Wer von euch macht Leistungssport?

Quint

,
Reaktionen
0
Egal welche Sportart (wobei hier ja einige recht erfolgreich Fußball spielen), Hauptsache auf einem höheren Niveau als der Hobbyspieler. Wie kamt ihr dazu? Wann habt ihr euch entschlossen, das ganze ernsthafter zu betreiben? Wurdet ihr von euren Eltern unterstützt oder sogar in die Richtung gedrängt? Wart/Seid ihr auf speziellen Sportschulen/Internaten? Geht ihr in Trainingscamps? Wie oft die Woche trainiert ihr? Wie oft fahrt ihr zu Turnieren oder Wettkämpfen? Habt ihr einen festen Ernährungsplan vorgegeben? Verdient ihr jetzt schon Geld damit? Wer von euch plant noch, in seinem Sport Karriere zu machen?

Alternativ: Wer hätte gerne wo Leistungssport gemacht und warum?

Reaktionen
1
Ab wann ist man in Sachen FB Leistungssportler ?
Landesliga? Bayernliga ? Höher ??

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
das sollte wohl nun die neue Regionalliga sein. Dort gibts vernünftig Geld und schon sehr intensives Training.

Reaktionen
176
Das wäre dann ja eher so die Richtung Profisport, was mit Leistungssport als solchem ja nicht zwingend einher geht.

Reaktionen
252
Ich stand mal kurz davor, mich meinem Sport komplett zu widmen. Ich hätte (noch) mehr machen können, habs aber sein lassen. Ich hab mal intensiv gefochten. 3 mal die Woche Training (a 2-2,5 Stunden), jedes Wochenende für ein Turnier durch ganz Niedersachsen gefahren. Naja, ich wollte des auch von mir aus, war ehrgeizig, aber dann gings net mehr voran. Nächster Schritt wäre dann wohl Internat gewesen. Und das wollte ich nicht. Schule war und ist halt für mich wichtiger gewesen. Meine Eltern haben mich aber immer unterstützt (das ist ein Grundsatz meiner Eltern, die jedes Kind bekam).Ernährungsplan hatte ich nicht, wäre aber ganz gut gewesen :D

Denke im Nachhinein, dass ich den richtigen Schritt, gegen den Leistungssport gemacht habe. In kaum einer Sportart verdient man mit Sport Geld. Im Fechten erst recht nicht. Trotzalledem hat es sehr viel Spaß gemacht, und es hat einen geformt. Die positiven wie auch die negativen Seiten des Sports.

Reaktionen
0
waere im nachhinein gern profifussballer. grund: kumpel beim ksc darf kuranyi umhauen und bekommt dickstens kohle, will auch :8[:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hab leistungsmäßig basketball gespielt (U16 landesauswahl ) bis zur U18 wo ich mit einem kreuzbandriss ausgeschieden bin.

war jetzt aber kein weltuntergang, für mich war eh immer klar, dass ich kein profi werden will weil ich dafür einfach zu viel hätte aufgeben müssen was schule usw. anging und das für die unsichere chance vielleicht irgendwann profi in deutschland zu sein (was einem auch noch nicht gerade reich macht ) und ich meine zukunft schon immer an der uni gesehen habe und nicht in der sporthalle. abgesehen davon wäre mit dem studium spätestens schluss gewesen weil ein vernünftig durchgezogenes jurastudium mit nichts anderem vereinbar ist. ich hätte nichtmal zeit jetzt in der kreisliga oÄ zu spielen, weil ich keine kapazität für einen entfallenen samstag zwecks spiel und einem tag zwecks training hab, erst recht nicht wenn klausuren oder hausarbeiten geschrieben werden. ( was jetzt quasi immer ist für das nächste jahr...in den ferien hausarbeit nr.1 und praktikum, im semester klausueren und hausarbiet nr.2, in den nächsten ferien hausarbeit nr.3 und praktikum im semester dann die letzten klausuren bevor es dann in die examensvorbereitung geht )
missen möchte ich die erfahrung allerdings nicht, hab viel aus dem leistungssport mit ins richtige leben nehmen können was mir jetzt sehr hilft. zB sich ein ziel zu setzen und dafür zu arbeiten bis man es entweder erreicht oder tot umfällt. deswegen kann ich mich auch dazu zwingen auch nach 8 stunden bibliothek noch weitere 4 sitzenzubleiben während die meisten nach 4-6 stunden am tag schon einknicken.

