Widerspruch gegen Schmerzensgeld

Lagger_inaktiv

Guest
Hallo .. man stelle sich vor eine Person bekommt von einem RA ein schreiben in dem dieser 550€ Schmerzensgeld dafür verlangt das diese angeschriebene Person der vom RA vertreten Person die Linke Schulter verletzt hat.

Wie kann man da am besten gegen widersprechen

Zu weiteren Information die Person die zahlen soll hat angeschnallt im Auto gesessen und mit der Hand die LINKE!!! Schulter der Person die ausserhalb an der Fahrer Tür stehend war so hart getroffen haben das der arme Taxifahrer 6 Tage krankgeschrieben war. Natürlich ohne das der Arzt eine Fraktur feststellen konnte. Was auch logisch ist da ausser einem Fick dich des Fahrers und einen Schlag auf die Nase gegen die beschuligte Person im Auto kein weiterer Körperkontakt stattfand. Die kleine Rangelei (an klamotten gezerre) danach auf dem Gehweg mal aussen vorgelassen.

kennt wer ne gute Seite wo man sich Widerspruchsbriefe oä. besorgen kann?

Edit: habe mich wohl beschissen ausgedrückt. Ich habe Fick dich zu ihm gesagt (nach dem ich die Fahrertür wieder zuzog die er aufmachte und durch geöffnete fester ihn anschrie) ER hat darauf seine Faust auf meiner Nase plaziert (war son halb fettie mit wurstfingern und ich hab ne breite neandertaler nase weshalb es zu keinen Folgeschäden kam)
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
581
Reaktionen
0
du willst kein geld zahlen obwohl du jemanden anscheinend bewusst verletzt hast?

dann geh bitte zurück in die steinzeit oder bezahle mit anstand.


falls es selbstverteidigung war sollte allerdings alles klar sein
 

Lagger_inaktiv

Guest
Nein das ist ja der springende Punkt das ganze schreiben ist erstunken und erlogen. Ich bin halt keiner der sich prügelt meine stärken liegen im flamen. Weshalb ich die Rangelei (ich habe mir erlaubt nach den schlag auf meine nase dann doch mal auszusteigen) bei der wir uns gegenseitig an den Klamotten gezerrt und versucht haben auf den Boden zu drücken aussen vor lasse. wir wurden dann ja auch getrennt von passanten.
Aber wie gesagt bis auf die Faust auf meine Nase ist keine weiteren gliedmaßen durch die Luft gezischt.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Formulier deinen Beitrag mal anständig um. Ich hab ihn jetzt 3x durchgelesen und den ablauf immernoch nicht vollständig verstanden, ausser dass du wohl irgendwen geschlagen hast.


Zum Thema: Es gibt keinen vorgeschriebene Form für widersprüche auf anwaltliche forderungen, es gibt nichtmal eine pflicht überhaupt auf eine solche Forderung zu antworten.
Allerdings wird der anwalt dann höchstwahrscheinlich ein Mahnverfahren und später eine Klage gegen dich einreichen, was mit noch mehr kosten für dich verbunden sein wird, wenn die forderung berechtigt ist.
Also wenn du antworten möchtest, schreib dem Anwalt formlos und begründet zurück weswegen du sie für unberechtigt hälst.

In jedem fall solltest du dir selber einen anwalt nehmen.
 

Lagger_inaktiv

Guest
Noch ne weitere Info der Vorfall ist jetzt 6 Monate her und ich habe bis auf eine Zeugenaussage (damals wurde bei der Polizei vor ort des geschehens gegenseitig anzeige erhoben, ich habe dann bei der Zeugenaussage aber keinen Strafantrag gestellt) Mitte Januar nix weiter von denen gehört.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Lagger
Wie kann man da am besten gegen widersprechen
Indem man es tut? :confused:

Ein Rechtsanwalt kann dir aber den ganzen Tag liebe und nette Briefe schreiben, ohne, dass du etwas machen musst, das ist ein Privatmann.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Greg
Formulier deinen Beitrag mal anständig um. Ich hab ihn jetzt 3x durchgelesen und den ablauf immernoch nicht vollständig verstanden, ausser dass du wohl irgendwen geschlagen hast.

bis auf das 3x rautiert. hab bereits nach dem 1sten mal gemerkt, dass er unleserlich ist.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
hä?
ich kapier 0
schreib die geschicht nochmal neu bitte... aber ohne alkohol intus
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
lol sind hier nur idioten dran?

also der vorfall war etwa folgender:
es gab einen zwischenfall mit einem taxifahrer, der taxifahrer hat den TE mit FICK DICH beschimpft und ihm eins aufs maul gehauen. danach gabs ne rangelei aufm gehweg oder sonstwo die sich aber nur auf rumgezerre beschränkte.
sollte so korrekt sein.

echt ma wieder leute hier unterwegs ...
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
du hast es falsch verstanden, der TE hat fich dich gesagt :ugly:
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
lol sind hier nur idioten dran?

also der vorfall war etwa folgender:
es gab einen zwischenfall mit einem taxifahrer, der taxifahrer hat den TE mit FICK DICH beschimpft und ihm eins aufs maul gehauen. danach gabs ne rangelei aufm gehweg oder sonstwo die sich aber nur auf rumgezerre beschränkte.
sollte so korrekt sein.

echt ma wieder leute hier unterwegs ...


