Widescreen-Frage

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
Eine Frage zu Sc2 und Widescreens:

Widescreens werden bevorzugt! Das Bild eines normalen Monitors wird so seitengerecht verkleinert, dass es von der Höhe her passt und dann werden die schwarzen Streifen am Rand mit "Kartenmaterial" gefüllt!

Warum ist dies so? Man könnte normalen Bildschirmen zusätzliche Karteninformationen oben und unten geben, dies wäre eine logische und gleichberechtigende Vorgehensweise.

Man bedenke außerdem: Ein normaler 4:3 Monitor hat die größere Fläche
(Fläche 4:3>Fläche 16:10> Fläche 16:9), bei gleicher Diagonale versteht sich.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Kein Mensch zockt heute noch auf 4:3 Screens. Stell dich doch mit nem Transparent vors Blizzard Gebäude, lol.
 

Ahli

Maps
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
826
Reaktionen
0
Ort
in Seenähe
Die Fragestellung ist interessant, aber irgendwie zu spät.

Kauf dir doch nen neuen schicken Widescreen. Die kosten ja nicht mehr die Welt...
sollte ich mir auch mal anschaffen. Nutze noch son alten 5:4 TFT... aber der funktioniert noch so gut. ;D
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
das ist doch nur ein blöde mode trend. was soll an widescreens besser sein?

Ein 19" 4:3 Monitor bietet soviel Fläche wie ein 22" 16:9 Monitor; wozu also widescreens??
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Das Problem ist eben, dass es heute fast nurnoch Widescreens gibt und deswegen Blizzard 16:9 als Standard erachtet, wobei 16:9 eben eine, mMn unsägliche Auflösung ist und 16:10 viel angenehmer ist, aber nvm darum gehts hier nicht.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Es ging Blizz wahrscheinlich darum, so vielen Leuten wie möglich das beste (bzw bessere) Spielerlebniss zu bieten und die größere Gruppe sind nunmal die Breitbildler. Da nützt dir auch dein Argument mit der größeren Fläche nichts.
 
Mitglied seit
25.05.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
das ist doch nur ein blöde mode trend. was soll an widescreens besser sein?

Ein 19" 4:3 Monitor bietet soviel Fläche wie ein 22" 16:9 Monitor; wozu also widescreens??

Es ist denke weniger Modetrend als Effizient. Du hast doch auch keinen Blickwunkel von 4:3, oder?^^ Widescreen passt sich besser den Augen an, meiner Meinung nach. Ob er auch Augenfreundlicher ist, liegt mehr oder weniger an der Art des Bildschirmes. (und der Tiefe)

mfg
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
bis jetzt wurde noch kein vernünftiges Argument genannt, das für Widescreens spricht (außer "Haben alle" und "ist halt so").

MMn wäre es einfach die naheliegende Lösung gewesen, bei allen Monitortypen denen ihrer Größe entsprechenden Kartenausschnitt zu zeigen.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
16:10 kommt dem normalen Blickfeld viel näher als 4:3 oder 16:9 und ich würde mir auch sofort wieder einen 16:10 Bildschirm kaufen (auch wenn er knapp 50€ teurer war als ein vergleichbarer :9er) da es einfach ein ganz anderes Komfortgefühl ist
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
379
Reaktionen
0
Website
www.tera-gaming.de
Mit meinem Samsung Syncmaster T220 bin ich auch wahnsinnig zufrieden. Auf einem alten "Kastenmonitor" zu zocken kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Überleg dir wirklich nen neuen zu kaufen. Wirst es sicher nicht bereuen!
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
ganz ehrlich, man kann auf einem 4:3 Monitor alles genauso gut erkennen. der vorteil, den ein 16:9/16:10 monitor bringt ist eine Illusion, die nur einem dient: der hardwareindustrie.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
gut, dass wir das jetzt geklärt haben. deine meinung ist auch voll wichtig und so.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
ganz ehrlich, man kann auf einem 4:3 Monitor alles genauso gut erkennen. der vorteil, den ein 16:9/16:10 monitor bringt ist eine Illusion, die nur einem dient: der hardwareindustrie.
und was genau bringt soll das der Hardwareindustrie bringen? Ich denke nicht, dass unheimlich viele Leute sich extra nen neuen Monitor gekauft haben, nur weil 16:9 "in" ist
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Schön dass du ein Video postest, ich empfehle aber auch zumindest die ersten Sekunden davon vorher selbst zu schauen.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Keiner zwingt dich zum Umstieg - du kannst weiterhin die Auflösung deiner Wahl benutzen.
Nur weil Papi gesagt hat, dass es noch bis Weihnachten dauert, bis du einen WideScreen geschenkt bekommst, musst du deinen Frust doch nicht an anderen Menschen auslassen...