raf7

Guest
n freund hat nen profivertrag bei nem 2. liga club, also im fussball. ich mein wer träumt nicht davon? aber im fussball ist die chance einfach so unendlich gering, da muss man schon dickstes talent haben. bei mir reichts auf jeden fall nicht zu mehr als kreisliga/bezirksliga. muss mich mitm studieren zufrieden geben :(

e: mich würd mal interessieren in welcher liga ihr in eurem sport spielt? ich spiele zur zeit kreisliga b in nrw, hab mal bezirksliga gekickt aber wegen studium/sauferei halt in die reserve gegangen. schießt los!

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Das wäre dann ja eher so die Richtung Profisport, was mit Leistungssport als solchem ja nicht zwingend einher geht.

naja bei anderen Sportarten kann man sowas vielleicht nebenbei machen, weiss aber nicht, ob man das über den Fussball sagen kann.
Wurden ja explizit solche Stichwärter wie "Karriere machen", "Geld verdienen", "Trainingscamps""Ernährungsplan" etc. genannt.
Sowas findet man im Fussball dann wirklich erst in den höheren Ligen.
Mannschaftssportarten die weit verbreitet sind spielen sich auf einem Niveau ab das zu hoch ist als das man ihn nebenbei betreiben könnte.
Wäre natürlich nur meine persönliche Definition, aber denke mal alles unter mind. Oberliga ist reines Hobby.

Reaktionen
176
Naja, grad im Fußball kann man ja wohl am ehesten Geld verdienen. Da gibts schließlich "schon" ab der dritten Liga vernünftiges Geld, was man von den meisten anderen Sportarten ja nun wirklich nicht behaupten kann. Wahrscheinlich müssen sogar die meisten Olympioniken noch nebenbei arbeiten gehen oder son Scheiß.

Reaktionen
255
Original geschrieben von Kuma
Naja, grad im Fußball kann man ja wohl am ehesten Geld verdienen. Da gibts schließlich "schon" ab der dritten Liga vernünftiges Geld, was man von den meisten anderen Sportarten ja nun wirklich nicht behaupten kann. Wahrscheinlich müssen sogar die meisten Olympioniken noch nebenbei arbeiten gehen oder son Scheiß.

#2 Fussball ist da absolut das falsche beispiel. Schau dir. z.b. die Turner an, sicherlich mit einer der trainingsintensivsten sportarten, du gehörst zur weltklasse sagen wir top 20 und mit 35 gehörst du zum alten eisen und hast noch nicht einmal genug geld verdient um angenehm deinen ruhestand genießen zu können und musst dich mit trainer und sportfunktionärs jobs über wasser halten. Einem fussballer des selben kalibers wird es ganz sicher nicht so ergehen...

Reaktionen
0
Kreisliga A NRW vorher
Kreisliga Niedersachsen

Quint

,
Reaktionen
0
Original geschrieben von FA_Leinad
Wurden ja explizit solche Stichwärter wie "Karriere machen", "Geld verdienen", "Trainingscamps""Ernährungsplan" etc. genannt.
Sowas findet man im Fussball dann wirklich erst in den höheren Ligen.

Mir fällt gerade nicht der Name der Zeitschrift ein (evtl. Focus), aber ein Grund, warum ich den Thread aufgemacht habe war, dass es da einen Artikel über einen 15-jährigen Deutschen gab, an welchem unter anderem schon Manchester United gezeigt hat und der zur Zeit bei Hertha spielt. Da wurde eben unter anderem erwähnt, dass er auch schon in dem Alter ein recht heftiges Trainingspensum hat (iirc sieben- achtmal Training die Woche plus Spiele), dazu noch vorgegebene Kräftigungsübungen macht und vom Verein schulisch unterstützt wird (Hausaufgabenhilfe etc.). Immerhin kriegt er jetzt schon am Anfang der Saison sieben paar Schuhe/Trikotsätze, später dann auch durch Verträge einige Hundert Euro im Monat, was für mich in dem Alter schon ne Menge Geld war.

