Wer kennt: Übungen fürs Knie und was damit zusammenhängt

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.853
Reaktionen
636
Website
www.frauentag.de
vielleicht hatte oder hat jemand mal probleme mit seinen knien gehabt:
ich suche dehnübungen bzw. kraftübungen fürs knie und die damit verbundenen muskeln, die ich daheim ausführen kann.

ziel sind keine bodybuilder beine, sondern wieder uneingeschränkt ausdauersport betreiben zu können.

vielleicht hat da wer was für mich. merci.
 

qwertzasdf1234

Guest
Kommt drauf an was du schmerzfrei ausführen kannst.

Wobei hastn Beschwerden?
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.853
Reaktionen
636
Website
www.frauentag.de
im moment, zumindest im alltag, keine mehr.
fange nun erst wieder mit ausdauersport an und will halt möglichst präventiv vorgehen.

diagnose war damals (ca. 1.5 jahre nun) patellaspitzensyndrom und nen knorpelödem. hat ne ewigkeit gedauert bis das knie schmerzfrei war.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.853
Reaktionen
636
Website
www.frauentag.de
tue ich schon. aber ich präferiere zumindest im moment brustschwimmen: will noch kein ernsthaftes triathlon training anfangen, daher das was mir am meisten spaß macht. => brustschwimmen, dies ist jedoch nicht knieschonend.

ich such einfach nur übungen zum dehnen und um die knieumlagernden muskeln zu stärken. momentan ist bei mir rennrad/mtb angesagt mit hoher trittfrequenz und leichten gängen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
jo radfahren, hatte ähnliche probleme mti 17/18 Jahren, weil ich bereits mit 10 Jahren hochleistungsmässig leichtathletik gemacht habe. konnte weder treppen laufen noch rennen oder springen. mein orthopäde hat mir dann empfohlen rad zu fahren und seitdem ich das tue hab ich keine beschwerden mehr.
 

YesNoCancel

Guest
oha, das bringts? gut zu wissen, hatte einen haarriss in der kniescheibe, anschliessende schonung brachte eine latent vorhandene kniescheibenfehlstellung dank zurückgehender muskelmasse zum erblühen. seit dem knackt es in meinem knie, z.b. bei kniehocke ziemlich deutlich. laut orthopäde reibt die nun zu weit aussen sitzende kniescheibe am gelenkknorpel - fazit vom orthopäde, nicht operationswürdig (noch nicht), 5 stunden physiotherapie und nordic walking machen: entweder die erstarkende muskulatur zieht die knieschiebe wieder rüber oder in 5-10 jahren lohnt sich die operation :uglyup:

physiotherapie war ne bessere massage, nordic walking mach ich seit nem halben jahr, besser geworden ist es allerdings nicht. vielleicht mal mountainbiken einschieben :8[:
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
du trägst beim radfahren dein gewicht halt nicht, dadurch wird der bewegundsaparat geschont, die muskulatur aber gestärkt. natürlich nicht die dicken gänge auflegen sondern leichte gänge, wie schon gesagt, hochfrequent fahren. das ist top ausdauer training und darüber hinaus auch ganz gut für po, oberschenkel und wadenmuskalatur.

hochfrequent fahren muss man allerdings üben und trainieren, ich mach das auf der rolle zuhause, ist für mich am einfachsten. draussen gerät man schnell in den alten trott und tritt eher mit kraft als mit hohen frequenzen. der puls geht halt schnell hoch und daran muss man sich gewöhnen aber wenn man das mal drauf hat isses schon recht geil. macht immer wieder spass mit nem MTB im nähmaschinentritt bei starkem gegenwind rennradfahrer zu überhollen ( das geht _natürlich_ nicht bei pros.)
 
Zuletzt bearbeitet:

sdgj123

Guest
radfahren (später bewusst in höheren gängen und in bergen), beinstrecker+beinbeuger (falls doch irgendwie zugang zu einem kraftraum), step ups (später ggf. erschweren durch weicheren untergrund o.ä. und mit zusatzgewicht). ausfallschritte und bulgarian split squats finde ich persönlich unangenehm fürs knie.

ziel: muskelmasse (zur stabilisierung der gelenke) und koordination gleichermaßen
 
Zuletzt bearbeitet:

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Hatte vor einigen Jahren ähnliche Probleme, allerdings wohl nicht so schwerwiegend wie bei dir. Ich hab damals ein Jahr lang Core-Training gemacht, hatte nach ~zwei Monaten dann keine Schmerzen mehr beim Joggen. Ist quasi Krafttraining für Anfänger mit relativ wenig "Geräten" bzw. Trainingshilfen (Swiss Ball braucht man allerdings schon) und konzentriert sich auf Core, Schultern und Beine. Ich würde davor allerdings definitiv nochmal deinen Arzt fragen, keine Ahnung ob deine Kniee einige der Übungen mitmachen (Pistols bzw. einbeinige Kniebeugen :ugly:).
 

sdgj123

Guest
Kniebeugen bei Schmerzfreiheit.

würd ich nicht sagen, denn es gibt quadrizeps-lastigere übungen und kniebeugen können m.e. auch gut die partellaspitze belasten.

nichts gegen kniebeugen, ist ne super übung, aber hier sind andere übungen deutlich angebrachter.
 

sdgj123

Guest
achso und quadrizeps dehnen vorm laufen (nicht übertreiben) bringt auch was
 
Oben