Wetsuits?

Reaktionen
0
Jo - worauf sollte man beim Wetsuit Kauf achten? Was gibt's für Unterschiede, Empfehlungen, warum kosten einige von den Dingern sauviel und andere relativ wenig?

Reaktionen
0
Gibt Glatthaut und Kaschiert, das ist erstmal der größte Unterschied. Glatthaut kostet meist mehr und hält deutlich wärmer. Ist aber auch weniger stabil.
Dann solltest du halt ne richtige Dicke wählen. Was ist dein Einsatzgebiet? Wo wirst du ihn benutzen? Klar dann gibt es Langarm, Kurzarm, Shorty.
Außerdem gibt es drysuits, die meist deutlich teurerer sind (allerdings sind bei Neo Drysuits die Bewegungsfähigkeiten eingeschränkter als bei normalen Wetsuits)
Dann haben einige Wetsuits natürlich noch gewisse Feinheiten/ Features, die vor neuerlichem Wassereindringen schützen, dadurch auch bei kühleren Temps nutzbar sind etc. Nen Aldi 5/3er kann man kaum mit nem NP5000 vergleichen. Ich persönlich hab nen 3/2 kaschiert fürn Sommer (irgendsone kleine Aussi Marke, kp grad) und hab nen 5/3er Glatthaut (NP 5000) für Winter/Herbst/Frühling, der geht auf jedenfall gut bei 5-10grad Wasser/5-10 grad Luft. (kälter hab ich dann auch kein Bock mehr)
Letztlich muss man eine Wetsuit aber anprobieren. Ich würd das nicht im Inet kaufen. Die Schnitte sind teilweise extrem unterschiedlich (Markenabhängig). Aber Neil Pryde baut sicherlich tolle Teile (wenn auch preislich eher am obersten Ende anzusiedeln)

Reaktionen
829
Du musst dir erstmal überlegen wofür du das Ding brauchst, denn je nach Sportart gibt es unterschiedliche Anforderungen und Modelle.
Dann solltest du wissen, wann und wo du das gute Stück benutzen möchtest, sprich die Temperatur bei der du den suit meistens nutzt, entsprechend dick wird das Material und der Schnitt vom shorty bis zum Anzug mit Kapuze und Schuhen.

Dann beim Kauf darauf achten das der suit richtig gut sitzt, wenn du gar keine Erfahrung mit sowas hast, geh am besten in einen Fachladen. Die Preise sind nicht so viel höher als bei online-Geschäften und die Beratung lohnt sich meistens, weil der Schnitt der Teile oft entscheidend ist.

Was suchst du denn?

Reaktionen
0
Ich würd die Teile halt gern von Privat kaufen, weil deutlich billiger.

Einsatzgebiet Surfen und Windsurfen. Zumindest letzteres dann auch in Dtl, aber wohl nicht im Winter. Surfen evtl schon bei 10-15 Grad Wassertemp :-/

Reaktionen
829
Dann brauchst du auf jeden Fall nen 4-3 er (also 4mm dick am Torso, an den Armen und Beinen 3mm). Wobei das bei 10 Grad Wassertemperatur auch schon heftig ist. Nen dickeren suit kannst du aber grade wenns wärmer wird nicht mehr tragen.
Check doch einfach mal die gängigen surf-marken (O'Neill, Billabong, Rip Curl,...) durch, dann hast du preisliche Vorstellungen.

Wobei ich dir aber nochmal rate in einen richtigen surfshop zu gehen und dich da beraten zu lassen. Für mich hatten sie z.B. gar kein Modell da das 100 %ig gepasst hat und haben meinen suit extra bestellen müssen. Der passt dann aber wie ne eins und ist auch sonst top. Mit 170 € war er auch nicht zu teuer.

Reaktionen
0
Ich würd mir vieleicht überlegen nen 5/3 und nen Shorty zu kaufen. Wenns wirklich warm ist, ist eigentlich auch einer 4er schon zu warm. Shorties kosten ja nicht die Welt und da taugen zur Not auch billig Lidl Versionen. 10 Grad Wasser ist schon verdammt kalt. Die Nordsee wird im Winter nicht viel Kälter. Da du ja auch bei kühleren Wettern Windsurfen willst würd ich auf jedenfall zur Glatthaut raten. Beim Surfen ist das recht Wumpe, da Glatthaut in erster Linie Wärmevorteile an der Luft hat. Beim Windsurfen, wo man jedoch weniger im Wasser paddelt macht das schon nen großen Unterschied. Wenn du Surfst würd ich dann halt nen Lycra und ne Boardshorts übern Neo anziehen, damit de sich weniger abnutzt. (durch paddeln aufm Board und die ständige Reibung) Dann ist auch Glatthaut recht stabil.

Mal nen paar bis 300€:

http://www.handmade.de/element-semi-p-3863.html

ION ist die Neo Marke von North Sails und hat nen ganz guten Ruf was preis/ Leistung angeht sind auch super Verarbeitet. Mir passten die aber vom Schnitt nicht.

http://www.windsurf.de/lshop,showde...owrub--ne001.semitrocken09.herrensemidry,.htm

hatte den ONeil Psycho schonmal an. Fand ich sehr gut vom Sitz und von der Quali. Ist mit 300€ für das gebotene sicher noch vergleichsweise günstig.

http://www.windsurf.de/lshop,showde...owrub--ne001.semitrocken09.herrensemidry,.htm

oder NP3000 als 4/3er

oder NP5000

kann von NP nur gutes sagen. Absolut Spitzenklasse verarbeitet. Für mich perfekte Passform. Mein NP5000 kann man bequem von 0-20grad tragen. grade in den tiefen Berreichen sind es eher Kopf und Hände die einem abfrieren. NP3000 ist halt die etwas günstigere Variante. Hatte aber nen Angebot um 100€ reduziert für den 5000er. Da konnte ich einfach nicht abschlagen und der war bisher jeden € wert.

