WeSolveForX

Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
wesolveforx
EinführungsVideo

Habe vor ein paar Wochen mal einen Artikel darüber bei heise oder golem gelesen und mit seitdem ein paar Videos angeschaut und muss sagen, dass ich es sehr interessant finde.
Es ist eine von Google gestartete Aktion, wo Wissenschaftler/Forscher/Sprecher aus den unterschiedlichsten Themengebieten ihr X vorstellen - eine globales Problem, oder etwas, was die Welt verändern könnte - und ihre Lösungsansätze und -ideen erläutern.
Auf der Seite sind dann die entsprechenden ~15Minuten Videos der Vorträge.

Viele X, bzw Lösungen für diese sind echt erstaunlich wie z.B. das Sichtbarmachen von Gedanken, Bildschirme als Kontaktlinsen, druckbare Elektronik etc, scheinen aber zu sciencefictionmäßig um wahr zu sein/werden.

Was haltet ihr davon? Welte Probleme/Lösungen sind besonders interessant? Aus welchen wird nie etwas werden?

Discuss
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Klingt wie TED
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo scheint eine Google-Version von TED zu sein. Da TED ziemlich geil ist wird wohl auch das hier interessant sein.
Das Problem ist: Je mehr es von dieser Sorte gibt, desto weniger wirkt es. Der Sinn ist ja gerade, dass interessante Ideen verbreitet werden, auch außerhalb den Forschungsgebiets der jeweiligen Person. Je mehr solcher Seiten es gibt, desto weniger Verbeitung findet allerdings ein einzelnes Video. Das ist etwas schade.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
Könnt ihr mal nen gutes Beispiel bringen? Habe gerade nur welche gefunden, die nicht so ansprechend waren. Bevor ich mir irgendeine Meinung bilde, würde ich gerne die guten Vidoes sehen
 
Oben