Werbeflut bei Livestreams

Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Hi Community!

Bin ich eigentlich der einzige, den die zunehmende Flut von Werbung in Livestreams nervt?

Man guckt einem Spieler beim Laddern zu, ist schön gechillt und auf einmal reisst einen aggressive Werbung im Vollbild aus dem Game.

Mir ist schon klar, daß das alles finanziert werden muss, aber das ist nicht die Finanzierung die ich mir vorstelle. Wenn es so weiter geht, werde ich keine Livestreams mehr schauen.

Gehts Euch auch so?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
finds ziemlich bescheiden, wenns wenigstens in nem extra fenster kommen würde oder so, damit man den stream weiter gucken kann ...

das schlimmste jedoch ist der meist unendlich laute sound, der sich auch nicht ausschalten lässt.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
genau. die meisten casts oder gamsounds sind eher dumpf und leise.

die werbung dann aber schön laut und kristallklar. allein der schock für die Ohren vergällt mir schon das Streamerlebnis.

sollen sie meinetwegen permanent irgendwo werbung einblenden. mir lieber als diese überfälle
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
hab seit neustem firefox mit Adblocker installiert.
Auf TL gibs ne Anleitung, dann kannste die ads einfach unterdrücken, wenn du die richtigen links einfach aus der Seite löscht.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
hab seit neustem firefox mit Adblocker installiert.
Auf TL gibs ne Anleitung, dann kannste die ads einfach unterdrücken, wenn du die richtigen links einfach aus der Seite löscht.

habe auch einen adblocker aber bei livestream bringt er nichts, glaube auch irgendwie nicht das man das umgehen kann.
oder ist die anleitung genua für livestream?

dann link bitte :deliver:

nutze zwar opera aber für streams kann man auch gern mal firefox anmachen.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Letzens wars auf own3d.tv so behindert. Man schaut und aufeinmal ploppt so ne derbst nervige Axa Werbung auf, der Stream wurd automatisch angehalten, gerade als es spannend war. Ich mein, ich werd ja auch sicher irendwelche Versicherungen abends um 9 übers Internet abschließen, während ich nen Stream schaue... :ugly:
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
ist für mich eher ein Grund NIEMALS eine Versicherung bei Axa abzuschliessen :deliver:
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
ist für mich eher ein Grund NIEMALS eine Versicherung bei Axa abzuschliessen :deliver:

:uglyup:

Wenn sie dich für ihre Firma aberwerben wollen, sagst du ihnen, dass du es dir unter keinen Umständen vorstellen könntest, weil sie immer deine Sicht auf den Starcraft Livestream einschränken und das nicht der Erhöhung deines Skills dient. :D

Erfahrungsberichte ob das beschriebene gut funktioniert wären nett.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Sowas nennt man freie Konsumentenentscheidung, schon mal gehört? :uglyup:

ist ja auch nicht so, daß diese die einzige Versicherung auf der Welt wäre...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
ich find das nicht so dramatisch...man hat doch oben immer die Wahl "jetzt oder in x Minuten Werbung" gucken...wenn grad nix los ist (zB early game) einfach 2-3 Werbung reinhauen und man hat ne ganze Zeit ruhe...außerdem hab ich gemerkt, dass man die Werbungen sogar schließenn kann (da taucht nämlich so eine Art Overlay X auf zum wegklicken)
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Ich hab das normale Addblock plus im Fuchs drauf und hab bei own3d.tv noch nie Werbung im Stream gesehen.^^
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
beim Dreamhack Livecast von Day9 war beinahe die komplette untere eben (Minimap Unitscrean usw...) mit nem fetten Banner verziert auf dem die ganzen Sponsoren drauf standen...

hät lieber die Minimap gesehen als zu erfahren das Nike ein Sponsor ist... war mir bisschen zu viel des guten...
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Ihr seids einfach nicht mehr gewöhnt :-) , Filme Serien etc aus dem Netz ziehen ohne Werbung da fällt einem sowas schonmal verstärkt auf wenn plötzlich wieder Werbung kommt, wenn ich heute mal was normal im TV anschaue wundere ich mich auch wie oft die Werbung machen und nein ich hab auch keine Lust auf Werbung aber dafür das ich sonst nichts dafür bezahlen muss schaue ich mir die Werbung gerne an!

