Ihm persönlich kann man da in der Tat keinen Vorwurf machen, er bedient nur das, was die Massen von ihm fordern. Wenn ich in seinen Schuhen stecken würde, wäre ich mir auch nicht zu schade dafür in Anbetracht der Millionen, die er mit seinem Channel scheffelt.
Was mich allerdings mehr irritiert, ist der immense Bedarf der konsumierenden Massen an einer unlustigen Let'sPlay-Husoclown-Persona, was ihm seinen immensen Erfolg ja erst ermöglicht hat.
Natürlich hat er mit Let's Play Videos auch eine sehr dankbare Sparte gefunden, die es ihm problemlos ermöglicht mit minimalem Aufwand extreme Mengen an (minderwertigem) Content zu generieren, was ihm wiederum durch die Contentdichte und Länge von LP-Videos extreme Klickzahlen und Viewdauer ermöglicht. Dadurch wird er wiederum von YouTube gepusht, was das Ganze nochmal potenziert.
Er spielt das YouTube-Spiel halt extrem gut und auch wenn er in seinen Videos gezwungenermaßen rüberkommt, als ob er einige Chromosomen zu viel hat (um die Erwartungen seiner Viewer zu bedienen), halte ich ihn für einen sehr smarten Geschäftsmann.
Trotzdem tut es mir im Herzen weh, zu sehen, mit was für einem "Content" er die Massen auf YouTube "begeistert", da es wirklich die alleruntermenschlichste Scheiße ist, die das LP-Genre je hervorgebracht hat (außer vielleicht Leute wie DSP, die aber nur einen Bruchteil seines Erfolgs verbuchen können).