Spiel doch einfach weiter mit deiner tollen 4:3 Auflösung..
 
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
ganz ehrlich, man kann auf einem 4:3 Monitor alles genauso gut erkennen. der vorteil, den ein 16:9/16:10 monitor bringt ist eine Illusion, die nur einem dient: der hardwareindustrie.
Wahrscheinlich ist das auch der Tatsache geschuldet, dass die Diagonale und nicht die Fläche die entscheidende Verkaufsgröße ist. Bei einem 16:9-Monitor benötigt man für die gleiche Bildschirmdiagonale nunmal weniger "Displaymaterial".
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0

das is geil. willst das Video als Argument für 4:3 bringen und dann reden die in der ersten 20 Sekunden darüber, dass er lieber nen Widescreenmonitor hätte. Ich hab auch scho gesehen, dass Pros auf nen 4:3 Monitor mit ner 16:9 Auflösung spielen...

btw: ich entspricht 16:10/16:9 dem menschlichen Sichtfeld viel mehr. Das heißt wenn ich mich bei nem 4:3 Monitor auf die Mitte des Bildes konnzentriere seh ich ich die oberen ränder schon nicht mehr so gut, während an der Seite ich noch Dinge neben dem Monitor sehen. Bei nem 16:10 Monitor nehm ich viel mehr auf dem Bildschirm wahr. ich hab den Umstieg von 4:3 auf 16:10 jedenfalls kein bisschen bereut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
4:3 Bildschirme sind Legacy-Hardware, die werden nicht mal mehr (in nennenswerter Stückzahl) produziert.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
bis jetzt wurde noch kein vernünftiges Argument genannt, das für Widescreens spricht (außer "Haben alle" und "ist halt so").

Es braucht kein Argument. Es gibt nur noch 16 : 9 Monitore neu (16 : 10 stirbt auch schon aus und 5:4 bzw. 4:3 wird schon lange nicht mehr produziert/verkauft). Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist egal. So ist es und es wird sich auch nicht ändern.

Wenn dein 17" 4:3 Monitor so lange hält bzw. du damit leben kannst/willst/musst ist das ja schön für dich oder auch nicht - aber das interessiert nun wirklich niemanden... es ist ja auch nicht so, als wäre man mit dem etwas kleineren Bildauschnitt vollkommen unfähig das Spiel zu spielen/zu gewinnen :fein:

Am besten wäre wohl, man hätte das Spiel auf nen Pentium 2 mit 200 MHz hin optimiert, weil ja auch nicht jeder nen modernen Prozessor hat... :lol2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Für Leute, die viel im Internet unterwegs sind und Texte am PC bearbeiten, ist Widescreen nicht das Optimum, obwohl man manche Monitore hochkant drehen kann (sollte man halt nicht mit einem TN-Display machen), andererseits entsprechen 16:9 und 16:10 in etwa dem Gesichtsfeld.
In SC2 hat man da schon mehr Sicht, wenn man (un)bewusst als Widescreen-Nutzer gegen eine Spieler mit 4:3- oder 5:4-Bild in seinem toten Winkel z. B. die eigenen Tanks oder Banshees parkt, andererseits fällt einem auf, dass in den Infobereich in der Mitte auch in FullHD weiterhin nur 24 Einheiten je 'Seite' passen.
Ach ja, ich verweise auf den entsprechenden Beitrag im "bitte kauf euch 16:9 monitore ..."-Thread:
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=3632222&postcount=16#post3632222

