Welt-Wirtschaft-Entwicklung

Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
"Der Aufstieg Chinas ist strategisch die größte Herausforderung der Vereinigten Staaten. Einer Studie der OECD zufolge wird Chinas Anteil an der weltweiten Wirtschaftsleistung von heute 17 Prozent auf 28 Prozent im Jahr 2060 steigen; Amerika wird dann – hinter Indien – mit 16 Prozent weltweit auf dem dritten Platz liegen."

Quelle:http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-11/obama-usa-europa-asien/seite-2
Welche politische oder auch wirtschaftliche Bedeutung hat es denn für Europa und Amerika wenn China und Indien zu den größten Wirtschaftsmächten der Welt werden (auch wenn erst 2060)?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Mehrere Antwortmöglichkeiten:
1. Studier VWL.
2. Wer hat schafft an.
3. The Golden Rule v2: He who has the gold, makes the rules.

tl,dr: Wer dir deinen Shit abkauft und für einen fetten Teil deiner Exportgüternachfrage verantwortlich ist, sowie einen großen und wichtigen Teil deiner Importgüternachfrage befriedigt, hat dich politisch dickstens an den Eiern.


€: ich vergaß: prognose über fast 50 jahre...lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ne Prognose über fast 50 Jahre...lol
 

YesNoCancel

Guest
in hundert jahren wirds mehr norweger als chinesen geben. hab da auch mal ne studie dazu gelesen. schien seriös.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
hört sich an als müsste er einen essay oä schreiben und würde unsere hilfe wollen
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Vor 20 Jahren sollten wir alle werden wie die Japaner heute sollen wir alle werden wie die Chinesen...

also auf solche Studien kannste nix geben die nehmen den Stand heute und daraus wird dann der Stand X zu einem bestimmten Zeitpunkt errechnet natürlich alles bei gleich bleibender Entwicklung!
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Dass wir werden wollen wie die Chinesen hat wohl keiner gefordert^^

Die Prognose funktioniert vermutlich nur unter gleichbleibenden Voraussetzungen. Es bleibt aber abzuwarten wie lange sich das repressive System in China hält. Momentan kann man sich kaum vorstellen, dass sich da was ändert, aber mit steigendem Wohlstand kommt auch immer mehr das Bedürfnis nach Freiheit, Selbstverwirklichung etc pp.

Was mich beunruhigt ist der zunehmende Einfluss Chinas. Afrikanische Staaten haben mittlerweile die Option ihre Entwicklungshilfe entweder von der westlichen Welt oder von China zu beziehen. Und das find ich gefährlich, dann haben die ein repressives System als Vorbild, weil da funktionierts ja offensichtlich mit dem Fortschritt, und eben kein freiheitlich-demokratisches.

Auf jeden Fall eine hochinteressante Geschichte, über 50 Jahre hinweg eine lupenreine Prognose stellen ist natürlich nicht möglich, aber wichtig, dass man sich auf diverse Szenarien vorbereiten kann.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Was mich beunruhigt ist der zunehmende Einfluss Chinas. Afrikanische Staaten haben mittlerweile die Option ihre Entwicklungshilfe entweder von der westlichen Welt oder von China zu beziehen. Und das find ich gefährlich, dann haben die ein repressives System als Vorbild, weil da funktionierts ja offensichtlich mit dem Fortschritt, und eben kein freiheitlich-demokratisches.
Also spontan fallen mir jetzt auch nicht grad reihenweise ehemalige Entwicklungsländer ein, denen es dank ihrer freiheitlich-demokratischen Vorbilder super geht...normalerweise sind die nämlich gern stark von Korruption belastet t_T
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Und das find ich gefährlich, dann haben die ein repressives System als Vorbild, weil da funktionierts ja offensichtlich mit dem Fortschritt,

was bitte funktioniert da bitte mit dem Fortschritt aufgrund des Systems? Deren Anteil Wirtschaftsleistung haben sie nur ihrer puren Masse zu verdanken. Bezeichnend genug, dass China über so viele Jahre in Relation zur Bevölkerungszahl so wenig Anteil an der Weltwirtschaft hatte. Das chinesische System ist hier doch das perfekte Beispiel wie man es nicht machen sollte.
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.275
Reaktionen
71
BIP_pro_Kopf.jpg
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
was bitte funktioniert da bitte mit dem Fortschritt aufgrund des Systems? Deren Anteil Wirtschaftsleistung haben sie nur ihrer puren Masse zu verdanken. Bezeichnend genug, dass China über so viele Jahre in Relation zur Bevölkerungszahl so wenig Anteil an der Weltwirtschaft hatte. Das chinesische System ist hier doch das perfekte Beispiel wie man es nicht machen sollte.

Wielange gibt es denn deiner Meinung nach das jetzige chinesische System? Es dauert einfach bis China die Altlasten überwunden hat.

Ach ja

Einer Studie der OECD zufolge wird Chinas Anteil an der weltweiten Wirtschaftsleistung von heute 17 Prozent auf 28 Prozent im Jahr 2060 steigen
besser wäre es zu schreiben:

Einer Studie der OECD zufolge wird Amerikas Anteil an der weltweiten Wirtschaftsleistung auf 16% sinken.

Denn das entspricht schon eher der Wahrheit.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Alter bist du selten dämlich.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
was bitte funktioniert da bitte mit dem Fortschritt aufgrund des Systems? Deren Anteil Wirtschaftsleistung haben sie nur ihrer puren Masse zu verdanken. Bezeichnend genug, dass China über so viele Jahre in Relation zur Bevölkerungszahl so wenig Anteil an der Weltwirtschaft hatte. Das chinesische System ist hier doch das perfekte Beispiel wie man es nicht machen sollte.