Reaktionen
0
Leistungssport kann man das nicht nennen aber ich spiel mit meinem Verein Württembergliga im Handball.

Also doch etwas gehobener als Bezirksstaffel/klasse etc..

Reaktionen
252
@Quint:
Das is ein interessantes Heft: Link.

Das is nen kostenloses Jugendmagazin von der Bundezentrale für politische Bildung (kann man sich auch bestellen, alles kein Ding). Da is eine Kooperation von Schalke und einer Schule beschrieben. Da wird es ebenso beschrieben, wie du es schriebst: Training, Hausaufgabenhilfe etc.

Reaktionen
6
ok hier mal meine geschichte:

ich war in der ddr an der sportschule in cottbus. dort habe ich leichtathletik bis zum erbrechen gemacht, neben turnen, schwimmen usw. ich würde sagen ich habe da eine recht komplette konditionelle und technische ausbildung erhalten und bin bereits mit 8 jahren 10km in 43min gelaufen,

1987 kam ich in die bundesrepublik. der anfang war sehr schwierig, sport wurde hier einfach nicht gleichartig gefördert, ich wurde belächelt als ich meint bestzeit in 800m angab: 2,28min. zudem zeitpunkt war ich zwölf. mangels englischkenntnissen musste ich 1 jahr englisch nachhilfe nehmen und aufgrund der veränderungen in meinem leben nahm ich ca 5 kilo zu, schokolade, cola ect. kannte ich ja alles nicht.

danach fing ich wieder an richtig reinzuhauen, hab mein gewicht wieder reduziert und fing an mich für die wirklich technischen disziplinen zu interessieren, diskus, speerwerfen, kugel. nebenbei spielte ich noch ag mässig basketball, badminton und fussball. trotzdem verlor ich nie das talent im laufen. ich war nie 1. aber immer vorne mit dabei. meine bestzeit bei 1000m liegt bei 2.45min, auf 100m 10.8 im alter von 17 jahren.

mit 17 fingen aber auch die ersten knie probleme an. schmerzen beim springen treppensteigen, auftsehen usw. die ernüchternde diagnose: spröder knorpel - irreperrabel.

ich war bei zig ärzten weil ich ein recht hoffnungsvolles talent für 10 kampf in der leichtathletik war, leider war aber zum damaligen zeitpunkt die medizin nicht weit genug. ich musste aufhören. ein sportarzt empfahlt mir aufs fahrrad umzusteigen, weniger belastungs für das knie ausserdem wird die muskulatur rund um das knie dadurch gestärkt.

mit 18 bekam ich mein ersten mountainbike. ein giant terrago nix dollles aber ausreichend um angefixt zu werden. nun der rest der geschichte ist schnell erzählt. nach dem zivi wurde ich fahrradkurier ca 3 jahre in ddorf mit geschätzen 25-30000 km pro jahr. das war lukrativ.

heute wegen job usw komm ich leider nicht mehr dazu, da ich aber kein auto habe und mich prinzipiell auch bei jedem wetter dem rad unterwegs bin knapp 8000km pro jahr. für mein alter ist das ganz ok. ich würde gern mehr aber die zeit...... naja wie auch immer leider hat mein körper nicht mitgespielt. ich wage auch zu bezweifeln das ich es ganz nach vorne geschafft hätte. mit 17 ist man noch sehr unreif und wer weiss ob ich nicht auch ohne verletzung den verlockungen der zeit erlegen wäre.

Reaktionen
1
10.8 im Alter von 17 Jahren ?
ääääähm -.-
is das nich bisschen sehr gut !?
:eek3:

Reaktionen
1
Zu Fb: Verdient man nicht schon in Landesliga regionen um die 500-1000€ im Monat ? dachte ich schon..

Reaktionen
0
kumpels von mir verdienen schon in der landesliga wenige hundert euronen pro monat, finde das sehr viel.