Zumal Dreamhack wirklich human war, wenn ich an die MLG denke und alle 10 min Old Spice "Looke at me now back to you blablabla und irgendwelche pocket dinger da, man was ging mir das auf die Nerven wenn das ganze wenigstens abwechslungsreich ist schaue ich mir Werbung auch gerne mal an!

Die hätten das Banner mit der Werbung beim Dreamhack nicht unten sondern oben hinsetzen müssen und das ganze dann wie bei nem Blockbuster mit nem schwarzen Balken einrahmen sollen.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
beim Dreamhack Livecast von Day9 war beinahe die komplette untere eben (Minimap Unitscrean usw...) mit nem fetten Banner verziert auf dem die ganzen Sponsoren drauf standen...

hät lieber die Minimap gesehen als zu erfahren das Nike ein Sponsor ist... war mir bisschen zu viel des guten...

die minimap war doch eh sichtbar.
verdeckt war das 3d portrait, etwas halbrechts (weiß jetzt nicht was da sonst ist) und der bereich wo bei einem replay der fortschrittsbalken wäre.

mir ist das alles aber erst aufgefallen als mich ein bekannter drauf aufmerksam gemacht hat.

soll heißen ich versteh die aufregung nicht ;)
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
das problem an werbung ist, das sie meint um so penetranter werden zu müssen je mehr leute sie ignorieren und jeh penetranter sie wird, desto mehr und überzeugter ignorieren sie die leute, eine der schlimmsten brechreiz kreisläufe

hab mein adblock auch erst eingerichtet als son beschuerter flash banner auf ingame 100% meiner cpu leistung meinte fressen zu dürfen, NEIN, darf er nicht!
 
Mitglied seit
23.11.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ätzend ist es zb auf instarcraft2.de mit dem Iphone, die Seite kannst nicht lesen weil nen Ad eines konkurrierenden Telefonanbieters dynamisch mitgeht, wo ich hinscrolle; damit auch das "x" zum schließen ^^

-> Liebes ingame-Team, überdenkt doch mal eure eingeblendete Werbung, sonst kann ich eben von unterwegs nicht mehr eure Seite anschauen :P
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Ich nutze das Addon Adblock beim Firefox und habe damit keine Werbung.

Bei Livestream Videos:
Es öffnet sich kein Fenster oder sonst eine Werbe einblendung, selbst wenn ich oben auf "now" drücke bei Werbung passiert nichts. Ich finds klasse :)

Bei ownd3tv(?):
Kann ich keine Videos anschauen wenn ich Adblock aktiviert habe. Wenn ich es ausstelle kommt nur einmal am Anfang werbung wie wohl bei jedem danach zum Glück nichtmehr.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Viel schlimmer als Werbung in Streams finde ich ja, dass man Replays von vielen guten Matches erst sehr spät bekommt und bis dahin irgendwelche miesen Videos gucken muss, die lange geladen werden müssen, viel Traffic erzeugen (bin via UMTS Online, 5gb Volumengrenze...!) und dann am Ende nichtmal halb so komfortabel zu gucken sind, wie ein schnödes Replay.
 
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ort
Fürth
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
38
Reaktionen
0
also ich finde werbung so störend nicht - mir ist aufgefallen, dass es zwar anbieter gibt, die wirklich alle 5-10 Minuten werbung schalten, aber hin und wieder (oder vielmehr zu beginn des Streams) nen Spot finde ich ok.

Zum einen will der Traffic für den Livestream Betreiber ja finanziert sein und zum anderen gibt es sogar den einen oder anderen Caster, der ein wenig Geld mit diesen Aufwendungen verdient (verhältnismäßig ist es für den Zeitaufwand allerdings wohl nichtmal ein Betrag der den Begriff "Aufwandsentschädigung" verdienen würde), die er der Community zukommen lässt. Und wenn das so finanziert wird und damit nicht dann die Geldbeutel von mir als Zuschauer noch weiter angekratzt werden, finde ich das mehr als akzeptabel.

