WG in Hamburg

Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
war gestern zur wg-besichtigung und musste mit erschrecken feststellen, dass da ja nen totaler überlauf herrscht (rund 50-100 bewerbungen auf eine WG pro tag).
bin ab 1.2. beruflich in HH und suche halt ne brauchbare wg auf dauer (diverse börsen / ausschreibungsseiten schon ausgiebig gecheckt, daher auch die bisherigen besichtigungstermine).

hat jemand tips? liegts nur am semesterbeginn oder is das immer so? singlebude kommt net in frage.
hatte mir das ganze in ner "großstadt" etwas einfacher vorgestellt :(
 

PaT100

Guest
Wilhelmsburg, da kannst du dir eine eigene Wohnung von dem Geld leisten.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Hamburg hat wohl einen der übelsten Wohnungsmärkte in Deutschland. Dazu sind da auch jede Menge Betrüger unterwegs, also immer schön vorsichtig sein.

Einfacher wird es, wenn du etwas in den Randgebieten nimmst. Meine alte Wohnung ist leider schon eine Weile vergeben, d.h. helfen kann ich nicht :(
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Original geschrieben von PaT100
Wilhelmsburg, da kannst du dir eine eigene Wohnung von dem Geld leisten.

Aber wenn, dann nahe an der Bahnstation, damit man em Ende so wenig wie möglich mit dem Stadtteil zu tun hat (wobei die Wohnungen da wahrscheinlich auch wieder teurer sind).
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
da ich netma aus der näheren umgebung komme, kenn ich da oben niemanden. wie sichs auf arbeit entwickeln wird kann ich noch net sagen.
daher steht ne eigene bude außer frage.

arbeitsplatz is in eimsbüttel ... da (bzw. altona nord / altstadt) ne WG wäre schon ganz gut.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Ich war ja letztes Jahr auch auf der Suche und es war echt beschissen.

Geile Buden gehen i.d.R gar nicht erst auf den freien Markt, sondern werden über Bekannte weitergegeben, zumindest in den "angesagteren" Stadtteilen.
Du musst einfach jede Menge Besichtigungstermine machen und hoffen, daß du durch die Menge ne passable Bude bekommst.
Wir haben bei provisionsfreien Buden sogar Maklern eine "Servicegebühr" geboten :8[:

Letzten Endes haben wir hier ne geile Bude gekriegt, weil wir gesagt haben, wir nehmen die ab sofort und die Vormieter dadurch ne halbe Monatsmiete gespart haben - es gab 25 weitere Interessenten.

Schon über deinen Arbeitgeber probiert? Große Firmen haben da ja intern oft gute Angebote.

gl-
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
mein arbeitgeber könnte mir auch vorubergehend eine firmenwohnung stellen, allerdings ja auch net auf dauer.
ne rundmail innerhalb der firma werde ich definitiv schicken, da viele junge mitarbeiter tätig sind, aber ist halt alles keine garantie ... und nach deiner geschichte sinkt meine hoffnung immer mehr :8[:
völlig unverständlich.

ne WG-neugründung wäre ja ne option, aber da es ja auf dem normalen wohnungsmarkt anscheinend nicht anders aussieht als bei WG-suchen, wohl auch eher aussichtlos. sensationell ...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch.
Blos suche ich keine bestehende WG sondern eine Wohnung, in welcher ich mit 2 Freunden eine gründen kann.
Total beschissen.. :(
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.871
Reaktionen
2.584
Wenn du schon in HH bist, dann geh mal zur UNI in die versch. Fakultäten und stöber die schwarzen Bretter durch bzw. hänge selber was auf.


Edit: Schau mal da- sind viel Zimmer frei und auch in deiner Umgebung (EImsbüttel, Schanze, ALtona). Ist die Wohnbörse vom Asta der UNI - Hamburg

http://www.campus-hamburg.de/anzeigen/wohnboerse.html
 

haviii

Guest
Original geschrieben von withhold
mein arbeitgeber könnte mir auch vorubergehend eine firmenwohnung stellen, allerdings ja auch net auf dauer.
ne rundmail innerhalb der firma werde ich definitiv schicken, da viele junge mitarbeiter tätig sind, aber ist halt alles keine garantie ... und nach deiner geschichte sinkt meine hoffnung immer mehr :8[:
völlig unverständlich.

ne WG-neugründung wäre ja ne option, aber da es ja auf dem normalen wohnungsmarkt anscheinend nicht anders aussieht als bei WG-suchen, wohl auch eher aussichtlos. sensationell ...

KA vielleicht liegt das an überzogenen Preiswünschen? Ich suche 30 Sekunden im Internet und finde 50000 geile Buden.
Willst du für 400 euro wohnen oder was?
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
ich finde auch innerhalb von paar sekunden rund 50 wg-ausschreibungen ... das ändert aber nix an der tatsache, dass die nachfrage anscheinend größer ist als das angebot.
wie ich oben schon 2x geschrieben hab, kommt ne singlebude nicht in frage. ebenso ne wohnung in nem randgebiet oder gar außerhalb.
preis is mir primär egal, aber anscheinend is das kein kriterium, nichtmal für studenten, daher ja auch die hohe nachfrage bei den ganzen WGs.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
die nachfrage ist überall gleich groß. von norderstedt bis veddel und ottensen bis billstedt.
 
Oben