Reaktionen
0
Sind die Scheißteile echt so teuer. Fuck. Naja, evtl werd ich mich erstmal mit ner Billigvariante von der Stange ausstatten. Perfekte Passform ist zwar nice, aber solange es nicht zu sehr behindert, bin ich da nicht so. Und noch ist das Wasser ja locker 20+ Grad -.- Wäre dann nur in Dtl beim Windsurfen halt kälter, aber da ist man wohl eher an der Luft. Ich bin ja auch keine Wärmepussy. Wobei der Wind dann evtl doch schon bissl zieht :-/

Reaktionen
829
Nen Neo der nicht richtig sitzt ist halt nicht so warm, weil das Wasser überall reinläuft^^

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hä? versteh ich das richtig, du möchtest denselben neo fürs surfen und windsurfen benutzen? das würd ich aber mal ganz gepflegt lassen, mit nem windsurfanzug hast du nicht viel spass beim surfen bzw. nicht lange was vom anzug.

nen vernünftigen neo zum wellenreiten kriegst du aus england auch für etwa 150 euro und zwar in sehr guter qualität von billabong, ripcurl oÄ.

vom windsurfen hab ich keine ahnung, aber wenn du was zum wellenreiten wissen willst frag ruhig.

und wenn du bei 10-15 grad wassentemperatur surfen willst, dann kannst du das auch in deutschland tun. bei uns anner nordseeküste ist grad hochsaison, bis november sind die temperaturen auch noch teilweise deutlich höher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Naja ich denke gehen wird das schon. So unterschiedlich sind die Anzüge ja nicht. Nen Surfanzug ist halt meist robuster und hat vieleicht im Knie/Bauch Bereich weitere Verstärkungen und ist afaik auch immer kaschiert (hab jedenfalls noch nie in nem Surfshop nen Glatthaut Neo hängen sehen). Während ein guter Winter/Herbst Windsurf Neo nach Möglichkeit halt Glatthaut ist. Aber wie gesagt ne kurze Boardshort und nen Lycra übern Neo schützen den. Dann sollte das Reibungsproblem, dass beim Surfen entsteht im Griff sein. Alternativ nimmt man halt nen Kaschierten Surfanzug zum Windsurfen und man opfert halt Wärmeleistung an der Luft; da beim kaschierten Verdunstungskälte entsteht, während der Glatthaut durchs Abperlen des Wassers davor schützt. Kommt halt auf den Typ an. Manche fieren bei etwas kühleren Lufttemperaturen (wie ich) bei kaschierten Neos recht schnell, was dann zumindest bei mir teils stärkere Probleme wie Tennisarm zur Folge hat. Kenn aber auch viele denen das nichts ausmacht und die im Herbst/Frühling auch gut mit nem kaschierten auskommen.

Reaktionen
0
Ich hol den nochmal rauf...

Also Windsurfen werd ich (wahrscheinlich) eh nicht im tiefsten Winter machen und ich bin eigtl auch nicht sonderlich kälteempfindlich, aber bei 16° Wasser wird's mir dann doch "etwas" kühl auf die Dauer 8[ Also für's Windsurfen ist das ganze nicht so wichtig (da würde wahrscheinlich ein Shorty reichen im Sommer/Frühherbst, der wenigstens den Wind abhält), wichtiger ist es eher für's Surfen.

Ansonsten seh ich das mit der Größe ein. Wenn das Ding nicht passt, läuft Wasser rein => uncool. Wenn das Ding zu klein ist, hat man zu wenig Bewegungsspielraum => auch uncool. Was aber, wenn man zwischen den Größen ist. Hab mir mal ein paar der Size Charts angeguckt und ich bin einfach zu dünn für meine Größe, was natürlich das Wasser reinlaufen-Problem noch verstärkt. Auf den meisten Seiten steht aber, dass man - wenn man zwischen Größen liegt, lieber die größere nehmen soll, was ich nicht so ganz verstehe, da dann ja auf jeden Fall das Wasser reinläuft. Natürlich leidet die Beweglichkeit etwas, aber ich will ja nicht damit Bodenturnen. Oder macht man das Teil dann damit kaputt? Ich bin halt ungefähr 1.88-1.90 und die meisten L-sizes, auch z.B. bei O'Neill schreiben 180-185. Nun hatte ich nen L aber schon mehrfach an und das ging schon. Wenn ich zu was größerem greife, muss ich aber mal glatt 10kg zulegen, damit ich auch nur annähernd in die Richtung komme, wo man sein sollte. Ein MT wäre wahrscheinlich (auch wenn immer noch zu klein von der Höhe her) ideal, aber die sind halt - logischerweise - nicht so häufig und kostne entsprechend mehr $$ 8[

Ansonsten hab ich hier mal ein Angebot, welches ich näher (wenn es passt natürlich) in Betracht ziehen würde. Allerdings weiß ich net so recht, ob der gute Junge einfach nur tierischst Scheiße schreibt, um Leute über's Ohr zu hauen (Wetsuit critic, right...).

http://sandiego.craigslist.org/csd/spo/1452150917.html

Also erleuchtet mich plz.

Zuletzt bearbeitet:
Oben