Wellensittiche ja nein? motive

kaiserstolz

Guest
Hi,

ratskröhle hier, grad bebannt, aber echt wichtige frage.
nehmt es mir nicht übel.

gerade gehts mir persönlich nicht so gut, komisches loch nach dem studium. ist auch nicht weiter wichtig, jedenfalls hatten wir immmer einnen Wellesittich damals,als ich kind war, war verdammt schlau.

jetzt überlege ich mir, ein päarchen zuzulegen (also 2, alles andere wäre ..naja... sollte man nicht machen bei so sozial lebewesen)

fragen:

- ist es krank jetzt schon zu fragen "oje, nach ca 11 jahren sterben sie?" habe das ja schon erlebt. ist echt nicht gut. wenn nein, gibt es da positive gedanken?

-langen ca 6 meter "flugraum"(ist aber total frei). im eltern haus hatten wir das doppelte. und der ist geflogen...
will die jungs/mädels auf jeden fall fliegen lassen! vllt an der "gegengeraden" einen landplatz einrichten.

-wenn ich 2 habe, werden sie dann mir gegenüber scheuer?
oder langt futter geben usw. hätte nichts gegen meien kopf als landeplatz usw *G

- wie such ich mir in der tierhandlugng überhaupt ein päarchen aus? mir schwebt da was in blau und grün-gelb vor. halbe std hinhocken und guggen?



- nachwuchsfrage!!!! wie ist das eigentlich bei wellensittichen?
wissen die in der handlung überhaupt das geschlecht? was, wenn ES passiert... ojejojeojeojeoje


allergie probs/staub habe ich keine. null problemo also hier.

werde das mal am samstag ganz diskret in angriff nehmen, freu mich über anregungen hier.

gruss
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Kauf dir lieber ein Tamagotchi.

Du solltest dir eher so Gedanken machen wie: Wer nimmt die Teile, wenn ich in den Urlaub fahren will, ins Krankenhaus muss oder auf Dienstreise bin?

Ich persoenlich finde es ja ein bisschen panne, sein Loch mit Ziervoegeln fuellen zu wollen. Geh mal ein wenig an die frische Luft, mein Bub. Vor allem mit deinen vier Wochen Ban :P.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
Original geschrieben von Yussuf
Kauf dir lieber ein Tamagotchi.

Du solltest dir eher so Gedanken machen wie: Wer nimmt die Teile, wenn ich in den Urlaub fahren will, ins Krankenhaus muss oder auf Dienstreise bin?

Ich persoenlich finde es ja ein bisschen panne, sein Loch mit Ziervoegeln fuellen zu wollen. Geh mal ein wenig an die frische Luft, mein Bub. Vor allem mit deinen vier Wochen Ban :P.

lol @ tamagotchi!

der rest #
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
ist glaube auch ein bischen das falsche forum für solche fragen, gibt doch genug tierforen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.639
Reaktionen
1.480
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Yussuf
Kauf dir lieber ein Tamagotchi.

Du solltest dir eher so Gedanken machen wie: Wer nimmt die Teile, wenn ich in den Urlaub fahren will, ins Krankenhaus muss oder auf Dienstreise bin?

Ich persoenlich finde es ja ein bisschen panne, sein Loch mit Ziervoegeln fuellen zu wollen. Geh mal ein wenig an die frische Luft, mein Bub. Vor allem mit deinen vier Wochen Ban :P.

#!
 
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
Zieh sie auf jeden Fall einzeln auf! Bis sie zahm sind, dauert nicht lange. Dann kannst du sie zusammen setzen. Aber wenn du die gleich am Anfang in 1 Käfig hockst, werden die immer scheu dir gegenüber sein und dein Traum, wie Schneewittchen mit den Tieren zu spielen wird sich nicht erfüllen!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Du solltest dir eher so Gedanken machen wie: Wer nimmt die Teile, wenn ich in den Urlaub fahren will, ins Krankenhaus muss oder auf Dienstreise bin?

naja mit der überlegung kannst du aber gar keine haustiere haben. so wild ist es auch wieder nicht, kenne viele leute die zB. nen hund haben, der kommt dann halt zu den eltern wenn man in urlaub fährt oder so, hunde sind nun auch wieder nicht SO sensibel, dass sie jedes mal den schock fürs leben kriegen wenn sie ne woche woanders sind. und irgendwelche vögel erst recht net.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ich hab mir auch wieder einen zulegelt.
hatte in meiner jugend immer ein, die waren immer toll, zahm und super schlau.

allerdings habe ich mit denen jetzt nicht annähernd soviel spaß. die wollen einfach nicht zahm werden, ka warum.
außerdem machen sie extrem viel dreck. mind. 2 solltest dir schon kaufen.
wir haben uns jetzt ein mega bauer zugelegt bei dem die ganzen federn und der rumgewirbelte sand nicht mehr raus fällt, da gehts einigermaßen.
 
