welches mobile Navi fürs Auto?

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
Jo, brauche recht kurzfristig son mobiles navi fürs auto - autothreads sind im com, daher nicht im technikforum. was nimmt man da?
 

YesNoCancel

Guest
Jetzt wirst Du zwölftausend Empfehlungen bekommen, weil jeder sein eigenes empfiehlt. Fahr seit ~10 Jahren mit TomTom gut. Kauf mir aber auch alle 2-3 Jahre nen neues für ~100€. Da ich berufsbedingt eh ständig neues Kartenmaterial brauch, kann ich mir auch gleich immer son günstiges kaufen und verschenk die alten im Familienkreis und Bekanntenkreis bzw. hab eins in Reserver. Was ich aber noch nie gebraucht hab. Und das Ding liegt bei +40° genaus so im Auto wie bei -31°. Läuft.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Fand TomTom nie gut. War eigentlich mit Navigon ganz zufrieden...
Im Niedrigpreissegment haben die m.E. nach die besten Features schon mit drin (e.g. Spurassistent) und die Bedienung fand ich auch toll.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Habn uraltes TomTom - läuft gut, braucht aber anfangs kurz bis es Signal hat (2-3min :ugly:) - da ich aber anfangs ja eh weiß wohin ich muss stört es mich nicht. Hat mich bis jetzt auch immer sicher überall hingebracht
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Das mit der Signalsuche hat mich tatsächlich bisher auch an jedem Navi gestört.
 

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
331
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Habn Tom Tom Start, bin damit voll zufrieden. Signalsuche ist ok mMn und der Rest is auch knorke.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Garmin Nüvi (ka welches genau 200 irgendwas..)

Läuft seit 5 Jahren ohne jegliches Problem und war mit ~ 120 € ganz günstig imo
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.163
Reaktionen
23
Hatte jahrelang nen tomtom und war damit sehr zufrieden.
Hab das jetzt meiner schwester geschenkt da ich in meinem auto jetzt sowieso eins hab. Is zwar schon uralt aber bisher kam sie immer an ihr ziel :D
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Kein Smartphone mit navisoftware zur Hand?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
doch, aber das geht an fragestellung vorbei...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wieso? Gerade für kurzfristig sind Smartphones doch perfekt. Und an die Scheibe kleben so dass sie genauso effektiv wie ein "echtes" Navi sind kann man sie auch. Spart Geld und Aufwand.
Das Smartphone ist die Antwort die du suchst :deliver: Ich würde es auch als langfristige Lösung zumindest in Betracht ziehen. Nutze meins seit ein paar Monaten als Navi und ich bin froh, mir kein "echtes" gekauft zu haben.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
der tipp mit dem smartphone ist großartig, die erklärung dazu topp es aber noch.. als ob das nicht jeder selber weiss :rofl2:

kein tomtom hab schlechte erfahrung mit dem kartenmaterial.
navigon würde ich wählen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
ich werde dafür kein smartphone benutzen, danke. bitte lasst das an der fragestellung vorbei posten, wenn ihr mich umbedingt missionieren wollt -> gogogo pm, danke.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Tjo Medion, Navigon, TomTom - auf jeden Fall mal zum Saturn o.ä. deines Vertrauens und auf den Dingern rumdrücken!
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
# an navigon > tomtom, v.a. wenn du ins ausland musst.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Habe Navigon, u.a. weil vor 4 Jahren, als ich es kaufte, das Display größer war und das ganze System daher übersichtlicher als vergleichbare Geräte von tomtom (damals).

Bin auch sehr damit zufrieden, der einzige Haken ist die relativ lange GPS-Suche von sicherlich 1-3 Minuten je nach Empfang. Das müsste sich aber doch hoffentlich im Jahre 2012 gebessert haben?!?

Ansonsten schon mal bei chip.de vorbei geschaut?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wir haben ein TomTom GoLive für längere Strecken, keine Probleme damit und das Kartenmaterial kannste via PC ständig updaten (kostenlos, zumindest haben wir noch nie was bezahlt). Bedienung und Zuverlässigkeit weisen für unsere Zwecke auch keinerlei Mängel auf, die GPS-Wartezeiten sind nach einem der letzten Patches der Firmware drastisch reduziert.

Für Kurzstrecken nehme ich allerdings auch mein Smartphone mit Google-Maps Navi, tuts einwandfrei, ist aber nicht so luxuriös wie 'nen richtiges Navi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Ich habe seit Jahren ein Navi von Falk. Bin sehr zufrieden.
Ich hatte mich damals gegen ein TomTom entschieden, hatte einen Test gesehen in dem die TomTom Navis kläglich versagt hatten. Sie hatten es nicht drauf eine einmal errechnete Route spontan neu zu errechnen, führten die Tester immer wieder in die, durch Baustelle, bedingte Sackkasse.

Worauf du noch achten solltest, zumindest war es damals so, dass das Kartenmaterial für "Europa" in den Navis stets nur die großen Straßen (Autobahn, Landstraße usw) kannte. D.h. wenn du in die kleine "rue de petit" in Paris willst, wird dich das Navi dort nicht hinführen können, weil es die Straße nicht kennt. Darfst aber deutlich mehr ausgeben für das gleiche Gerät, weil es ja Europa Kartenmaterial druff hat. Karten für Deutschland sind von dem natürlich ausgenommen gewesen.