Das Bild einzeln hier gequotet:
image.php
sc2_fovq1yg.gif
Soviel zum Thema "ist alles gleich". Der Vorteil ist dabei wohl wirklich nur bei gleichem Niveau beider Spieler anwendbar, da ich auch als Widescreen-Besitzer einfach nicht scouten gehe, weil ich mich ja ach so toll in meiner hohen Auflösung fühle ;)

Ach ja, ich fahre auch 1920x1080, und für Medium ohne AA/AF reicht meine 5770 locker aus, andererseits poste ich auch keine Riesenscreenshots ohne Spoiler oder Thumbnail, weil es ja durchaus noch Leute gibt, die mit 1024x768 oder 1280x1024 herumrennen. Nicht, dass es micht jucken würde, andererseits muss man ja nicht unnötig Scrollbalken in einem Thread erzeugen, gerade was dann Netbook-Nutzer angeht.
 
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Warum bringt Blizzard Starcraft 2 eigentlich nicht auf 1,44" Disketten raus? WUFF KLEFF! Ich würde es auch unheimlich gerne mal spielen, habe aber keine Lust extra deshalb meine Hardware zu erneuern. woff woff! Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Vorteil in einem CD/DVD Laufwerk. Ich habe nämlich gehört, dass die CDs/DVDs nur eine Lebenserwartung von höchstens 30 Jahren haben. Jaul.

Euer DroppyDrop der droppige Hund
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
In SC2 hat man da schon mehr Sicht, wenn man (un)bewusst als Widescreen-Nutzer gegen eine Spieler mit 4:3- oder 5:4-Bild in seinem toten Winkel z. B. die eigenen Tanks oder Banshees parkt, andererseits fällt einem auf, dass in den Infobereich in der Mitte auch in FullHD weiterhin nur 24 Einheiten je 'Seite' passen.
also wer die ganze Zeit auf einen Punkt der Karte starrt und dadurch einen "toten Winkel" hat, denn man mit 16:9 nicht hätte, dann macht derjenige wohl etwas anderes falsch als nen 4:3 Monitor zu haben ;)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Warum bringt Blizzard Starcraft 2 eigentlich nicht auf 1,44" Disketten raus? WUFF KLEFF! Ich würde es auch unheimlich gerne mal spielen, habe aber keine Lust extra deshalb meine Hardware zu erneuern. woff woff! Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Vorteil in einem CD/DVD Laufwerk. Ich habe nämlich gehört, dass die CDs/DVDs nur eine Lebenserwartung von höchstens 30 Jahren haben. Jaul.

Euer DroppyDrop der droppige Hund

:top2:

Hat btw. jemand einen Beleg dafür, dass 16:10 "viel besser" an das menschliche Blickfeld passt als 16:9 ??

Das menschliche Blickfeld ist nunmal "breitbild", daher ist es einfach viel angenehmer und chilliger Filme und spiele in Breitbild zu zocken, wenn dein toller 4:3 bildschirm dir nach oben hin viel mehr anzeigne würde, dann würdest du das wesentlcih schlechter erkennen, als wenn dein 16:9 bildschirm dir in der breite mehr zeigt.
 
Mitglied seit
06.11.2007
Beiträge
27
Reaktionen
0
bis jetzt wurde noch kein vernünftiges Argument genannt, das für Widescreens spricht (außer "Haben alle" und "ist halt so").

MMn wäre es einfach die naheliegende Lösung gewesen, bei allen Monitortypen denen ihrer Größe entsprechenden Kartenausschnitt zu zeigen.

u.U. zieht es hier auch mal jemand in Erwägung, dass man einen Monitor eben nicht nur zum spielen benutzt, sondern eben auch zum arbeiten.

Und von diesem Blickwinkel her betrachtet, bietet ein Widescreen-Monitor, insbesondere in speziellen Anwendungen (SAP / Datev / Excel) und bei mehreren Fenstern nebeneinander einen unverkennbaren Vorteil.

MfG

Edit: Ich rede hier insbesondere von 16:10; 16:9 ist mMn wie oben schon erwähnt ein Modeformat (und wahrscheinlich dem 'full-Hd' Wahn geschuldet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Eine Frage zu Sc2 und Widescreens:

Widescreens werden bevorzugt!
Es ist keine Frage, sondern eine Fehlinterpretation von Tatsachen. Widescreenbenutzer werden nicht bevorzugt, sie werden nur nicht benachteiligt gegenüber Spielern, die hoffnungslos veralterte Hardware einsetzen.