Reaktionen
39
Original geschrieben von [CoC]BroCkie
kumpels von mir verdienen schon in der landesliga wenige hundert euronen pro monat, finde das sehr viel.

yep kenn ich ähnlich, ein freund von mir in der bezirksliga bekommt sogar schon die schuhe gestellt, die in den höheren ligen bekommen nich schlecht geld

Reaktionen
0
2FH, du erzählst so die oberstorys. 30Mm im jahr? es gibt genügend tdf-fahrer, die weniger fahren ( erzähl mir jetzt nich das ein messenger ein professioneller radfahrer ist ). 10,8 mit 17? frag mal den bolt, was er mit 17 gerannt ist. groß wird der unterschied nicht gewesen sein.

Reaktionen
0
Original geschrieben von raf7
n freund hat nen profivertrag bei nem 2. liga club, also im fussball. ich mein wer träumt nicht davon? aber im fussball ist die chance einfach so unendlich gering, da muss man schon dickstes talent haben. bei mir reichts auf jeden fall nicht zu mehr als kreisliga/bezirksliga. muss mich mitm studieren zufrieden geben :(

dann erzähl ich auch mal die story von nem freund.

war, als er noch aktiv trainiert hat, also bis zum alter von 18 jahren, ziemlich gut.
ziemlich gut heißt, dass er in der blüte seiner zeit, in den etwas jüngeren jahren, im leistungszentrum hannover trainiert hat und ungefähr die zeiten schwamm, die die frauen heute bei der olympia schwimmen. da wird also schon drauf vorbereitet und hintrainiert, sein leben für den sport aufzugeben.
weil ihn der sport für ziemlich beansprucht hat, er täglich manchmal sogar 2 mal trainiert hat, waren soziale kontakte fehl am platz, was auch daran lag, dass sein vater es ziemlich forciert hat, sich ausschließlich auf die schule und den sport zu konzentrieren.
die folge war, dass ich ihn mit ein paar freunden ein bisschen rausgeholt habe, sodass er "leider" den alkohol und damit auch die frauen kennengelernt hat. dieser lebenswandel gefiel ihm wohl besser als dauernd den zwängen seines trainers und vaters ausgesetzt zu sein. seine erfahrung im leistungszentrum schildert er übrigens so, dass es zwar eine eingeschworene teamfähige gemeinschaft ist, aber der druck dementsprechend hoch ist. wer nichts leistet, fliegt. der trainer, und das ist kein witz, gab den schwimmern ab und zu ein paar pillen, die der trainert "vitamine" nannten. was drin war, wusste wohl niemand wirklich - vitamine eben.
mittlerweile schwimmt er gar nicht mehr.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von vaj.PhiL
Zu Fb: Verdient man nicht schon in Landesliga regionen um die 500-1000€ im Monat ? dachte ich schon..

das kommt natürlich auf die finanziellen Möglichkeiten des Vereins und den Stellenwert des Spielers an. Allerdings ist das ja nur ein Nebenverdienst.
Natürlich ist der Fussball mit Abstand der finanziell gesehen beste Sport, da es dort sogar Sponsoren in den unteren Ligen gibt die bereit sind zu investieren.
Aber gerade im Vergleich zu anderen Sportarten ist das Training/der Wettbewerb bis zur Oberliga doch immer noch überschaubar.
Es nimmt sicherlich nicht das Leben ein wie bei vielen Leichtathleten.

Didier

Guest
Original geschrieben von maziques
2FH, du erzählst so die oberstorys. 30Mm im jahr? es gibt genügend tdf-fahrer, die weniger fahren ( erzähl mir jetzt nich das ein messenger ein professioneller radfahrer ist ). 10,8 mit 17? frag mal den bolt, was er mit 17 gerannt ist. groß wird der unterschied nicht gewesen sein.

