• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Welches Mainboard und CPU (und HDD)?

Reaktionen
0
Da ich nun fast schon 2 Monate hier ne ATI HD 4850 in meinem PC mit nem asbach uralten Athlon 64 3000+ laufen hab, was die schöne Grafikkarte natürlich sehr bremst, wollte ich mir nun mal endlich den Rest dazuholen.
Folgendes ist sozusagen schon im Warenkorb fest:

- Enermax PRO82+ 425W (oder habt ihr leisere/kostengünstigere Alternativen?)
- Western Digital Caviar Blue 640GB (von Festplatten hab ich allerdings keine Ahnung. Wenn die nicht wirklich gut ist, sagts bitte ;-o )
- LG GH20NS DVD-Brenner

Nun zum Mainboard: ist es dort egal ob man über 100 € ausgibt, oder langt auch ein 55€ billiges Teil, wenn man nur auf Geschwindigkeit (und ein bisschen auf Stromverbrauch) Wert legt? Viele empfehlen das MSI P45 Neo2-FR, was irgendwie teurer ist als das Neo-3. Sollte man so viel Geld darein stecken?

Zur CPU kommen eigentlich nur der Intel Core 2 Duo E7200 oder der E8400 in Betracht. Ich möchte eigentlich nur mal wieder WoW in höheren Einstellungen flüssig laufen sehen (auch bei Raids...) und später bei Starcraft 2, Warhammer online oder beim nächsten WoW Addon über meinen Fehlkauf nicht fluchen müssen. Der E7200 hat aber eigentlich schon das bessere Preisleistungsverhältnis, wenn ich mit nich verguckt hab... ich weiß nich ob die ca. 40 € den Preis für den E8400 wert sind. :-/
Sorry für die ganzen Fragen, aber Danke schon mal jetzt für die Antworten!

Reaktionen
0
also, ne vernünftige Festplatte wäre z.B. eine aus der Seagate Barracuda Reihe - haben sich bewährt die Dinger.
Lass bloß die Finger von Maxtor und ExcelStor.

Zum Mainboard, wie wärs mit nem Gigabyte GA-EP45-DS3L ?

und wegen der CPU - die 7200er hat nur halb soviel L2-cache wie die 8000er.
Is halt schon ein Tick langsamer dadurch. Wird trotzdem reichen und 300% mehr power haben als dein 3000+.
Die 7000er sollen auch super zum übertakten sein, falls dich das interessieren sollte (achso: finger weg von Intel Boxed Kühlern ;-) )

Reaktionen
0
Also ich zähle einen Aufpreis von ~34 €. Pauschal würde ich sagen, dass der E8400 die Wert sind - allerdings kann man überall sparen :D

Ist ein ähnliches Schlamassel wie bei den Mainboards ;)

Frage ist erstmal, ob du übertakten willst? Je nach dem und nach der gewünschten Ausstattung würde ich mir dann ein Mainboard raussuchen ;)

@CPU: Wenn du kannst, solltest du den 8400er nehmen, wenn du aber auf jeden Euro achten musst, dann nimmste den E7200 + ein günstigeres Mainboard ;)

Netzteil und Festplatte sind afaik völlig in Ordnung :)

Das Neo2FR hat Crossfireunterstützung und ne ziemlich aufwendige Kühllösung... Ist aufgrund der Ausstattung also sogar recht günstig (im Vergleich!)
Kannst du darauf verzichten, kannst du einige €uro einsparen. :)

Das Board wird momentan oft empfohlen http://geizhals.at/deutschland/a338046.html Ist etwas günstiger als das Neo2, sonst aber eigentlich baugleich (bis auf Kühllösung)

http://geizhals.at/deutschland/a339155.html Crossfire, noch kleinere Kühlllösung, kein RAID

http://geizhals.at/deutschland/a338083.html kennst du ja bereits - kein Crossfire - hat vielleicht die beste P/L

Crossfire braucht man eigentlich nicht (ich halte es zumindest für Schwachsinn!). Dementsprechend unterscheiden sie sich außer im Preis nur durch Kleinigkeiten! :)
Musste dich selbst noch bissl umhören und informieren ;)

Pauschal kann ich sagen - desto weniger stark du übertakten möchtest, desto weniger Geld brauchst du ausgeben :D

Reaktionen
0
Ok hab mich nun umentschieden, nachdem ich die c't 17 gelesen hab und doch ein P35 Board genommen. Scheint nicht langsamer zu sein, weniger stromfressend und dazu noch billiger.
Ich nahm nun das ASUS P5K, P35 , falls es wen interessiert. ;-o

Reaktionen
473
mainboard: asus p5q oder das erwähnte gigabyte. auf elitegroup würd ich mich nicht einlassen.
cpu: je nach geldbeutel... q66 bietet sich imho immer noch an, ansonsten e8***
hdd: für ein raid? für ALLES? nur fürs OS? wenn du lust hast für sehr wenig platz sehr viel geld auszugeben definitiv ne barracuda, die sind vom durchsatz absolut killer. ansonsten tuts auf einfach eine seagate oder samsung platte imho, der performance-unterschied macht sich allenfalls bei geringfügig kürzeren ladezeiten bemerkbar, aber auch nur, wenn die daten nicht in 86759 fragmenten auf der platte stehen.

Oben