• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Widescreendisplays

Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Moin!

Ich will mir demnächst (also in den nächsten Monaten) einen Laptop kaufen. Nun habe ich bemerkt, daß ca 90% aller angebotenen Teile ein Widescreendisplay haben :8[:
Bisher ist 4:3 mein Favorit, empfinde ich als optimales Verhältnis fürs Arbeiten - mal ganz ehrlich, 16:9 am Laptop? Kuckt sich ernsthaft wer an so einem Teil Filme an ? :stupid:

Also ich brauche das Teil zum Arbeiten, Präsentationen und Internet surfen. Wenn ich da eine Präsentation vorführe, kommt der Beamer dann überhaupt mit 16:9 zurecht?
Außerdem programmiere ich relativ of in FORTRAN. Da ist man sowieso auf nur 72 Zeichen Breite beschränkt, die Codes werden also automatisch viel länger als breit.

Vielleicht kann ja jemand mal paar Insiderinfos geben, wie es sich mit so einem Teil arbeiten läßt, ob es stark geöhnungsbedürftig ist, etc. Danke!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
mit 16:9 bzw 16:10 zu arbeiten ist recht angenehm. je nachdem was für nen compiler du verwendet hast du immer irgendwelche statusfenster an de seite die dir gehörig platz wegnehmen. ist schon ne weile her das ich was in Fortran geschrieben hab. bei dem salford und intel kompiler war da zumindes immer nen fenster. selbiges spielchen bei VB oder LaTeX, von irgendwelchen CAD und CFD andwendungen ma ganz zu schweigen. zudem eigent es sich gut zum lesen. die gängigen nvidia und ati treiber können die anzeige um 90° drehen. hab nen 17" laptop, damit kann man ne A4 seite in mit 100% bequem lesen. weiterhin passen die ganzen symbolleisten im word und exel in eine zeile. wenn man formelvefolgung anhat und paar andere sachen dan nkanns schnell eng werden. außerdem kann man gut mit zwei fenstern nebeneinander arbeiten. zb nen word und nen excel oder zwei excels oder was auch immer, würde nen 16:9 nem 4:3 vorziehen
videos aufm laptop gucken suckt im übrigen. guck das er nen s-video ausgang hat, dann kann man ihn recht problos an nen fernseher hängen
 
Oben