####

Mal als Vergleich die Besten der U18 letztes Jahr:
100m:
10,68 (+0,1) Hering, Robert 90 TuS Jena 26.05. Gladbeck
10,82 (+0,3) Max, Patrick 90 LG Stadtwerke München 14.07. München
10,85 (0,0) Kriese, Maximilian 90 LC Cottbus 04.08. Ulm
10,86 (+1,3) Bienasch, Richard 90 1.LAV Rostock 16.06. Rostock
10,86 (0,0) Schmidt, Roy 91 TuS Jena 24.06. Schweinfurt

Das ist die Top 5 der deutschen U18 Bestenliste auf 100m vom letzten Jahr.

1000 gibts leider nicht mehr, sondern nur 800
1:51,30 Breuer, Kolja 90 LG VfL/SSG Bensheim 24.06. Schweinfurt

Linear weiterschreiben gaebe das auf 1000m 2:19,1.

Auf 1500m
3:50,37 Sielemann, Jan-Niklas 90 LG Ratio Münster 09.06. Potsdam
Wenn wir das linear runterziehen, kommen wir auf 2:33,58. Die heutige Bestzeit laege also wohl irgendwo dazwischen ca. bei 2:25.

Wohlgemerkt ist das U18. Also ein Jahr frueher warst Du, obwohl Du Dich auf die technischen Disziplinen konzentriert hast und das 10 Jahre her ist, unter den 3 besten 100m Laeufern Deutschlands und auch noch in der landesweiten Spitze in den kurzen Mitteldistanzen.

Nun gut, kann sein. Du warst absolut herausragend. Der absolute Killer sind aber die 43min. auf 10km im Alter von 8 Jahren.

Leider, oder vielleicht sollte ich eher sagen gluecklicherweise, laesst man Kinder heutzutage nicht mehr soweit laufen, deshalb ist es schwer Vergleichsmaterial zu bekommen.

Aber mal ein beliebiger Stadtlauf http://www.jswis.de/Foehr/2007-10km.pdf. Viele der Teilnehmer haben Vereinszugehoerigkeit - mit Deinen 43min. tauchst Du dort noch auf der 1. von 7 Seiten auf. Als 8 Jaehriger. So mancher Bundesligaspieler laeuft wahrscheinlich nicht viel schneller ^^

Oder eine andere Rechnung. 43 min. auf 10km, entspricht bei linearer Interpolierung 12,9 min. auf 3km. Die Normzeit fuer das deutsche Sportabzeichen der Maenner liegt bei 13min. auf 3km und ich erinnere mich noch, dass viele in meiner Grundausbildung bei der Armee daran gescheitert sind. Aber klar Du laeufst das als 8-jaehriger und dann nochmal 7km bei gleicher Geschwindigkeit weiter.

Reaktionen
6
och leute ich bin aus dem alter raus mich profilieren zu wollen, wann rafft ihr das endlich?

ich bin beim stadtlauf in cottbus 1984 10km in 43 minuten gelaufen, ich bin von über 1000!! Teilnehmern 149. geworden. die Urkunde befindet sich in meinem besitz. als 8 Jähriger hät ich bei dem rennen gar nicht teilnehmen dürfen, offiziell, daher musste ich mich als zehnjähriger ausgeben.

die 10.8x auf 100 ist meine absolute bestzeit, ich glaube das waren die bannerwettkämpfe im in duesseldorfer rheinstadion, damit war ich zweiter. meine zeiten auf 100m schwankten in der regel zwischen 11 bis 11.6. ich habe natürlich nur meine bestzeiten hier angegeben, weil ich die in erinnerung habe. windmessungen gab es damals noch nicht, dazu kommt manuelle messung, elektrisch gabs damals auch nocht nicht aber das ist ja nun nicht mein problem.

natürlich sprechen wir von leistungssport darum ging es in dem thread oder? und ich war gut, ja, aber auch nie ganz vorn! es gab hier in nrw zumindest immer jemand der noch besser war. auch mit 1.80m im hochsprung und 6.20m im weitsprung btw.

was die km anzahl als kurier angeht, ok das ist ein schätzwert, aber ich bin 2 jahre Mo-Fr ca 8 stunden unterwegs gewesen, als selbstständiger, ich musste also fahren um zu verdienen. an einem tag so um die 150km ich hatte allein einen hin- und rückweg von 20km. dazu an wochenenden zusätzlich auch noch gefahren also 20k in einem jahr sind überhaupt gar kein thema, mehr ist realistisch.