Es steht dem 4:3 Bildschirm Höhlenmenschen ja zu, auf eine Widescreenauflösung zu wechseln und oben und unten schwarze Balken zu haben.


Das Bild eines normalen Monitors wird so seitengerecht verkleinert, dass es von der Höhe her passt und dann werden die schwarzen Streifen am Rand mit "Kartenmaterial" gefüllt!
Hä? Es ist genau umgekehrt: Wer nicht genug Platz hat, dessen Bild wird an der Seite abgeschnitten.

Warum ist dies so? Man könnte normalen Bildschirmen zusätzliche Karteninformationen oben und unten geben, dies wäre eine logische und gleichberechtigende Vorgehensweise.
Vermutlich nicht so gut, weil das zu einer äußerst verwirrenden Perspektive führt. Außerdem wirkt das Bild dann unnatürlich. Unsere natürliche Blickfläche ist breiter als hoch, das wird in einem Spiel simuliert, weil es angenehm wirkt.

Man bedenke außerdem: Ein normaler 4:3 Monitor hat die größere Fläche
Man bedenke vor allem: Ein normaler Monitor hat nicht 4:3!
 
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
129
Reaktionen
0
Ich hatte mal einen 16:9 angeschlossen aber nach 2 Monaten wieder rausgeschmissen :D
In Sc2 Ist 16:9 wirklich besser aber beim Arbeiten hat mich das eher gestört. Zum Lesen von Texten und beim Programmieren finde ich 4:3 angenehmen. Im Zweifel aber auch alles eine Sache des Geschmacks und Gewöhnung.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
das ist doch nur ein blöde mode trend. was soll an widescreens besser sein?

Ein 19" 4:3 Monitor bietet soviel Fläche wie ein 22" 16:9 Monitor; wozu also widescreens??

Stell dich mal in dein Zimmer und schau gegen die Wand -> du wirst sehen, dass der horizontale Bereich ca. drei mal so groß ist, wie der Vertikale. In Zukunft werden Bildschirme wahrscheinlich noch stärker in die Breite wachsen.

Was allerdings auch stimmt ist, dass das Auge ziemlich stark fokussiert, d.h. das was am Rande deines Sichtfeldes ist, ist eher nur Kulisse, und wird nicht direkt wahrgenommen. Der Monitor der Zukunft wird also in einem Ausschnitt von 16:10 alle relevanten Informationen beinhalten und in einem weitaus größeren horizontalen Bereich das "Drumherum" darstellen. Diesen Versuch sieht man bei modernen Fernsehern schon mit dem sogenannten Ambilight
 
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
188
Reaktionen
0
Lösung: Arbeitet mit zwei Bildschirmen, einer altmodisch und eckig und ein widescreen!

so wie ich xD
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
ganz ehrlich, man kann auf einem 4:3 Monitor alles genauso gut erkennen. der vorteil, den ein 16:9/16:10 monitor bringt ist eine Illusion, die nur einem dient: der hardwareindustrie.


naja ob ich auf manchen karten "nur die main" oder "nur die natural sehe", oder beides auf den bildschirm bekomme, finde ich schon einen nicht mehr so kleinen vorteil, dass man das als illusion betiteln kann....
 
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
251
Reaktionen
0
Ich hatte mal einen 16:9 angeschlossen aber nach 2 Monaten wieder rausgeschmissen :D
In Sc2 Ist 16:9 wirklich besser aber beim Arbeiten hat mich das eher gestört. Zum Lesen von Texten und beim Programmieren finde ich 4:3 angenehmen. Im Zweifel aber auch alles eine Sache des Geschmacks und Gewöhnung.

Gerade beim "Arbeiten" möchte ich meine 16:10 nicht mehr missen. Beispielsweise wenn ich Unikram mache, links ein Skript und rechts Firefox, oder auch zwei PDFs gleichzeitig. Das kann ich mit 4:3 nicht machen.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
morgen kommt mein 16:9 :3

man kommt halt nicht drum rum wenn alles darauf optimiert wird

inklusive Sc2
 
Oben