Mitglied seit
02.04.2005
Beiträge
161
Reaktionen
0
Hi du, ich bin ziemlich Sittich-Erfahren, ich werd mal meinen Senf dazu geben. :D

Original geschrieben von kaiserstolz

fragen:

- ist es krank jetzt schon zu fragen "oje, nach ca 11 jahren sterben sie?" habe das ja schon erlebt. ist echt nicht gut. wenn nein, gibt es da positive gedanken?


Die Frage ist etwas komisch... falls du meinst, 11 Jahre wären eine kurze Zeit, über leg dir halt einen Graupapagei anzuschaffen. die leben gut 60 Jahre :ugly:



Original geschrieben von kaiserstolz


-langen ca 6 meter "flugraum"(ist aber total frei). im eltern haus hatten wir das doppelte. und der ist geflogen...
will die jungs/mädels auf jeden fall fliegen lassen! vllt an der "gegengeraden" einen landplatz einrichten.


Reicht aus, Hauptsache sie können ihre Runden drehn.


Original geschrieben von kaiserstolz

-wenn ich 2 habe, werden sie dann mir gegenüber scheuer?
oder langt futter geben usw. hätte nichts gegen meien kopf als landeplatz usw *G


Ich habe 2 Bourkesittiche im Moment (werde am Ende dazu noch was sagen). Handzahm sind sie noch nicht, auch wenn ich sie jetzt gut ein 3/4tel Jahr habe. Aber richtig Angst haben die Beiden auch nicht vor mir. Will sagen: Du brauchst a) Glück, wenn ein Pärchen handzahm werden soll und b) viel Geduld. Meine 2 fressen wenigstens schon von der Hand, aber sich freiwillig ohne "Gegenleistung" auf den Finger setzen tun sie (noch) nicht.;)



Original geschrieben von kaiserstolz


- wie such ich mir in der tierhandlugng überhaupt ein päarchen aus? mir schwebt da was in blau und grün-gelb vor. halbe std hinhocken und guggen?


Kannst du machen wie du lustig bist. Farbwahl ist schnuppe. Lass dir aber sagen welches Männchen und welches Weibchen sind. Du kannst ein Pärchen halten Männlein-Weiblein aber auch oft Männlein-Männlein. Die werden in dem Sinne nicht "schwul", aber sehen sich trotzdem meist als Partner an. Obwohl das dann auch nicht immer glatt gehen kann, ich empfehle keine Homo-Ehe :ugly:
Auf jeden Fall vermeiden solltest du die Kombination Weibchen-Weibchen. Da ist es in den meisten Fällen so, dass die sich gegenseitig rupfen. Zickenkrieg entsteht. Und der ist nicht lustig, glaub mir. :D



Original geschrieben von kaiserstolz


- nachwuchsfrage!!!! wie ist das eigentlich bei wellensittichen?
wissen die in der handlung überhaupt das geschlecht? was, wenn ES passiert... ojejojeojeojeoje


Wenn du denen keinen Nistplatz anbietest werden sie auch keine Eier legen. Meine 2 Sittiche sind auch gern mal am poppen, bzw versuchen es öfters. Passiert ist aber bisher noch nichts und wird wahrscheinlich auch nicht. Da solltest du dir also keine Gedanken machen. :)


Original geschrieben von XuGlahn
Zieh sie auf jeden Fall einzeln auf! Bis sie zahm sind, dauert nicht lange. Dann kannst du sie zusammen setzen. Aber wenn du die gleich am Anfang in 1 Käfig hockst, werden die immer scheu dir gegenüber sein und dein Traum, wie Schneewittchen mit den Tieren zu spielen wird sich nicht erfüllen!

sollte man nicht machen, denn diese Tiere leiden ganz schnell unter Einsamkeit. Ein Mensch ist kein Ersatz.





So jetzt nachdem die Fragen abgearbeitet sind, noch was anderes. Falls dir Wellensittiche zu laut sind, kann ich dir auch Bourkesittiche empfehlen. Diese sind deutlich leiser als Wellensittiche und meiner Meinung nach die bessere Lösung, wenn du keine bepissten Nachbarn willst. :top2:
Früher hatte ich auch Wellensittiche, aber die wären mir halt heute einfach zu laut. Nachteil von Bourkesittichen: Sie brauchen länger Freiflug und sind teurer als Wellensittiche (hier in Darmstadt 1 Vogel für 35 euronen). Aber wenn du ihnen das bieten kannst sind sie genau richtig für dich. Zudem sind sie früh morgens sehr aktiv und abends wenn es dämmert. Mittags sind das voll die Chiller-Vögel *hach* :elefant: Ach ja und sie knabbern recht wenig, also eigentlich ideale Haustiere.