Original geschrieben von Didier

Oder eine andere Rechnung. 43 min. auf 10km, entspricht bei linearer Interpolierung 12,9 min. auf 3km. Die Normzeit fuer das deutsche Sportabzeichen der Maenner liegt bei 13min. auf 3km und ich erinnere mich noch, dass viele in meiner Grundausbildung bei der Armee daran gescheitert sind. Aber klar Du laeufst das als 8-jaehriger und dann nochmal 7km bei gleicher Geschwindigkeit weiter.

ja toll! was für eine auszeichnung ist das, ein verschissenes sportabzeichen? ich war kein jogger, sondern leichtathlet, mit jeden tag sport und training. hab keine ahnung wie meine 3000m zeiten waren aber ich denke mal das die um die 9 minuten lagen. wir reden hier auch nicht von durchschnitts menschen, sondern von hochleistungssport, mit hartem in der ddr erlernten trainings methoden und trainern. das ist ein unterschied ob man hier mal zwei mal die woche in die ag und zum verein geht, oder ob man an einer sportschule ist, in der täglich 4 stunden sport angesetzt sind.

Reaktionen
0
okey, ich hab mal nen kurierkumpel gefragt, der meint das is zwar viel, aber er kennt leute die 30Mm fahren. er meint aber auch, dass das die leute sind, die nur radfahren. die machen NICHTS anderes, auch nicht in der freizeit.

Reaktionen
6
Original geschrieben von maziques
okey, ich hab mal nen kurierkumpel gefragt, der meint das is zwar viel, aber er kennt leute die 30Mm fahren. er meint aber auch, dass das die leute sind, die nur radfahren. die machen NICHTS anderes, auch nicht in der freizeit.

ich habe zwei jahre lang selbstständig ( ok subunternehmer ist die richtige bezeichnung ) als fahrradkurier gearbeitet, bevor ich meine lehre angefangen hab. es gibt hier sogar einen user der auch aus düsseldorf ist, der mich noch kennt, der zur gleichen zeit mit mir fahrradkurier bei rotrunner war. er heisst klaus, den nick hab ich nicht mehr aufm zettel. er war auf jedenfall hier auch mal recht aktiv im sportforum ...cok irgendwas, ka

und was das fahren angeht, siehe mein vorpost. ich fahr sowohl mtb als auch rennrad, wie gesagt heute deutlich weniger aber damals war das halt mein ausgleich, weil ich nicht mehr rennen und springen konnte, wegen meiner sehr starken kniebeschwerden.

Reaktionen
0
ich glaubs dir ja, np. radfahren ftw!
(diesen monat wird mein ~7kg singlespeeder fertig, dann knack ich die 10 million meter dieses jahr vllt. au noch)

Reaktionen
0
Tischtennis in NRW - Bezirksklasse oberes Paarkreuz, bzw. Landesliga unteres Paarkreuz

Ilko

Tippspielmeister EM 2008
Reaktionen
0
Original geschrieben von y.LastDays
10000m als 8jähriger in 43 Minuten ist der absolute Oberhammer.

Mal zum Vergleich: Aktuell muss man besser als 30:22,8 Min laufen, um in die deutschen Top 10 der besten 10000 Meter Leistungen aus 2008 zu kommen. (Stand 19.8.08 - http://www.leichtathletik.de/image.php?AID=15329&VID=0). Und du warst 8 Jahre. :eek3:

ja aber von (un-)trainiert auf 43 oder auch 40 minuten zu kommen ist eine sache. dann noch mal von 40 auf 30 zu kommen sind welten.
allein sich in den bereichen ab 36/7 zu verbessern braucht es immens viel training.
(ansonsten zu leistungen im jungen alter nen netter - wenn auch alter- artikel ausm spiegel über jule aßmann http://www.juleassmann.de/pdf/Spiegel_2005_04.pdf)

laufe selber auch ne ganze menge, würds aber nicht als leistungssport bezeichnen mehr so hobbymässig. 10km zur zeit in so 38minuten.

