WG-Zimmer

Aves

Guest
ja, ich ziehe bald daheim aus und in ne studenten wg in ner anderen stadt ein. ein paar von euch haben das sicher auch schonmal gemacht und es würd mich so interessieren welche erfahrungen zwecks möbel, etc ihr so gemacht habt. sprich was habt ihr in euer zimmer eingerichtet (auch wand streichen und so) und wieviel geld habt ihr da ausgegeben? gibts irgend einen bestimmten laden wo ihr billig eingekauft habt oder sowas?

also erzählt mal, das ist bestimmt alles glatt geganngen. wo gabs probleme? was vergisst man gerne etc :D

ahja, das zimmer hat 18m²
 

Busta_inaktiv

Guest
Da es deiner erste "eigene Wohnung" ist:
vergiss es, mach erstmal nur das Allernötigste. Denn deine Interessen und Ansprüche werden sich in der nächsten Zeit erheblich ändern. Es wäre ärgerlich schon am Anfang alles mit Möbeln vollgestellt zu haben, wenn man nach drei Monaten merkt wie sich der Geschmack ob des neuen Umfeldes verändert hat.
 
Mitglied seit
30.05.2000
Beiträge
543
Reaktionen
0
also ich hab mir damals zu meinem auszug ein komplett neues zimmer gegönnt und nur mein bett behalten. hab so gut wie alles von ikea gekauft und bin absolut zufrieden. 2 schränke, cd regale, hängendes wandregal, stehendes großes regal und riesigen schreibtisch (2x1m, mit was kleinerem würd ich mich nie mehr zufrieden geben), fernsehregal und mijonen sachen an kleinzeug. wände hab ich nicht gestrichen, sollte man sich aber tunlichst vorher überlegen. erstellt dir so einen zimmerplan, in dem du das zimmer mit den richtigen maßen hinzeichnest und schneid dir dann (ebenfalls in korrekter größe) bett, schrank usw aus dann kannste das gut planen. zimmer neu einrichten macht spaß ;)

edit : zum preis, ich bin mir nichtmehr sicher, was alles zusammen gekostet hat, weil ich mehrmals bei ikea war, aber waren so ca 1000 euro für alle sachen (da waren aber dann wiegesagt noch unsaglich viele kleine sachen dabei wie geschirr und sonstige küchensachen, bettzeug, lampen, teppich, wäschekorb usw)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich hab damals alles aus meinem KINDERZIMMER in meine Wohnung gestellt und das meiste davon steht noch bis heute hier. Ich hab sogar noch einige unausgepackte Kartons in der Ecke, bald feiern sie 9jähriges Verschlossenheitsjubiläum. Ich glaub bis auf nen Küchenschrank und son Badezimmerunterstellding hab ich mir damals echt nix neu gekauft und bis heute hab ichs nicht vermisst. Gott wie ich kein Bock auf Möbel shoppen hab, ich rall net was meine Freundin daran so geil findet, superasselig langweilig.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
140 x 200 Bett, Schrank, Schreibtisch, Regal, Fernsehtisch. Farbe kanst Du günstig in jedem Baumarkt kaufen, anonsten würde ich auf Busta hören. Tendentiell ändern sich Geschmäcker. War zumindest bei mir und meinem Umfeld so.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Streichen ist eigentlich Aufgabe des Vor-/Vermieters. Du hast ein Recht darauf, die Wohnung in Optimalzustand zu übernehmen, aber auch die Pflicht, sie entsprechend wieder abzugeben.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Das kommt auf die Vereinbarung an. Wenn du die Wohnung renoviert übernimmst, dann musst Du sie auch renoviert verlassen. Ich beispielsweise habe mein Zimmer unrenoviert übernommen, werde es mithin unrenoviert übergeben. Natürlich vertraglich festgehalten.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
nötigste halt:

- angenehme Farbe
- Bett
- Klamottenschrank
- TV ?
- PC / Internetverbindung bzw. Schreibtisch :ugly:
- vielleicht n kleiner Teppich?
- Stehlampe
- CD Regale etc..

sollte für den Anfang reichen :D
 

Aves

Guest
thx für die antworten. werde mir erstmal ein bett und nen schrank für meine kleidung zulegen. dann mal weiter sehen. streichen muss ich auch noch genauso wie den holz boden abschleifen :[
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
man studentenwg ..
n schrank n schreibtisch und ne matratze ..

das restliche Geld brauchst du doch zum saufen, kiffen usw usw


p.s. welche stadt ?
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Verlängerungskabel, Bettzeug (warm)
Mach Dir einfach ne Liste, indem Du durch jeden Raum gehst und dir überlegst was alles drinn steht, was du davon alles brauchen könntest.
 

Aves

Guest
@nadim ziehe nach regensburg. größte kneipendichte deutschlands :top2:

ist wohl egal was und wieviel ich mit nehme. irgendwas vergisst man eh immer
 
Oben