Wie gesagt lange her, aber nachfragen solltest du bzgl der "Europa" Karten schon.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
vielen Dank erstmal an eure Hilfe!

dicke sache das
doppelt hält besser :thumb:

Ansonsten schon mal bei chip.de vorbei geschaut?
Mydealz Angebot gecheckt, chip.de gecheckt, tante google angeworfen und das kalte grausen gekriegt. das angebot ist super, aber: refurbished != neue karten runtersaugen weil oftmals schon benutzt und gerade das 1005 scheint ein dramatisches qualitätsproblem zu haben... schade, war kurz davor zuzuschlagen, alternativen kosten 200+ euronen und das ist mir echt zuviel geld -> also ne nummer kleiner mal gucken.
 
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
79
Reaktionen
0
Vorne weg: Ich würde auch die Navigon-Navigation der TomTom-Navigation bevorzugen (eigenes aber älteres 2510 vs. irgendein neues GoLive meiner Eltern). Wenn du aktuelle Karten willst bist du mit Navigon auch günstiger. Wenn du zu Beginn den Freshmapsgutschein einlöst bekommst du für 19,99€ Kartenupdates für die nächsten 2 Jahre.(die Updates solltest du unbedingt extra auf dem PC sichern, bei einem Reset sind die nicht mehr online verfügbar)

Meiner Erfahrung nach, kommt das Navigon mit Fahrten übers Land etc. besser klar. Bspw. sind die Profile im Navigon effizienter gestaltet: zum einen werden immer drei Vergleichsstrecken als Vorschläge auf einer Karte präsentiert und zum anderen lassen sich verschiedene Einstellungen wie "meide Autobahn" etc. kombinieren.
Mit dem TomTom meiner Eltern passierte es z. B., dass wir durch die Pampa abseits einer großen Bundesstraße fuhren, bloß weil wir "Autobahn meiden" eingestellt hatten und dieses Profil dann automatisch "kürzeste Route" bedeutete.

Ach und kA ob es ein Fehler im Gerät meiner Eltern ist oder ein "Sicherheits-Feature" darstellt, aber man kann manche Optionen des TomTom nur bedienen, wenn das Auto bzw. das Gerät steht. Das ist wirklich nervig wenn man selbst mit Beifahrer rechts ran muss.

Ach und bzgl. Sat-Fix: das war und ist bei Navigation schon immer ein Problem. Allerdings ist es deutlich besser geworden. Entscheidend für die Länge ist häufig wie weit Endpunkt der letzten Nutzung und Anfangspunkt der neuen Nutzung von einander entfernt ist und wie viel Zeit dazwischen lag. Nutzt man sein Navi häufig, dauert es eigentlich auch nicht all zu lange.

Bzgl. Navigon ist aber noch zu erwähnen, dass die Firma von Garmin aufgekauft wurde und noch nicht ganz klar ist, wie es mit ihr weiter gehen soll (Etablierung als Premiummarke oder anderes).

Von daher wäre ich im Hinblick auf Support und Kartenupdates etwas vorsichtig bzw. würde mich bei http://www.pocketnavigation.de/ informieren.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
Hast du runtergescrollt? Da sind günstigere als das, welches du da hast. Das Falk Neo 450 kostet 160, gute Empfehlung von Stiftung Warentest, sogar 1 Platz gemacht.
7 euro unterschied... und stiftung warentest und elektronikgeräte ist ne ganz ganz vorsichtig zu bewertende sache...
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Bin auch sehr damit zufrieden, der einzige Haken ist die relativ lange GPS-Suche von sicherlich 1-3 Minuten je nach Empfang. Das müsste sich aber doch hoffentlich im Jahre 2012 gebessert haben?!?

Nein das ist normal ohne A-GPS und dies erfordert eine Mobilfunkverbindnung.
Weil bevor eine Position bestimmt werden kann muss der Almanach aktuell sein und das kann bis zu 12 Minuten dauern je nach dem wie lange die letzte GPS Ortung her ist bzw wie weit man sich seit der letzten Ortung von diesem Punkt entfernt hat.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
Das ist es übrigens jetzt auch geworden, bin recht zufrieden damit...
Ich vertaue der Stiftung fast bedingungslos und bin etwas überrascht, was weißt du was ich nicht weiß?
Die Stiftung Warentest macht das was sie kann sehr gut. Was kann sie nicht? Z.B. die richtige Gewichtung bei Tests finden. Je mehr unterschiedlich zu gewichtende Test-Teilergebnisse es gibt und je mehr man selber von dem zu testenden Material versteht desto stärker fällt einem das auf. Am ende steht halt immer ein plakatives Ergebniss, das aber meist einfach viel zu simpliziert ist. Das ist mir in den letzten Jahren immer saurer aufgestossen, das hier war dann die Krönung:
http://www.golem.de/news/virenscanner-kritik-am-test-der-stiftung-warentest-1204-90950.html
 
Oben