Reaktionen
6
wie gesagt, die urkunde hab ich noch, wenn ich mal zeit hab, scan ich sie für euch ungläubige ein. vielleicht hab ich auch noch die ein oder andere, die weitere leistungen belegen.
und nochmal: ich hatte durchaus talent, leider hab ich zu früh zu intensiv trainiert, dass meine knie schaden genommen haben. was ist daran so schwer zu kapieren? was meint ihr wo die ganzen sportler heute bei olympia mit 17 waren? man muss sich für solche leistungen den arsch aufreissen, ich konnte auf trainingslagern mich manchmal vor schmerzen in den oberschenkeln mit muskelkater nicht mal anständig aufs klo setzen, da musste ich mich absützen.

Didier

Guest
In Ordnung, ich nehme alles zurueck, bitte verzeih mir meine Ignoranz.

Ich dachte es waere schlicht unmoeglich aus Kindern exzellente Ausdauersportler zu formen. Der Artikel ueber Jule Assmann hat mich allerdings vom Gegenteil ueberzeugt. Auch sonst klingt Deine Geschichte mit den zusaetzlichen Erlaeuterungen sehr konsistent. Es gibt fuer mich also keinen Grund mehr zu zweifeln.

Rein aus Interesse, weil mich das gerade fasziniert: Hast Du ne Idee wie sich Deine Zeiten auf den langen Mitteldistanzen und kurzen Langstrecken nach den 8 Jahren entwickelt haben? Wurdest Du noch viel schneller als die 43min/10km oder bist Du dann nur noch Kurzstrecken gelaufen?

Sonst tut mir leid mit der Gesundheit als Du 17 warst. Hattest wirklich gute Veranlagungen fuer ne Leichtathletik Karriere.

Reaktionen
6
ich bin in 10km lauf nie schneller als 36.xx gewesen. ich bin also mit 8 schon auf ziemlich hohen niveau gelaufen. lag vielleicht auch an dem training in der ddr.

wie in meinem eingangspost schon erwähnt, waren die trainingsmethoden hier im westen anders, es wurde weniger hart trainiert und der drill hat gefehlt, entsprechend liessen meine leistungen etwas nach.

ich bin eigentlich auf nix spezialisiert gewesen, als kind/jugendlicher macht man das eigentlich in der leichtathletik nicht, man lernt immer alles. die ausbildung ist entsprechend komplett. es gibt ausnahmen, bei kugelstossern zb, die brauchen einfach masse um die kugel ordentlich zu beschleunigen, das sind dann aber spezialisten.

ich habe sämtliche disziplinen gemacht, das einzige was wir eher selten gemacht haben war stabhochsprung, das haben wir im winter ab und zu in einer halle trainiert von einem kasten, weil stabhochsprung schon eine sehr sehr gute technik vorraussetzt und ist nicht umsonst, die schwierigste disziplin.

grundsätzlich schwanken die leistungen natürlich. das ich 10.8 gelaufen bin, heisst nicht, das ich die immer gelaufen bin. ich bin die exakt einmal gelaufen, persönliche bestzeit also. natürlich ist das form abhängig, lust und laune ect.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ilko[SHIT]

ja aber von (un-)trainiert auf 43 oder auch 40 minuten zu kommen ist eine sache. dann noch mal von 40 auf 30 zu kommen sind welten.
allein sich in den bereichen ab 36/7 zu verbessern braucht es immens viel training.
(ansonsten zu leistungen im jungen alter nen netter - wenn auch alter- artikel ausm spiegel über jule aßmann http://www.juleassmann.de/pdf/Spiegel_2005_04.pdf)

laufe selber auch ne ganze menge, würds aber nicht als leistungssport bezeichnen mehr so hobbymässig. 10km zur zeit in so 38minuten.

Dass das viel Training benötigt, glaube ich ja. Aber wir sprechen hier über die Leistung eines 8-Jährigen. Alleine durch Wachstum und die damit verbundene größere Schrittlänge müsste doch etliches rauszuholen sein.

