6er pool. Mit 14 pool kommt man da relativ gut klar wenn du dir die 3 larven savest.

Was die natural hatch angeht würde ich dir empfehlen zu schaun was der gegner macht. Du hast nen rießen nachteil wenn du ne hatch hochziehst und er linge masst. Zieh also die exe erst auf wenn du banelinge morphen kannst oder er selber exed. Oder du baust einfach druck auf wenn er exed.

Fals er roaches geht und du nicht auch auf roaches switchen willst brauchst spinecrawler. Mit 1-2 queens + paar linge als blocker kannst relativ gut den push abwehren und sicher auf Mutas techen.

Reaktionen
0
-6/10 Pool scouten und selbst poolen
-alles andere: 2 Queens Rampe blocken, XP mit Sunken sichern

Reaktionen
0
Gegen Zerg gehe ich sowieso eigentlich immer schnell auf Mutas, sobald die Exe mit den Spinecrawlern steht, geht das ja ganz gut. Nur im Schrottplatz habe ich da immer Probleme, weil Spinecrawler an der Exe nicht viel bringt, da der Gegner dort nicht zwingend lang muss und dann einfach in die Mainbase geht.

Hm, stimmt, Banelinge könnten ganz gut sein. Da könnten einige Zerglinge mit einem bling fallen. Muss nur früh einen Extractor bauen. Aber wie sehe denn dann die Bo aus?

10/14 Pool
? Extractor
? Berstlingnest
? Hatch

Ich will die Exe ja auch nicht zu weit weg schieben, kann gegen Protoss oder so auch nicht so prickelnd sein, da man sich ja auch schon so zwischen Drohne und Kampfeinheit entscheiden muss.
Gegen Terra baue ich ja sowieso immer für Banelinge, aber auch erst nach der Exe.

Vorallem weiß ich auch nie so recht, bei wieviel Supply ich eine Scoutdrohne rausschicken soll. Reiner Overlordscout lohnt sich imo ja nur im Schrottplatz, weil der Weg da total minimal ist. Auf allen anderen - auch kleinen Maps - kommt ein Overlordscout immer zu spät.

EDIT: Was ich sunken und xp? Habe schon in dem Begriffwörterbuch gefunden, finde es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also ich nehm meistens die 9er drone zum scouten. Wenn du auf banelinge + ling speed gehst sollte der extraktor ziemlich direkt nach dem pool kommen. dann ling speed dann banelingnest. Hatch kommt dann halt spät.

Was toss angeht wenn du schnell/sicher exen willst, kann ich dir auf Felder des krieges 10 pool 13-14 hatch empfehlen. wenn er 2gate push machen will und die bersen einzelnd zu dir schickt kannst ihn relativ gut abfangen. Natürlich unter vorraussetzung was der toss macht. Dann paar spinecrawler adden und exe ans laufen bringen. Und bei der taktik nehm ich relativ spät gas. Fals Voidrays kommen hab ich meist schon 4 queens.

Aber sind auch nur Denkanstöße. Musst halt nach und nach des timing gefühl rausfinden.

Reaktionen
0
Mal eine andere Frage...nach welcher Zeit kann man eigentlich frühestens für sehr frühe Rushes oder gar Cheeses erwarten?
Okay, Zergling-Dings ist klar, muss ich halt scouten und selber auch sofort Pool bauen und mehrere Queens + Zerglinge bauen. Aber es geht auch um Protoss und Terraner.

Ich bin jetzt einfach mal ein paar Tipps von foody und swedel gefolgt...allerdings will ich mich erstmal ein bisschen an die neue Build Order gewöhnen, also habe ich erstmal ein KI-Game gemacht. Da kommen zwar nicht so frühe Rushes, soll ja aber erstmal nur ein kurzer Test sein.

Jedenfalls hatte ich auf Felder des Krieges so nach 3:30 die erste Queen und 4 Zerglinge. Die zweite Queen dann etwas später und bei 4:30 auch ein paar mehr Linge. Exe habe ich dann trotzdem bei 16 gemacht, werde es aber nochmal bei 14 probieren.
Bin mir jetzt aber nicht so sicher, ob ich damit einem sehr frühen Rush von Protoss oder Terraner stand gehalten hätte *am kopf kratz*

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn du noch nicht sicher bist, würde ich erstmal auf 1 base bleiben und dort die Eco ausbauen.
Im ZvZ, scoutest du am besten bei 9 und wenn du einen 6 oder 8 pool findest setzt du deinen Pool bei 10 und dann kannst du das ganz gut abwehren. Zur not auch bei 12 wenn die Map groß genug ist.
Im ZvP musst du vorallem auf einen 2 gate forge into 4 gate forge achten. Damit kann er so mega viel Druck machen. Dagegen hilft, frühe linge, exe bei speed auf ca 50%. Dann drohne ling mix und dann fix fix auf hydras. Zur besseren def noch deine 2 queen zur fe ziehen und dann noch ein paar spines. In der Theorie klingt das leicht,in der Praxis ist es die hölle das alles so zu schaffen.
Im ZvT find ich mass Reaper am Anfang total schlimm. Dagegen helfen nur mass Queens so 4-5 und dann Infusion und Spines.
So far Ruin

Reaktionen
0
Ich versteh halt nicht wieso man für sowas nen Thread aufmacht?