U FAIL

gerade bei jur. Sachverhalten kommt es auf jede Kleinigkeit an und den shit kann echt kein Mensch lesen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ok "des fahrers" is nicht so wahnsinnig leicht zu verstehen, aber ich gehe mal davon aus das er nicht sich selbst meint ^^
 

Lagger_inaktiv

Guest
Ich mach mal ein bissel nekromantie .. maybe interresiert es ja den einen wie so etwas abläuft und sich jetzt ein bissel was getan hat

Also erst einmal teilt sich das ganze ja in 2 Verfahren auf Strafrechtlich und Zivilrechtlich

Erstmal zu dem Strafrechtlichen:
Es wurde ja gegen beiden Parteien Ermitteln also gegen mich und den Taxifahrer, Der Taxifahrer hatte zusätzlich noch Strafantrag gestellt.

Das Verfahren gegen mich wurde eingestellt.
Das Verfahren gegen den Taxifahrer wird nur dann eingestellt wenn er 300€ an eine Rettungsstiftung überweisst. (was sehr beachtlich ist bei einem Prozess wo es Aussage gegen Aussage geht ohne das es Zeugen gibt, also muss wohl die Staatsanwaltschafft selber schon mitbekommen haben das er nur scheisse labert)

So nun zum Zivilrechtlichen:
Wie damals erzählt hatte er mich aufgefordert Schmerzensgeld zu zahlen weil ich ihm aus dem Fenster heraus an der Schulter verletzt haben soll.
Nun hat er mich deshalb verklagt da ich dem ganzen ja formlos widersprochen habe.
Vor 2 Tagen nun kam das schreiben vom Gericht wo ich drauf hingewiesen werde das ich verklagt werde und ich 2 Wochen Zeit habe zu antworten ob ich mich gegen die Klage verteidigen möchte.
DAS ist der Zeitpunkt in dem sich spätestens einen Anwalt zulegen sollte.
Ich habe dies gestern getan und naja dieser meint aufgrund der Einstellung des Strafverfahrens gegen mich das ich mir wohl keine Sorgen machen brauch.

Hier noch eine kleine Kostenrechnung:

Streitwert 550€
Anwaltkosten ~130€ x 2
Gerichtskosten ka.

Wenn ich verliere muss ich alles zahlen
wenn er verliert nur meinen Anwalt und Gerichtkosten man kann wohl von ausgehen das er eine Rechtschutzversicherung (die ja seinen eignen anwalt bezahlt) hat sonst würde wohl keiner auf solch wahnwitzige ideen kommen...
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
afaik wird ihm wenn er verliert auch deine anwaltskosten und gerichtskosten in rechnung gestellt
du musst es dann lediglich "auslegen" und hoffen, dass er zahlen kann
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
So en Anwalt kostet nur 130€? Da hätte ich gedacht es wäre mehr!
 

Lagger_inaktiv

Guest
Naja anwälte arbeiten auf honorarbaasis die anwaltskosten sind also von dem streitwert abhängig. und bei diesem kleinen betrag kommt da halt nicht viel bei rum.
man könnte sich jetzt natürlich einen topanwalt nehmen der noch bonus zahlungen unabhängig des streitwertes verlangt aber die kosten müsste man dann selber tragen egal ob man gewinnt oder verliert
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Hoeh ? Die Tarife fuer Anwaelte sind doch geregelt, da gibts doch nix mit honorar, oder irre ich mich?
 

TheWeightOfWind

Guest
Der Rechtsanwalt versucht es halt erstmal direkt bei dir, bevor er ne Klage einreicht. Völlig normal.

Ohne ärztliches Attest wird kein Richter ein Schmerzensgeld verurteilen. Weißt du, ob es sowas auf der Gegenseite gibt?
 

Lagger_inaktiv

Guest
Natürlich gibts es eins darin heisst es sinngemäß

Der Taxifahrer kam zum arzt der Arzt konnte keine Frakturen oder ähnliches feststellen jedoch klagte der Taxifahrer über große Schmerzen und wurde ne Woche krankgeschrieben ... das war im Januar.

in der aktuellen Klageschrift (ende August) heisst es .. Auch heute noch hat der Mandant große schmerzen beim liegen und benötigt schmerzmittel



Ich würde dieses ärztliche attest mal als wertlos bezeichnen ....

PS. Ich gebe zu ich habe mir eine Vodoopuppe gebaut mit dem ich ihn bis heute quäle :/
 
Oben