• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Weshalb Mapdownload im Battle.net so langsam?

Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ahoi,

wir alle Wissen ja, dass der Mapdownload (zumindest für SC) extrem langsam ist. Da ich kein Experte auf dem Gebiet Netzwerk Technik bin rätsel ich gerade rum, warum das so ist.

Hab verschiedene Ideen, aber keine lässt sich in Einklang damit bringen, dass die Upload Geschwindigkeit mit weiterer Entfernung des Ziels noch mehr abnimmt.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
die uploadgeschwindigkeit nimmt nicht wirklich mit größerer Distanz ab (nicht merklich) - allerdings steigt die Verzögerung mit der Anzahl der Hops. Eventuell hat deine Gegenstelle (also von dem du herunterlädst) ja eine miese Uploadgeschwindigkeit?
 
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ok, nehmen wir eine 1MB große Karte, über P2P Uploade ich die Map in ~5 Sekunden; über Battle.net an ein Ziel in Mitteleuropa in 1ner Minute, 2 Minuten an ein Ziel an der Amerikanischen Ostküste. (Die Zeiten müssen nicht unbedingt für eine 1MB große Karte stimmen, nur ein bsp. Die Relationen stimmen jedoch ungefähr.)

Nun sagen viele, die B.net Server sind einfach lahm. Der Mapdownload findet jedoch auch afaik P2P statt, also können die Server keinen einfluss auf die Geschwindigkeit nehmen.
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Also ich weiss ja nicht was du für ne Upload Geschwindigkeit hast aber ich hab ca 40kbs und es gibt sicher Leute die noch einen langsameren Upload haben... und direktes p2p ist es ja eh nicht da ihr quasi über das Battle.net verbunden werdet
 
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
35
Reaktionen
0
Bei 40 KBs bräuchtest du etwa 25sek um 1MB an den Man zu bringen, über Battle.net dauert dies jedoch bedeutend länger. Die Frage ist nur, warum genau.

Wie man die Verbindungsart genau bezeichnet? kA. Sobald man jedoch in der Gamelobby ist wird die Verbindung mit oder über Battle.net nicht mehr benötigt. Selbst wenn die Spieler oder der Host direkt nach joinen des Games die Verbindung zum B.net verlieren, kann die Map runtergeladen, gestartet und gespielt werden (manchmal gibts fehler). Also kann es zumindest nach meinem Verständnis nicht mit den lahmen B.net Servern in Zusammenhang stehen.

Eine meiner Vermutungen geht dahingehend, dass es an der Anzahl der Ports liegt, sprich über einen Port nur eine begrenzte Anzahl an Daten verschickt werden kann. Ohne offenen Port funktioniert das Hosten ja nicht. Auch hat Warcraft III z.b. 8 Ports zu Verfügung und dort funktioniert der Upload bedeutend schneller.

Wobei ich wie gesagt kein Netzwerk Experte bin und eine Datenbegrenzung für Ports wahrscheinlich Quatsch ist.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
37.360
Reaktionen
7.918
ich bin ziemlich sicher, dass die kb/s-rate in sc kuenstlich limitiert ist.
 
Oben