Whiteboard

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Was willst du denn dran machen, was nicht auch auf nem A4-Block geht?
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ich hab ne kleine Schiefertafel das reicht für todos und so eigentlich voll aus.
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Als ich noch Student war, wars sehr nützlich, besonders wenn du in einer Gruppe lernst bzw. Projektarbeiten machst. Jetzt verwende ich es als Pinnwand und Sammelort :ugly:
p1040426z.jpg
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
hab dasselbe. benütz es vorallem für jahresziele. steht über dem schreibtisch. bockt schon. todoliste von 15 dingen und 8 schon erreicht.
 

Clawg

Guest
Es muss groß sein
Es muss an einem gut zugänglichen Ort hängen

Richtig sinnvoll wird es aber wohl erst ab ~3 Leuten. Bei 2 kann man sich noch zusammen über das Blatt beugen, ab 3 wird es schwierig.
Bei einer einzigen Person fällt es wohl in die "Ui, toll, etwas neues was mich die nächsten zwei Wochen motiviert und dann in der Ecke verschwindet".
Höchstens diese Whiteboards bei der man den Inhalt direkt an den PC weiterleiten kann und nicht erst abfotografieren muss könnten sinnvoll sein, aber da legt man doch einiges an Geldscheinchen drauf.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Jeder hat sowieso seine eigene persönliche Methode um am besten zu lernen.
Kenne einen der hat sich quasi alles ausgedruckt und ann seine Zimmerwand geheftet. Alle Klausuren gut bestanden.

bin allgemein dafür dass man möglichst viele Lernmethoden einmal ausprobieren sollte.

Probiers doch einfach mal aus. Sooooo teuer sind die Teile ja zum Glück nicht. WEnn es doch nicht funktioniert kannst ja wieder verkaufen.

@Claw: Sowas nennt man eher Smartboard und nciht Whiteboard :)
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
142
Reaktionen
0
Hab mir jetzt am Montag auch eine angeschaft. Studier Mathematik, glaube kann ganz hilfreich sein. Problem anmalen, sich in nen Sessel davorhocken -> denken -> win. Und bei ~25€ kann man kaum was verkehrt machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
gibts solche Dinger auch mit einem Ständer zum Aufstellen, oder muss man's an die Wand hängen?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Hatte bei meinem halt Daten, ToDos etc. drauf und noch nicht bearbeitete Briefe z.B.

Habe aktuell nur keinen Platz mehr.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Habe ein kleines (60x45 cm²) das ich auf den Schoß nehme. Für kurze Rechnungen oder zum Lernen. Wenn man sich das Diagramm, die Gleichung oder die chemische Verbindung mal kurz aufmalt geht sie halt doch schneller in den Kopf. Nutze das Board regelmäßig und habe schon über 9000 Papier dadurch gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Habe mir ein 60x45 Board bestellt. Zum Lernen schreibe ich mir das ein oder andere auf und die ganzen Blätter brauche ich danach nie mehr. Denke, das rentiert sich schon. Werde es auch auf den Schoß nehmen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Habe mich bei den Maßen geirrt (ist editiert). Handhabe das genau so wie Sabel, die Größe ist perfekt um das Board als vergrößertes Schmierblatt zu benutzen. Mit einem entsprechend dünnen Marker passt auch ne ganze Menge drauf. Wenn mal irgendwas wichtiges draufsteht, wirds abfotografiert. Kommt aber nicht so oft vor.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Rine benutzt eins für seine PvP-Strats, insofern kannst du dir ja denken wie effektiv die Dinger sind :D
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Am institut nutzen wir auch zu zweit oft die tafel, aber allein seh ichs jetzt nicht so den vorteil - außer um papier zu sparen, was freilich bei weit über 1000 blättern pro semester auch nicht zu verachten wäre.
 

Deleted_38330

Guest
Habe mich bei den Maßen geirrt (ist editiert). Handhabe das genau so wie Sabel, die Größe ist perfekt um das Board als vergrößertes Schmierblatt zu benutzen. Mit einem entsprechend dünnen Marker passt auch ne ganze Menge drauf. Wenn mal irgendwas wichtiges draufsteht, wirds abfotografiert. Kommt aber nicht so oft vor.

Welche Marker benutzt du denn? Habe mir die hier gleich dazu bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B000J68GWY
Die sahen auf den ersten Blick schon dünn genug aus.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Um mal was draufzukritzeln sind die okay. Wenn du was ausarbeiten willst, brauchst du bei der Boardgröße aber einen dünneren. Habe mir aus dem Schreibwarenladen mal einen besorgt der etwas dicker als ein Kuli geschrieben hat, wie der hieß weiß ich aber nicht mehr, da inzwischen alle und weggeworfen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
@Sabel
Das ist der dünne:

99031720erfy.jpg


"Staedtler Lumocolor 305 M-9"
 

Deleted_38330

Guest
Super, danke. Lerne fast ausschließlich am Schreibtisch und dafür ist es leider doch ein bisschen zu groß. Trotzdem benutze ich das Teil soweit ganz gerne. Mal sehen, wie ich das Problem löse.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Na Board auf den Schoß und oben an der Schreibtischkante abstützen.
 

Deleted_38330

Guest
Jo, aber so komm ich dann nicht mehr richtig an die Tastatur.
 
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
289
Reaktionen
0
Als ich angefangen habe, für meine Diplomprüfungen zu lernen, wollte ich mir auch erst ein Whiteboard besorgen. Da der Platz auf dem Whiteboard aber sehr begrenzt ist und ich am besten lerne, wenn ich immer alle Themen vor meinen Augen habe, hab ich mir diese Folien [Leitz EasyFlip] besorgt. Kosten nur einen Bruchteil, kleben statisch an einer glatten Wand/Tür/etc., Papierzettel haften direkt an der Folie und man kann sie notfalls auch mit Heftzwecken an die Wand pinnen, sodass man später alles vor sich hat. Falls man aber nur ab und an mal was rechnen/aufschreiben will, ist ein Whiteboard natürlich absolut ausreichend.
 
Oben