Ich hol den nochmal rauf...
Also Windsurfen werd ich (wahrscheinlich) eh nicht im tiefsten Winter machen und ich bin eigtl auch nicht sonderlich kälteempfindlich, aber bei 16° Wasser wird's mir dann doch "etwas" kühl auf die Dauer 8[ Also für's Windsurfen ist das ganze nicht so wichtig (da würde wahrscheinlich ein Shorty reichen im Sommer/Frühherbst, der wenigstens den Wind abhält), wichtiger ist es eher für's Surfen.
Ansonsten seh ich das mit der Größe ein. Wenn das Ding nicht passt, läuft Wasser rein => uncool. Wenn das Ding zu klein ist, hat man zu wenig Bewegungsspielraum => auch uncool. Was aber, wenn man zwischen den Größen ist. Hab mir mal ein paar der Size Charts angeguckt und ich bin einfach zu dünn für meine Größe, was natürlich das Wasser reinlaufen-Problem noch verstärkt. Auf den meisten Seiten steht aber, dass man - wenn man zwischen Größen liegt, lieber die größere nehmen soll, was ich nicht so ganz verstehe, da dann ja auf jeden Fall das Wasser reinläuft. Natürlich leidet die Beweglichkeit etwas, aber ich will ja nicht damit Bodenturnen. Oder macht man das Teil dann damit kaputt? Ich bin halt ungefähr 1.88-1.90 und die meisten L-sizes, auch z.B. bei O'Neill schreiben 180-185. Nun hatte ich nen L aber schon mehrfach an und das ging schon. Wenn ich zu was größerem greife, muss ich aber mal glatt 10kg zulegen, damit ich auch nur annähernd in die Richtung komme, wo man sein sollte. Ein MT wäre wahrscheinlich (auch wenn immer noch zu klein von der Höhe her) ideal, aber die sind halt - logischerweise - nicht so häufig und kostne entsprechend mehr $$ 8[
Ansonsten hab ich hier mal ein Angebot, welches ich näher (wenn es passt natürlich) in Betracht ziehen würde. Allerdings weiß ich net so recht, ob der gute Junge einfach nur tierischst Scheiße schreibt, um Leute über's Ohr zu hauen (Wetsuit critic, right...).
http://sandiego.craigslist.org/csd/spo/1452150917.html
Also erleuchtet mich plz.