Naja, so ist das halt wenn man einen wirtschaftlich industriellen rückstand aufholen will. Ist ja nicht so, dass die da einfach stehen bleiben, die chinesische regierung macht das wirtschaftich überaus geschickt, man lässt seine billige workforce nicht einfach so von ausländischen firmen ausbeuten, man greift dabei ordentlich know how ab, ich glaube die entwicklung chinas geht auf diese weise deutlich schneller von statten als wenn sie sich wie andere 3. welt länder ewiglich vom demokratisch freiheitlichen westen ausbeuten lassen.

Und die afrikanischen staaten haben dann kein freiheitliches vorbild? Na und? Ich glaube in sehr vielen afrikanischen sub sahara staaten würde die bevölkerung liebend gerne ihr politisches system in ein chinesisches umwandeln, wenn's dafür dann keine bürgerkriege mehr und ein bischen stabilität gibt.


Bin aber auch der meinung, dass mit chinas steigender technisierung und bildung breiterer bevölerungsschichten auch die innenpolitischen probleme zunehmen werden, die aktuellen wachstumsraten werden die nicht für 50 jahre halten.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Prognosen über China sind nichts anderes als Keffeesatzleserei, die KPCh hat hier über viele Jahre ein autoritäres Einparteiensystem geschaffen, welches sich nur durch totale Kontrolle und enge Kooperation mit dem Militär halten konnte.
Jede Art von Organisationsbildung, die sich nicht der Kommunistischen Partei unterordnet, ist strafbar und organisierte Opposition außerhalb der Partei wird zerschlagen und bestraft. Dazu gehört die Zerschlagung der Demokratie- und Wirtschaftsbewegung nach dem Massaker am Platz des Himmlischen Friedens. Verboten ist die Gründung von unabhängigen Gewerkschaften. Oppositionelle werden kriminalisiert und inhaftiert
Aber wie lange noch? In den letzten Jahrzehntenen musste die Partei den Strang lockerer ziehen (Schutz des Privateigentums in der Verfassung, mehr Wirtschaftsliberalität, vertreter aller Gruppen werden in die Partei aufgenommen etc) und das nicht weil sie plötzlich ihre autoritäte Einstellung geändert haben, sondern weil sie wie ich glaube durch den wachsenden Wohlstand und das erhöhte Bildungsniveau keine andere Wahl hatten.

Meiner Meinung nach wird die KPCh hier indirekt in einem sehr langsamen Prozess dazu gezwungen die Weichen für ein freiheitlich demokratisches, ja vielleicht sogar kapitalistisches System zu stellen und dieser Zwang geht aus dem wachsenden Wohlstand und der wachsenden Bildung (welcher noch verhältnismäßig winzig ist) in der Volksrepublik China hervor.

Da die Politik erheblichen Einfluss auf die chinesische Wirtschaft hat, und sich diese meiner Meinung nach in den nächsten Jahrzehnten gezwungenermaßen ändern wird, ist eine fundierte Prognose völlig ausgeschlossen.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
hört sich an als müsste er einen essay oä schreiben und würde unsere hilfe wollen

nope. Ich komme aus Vietnam und die Chinesen sind für uns auch ne Bedrohung wegen Grenzstreitigkeiten usw.
studiere eigentlich Elektrotechnik...interessiere mich aber halt auch für Politik und Wirtschaft^^
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Nicht ganz außer Acht lassen sollte man denke ich, dass in China - und auch in Deutschland - die Erwerbsfähigenquote sich zurzeit auf einem Allzeithoch befindet. In den nächsten Jahrzehnten wird diese Quote allerdings in ihr krasses Gegenteil umschlagen. Ist zwar toll, dass man dann weniger für Bildung ausgeben muss, aber leider sind alte Säcke für eine Volkswirtschaft trotzdem eben vor allem Ballast, da sie kaum mehr selbst Güter und Dienstleistungen produzieren, sondern nur noch konsumieren, und auch das in einem geringeren Maße als die Jugend. Im Endeffekt müssen die Alten von den Jungen finanziert werden und das bedeutet eben auch höhere Steuern für die Jungen.

Andererseits: Ich meine gelesen zu haben, dass chinesische Frauen manchmal schon mit 50 Jahren in Rente gehen können. Da wäre allgemein noch viel Luft nach oben. Die Einkindpolitik in China ist trotzdem im Grunde genommen die größte bevölkerungspolitische Maßnahme aller Zeiten und so sehr sie china auch geholfen haben mag, wird bald auch die Kehrseite der Medaille für China zu spüren sein.

Trotz der Nachteile ist mir das chinesische Modell allemal lieber als das indische..... In China gibt es immerhin bereits jetzt deutlich weniger Menschen, die hungern. Und die Zahl sinkt weiterhin Jahr für Jahr. In Indien wird sich hingegen überhaupt nichts ändern.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Ist vielleicht gar nicht verkehrt wenn wird endlich mal weniger werden könnte von mir aus auch schneller voran gehen!

Die für uns relevante Frage in Sachen Weltwirtschaftsentwicklung lautet doch wie halten wir unseren Wohlstand und hier ist mir nicht angst und bange wir verkaufen High-Tech Luxusgüter usw. usw. also alles was sich eine Gesellschaft die mehr verdient gerne leisten möchte sich leisten kann und ob wir das nun nach China, Amerika oder sonst wenn verkaufen ist im ersten moment mal egal!

viel relevanter ist doch wie sich das neue Machtgefüge und das wird sich mehr in Richtung China verlagen auf die politische Stabilität auswirkt.
 
Oben