Ich halte es für besser selbst rumzuprobieren, soweit es geht und erst wenn man wirklich ratlos ist, andere zu rate zu ziehen, denn was man sich selbst erarbeitet bleibt besser haften.

Warum spielst du nicht einfach selber nen frühen Zerglingrush und dann siehst du doch selbst was deine Gegner machen um ihn abzuwehren.

Reaktionen
0
@ Delicia
Das ist nunmal das Taktikforum und ich finde die Frage durchaus berechtigt. Er hat es sicher selber versucht und holt sich nun alternative Möglichkeiten.
So far Ruin

Reaktionen
0
gegen Zergling-Rushes ist es ein MUSS zu scouten. Ansonsten hat man meistens schon den kürzeren gezogen. Sobald man den frühen Brutschleimpool bemerkt, sollte man versuchen sich gegen den Rush zu schützen. Berstlinge an der Choke oder Schaben sind eine gute Möglichkeit da beide ordentlich aufräumen. Persönlich bevorzuge ich Schaben da diese gegen Zerglinge ordentlich einstecken können und später gepaart mit Hydras gute Tanks sind.

Reaktionen
0
in nem zerg mirror würde ich nie 14 pool 16 hatch spielen! dasd ist viel zu riskant. du siehst ja, dass du damit immer auf die nase fällst und selbst wenn du den ersten push abwehren solltest, sollte es nicht allzu lange dauern, bis dein gegner mit banelingen zu dir kommt.

es hat sich für mich zumindest bewährt, wenn du 14er pool spielst (die ersten 6 zergline solltest du mit den dronen tot bekommen und selbst wenn da 2 oder 3 dronen sterben - dein gegner hat den größeren eco nachteil) dann mit den ersten 100 gas gleich zergling speed und mit den nächsten 50 gas das berstlingnest. sobald dann wieder 100 gas da sind, kommt der tech auf tier2. und WÄHREND des techs baust du deine exe, sofern du den gegner mit banelingen/speedlingen gut unter druck setzen kannst.

hatte letztens ein spiel gegen einen clanmate. wir hatten beide banelinge, war ziemlich ausgeglichen. ich war allerdings viel schneller auf tier2 und hab ihn auch seine mutas gekillt, womit ich EIGENTLICH die komplette mapcontrol hatte. allerdings hat er es geschafft, mit seinen zerglingen immer wieder meine exen versuche zu canceln. mit den mutas konnte ich nicht wirklich aggressiv sein, da er in seiner base spore crawler hatte.

wenn du weißt, dass dein gegner mutas + ne exe hat und du nur zerglinge, versuch mal einfach, deine zerglinge zu splitten und eine gruppe zur exe und die andere in die main zu bringen. mutas brauchen relativ lange, um viele zerglinge to killn!

ich hatte dann das spiel verloren gehabt, trotz heftigen tech vorteil ;) btw, er war das ganze game über auf 1 base

Reaktionen
0
@ruin
zeig mir die map, bei der du bei 9 scoutest und bei 10 supply nen ergebnis hast
wenn einer 6 pool spielt ist deine drohne futsch bevor du den pool scouten konntest

wenn du dann nen pool setzt, nachdem die linge schon unterwegs sind, ist es eh schon zu spät

generell ist der scout bei 9 wohl standard aber man sollte kein ergebnis vor 12 supply erwarten je nach map und scouting glück vielleicht etwas früher

Reaktionen
0
auf großen maps spielt keiner nen 6 pool ... das passiert nur auf kleinen 2 spieler maps... du baust einfach eco build ... nimmst die 2. !!!!! drone die du baust ( müsste dann 8/10 sein ) und läufst mit der zur gegner base... währenddessen baust du weiter... deine drone dürfte seinen pool sehen, wenn dein 11/10 overlord schlüpft... dann kannst du entweder weiter worker bauen, wenn du siehst, das kein early pool kommt oder du kannst direkt nen pool bauen und hast den eco vorteil... 6 pool oder irgendwelche early rushes auf kleinen maps sind 100% win bei mir :)

Reaktionen
0
@ Delicia
Das ist nunmal das Taktikforum und ich finde die Frage durchaus berechtigt. Er hat es sicher selber versucht und holt sich nun alternative Möglichkeiten.
So far Ruin

Klar ist es berechtigt... ich halte es halt einfach für ne schlechte Einstellung.

Reaktionen
0
ich habs mir auf den 2p-Maps angewöhnt schon mit der 7er Drohne zu scouten und (wenn er nicht grade 6pooled) konsequent meinen Pool nach meinem Gegner zu setzen, um den Econachteil auszugleichen, der dadurch entsteht
in der Regel setze ich sofort das Gas, wenn der Gegner seinen Pool oder sein Gas nimmt, pumpe eine Drone und dann bei 200 Mins den Pool, so kann man direkt Lingspeed erforschen und Baneling Nest bauen oder falls man sieht, dass der Gegner defensive spines setzt direkt nach dem Pool gleich auf Mutas techen, sobald die Queen da ist
für den Fall dass der Gegner selbst sehr spät pooled, spiele ich 15 Hatch 14 Pool und Banelingnest vor Lingspeed

Zuletzt bearbeitet:
Oben