Werzeug zum Ränder bearbeiten (Photoshop)

Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es in Photoshop ein Werkzeug gibt um die Ränder zu bearbeiten. Das Bild sollte dann so aussehen, als wären die Ränder verschwommen bzw angefressen. Ungefähr so wie auf diesem Bild (sorry ist mit Paint erstellt ;) ):

ed1bu3.jpg


Danke im Voraus!


MfG
2k4u
 

Clawg

Guest
in GIMP gibt es die Moeglichkeit etwas zu selektieren und dann mit "Fade Outline" mit dem Hintergrund verschwimmen zu lassen. Sollte in Photoshop auch gehen, schau halt mal in der Dokumentation nach :o
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
klar, es gibt sogar mehrere methoden.

entweder du malst mit dem radierbrush rundherum (mit weicherpinselspitze) oder machst es mit dem maskierungsmodus (runde auswahl erstellen, usw.)
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Auf die mim Radierer bin ich auch schon gekommen (siehe Paint^^) und mit Hilfe ist leider nicht, die Version hier ist nicht so ganz koscher ;).

Gibt es eine Möglichkeit das mit dem Schlagschatten zu machen?
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Ok, ich hab jetzt GIMP 2.2.17 drauf. Wie mach ich das jetzt genau Claw?
 

Clawg

Guest
- Bereich selektieren (d.h. den "Rand", das ist wohl der schwierige Teil)
- Script-Fu, Select, Fade Outline
- Je nach Lust und Laune da die Parameter einstellen, z.B. 10 Pixel und von 0% auf 100%, dann haste einen Uebergang der 10 Pixel breit ist, der von reinem Hintergrund auf das Bild ueberblendet
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Würg, also wenn ich es richtig gemacht habe dann war das nicht das was ich gemeint hab. Ich seh schon ich lad daheim Corel runter. Trotzdem vielen Dank, kann geschlossen werden!
 

General_Raynor

Guest
Wie willst dus jetzt genau?
Die beiden varianten auf meinem Screen sind beide mit PS gemacht.

Habe einfach mal die erste Methode angewendet die mir in den Sinn gekommen ist und nicht den Radiergummi braucht ;)

1. Dein Bild
2. Ebene machen die völlig weiss ist (oder halt die Farbe deines Rahmens) und dem Bild überordnen.
3. Mit Selektionstool (oder Maske wenn du willst) den Bereich anwählen, den man nachher von deinem Bild sehen soll (kannst die Ebene auf 30% deckkraft stellen, dann siehst du dein Bild im Hintergrund;) ) und das dann löschen.
4. Ins Ebenenstil menü der weissen ebene (2 mal draufklicken) und dann dort Schein nach aussen aktivieren. Modus auf "Sprenkeln", deckkraft 100%, störung 0, grösse und überfüllen deinen Wünschen anpassen.

Tönt kompliziert, ist aber eine Sache von Sekunden.

2kewlcr6.jpg


mfg


Edit: Natürlich kannst du jegliche Randform so machen, nicht nur rechteckig:)
 
Oben