Anbei noch ein Bild von meinen 2 (zur Anregung :D)
bourkis.jpg



Allerdings muss ich den anderen zustimmen wenn sie sagen, dass dieses "Loch" nach dem Studium nicht umbedingt mit Sittichen zu kompensieren ist. Aber das musst du selbst wissen. Ich bin jedenfalls glücklich, dass ich mir meine 2 neuen Freunde angeschafft habe. Man kann die beiden auch mal alleine lassen, das ist das tolle daran, wenn man ein Pärchen hat.;)


Hoffe ich konnte ein wenig "helfen". :) Gruß vom Vogelfreund,

Hoxy ^^
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ich hatte bis vor kurzem 2 weibchen, die haben sich total gut verstanden ^^
leider ist eines von beiden grausam verreckt. hatte einen turmor im brustkorb (der hat lunge, nieren etc zerquetscht). man hat es am verhalten des vogels nicht erkannt, erst als er von der stange gefallen ist und dann 2stunden später im sauerstoffzelt der tierklinik gestorben ist. die sagen, 95% der sittich todesfälle, die sie reinbekommen, sind krebsgeschwüre im brustkorb. das liegt am überzüchten. würde also mit deinen beiden mal zum tierarzt fahren und sie zumindest durchleuchten lassen.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR


naja mit der überlegung kannst du aber gar keine haustiere haben. so wild ist es auch wieder nicht, kenne viele leute die zB. nen hund haben, der kommt dann halt zu den eltern wenn man in urlaub fährt oder so, hunde sind nun auch wieder nicht SO sensibel, dass sie jedes mal den schock fürs leben kriegen wenn sie ne woche woanders sind. und irgendwelche vögel erst recht net.

Also meine Eltern haben Huehner, nen Graupapagei und nen Hund. Damit die in den Sommerferien verreisen koennen, muessen meine Schwester, ich und eine andere Familie aktiviert werden.

Der Hund von meinen Eltern kann uebrigens nicht an beliebige andere Leute gegeben werden, der tickt aus, wenn Herrchen oder Frauchen nicht da sind, mich akzeptiert er grade so als Notnagel. Der Graupapagei ist inzwischen auch schon 40 Jahre alt und ziemlich verschrullt, den kann man auch net einfach so jemanden in die Wohnung stellen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
jo mit papageien das ist sone sache, gerade wenn sie auf eine person fixiert sind. son biss von nem graupapagei kann übel sein, meine schwester hatte mal einen und mich mochte der gute nicht so ^^
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Original geschrieben von Yussuf


Also meine Eltern haben Huehner, nen Graupapagei und nen Hund. Damit die in den Sommerferien verreisen koennen, muessen meine Schwester, ich und eine andere Familie aktiviert werden.

Der Hund von meinen Eltern kann uebrigens nicht an beliebige andere Leute gegeben werden, der tickt aus, wenn Herrchen oder Frauchen nicht da sind, mich akzeptiert er grade so als Notnagel. Der Graupapagei ist inzwischen auch schon 40 Jahre alt und ziemlich verschrullt, den kann man auch net einfach so jemanden in die Wohnung stellen.

tja dann ist der hund halt schlecht erzogen. meiner kann ohne große probleme ins hundehotel oder zu bekannten und da ein paar wochen chillen, alles schon ausprobiert.

deine einstellung jedenfalls "ich weigere mich erwachsen zu werden und verantwortung zu übernehmen für egal was außer mir selbst" ist vielleicht anfang 20 noch irgendwie sympathisch, aber wenn man langsam auf die 30 zugeht wirds irgendwann peinlich =/
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Der Hund war sieben Jahre alt (und hat vorher einem Penner gehoert, dh. er war 24/7 mit seiner Bezugsperson zusammen), als sie ihn bekommen haben, dem das noch abzugewoehnen halte ich fuer ein Ding der Unmoeglichkeit.

Ausserdem gehe ich nicht auf die 30 zu, sondern bin es :P.

Wenn du ueber persoenliche Freiheit diskutieren willst, koennen wir das gerne woanders tun, grundsaetzlich habe ich aber eine grosse Abneigung dagegen, von anderen Leuten abhaenig zu sein.
 
Oben