Naja, vielleicht habe ich auch falsche Vorstellungen.
Kapiere auch nicht, warum das Mädel aus dem SPIEGEL Bericht, Jahrgang 1993, 2004 18:24 Min auf 5000m läuft und 2008 18:05 Min. 19 Sekunden Differenz in 4 Jahren. (http://www.juleassmann.de/wettkaempfe.php) Die ZEit ist natürlich trotzdem der Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass für die Top10 der deutschen Frauen 2008 16:42 Min reicht und sie mit 11 Jahren 102 Sekunden darunter war...

Oder ist es vielleicht so, dass durch das Wachstum das Herz-Kreislaufsystem sogar mehr arbeiten muss, um die größeren Muskeln durch den größeren Körper vernünftig versorgen zu können und sich der Effekt damit reduziert?:eek3:

Quint

,
Reaktionen
0
Ich hab den Bericht damals gelesen und kann mich noch daran erinnern, dass sie zum einen schon von Natur aus die perfekte Lauftechnik hatte und zum anderen viel später als normal müde geworden ist bzw. Muskelkater/krämpfe bekam. Die Begründung dafür weiß ich aber nichtmehr.

Didier

Guest
Diese enormen Leistungen von Kindern im Ausdauersport haben mich auch sehr ueberrascht. Bei 2Fickendehunde wars ja aehnlich. Seine Zeit mit 8 ist unglaublich, danach wurde er allerdings gar nicht mehr sonderlich besser.

Die einzige Erklaerung die ich dafuer habe ist, dass Schrittlaenge nahezu irrelevant ist, sondern vor allem das Verhaeltnis zwischen Gewicht beim und Herz-Kreislaufsystem/Lungenvolumen entscheidet. Dieses Verhaeltnis kann bei einem trainierten Kind naemlich durchaus besser als bei einem ausgewachsenen Spitzensportler sein. Darueber hinaus wuerde es auch die Konstitution der weltbesten Laeufer erklaeren.

Haile Gebrselassie ist zum Beispiel gerade mal 1,65m gross und 56kg schwer. http://www.iaaf.org/athletes/athlete=8774/index.html

Reaktionen
0
Ich war 2mal Hessenmeister im Tennis, ich glaube damals war es wirklich Leistungssport, wenn auch ein etwas naiver Glaube, dass man später was hätte reißen können. Allerdings sind Freunde von mir heute ATP-Spieler und ich dagegen schreibe in Foren :)

Reaktionen
0
omg 3000 m in 7:25
mein bestes waren in 12min 3400m und da war ich noch aktiv beim fussball.
jetzt schaff ich so gerade die 3000m unter 13min fürs dsa.

Reaktionen
6
Original geschrieben von Didier
Diese enormen Leistungen von Kindern im Ausdauersport haben mich auch sehr ueberrascht. Bei 2Fickendehunde wars ja aehnlich. Seine Zeit mit 8 ist unglaublich, danach wurde er allerdings gar nicht mehr sonderlich besser.

Die einzige Erklaerung die ich dafuer habe ist, dass Schrittlaenge nahezu irrelevant ist, sondern vor allem das Verhaeltnis zwischen Gewicht beim und Herz-Kreislaufsystem/Lungenvolumen entscheidet. Dieses Verhaeltnis kann bei einem trainierten Kind naemlich durchaus besser als bei einem ausgewachsenen Spitzensportler sein. Darueber hinaus wuerde es auch die Konstitution der weltbesten Laeufer erklaeren.

Haile Gebrselassie ist zum Beispiel gerade mal 1,65m gross und 56kg schwer. http://www.iaaf.org/athletes/athlete=8774/index.html

die äthiopier haben ein geringeres fuß/unterschenkelvolumen und dadurch ist es ihnen möglich mit wesentlich weniger kraftaufwand zu laufen, wehsalb sie nicht so schnell ermüden. dies habe ich hier bereits im sportforum irgendwann gepostet mit entsprechenden links. die universität koppenhagen ist nach jahrelanger forschung dahintergekommen. wahrscheinlich ist es bei kindern ähnlich. ob man jetzt grosse langsame schritte macht oder kleine kurze dafür mit höherer frequenz kommt glaub ich aufs gleiche raus.

Oben