Grüße

DerFrodo
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
beim Dreamhack Livecast von Day9 war beinahe die komplette untere eben (Minimap Unitscrean usw...) mit nem fetten Banner verziert auf dem die ganzen Sponsoren drauf standen...

hät lieber die Minimap gesehen als zu erfahren das Nike ein Sponsor ist... war mir bisschen zu viel des guten...
also eigentlich fand ich das Konzept mit der Werbung auf der Dreamhack sogar besonders gut...denn es wurd nichts wichtiges verdeckt und die Sponsoren hatten ihren Platz
nur ätzend fand ich, dass Day9 ja ganz normal über Ustream gestreamt hat und dann noch die Ustream Ads drüber kamen
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
am besten ist es doch auf der MLG. Gute alte Werbeblocks, und die sind meist auch noch lustig.

"Now look back to me" :D
 
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Ich finds echt komisch, dass sich leute über werbung beschweren. Klar ist die nervig, aber sie sorgt dafür, dass man den stream kostenlos gucken kann. Ich hab lieber so oft werbung wie bei der MLG dafür nen guten "orginal" livestream, also wie bei der GSL nur die möglichkeit zu haben zu bezahlen oder über "illegale" restreams zu gucken.

Ich find werbung top, weil sie sicherstellt, dass der stream qualität hat (weil der betreiber geld damit verdient) und der stream kostenlos bleibt (ist).
 
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
was einfach stoert ist unter dem stream werbung die werbung sollte nach und vor dem spiel kommen das waere sinnvoll da hol ich mir sowieso ein neues bier
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
@mlg
kommt die werbung da nicht immer ziwschen den games? bzw vor und nach den games? also in der zeit in der eh nichts läuft?
klar nach dem 27ten mal immer noch ätzend, weils ingesamt ~5 spots sind, aber dennoch, besser als schlechte musik sind sie alle mal

Viel schlimmer als Werbung in Streams finde ich ja, dass man Replays von vielen guten Matches erst sehr spät bekommt und bis dahin irgendwelche miesen Videos gucken muss, die lange geladen werden müssen, viel Traffic erzeugen (bin via UMTS Online, 5gb Volumengrenze...!) und dann am Ende nichtmal halb so komfortabel zu gucken sind, wie ein schnödes Replay.

für den großteil gilt das gegenteil, man klickt drauf, leht sich zurück, isst ein grill hähnchen mit händen, genießt die show, vods sind fkn awsm
 
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ort
Fürth
ich kann euch nur Privoxy empfehlen

Privoxy is a non-caching web proxy with advanced filtering capabilities for enhancing privacy, modifying web page data and HTTP headers, controlling access, and removing ads and other obnoxious Internet junk. Privoxy has a flexible configuration and can be customized to suit individual needs and tastes. It has application for both stand-alone systems and multi-user networks.

Privoxy is Free Software and licensed under the GNU GPLv2.

http://www.privoxy.org/
 

zRg

Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
Ich grab den Thread hier mal aus, weil grade bei einem Livestream im Chat heftig gegen Adblock-Nutzer geflamed wurde.
Es stimmt schon das dem Streamer durch Adblock etc. einiges an Geld entgeht.
Andererseits kann ich es genauso verstehen, dass die Werbung oft nur stört, vor allem wenn man deswegen teilweise das Spiel nicht mitbekommt. Oder die Werbung ist gefühlte 10-mal lauter als der Stream... .

Man kann aber den Streamer unterstützen und trotzdem nicht verpassen. Man schaut den Stream einfach mit 2 Browsern. Einer hat einen Adblocker, der andere nicht. Der Browser zum "Werbung gucken" schaut den Stream dann am besten einfach in der niedrigsten Auflösung und natürlich mit ausgeschaltetem Sound.
Ich würde daher jedem der ein Internet das schnell genug ist hat(was so ziemlich jeder sein dürfte, der DSL hat. Ich selber habe das "langsamste" DSL was o² zu bieten hat und kann trotzdem problemlos mehr als 2 Streams gleichzeitig schauen) es sehr ans Herz legen meine Methode vorzuziehen. Für den E-Sports ;-)

Schönen Abend noch
 
Oben